1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

FLOGO - Schaumwolken

• jayjay92
  • 7. Januar 2010 um 13:55
  • jayjay92
    • 7. Januar 2010 um 13:55

Hallo

Ich hab gestern folgendes bei Galileo gesehen: FLOGOs

http://www.flogos.net/flogosvideo.html

Und hier der Galileo Beitrag:
    http://www.flogos.net/video/german-flogos.html

Auf der Seite findet man auch einen Link zu einem Vertreter in Deutschland.

Gruß Jan

• jm-event
    Verifiziert
    • 7. Januar 2010 um 13:58

Hi
    hab ich auch gesehen aber für ich glaub es waren 3500€ ziemlich teuer. AM TAG

• Christian Ever
    • 7. Januar 2010 um 14:06

Ja - ich glaub die wollten wirklich 3.500,-- EUR/Tag Miete :roll:
    Na wenn die den Preis bekommen hat sich die Entwicklung schnell gerechnet.
    Wenn mir noch einer von den anwesenden Hobby-Chemikern die Schaumrezeptur verrät, fang ich sofort mit einem Selbstbau-Projekt an :grin:

Gruß
    Christian

• Bjoern Luethje
    • 7. Januar 2010 um 17:16

Ich denke mal, dass es kein Zauberschaum sein wird.
    Wird wohl das gleiche zeug wie bei den Schaummaschinen sein.

• SimonFB
    • 7. Januar 2010 um 19:38

Autsch, das ist ne Menge Geld. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass man das nur Tags nutzen kann (schwer zu beleuchten...) und auch nicht soviel Wind sein darf.

Ich tippe auf einen etwas stabileren Schaum (muss ja gut formbar sein) mit Heelium in den Poren.

Am Anfang war das Licht

• Bjoern Luethje
    • 7. Januar 2010 um 20:18
    Zitat von "SimonFB"

Autsch, das ist ne Menge Geld. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass man das nur Tags nutzen kann (schwer zu beleuchten...) und auch nicht soviel Wind sein darf.

Ich tippe auf einen etwas stabileren Schaum (muss ja gut formbar sein) mit Heelium in den Poren.

Um so weniger wasser ich dazu mische, um so "dichter" ist auch der Schaum.

Aber die Idee finde ich trotzdem ziemlich gut

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2010 um 22:42
    Zitat

dass man das nur Tags nutzen kann (schwer zu beleuchten...)

Mischt man bisschen Fluoreszierendes Zeug rein, und Perfekt ist die Nachtwerbung.

• Christian Ever
    • 8. Januar 2010 um 09:26

Also noch ein paar Dinge aus dem Bericht:
    - der Schaum ist sogar essbar (mit Geschmack!?)
    - der Schaum wird wie schon vermutet mit Helium versetzt
    - der Schaum ist extrem dicht (im Bericht haben die einen extrem dicken und großen Smiley produziert und dieser ist nicht vom leichten Wind zerissen worden - erst durch einen Baum :wink:

Christian

• Bernd Masu
    • 8. Januar 2010 um 09:55
    Zitat von "Christian Ever"

der Schaum ist sogar essbar (mit Geschmack!?)

Da wäre ich vorsichtig, weil der FLOGO-Hersteller schon bei Hautkontakt leichte "Irritationen" nicht ausschließt.
    Und von essbar, finde ich dort nichts.
    http://www.flogos.net/FlogoFluid-MSDS.pdf

Zitat

- der Schaum wird wie schon vermutet mit Helium versetzt

Ist als Seifenschaum mit Helium genannt worden.
    (Video)
    http://www.flogos.net/video/kirby.html

Zitat

- der Schaum ist extrem dicht

.. und würde lt. Hersteller bis zu 20 Minuten halten.
    Tja, und wie weit fliegen die ? Auch Autofahrern auf deren Windschutzscheibe ? = nehmen ihm die Sicht -> Unfall -> wer haftet ?

Tja, und warum wird dieses System anscheinend nur vermietet ? Damit Keiner (zu tief) in die Maschine hinein schaut ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Bernd Masu (8. Januar 2010 um 10:09)

• Christian Ever
    • 8. Januar 2010 um 10:08

Bernd:
    Die Info mit dem "essbar" stammt aus dem Gallileo Bericht. Da haben die Erfinder das Zeug auch mal kurz verputzt und haben sich über den Geschmack gefreut. Hatte mich nämlich auch gewundert :?
    Mit der Unfallgefahr hast Du sicher nicht unrecht - das sollte man im Hinterkopf behalten.

• Bernd Masu
    • 8. Januar 2010 um 10:29
    Zitat von "Christian Ever"

Die Info mit dem "essbar" stammt aus dem Gallileo Bericht. Da haben die Erfinder das Zeug auch mal kurz verputzt und haben sich über den Geschmack gefreut.

Tja - Amis.... und ihre Sprüche = nicht Alles ernst nehmen.

Die Amis bieten auch Fitness-Geräte, Nahrungsergänzung, div. Werkzeug, etc. an - und behaupten die tollsten Wirkungen und Erfolge damit.
    Schaut man genauer hin, oder frägt (Fitness-) Fachleute - kommt meistens die Ernüchterung.

V. Mc-.... Imbiss behaupten sie - daß sei das beste Essen der Welt. Und wehe Dir, Du arbeitest dort, und behauptest was Anderes.
    Sogar mehrere Krankenhäuser in den USA haben deren Restaurants.

Die Amis bauen aber auch gute Sachen. Wie z.B. die Kreissäge, die blitzschnell weg schwenkt, bei Gefahr für die Finger, etc.

Nimm etwas Spülmittel in etwas Wasser, schlag damit Schaum = dieser Schaum ist ungiftig - aber deswegen noch lange nicht magenverträglich.
    OK - bei Schaum müßte man schon viel "mampfen" - bis daß der Magen sich meldet ?

Nimm etwas Spülmittel in etwas Wasser. Puste Helium hinein (unter Wasser) - welchen Schaum bekommst Du ?
    (ggf. mit versch. Dosierungen experimentieren)

• Mario Klink
    • 8. Januar 2010 um 10:38

ich glaube aber mit normalen spüli bringt man das nicht hin, der schaum geht da einfahc zu leicht kaputt.

aber vll gibts heir ja jemand aus der feuerwehr, der vll sagen kann was die da für mittel für ihren schaum benutzen,
    war mal in der jugenfeuerwehr (ist shcon paar jahre her) und ich kann mich errinern, das es leicht-, mittel- und schwerschaum da gibt, und der mittelschaum kommt der konsestenz des flogo zeugs am nähesten find ich.

BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. Januar 2010 um 12:26

Da sich der Erfinder in dem Galileo-Video über den guten Geschmack seines Schaumes freut, spekuliere ich mal, dass da irgend was süßes, klebriges drin ist... Zucker, Glucosesirup,...

Die Wikipedia hat einen umfangreichen Artikel zum Löschschaum:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schschaum

Da steht auch drin, dass sich die Schaumarten eigentlich nur im Verhältnis Wasser:Schaummittel unterscheiden.

Da die Flogo-Leute im Film einen Luft-Kompressor sowie die Helium-Flasche mit aus der Halle rollen, denke ich mal, dass die Druckluftschaum erzeugen - zumal in der Maschine ja auch kein Platz für die in Schaumkanonen übliche Technik mit Lüfter und Gaze ist.

Tom

http://www.partyontour.de

• SimonFB
    • 8. Januar 2010 um 12:30
    Zitat von "Bernd Masu"

Tja, und wie weit fliegen die ? Auch Autofahrern auf deren Windschutzscheibe ?

Heelium sei dank landen die wohl höchstens beim nächsten Airbus auf der Windschutzscheibe. Aber bevor sie da oben ankommen, sollte der (mangelnde) Luftdruck ihnen den Garaus gemacht haben.

Am Anfang war das Licht

• Mario Klink
    • 8. Januar 2010 um 13:31
    Zitat

Heelium sei dank landen die wohl höchstens beim nächsten Airbus auf der Windschutzscheibe

naja ganz so ungefährlich sidn dei dinger sicher nicht....immerhin fliegen die nur bei guten wetter bedingungen einfahc nach oben, wenns nun aber wind hat und ne straße ist in der nähe.....

BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 16:07

Es waren übrigens 3500 Dollar den Tag. Aber der aufbau ist eigentlich doch billig wenn man mal genau hingesehen hat. eine Wanne die von Unten mit einem Druckluft/HeliumGemisch aufgeschäumt wird, eine Schablone die eben an den entsprechenden Stellen ausgespart ist und ein Trenner, sah aus wie eine Scheibenwischermotorkonstruktion die im bestimmten Abstand einmal zackig über der Schablone den Schaum trennt. Könnte mir vorstellen das bekommt man auch selbst hin.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Xone*
    • 9. Januar 2010 um 18:52
    Zitat von "Mario Klink"

ich glaube aber mit normalen spüli bringt man das nicht hin, der schaum geht da einfahc zu leicht kaputt.

aber vll gibts heir ja jemand aus der feuerwehr, der vll sagen kann was die da für mittel für ihren schaum benutzen,
    war mal in der jugenfeuerwehr (ist shcon paar jahre her) und ich kann mich errinern, das es leicht-, mittel- und schwerschaum da gibt, und der mittelschaum kommt der konsestenz des flogo zeugs am nähesten find ich.

Was genau wir (Feuerwehr) für Schaum benutzen weiß ich nicht genau. Jedoch gibt es zwei verschiedene Mittel, einmal den Synthetischen und einmal den Usynthetischen. Den Syntetischen würde ich auf keinen Fall probieren, einige behaupten der ist sogar Krebserregend.
    Leichtschaum kommt dem aber noch näher, im verhältnis wie schon gesagt mit sehr wenig Wasser gemischt.

Ich verkaufe

• Bernd Masu
    • 9. Januar 2010 um 19:32
    Zitat von "Kracky"

Es waren übrigens 3500 Dollar den Tag.

*ups* - daß können sich höchstens Konzerne oder Filmstudios leisten ?
    Vielleicht sind die solche Preise gewöhnt, durch ihren Kunstschnee für Filme = Hollywood ?

Vielleicht ist darin inbegriffen: Alle vier Maschinen + Bedienungspersonal plus Spesen + Übernachtungen plus xxxx Meilen An- und Rückfahrt = Komplettpreis ?
    Hübsche Idee ..... kommt mir trotzdem zu teuer vor. Und ggf. zu riskant.

Ansonsten - auch typisch Ami ? - Gibts was ganz Exklusives = ganz besonders teuer ?
    Bei den Amis scheint mir jede Aktion mit Geld verdienen zu tun haben. Immer schnell gigantisch -> Promotion für die eigene Firma = für die große Werbetrommel ?

• matthias erb
    • 11. Januar 2010 um 15:27
    Zitat von "Bernd Masu"

Ansonsten - auch typisch Ami ? - Gibts was ganz Exklusives = ganz besonders teuer ?

Ich kann dieses Amerika-Gebashe nichtmehr hören...
    Wenn eine Firma ein exklusives, innovatives Produkt entwickelt und weiß, dass solche Preise bezahlt werden, wieso sollte sie die dann nicht verlangen?
    Käme das von einer deutschen Firma könnte man hier "tja, deutsche Ingenieursleistung" und ähnliches lesen...

Zitat

Bei den Amis scheint mir jede Aktion mit Geld verdienen zu tun haben.

Welches Ziel sollte ein Unternehmen deiner Meinung nach denn verfolgen? Zu einem möglichst günstigen Preis die Leute glücklich machen? Sorry, aber das ist doch Träumerei...

Bei dem Preis auch mal dran denken, dass für jeden Kunden eine "Schablone" gelasert/wasserstrahlgeschnitten werden muss. Allein das kostet sehr gut dreistellig. Ebenfalls ist immer ein Techniker von Flogo anwesend. Ach, und das Heliium hätte ich fast vergessen.

• jm-event
    Verifiziert
    • 11. Januar 2010 um 19:18

Ehm
    die basteln sich eine Schablone.
    Aus Karton und Draht.
    :arrow: Vielleicht Kosten von 25€ inclu. Arbeitszeit.

Maurice

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™