1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

aktives Boxensystem für Veranstaltungsraum gesucht

• belini
  • 7. Dezember 2009 um 12:43
  • belini
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2009 um 12:43

vorab schon ein Sorry, da ich weiß das hier vieles immer wieder gefragt wird. Mein konkretes Problem, ist etwas außergewönhlich. Wir benötigen für einen öffentlichen Partyraum mit max. 60 Personen eine Beschallungsanlage für kleine Feste und Vorträge. Die Boxen sollen im Raum möglichst hoch an der Wand befestigt werden. Der Wunsch ist, das an 2 oder sogar 3 Stellen mittels Verteilerdosen das Signal je nach Nutzung / Bestuhlung angezapft werden kann. ( Schöne Dosen für Chinch / Klinke gibts da ja ) Die Anlage soll dann variabel aufgestellt werden können. So sollte vermieden werden, das immer eine ganze Musikanlage mit passenden Verstärker usw. benötigt wird.
    Meine Idee ist, 2 Aktive Lautsprecher einzusetzen um dann bei Bedarf nur noch einen CD-Player bzw. nur noch eine Mikrofon-Anlage per Chinch anzuschließen. Problem, die Aktiv-Systeme haben auf der Rückseite die Lautstärkeregelung bzw. den Umschalter für den Line oder Mic Eingang ? Gibt es aktive Systeme die per Fernbedienung eingestellt werden können ? Ich kenne die kleinen aktiven Boxen von JBL mit Funksystem und Fernbedienung, aber gibt es sowas auch etwas größer bzw. mehr Leistung.
    Über Hilfe bzw. Tips würde ich mich freuen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2009 um 13:03

die variante mit dem umschalten und so das mipu weglassen, bei mic einsatz solltest du vergessen. häng die boxen an die wand und gib immer ein kleines case mit dazu. alles andere erfordert eine einweisung und die fernbedienung ist immer weg.
    ich würde bei der größe rcf art312 a verwenden.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• soundworx
    Profi
    • 8. Dezember 2009 um 09:36

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

Du könntest einen (oder mehrere) kompakten Einbau-Vorverstärker benutzen:
    http://avb.de/verstaerker.htm
    Dann einfach weiter an die Aktivbox(en) Deiner Wahl. Achtung: Die Dinger benötigen von irgendwoher 24 V.

Oder eventuell eine K8 von QSC. Die haben einen Fernregeleingang mit dem über ein passives Poti die Lautstärke geregelt werden kann. Die Box hat zwei Eingänge für Mikro und oder Line. Signalführung zu den Boxen dann über einfache Einbau-Wanddosen.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• belini
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2009 um 10:08

Danke für die Informationen. Eigentlich ist die K8 von QSC schon das was ich brauche, aber der Preis ? das bekomme ich nie durch. Mein neuer Ansatz ist, 2 Lautsprecher mit einem separaten Verstärker aufzustellen. Wobei der Verstärker irgendwie so aufgestellt wird, das nicht gleich jeder Zugang hat. Und dann vom Verstärker zu den Abspielgeräten per Funkset. Da gibt es ja so einiges. Ich denke mir das in der Praxis dann so, das wir die Funk-Sendeeinheit und den z.B. CD-Player überall im Raum aufstellen können. Einige Abspielgeräte lassen sich ja auch über das Gerät selbst in der Ausgangslautstärke einstellen.
    Das mit dem Case ist mir zu unsicher, wenn eine Technik gestellt wird, gab es immer Probleme bei der Rückgabe. Gerade Mischpult und Player werden wenn es nicht das "Eigene" ist schlecht behandelt. So hätte ich außer dem Funksender alles außer Reichweite. Ist ja nur eine Idee, aber Alternativen ?

• ljbigfish
    • 14. Dezember 2009 um 13:53

Tach,

bei vielen Funksendern kann man auch die Lautstärke einstellen. Das Problem ist nur, dass die Batterie vom Sender dann meistens leer ist.
    Wenigstens eine Dose mit Lautstärkeregelung an der Wand wäre also unverzichtbar.

Außerdem:
    Für den Sender werden einige Adapter benötigt, wie große/kleine Klinke und Chinch.
    Es ist sehr warscheinlich, dass ein Funksender, der direkt neben dem Laptop liegt öfter mal herunter fällt.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™