1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Behringer = amtlicher Hersteller?

• Rolf Gille
  • 9. Dezember 2009 um 00:26
  • binson
    Verifiziert
    • 1. März 2010 um 23:00

Merci. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. März 2010 um 23:56

Will "das Ohr" nun auch ins Monacor Haus-Segment reinhören? :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Bernd Masu
    • 2. März 2010 um 11:05

Nee, ich glaub nicht, daß dadurch Behringer besser würde. Sondern die Komponenten für Midas und Klark werden dann billiger in China statt in GB gefertigt.

Aber ich befürchte, daß eines Tages auch die Endfertigung = alles komplett in China gemacht wird ?
    Und dann können Midas etc. nichts dagegen machen, weil Behringer das sagen hat ?

Es gibt ja auch jap. Autowerke in GB. Die bekommen tlw. Teile und Komponenten geliefert, und machen die Endmontage in GB.
    Ich fuhr mal einen Nissan, Made in GB, und der war ok.

Behringer macht sein Geld mit billigen Produkten für den Massenmarkt. Und daran wird sich m.E. nichts ändern.
    Als ich mal ne CX 3400 Aktivweiche von innen sah, war ich erstaunt, wie wenig da drin ist.
    Und dann auch noch ungeschirmte Flachbandkabel. *grusel* - Hauptsache schnell + billig ?

Für HKS u.ä. habe ich Verständnis, wenn es billig sein muß. Vielleicht lernt man erst durch Erfahrungen Qualität zu schätzen ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2010 um 11:56

Furchtbar, wirklich... vor Allem das

Zitat

... dann auch noch ungeschirmte Flachbandkabel

überall. Ich werd in Zukunft nie mehr Klark oder Midas kaufen, wenn die jetzt sowas verwenden, nur weil Uli Behringer das will...

Herrschaften - aufwachen, ist gleich zwölf!!!

Solche Verallgemeinerungen helfen wirklich keinem, vor Allem dann nicht, wenn sie auch noch auf solidem Halbwissen beruhen. Was bitte ist denn an Flachbandkabel das Problem? Und wen stört das? Mal in ein Midas-Pult geschaut? Auch in der Prä-Behringer-Phase soll dort bereits unabgeschirmtes Flachbandkabel verwendet worden sein! Das Zeug führt seit etwa 50 Jahren Signale zusammen - von 99 Euro bis 99.000 Euro. Ich kenn ehrlich gesagt kein Pult, in dem symmetrische, abgeschirmte Einzelleitungen zum Bus führen.

Zudem: Kann der Chinese etwa kein Netzteil bauen? Oder keine Platinen bestücken? Ich sag mal ganz ketzerisch - er kann es sogar besser. Ich hab schon mehr Midas-PSUs rauchen sehen als Behringer PSUs... wie kann das sein?

Fakt ist doch folgendes: Unter dem Dach dieses Konzerns gibt es eine High-Profile Schiene mit Klark und Midas sowie eine Low Profile Schiene mit Behringer. Beide Geschäftsbereiche arbeiten scheinbar profitabel - denn wie man so hört, hat der Verkauf von Midas und Klark an Behringer andere Gründe als die Rentabilität für Bosch. Nun stellt sich die Frage, warum ein wirtschaftlich denkender Mensch - und genau das ist Uli Behringer - an der Ausrichtung der beiden Geschäftsbereiche etwas ändern sollte? Um sich selbst Konkurrenz zu machen? Um einen Kundenstamm zu vergraulen? Der Midas Kundenkreis - zu dem die User dieses Forums in der Regel nicht gehören - reagiert hochsensibel auf Qualitätsschwankungen, denn man bezahlt in dieser Branche einen hohen Preis für einen Namen nebst Renommee und die Qualität, auf denen diese Eigenschaften beruhen. Eine eingefrorene XL8 ist kein Problem, sondern Chefsache! Da werden Ingenieure zum Kunden zitiert - und danach zur Geschäftsführung, denn in der Regel sind solche Geräte nicht auf Stattfesten oder Studentenpartys zu finden, sondern da, wo Geld im Spiel ist! Ich meine GELD!

Das alleine sollte für Behringer schon Grund genug sein, nicht an ein paar Tugenden zu rütteln, die für Marken wie Midas und Klark gelten. Wenn das Material bei konstanter Qualität günstiger wird, dann würde ich mich nicht dagegen sperren. Tatsächlich erwarte ich das aber auch nicht. Ob hingegen die Marke Behringer vom neu erworbenen Engineering und Know How profitiert? Wer weiß es denn?

Schade an der ganzen Geschichte ist lediglich ein Punkt - der mich zwar nicht essentiell betrifft, aber dennoch erwähnenswert ist: so richtig verkauft wird wohl im Moment nichts bei Klark und Midas. So lange keiner weiß, wo die Reise hingeht, wird wohl niemand Investitionen für eine große Konsole tätigen. Dafür zerreißen sich alle das Maul.

Kopfschüttelnd - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2010 um 12:59

Ich tu mir eigendlich keinen Gefallen damit, diese Marktentwicklungen auf einen Namen zu reduzieren.
    Ob da nun Behringer, JBL oder Dosenkohl dransteht, ist in der Sache eigendlich unerheblich. Meinetwegen muss da auch gar nichts dranstehen.
    Firmenübernahmen sind im Moment gross in Mode, und beileibe nicht nur in der PA Branche. Ich halte das, rein wirtschaftlich, nur für eine kurzsichtige Angelegenheit. Ich schaffe damit zwar zunächst die Option auf ein marktgängiges Label, aber das will letztlich ja auch bedient werden. Die grosse Gefahr dabei besteht, das sich das Gebilde als solches irgendwann nicht mehr sinnvoll lenken lässt, die Geschichte von Daimler-Chrysler sei nur ein Beispiel.

Wachstum als betriebswirtschaftliche Notwendigkeit und Instrument zur Kostendeckung halte ich in der derzeitigen Situation für mehr als grenzwertig. Synergieeffekte mögen thematisch reizvoll sein, in der Praxis wirkt die Umsetzung oft nur hemmend.
    Potentielle PA Technik-Kunden sind oft so markengeil, das es nur noch kracht. Die völlig überdrehten Preisstellungen von amerikanischen Herstellern wie Meyer oder Bose sind primär keine Folge technischen know-hows, sondern merkantiler Betrachtungen.

Wer will es Behringer verdenken, dem nachzutun? :wink:

• uncelsam
    Verifiziert
    • 2. März 2010 um 16:50

Was genau passiert wird letztlich die Zukunft zeigen, aktuell ist alles reine Spekultion, jedoch denke ich mir:

Die XL8 wird für Midas wenn es gut läuft eine Nullnummer.
    Die Entwicklungskosten können eigentlich kaum wieder eingenommen werden,
    weil die Produktlaufzeit ist bei den Digitalkonsolen so kurz, das sie kaum noch eingespielt werden können.

Die Kosten müssen über kleine Konsolen die in größer Stückzahl laufen und weitgehend die selbe Technik enthalten ausgeglichen werden.

Und genau da seh ich die Chance für Behringer und Midas.
    Es wird eine Konsole entwickelt (auf Midas-Level), die läuft in zwei modularen Modelen bei Midas (z.b. XL8 und Pro6).

Und dann gibt es bei Behringer ein paar nicht modulare Modelle mit einer abgespreckten Surface, in der allerdings die Midas Technik drin steck.

Letztlich werden dadurch die Entwicklungkosten pro Einheit gesenkt, was bei gleichem Preis mehr Gewinn bedeutet.

A&H macht das gerade mit der iLive T wunderbar vor.

Und sind wir doch ehrlich bei Midas bezahlt man, alleine für das "Midaslabel" eine menge Aufpreis.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™