Hej beisammen!
für eine örtliche Gemeinde (bzw. deren Theatergruppe) bin ich gerade auf der Suche nach einigen einfach, preiswerten, aber soliden FR-Linsen im 1kW-Bereich, die in nächster Zeit nach und nach alte PARs ersetzen sollen.
Zum Hintergrund: Ein im letzten Jahr probehalber gekaufter Ultralite ULQ10FRN erwies sich leider als wenig brauchbar -- Verarbeitung und auch Lichtleistung ließen stark zu wünschen übrig (der helle Wahnsinn aber, wie das Ding heizt
). Neues Jahr, neues Budget:
Im Moment bin ich dabei, mich im Preisbereich darüber ein wenig umzuhören und umzuschauen, vor allem im Bereich von Selecon (das wäre der Rama 150).
Der lokale Händler (der allerdings einen Low-Budget-Hang hat) empfielt Griven (Arco FR 650/1200). Das Dilemma hierbei: Die Grivens kosten mit 150€ weniger als die Hälfte als das Material von Selecon -- das ist natürlich verlockend (da dann doppelt so viele Linsen im Budget wären), gleichzeitig wäre es schade, wieder Scheinwerfer zu kaufen, mit denen man am Ende doch unzufrieden ist.
Daher würde ich gern nach euren Erfahrungen mit den Herstellern bzw. den genannten Linsen fragen: Was kann man von den Grivens erwarten? Meint ihr, die Gruppe hat eher Freude an mehr Linsen oder halb-amtlichen Material? Gibt es einen Kompromiss?
Für Antworten und Tips dankt herzlichst
-JR