Im Netz habe ich ne Tabelle mit viele Autos und deren eingenreso gesehen. 60 Hz ist bei manchen Mittelklasseautos gut möglich. Aber wir sind schon längst OT :wink:
BR118Ex / 18NLW9600
-
-
Zitat von "Jonnytrance"
Im Netz habe ich ne Tabelle mit viele Autos und deren eingenreso gesehen. 60 Hz ist bei manchen Mittelklasseautos gut möglich. Aber wir sind schon längst OT :wink:
Ganz leicht, es ging hier ursprünglich um eine ominöse Holzkiste mit schwerer Pappe drin.

-
Nochmal ein kleiner Bericht:
Habe heute den BR118Ex gegen einen Dynacord F-8, F17PWH und GAE BR-118 antreten lassen. Keine Messungen, sondern nur hören.
Klang:
1. BR118Ex
2. BR118
3. F-8
4. F-17Zwischen BR118Ex und dem GAE Sub gibt es keinen so großen Unterschied. Der Ex geht noch tiefer und klingt sauberer. Im Grenzbereich klirrt der GAE Sub recht stark und komprimiert deutlich.
Der F-8 klingt brummelig und unsauber, was allerdings nurnoch vom F-17 unterboten wird. Der ist klanglich garnicht brauchbar.Pegel:
1. BR118Ex
2. BR118
3. F-17
4. F-8Man merkt hier deutlich den erheblich größeren X-Max des 18NLW9600. Es war nicht möglich, mit der antreibenden Proline 3000 in Brücke das Chassis hörbar an die Grenze zu bringen. Der GAE spielt ab -6dB am Controller (ca. 750W) angestrengt und klirrt bei höherer Belastung unerträglich. Der F-17 hat durch den "Töckbooster" einen kleinen Vorteil im Oberbassbereich gegenüber dem F-8 Sub, trotz gleichem Chassis. Jedoch vernichtet er jegliche Präzision und "Klang", es kommt nur undefiniertes Gebrummel heraus, vermischt mit viel Klirr aus den kleinen Ports.
Der F-8 verliert hier völlig. Bei -9dB fängt er an unsauber zu spielen, darüber hinaus belastet kann man ein völlig in die Begrenzung gefahrenes Chassis und einen überblasenen Port hören. Bei starken Impulsen aus der Kickdrum hat die Spule die Polplatte geküsst. Nach dem Aufschrauben konnte man eine völlig nach innen deformierte, ausgeleierte Spider erkennen. (DC-Displacement?)Der "Bericht" klingt zwar sehr subjektiv und auf den BR118ex fixiert, ist er ja auch (
) aber so sind die Hörergebnisse meines Kollegen auch ausgefallen. Gehört wurde dynamikreiche Musik von Toto und stark komprimierte elektronische Musik. 
-
Schoener Bericht, aber wie wurden die verschiedenen Subs in Verbindung mit den (stets gleichen?) Tops abgestimmt? Zynisch gesprochen besagt der Bericht lediglich, dass Ralle sich den 'richtigen' Sub gebaut hat. Vielleicht haette der arme F-8 ein klein wenig besser abgeschnitten, haette man ihm nicht den Dolchstoss versetzt. Vielleicht koennte der BR118Ex wesentlich besser klingen, wenn eine korrekte Abstimmung vorgenommen wuerde. Wer weiss...
-
Die Bässe wurden entweder alleine gehört oder in Verbindung mit den passenden Tops, also GAE mit PS152, F17 mit F12CWH und F-8 mit F-150 oben drauf. Über meiner Kiste stand eine LA 112P.
Die Original-Setups wurden in den Controller gehämmert und in meine Endstufen geschickt. Mein Bass wurde bei 31,5Hz BW12 und 122Hz BW24 gefiltert.
Inwiefern meinst du "Dolchstoß"?
-
"Dolchstoss" meint: waere der F-8 mittels Hochpassfilterung vor exzessiver Auslenkung geschuetzt worden, haette er u.U. weniger stark geklirrt etc.pp.
Ihr habt letztlich nicht die Subs, sondern vollstaendig verschiedene Systeme mit deren jeweiligen Abstimmungen hinsichtlich ihrer subjektiven Klangeigenschaften im Tieftonbereich verglichen. Ich will Deinen Test nicht madig reden, sondern fuer die Zuhoerer klarstellen, dass die Ergebnisse nur sehr begrenzt auf die Qualitaeten der jeweiligen Subs schliessen lassen, da:
a) neben den freien Parametern der Subs selbst noch etliche freie Parameter aus den unterschiedlichen Abstimmungen und Tops im Vergleich existierten;
b) die Umsetzung der Herstellerempfehlung in korrekte Abstimmungen mittels eigener Controller und Endstufen erfahrungsgemaesz anfaellig fuer Fehler und klanglich unvorteilhafte Resultate ist, und
c) die Bewertungskriterien 'Klang' und 'Pegel' auch fuer subjektive Kriterien unzureichend definiert wurden.Dein Resultat sollte sich so lesen:
Klang (nach subjektiver Beurteilung von 2 abhaengigen Teilnehmern; Bewertung basierend auf diversem Musikprogramm; Bewertung ohne Referenz und ohne Skalierung):
1. BR118Ex mit LA 112P (Abstimmung nach Ralle)
2. BR118 mit PS152 (Abstimmung nach Herstellerempfehlung, Umsetzung Ralle)
3. F-8 mit F-150 (Abstimmung wie 2.)
4. F-17 mit F12CWH (Abstimmung wie 2.)Ich schreib das, um Mythenbildung ala: "Da hat mal einer 'nen fetten Test gemacht; da hat der BR118Ex alles in die Tasche gesteckt. Da waren auch W-Bins und HD15 am Start, alle chancenlos. Musste mal suchen nach dem Bericht." vorzubeugen.
-
Danke Stefan, dass Du das an der Stelle noch mal heraushebst, das kann man nicht oft genug sagen.
Es ist super von Ralle, dass er diese Vergleiche macht und hier seine Erfahrungen rein schreibt. Danke auch dafür!
Es gibt aber zu viele unbedarfte Mitleser, die nicht über genügend Erfahrung haben, um so einen Erfahrungsbericht richtig einzuordnen. Die sehen dann nur eine Rangliste und schon passiert das, was Du als "Mythenbildung" bezeichnest. (dann hat man wieder die nächste Kuh, die durchs Dorf getrieben wird..:) ) Gerade die jüngere Fraktion, die noch stark auf zu stark reduzierte Fragen wie "welcher ist der beste Bass" fixiert ist, braucht solche Zusatzkommentare.
-
Hallo ihr beiden,
zur richtigen Einordnung des Tests sollte man die Verhältnisse beachten: Lagerhalle aus Metall, Steinboden. Reflexionen und Raummoden sind keinesfalls auszuschließen. Eine objektive Bewertung der Basssysteme ist so auch garnicht möglich. Ausgewählt habe ich die Systeme, weil sie gerade am Lager waren und sich in einer ähnlichen Preisklasse befinden.
Trotzdem danke für die Hinweise, beim nächsten Erfahrungsbericht werde ich das berücksichtigen, auch wenn der BR118Ex wahrscheinlich anders klingt, als es der Durchschnitts-jugendliche erwartet bzw. gewohnt ist.
-
Gibt es Infos zur Wickelhöhe / Polplattenhöhe?
-