Hallo,
wie der Betreff schon sagt, ist es schädlich für die Lebensdauer wenn man PA Boxen in einer trockenen, unbeheizten Lagerhalle (auch im Winter) aufbewahrt?
Also "nur" Lagerung und kein Betrieb.
Hallo,
wie der Betreff schon sagt, ist es schädlich für die Lebensdauer wenn man PA Boxen in einer trockenen, unbeheizten Lagerhalle (auch im Winter) aufbewahrt?
Nein.
Zitat von "RealTim"Hallo,
musst halt bissl guggen wenn du in beheizte räume kommst mit dem krams...pappen nicht gleich vollast, weil nass->könnten sicken reissen. amps und andere elektronik nass-->nicht gleich anmachen.
ich lass den krams immer erstmal 2-3h stehen und lege alle kabel, bau alles auf und mach erst zum schluss was an, das reicht denke ich meistens. hat aber auch schon mal ne endstufe wo die feinsicherung kam, und nen MH wo das vorschaltgerät abgeraucht ist. aber nützt ja manchmal nix - wenn der kram an muss, muss er an...
also kondenswasser ist halt das problem. alles andere ist egal.
Und wenn man vom beheizten Lager mit dem Material in die Kälte rausgeht und wieder in beheizte Räume geht, hat man genauso Kondenswasser an/in den Geräten. Also ich seh da kein Problem an der Sache.
da hast du natürlich recht, der kalte sprinter für 3h, dann bringt auch nen beheiztes lager nix. im gegenteil: kalte luft ist trocken, da liegt die luftfeuchtigkeit in form von weissen kristallen auf dem fussboden;)
Ja bei Elektronik ist schon klar.
ok thx soweit.
Wichtig ist, dass das Lager trocken ist. Sonst gehen auf Dauer sowohl die Chassis als auch die Gehäuse kaputt.
Zusätzlich gilt natürlich was die Kollegen vorher schon geschrieben haben.