1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Futurelight - Marke oder nicht?

• nils kristiansen
  • 31. Dezember 2009 um 01:56
  • nils kristiansen
    • 31. Dezember 2009 um 01:56

Hallo zusammen, habe in der letzten Zeit immer häufiger "teure" Angebote von Futurelight gesehen, so kosten z.b. 250W MSD Scanner ca. 400€ wo Showtec/Eurolite/... halb so teuer sind. Das gleiche bei MH's - ist Futurelight eine "Marke"? Damit meine ich von Qualität und Namen über dem üblichen Lowbudgetchinazeugs und bei z.B. JB Lighting, ClayPaky usw. anzusiedeln?

Danke im Vorraus.

Account selten genutzt -> Party PA

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2009 um 02:16

Hallo Nils,

Futurelight ist eine Handelsmarke der Steinigke Showtechnic GmbH und Eurolite ebenfalls. Das bedeutet, dass die Produkte unter diesen Labels speziell nach unseren Wünschen für uns hergestellt und auch exklusiv von uns vertrieben werden. Zusätzlich tragen wir für diese Produkte auch die volle Verantwortung, soll heißen wir müssen dafür sorgen, dass die Geräte den CE-Richtlinien und europäischen Normen entsprechen (elektrische Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit, Inhaltsstoffe etc.). Ansonsten gibt es von der Gewerbeaufsicht und verschiedenen anderen Behören gehörig auf den Deckel. :lol:

Die Handelsmarken Eurolite und Futurelight richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und unterscheiden sich deshalb hinsichtlich Sortiment, Features und technischer Daten teilweise beträchtlich - auch wenn da eine gewisse Schnittmenge bestehen mag. :D

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Dezember 2009 um 02:50

Ich nutze ab und an insg. 8 Scanner Futurelite PSC575.
    Die Funktionieren seit Jahren ohne Probleme, allerdings sind sie sehr selten im Einsatz (teilw. immer noch das erste Leuchtmittel)

Besondere Ansprüche an Helligkeit oder Qualität der Optik darf man nicht stellen, da der Einsatz eher Richtung Disko bzw, reines Effektlicht geht ist das auch nicht so wichtig. Probleme gab es bisher keine. Sind nur etwas umständlich im Service wie Gobowechsel oder Reinigung. Ist eine böse Fummelei.

Allerdings sind ca. 600h Betriebsstunden mal gar nichts, zudem sind die Geräte auch nicht aktuell und schon lange nicht mehr in der Produktion - über neuere Produkte kann ich nicht viel sagen. Rein Subjektiv würde ich Futurelite aber über Showtec (Highlite nl) und Eurolite (auch Steinigke) stellen.
    Jedoch unterhalb von GLP und weit, weit unterhalb von JB oder Martin.
    Da reden wir dann natürlich auch wieder über eine andere "Liga" - auch preislich.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2009 um 10:20

Futurelight ist nicht schlecht, spielt aber definitiv nicht in der Martin, JB, HES, Clay Paky Liga. Allerdings hat jedes Gerät seine Zielgruppe und so finde ich es totalen Unsinn sich in einem Party-PA-Forum über zuletzt genannte Liga zu unterhalten da der Einsatz dieser Geräte in diesem Bereich nicht wirtschaftlich sein kann (ausgenommen günstig geschossene Geräte vielleicht).
    Bei der Arbeit mit Hausmarken wie Futurelight stößt man immer wieder auf kleine Probleme, so sind häufig Ersatzteile nicht lieferbar und sehr teuer, Reparaturen dauern sehr lange ohne Ersatzgeräte zu erhalten, Zumietbarkeit ist quasi gar nicht gegeben (bei Futurelight muss man hier die alten Serien MH... ausnehmen) und die Produktpalette wird alle 1 bis 2 Jahre aktualisiert und somit sind vorhandene Geräte überholt und nicht mehr erhältlich.

Einsetzbar sind die Geräte auf jeden Fall, unter GLP würde ich Futurelight jetzt auch nicht unbedingt stellen, läuft ebenso nach dem gleichen Prinzip ab, preislich nehmen sie sich auch nicht viel.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Dezember 2009 um 14:01

Ich persönlich finde die GLP besser, schon alleine was die Verfügbarkeit angeht. Das zumieten von YPOC250 geht wesentlich einfacher als das von Futurelight MHs. Auch ändert sich die Modellpalette nicht so oft, das ist das größte Problem.
    Willst du nach einem, zwei der drei Jahren noch was zukaufen geht das meistens nur gebraucht, und das ist bei dieser Preisklasse auch so eine Sache...

Das ist OT, aber ich finde JB oder Martin hier nicht deplaziert. Gerade die kleinen Serien von JB sind doch für Party perfekt geeignet. Auserdem gibt es hier im Forum auch Leute die mehr machen als eine 6er Bar und zwei Flower Effekte auf Opas 60tem Geburtstag... Da mietet man dann auch mal die "größeren" Serien, zudem sind die Geräte günstig gebraucht zu haben da tausendfach im Einsatz. Wer das etwas häufiger macht möchte dann sein Material mit fremden einfacher kombinieren, und dann bleibt fast nichts anderes übrig als sich anzupassen. Das gilt für Traversen genauso wie Wackellampen.

• nils kristiansen
    • 31. Dezember 2009 um 14:43

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten ;)

Naja, es ginge konkret um Alternativen zu z.B. CP bzw JB weil ich Scanner mit mehr als 250W Entladungslampe suche (hatten mal CP Miniscan 300 aber die sind auch das Unterste mögliche an Helligkeit). Im B2B werden zwar viele Goldenscans o.Ä. angeboten, aber die Teile sind ja wirklich riesig. Heads sollen demnächst 2 YPOC 575er kommen.
    Gut, dann werde ich mich wohl eher nach etwas anderem umsehen ;)

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™