1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• timo blösser
  • 5. Januar 2010 um 22:10
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 22:38

Was soll denn an der Nebelmaschine nicht halten?

Das Verdampferelement ist nicht für den Dauerbetrieb, das bedeutet, dass die 700W (oder wieviel die auch hat) bei dauerndem Fluiddurchlauf die Verdampungstemperatur nicht halten kann.

Überbrückt man diese "Untertemperatur"abschaltung, wird nach kurzer Zeit nur noch die flüssige Nebelflüssigkeit vorne rausspritzen. Dabei herrscht akute Rutschgefahr für deine Gäste.

Die Pumpe ist ein Billigmodell, im Grunde aber das gleiche wie ne Ulka EP5, die in vielen amtlichen Maschinen verbaut ist. Das wird sich dadurch äußern, dass sich der Kolben der Pumpe bald festfrisst und dann garnix mehr geht. Das kann aber auch Jahre auf sich warten lassen. Die Ulka kostet unter 20 Euro und lässt sich mit etwas Geschick gegen das Billigmodell tauschen.

Was hier interessant wäre ist eventuell die Durchflussmenge des Fluids verkleinern, sodass das Verdampferelement dadurch durchgehend laufen kann, ohne eine bestimmte Verdampfertemperatur zu unterschreiten. Für einen dauer "Hazer" Effekt (andere sagten einfach Fazer dazu) wird die geringere Menge reichen, dann kann sich der Nebel schön im Raum verteilen - das braucht halt seine Zeit, wird aber funktionieren.

Was für solche Sachen bestens geeignet ist sind größere Radialgebläse (diese Schnecken), die haben einen ordentlichen Luftdurchsatz.

Das Schaltungsprinzip einer solchen günstigen Nebelmaschine ist folgendes:

Du hast ein Heizelement, welchem ein Bimetallschalter (Übertemperatur) in Serie geschaltet ist. Bei Übertemperatur öffnet dieser Schalter. Parallel zum Heizelement liegt die Anzeigelampe in der Fernbedienung. Das ist eine Glimmlampe, die an 230V funzt. Parallel zum Bimetallschalter liegt die Pumpe, welche in Serie mit dem TAster der Fernbedienung liegt.

Heizt die Maschine, ist der Bimetallschalter geschlossen, das Spannungspotential an der Pumpe gleich NULL. Ist der Bimetallschalter offen, wird die Pumpe über den a Taster unde über das Heizmodul mit Strom versorgt.

Der Bimetallschalter hat selbst eine Hysterese, sprich schaltet bei bsp. 200°C aus, und bei 150°C wieder ein.

• p@
    • 7. Januar 2010 um 01:07
    Zitat von "Michael Beyer"

dachtest du jetzt echt das ich es ernst meine?, da war ein Smiley dahinter, macht aber nix :roll:

Warum? Na weil das Teil vielleicht bald raucht und funkt statt zu nebeln :grin:

Hehe ^^

Genau desshalb auch von mir der " :lol: " ;- )

• binson
    Verifiziert
    • 7. Januar 2010 um 01:09

Binson's Beitrag ist echt klasse

Ach herrje, Du wieder. :?

Ich verweise auf den Beitrag des Moderators weiter oben... :lol:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 08:39

Selbstkritisch zu sein ist in meinen Augen eine Stärke. Du kannst ja selbst lesen was deinem Beitrag auf der ersten Seite folgte.

• Christian Ever
    • 7. Januar 2010 um 11:19

Aber bitte die Maschine nicht so lange "dauer" Nebeln lassen, bis die trocken läuft gelle :wink:

Wenn Du Dich mit der Sache ein bisschen beschäftigst (Strom macht klein, häßlich und schwarz) kann man das Gebläse auch über die Maschine steuern (Nur wenn die Maschine nebelt, springt auch das Gebläse an).

Gruß
    Christian

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2010 um 14:17

Selbstkritisch zu sein ist in meinen Augen eine Stärke.

Doch Schwäche schändet nicht... :grin:

*abschwungundweg*

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 15:42

:lol:

• Andy
    • 7. Januar 2010 um 23:36

Hi!

Ich hab vor ca.10 Jahren einen 700W 08/15-Nebler gekauft und dieser ist ständig im Dauerbetrieb. Ich habe auch einfach den Taster an der FB gegen einen Schalter getauscht.

Der Nebler fuktioniert noch wie am ersten Tag, obwohl oft genug vergessen wurde das Fluid nachzufüllen und die Pumpe trocken gelaufen ist. Das ist das einzige Manko. Entweder werde ich einfach den Ansaugschlauch der Pumpe direkt in einen Kanister legen oder mir eine Möglichkeit der Füllstandsüberwachung ausdenken müssen.

Vermutlich habe ich eine unglaublich wiederstandsfähige Maschine oder waren die 700W Dinger vor 10 jahren noch robuster gebaut.

Grüße Andy

• Florian Siegel
    • 7. Januar 2010 um 23:45

Ich hab hier auch noch ne super billige Eurolite N-10 stehen, die wohl nicht mehr zu unterbieten ist.
    Diese Maschine hat nur einen Kippschalter (kein Taster). Hat schon mehrere Abende durchgehalten ohne diesen Jenen wieder auszumachen. So fängt sie nach der Heizphase gleich wieder an. Nur immer schön Fluid nachgekippt und bisher keine Ausfälle zu verzeichnen.

• timo blösser
    • 8. Januar 2010 um 00:18

Ja genau, so meine ich das auch!!

Die Maschine sollte nicht ununterbrochen durchnebeln, es ging nur darum, dass man nach Freischaltung den Schalter nicht selber manuell betätigen muss, da das Signal erst dann durchdringt und bei vorherigem Gedrückthalten nichts nützt!! Ich hätte also quasi nach jedem Freischalten zum Taster rennen müssen und diesen drücken, selbst wenn er die ganze zeit gedrückt wäre, hätte man ihn loslassen und erneut drücken müssen!

Aber das ist ja nun gelöst, die Maschine wird einmal angestellt, heizt dann ca. 3 min, nebelt ca. 1 min, heizt dann wieder 3 min. und so weiter... Das wollte ich und das macht sie nun jetzt auch kontinuirlich. Das ganze habe ich in eine Kiste mit handelsüblichem Aufputz- Lüfter installiert, Löcher für Zu Luft hineingebohrt und an den Flansch des Lüfters einen 100mm flex Aluschlauch befestigt. Alles verkabelt... fertig, für Interessierte stell ich morgen mal ein paar Bilder oder ein Video ein, ich bin mit dem Ergebniss jedenfalls zufrieden!!

Edit: das mit der Fluiddurchflussmenge verrringern ist ne gute Idee, das könnte ich ja selbst jetzt bei der Billigpumpe evtl. durch einen dünneren Schlauch realisieren. Im Moment finde ich den Effekt zwar schon sehr schön, aber der Dunst könnte ruhig noch etwas wen iger dicht sein, werde ich mal testen mit dem Schlauch!

• michael beyer
    • 8. Januar 2010 um 08:57

Das einzige was ich mich schon lange frage: wieso braucht ihr so viel 'Haze' / Nebel im Raum? Macht ihr ne Blinddate-Party? 8)8)8)

• Andy
    • 8. Januar 2010 um 09:22

*edit*

bastelt nicht wenn ich nicht dazu ausgebildet/befähigt seid.

Grüße Andy

Einmal editiert, zuletzt von Ändy (8. Januar 2010 um 22:42)

• ljbigfish
    • 8. Januar 2010 um 16:50

Äh, da große Potis meistens aus Metall und Keramik sind, ist das eine ganz schlechte Idee wegen der Sicherheit.

Einen Taktgeber könnte man realisieren, der für soundso viele Sekunden nebelt und dann wieder Pause macht.
    Das wird sich aber wegen der billigen Elektrik auch nicht lohnen. Diese Maschinen heitzen ja auch nur wärend den Heitzphasen. Maschinen, die auch wärend dem Nebeln heizen können, haben dann 2 Bimetalle.

Gruß Simon

• michael beyer
    • 8. Januar 2010 um 17:25

Man sollte hier keine Tipps gegeben, wie man es basteln kann. Wenn man solche Dinge zusammen basteln darf, weiß man ja auch wie es umgesetzt wird. Für alle anderen gilt,

a) mit der Idee zu einer Person zu gehen, die dies darf und umsetzen kann
    b) mit ihr/ihm absprechen, dass man manches selbst macht, aber vor Inbetriebname die Sache von dieser Person anschließen bzw abnehmen lässt

Zu b): In einem Jugendclub haben die Kids das Kabelziehen, Kanäleschrauben, Dosensetzen etc. übernommen und der Elektriker kam dann und hat alles ordentlich angeschlossen.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 8. Januar 2010 um 18:49

Man sollte hier keine Tipps gegeben, wie man es basteln kann. Wenn man solche Dinge zusammen basteln darf, weiß man ja auch wie es umgesetzt wird.

Dem kann ich nur zustimmen. :twisted:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2010 um 19:53

Man sollte hier keine Tipps gegeben, wie man es basteln kann. Wenn man solche Dinge zusammen basteln darf, weiß man ja auch wie es umgesetzt wird.

Das habe ich ja schon (ungefähr) am Anfang geschrieben. Aber einige wissen es wieder besser..... :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• michael beyer
    • 8. Januar 2010 um 20:12

Stimmt, ich weiß, dachte es wäre vielleicht noch mal Zeit, die Leutle an deine Worte zu erinnern. Denke ein Schloss wäre hier nicht schlecht.

Ich mache es meist nach Schema b) Denn handwerkliches Geschick ist noch lange nicht der Freifahrtschein. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™