1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Benötige Hilfe bei DMX Steuerung

• Timo Lojewski
  • 8. Januar 2010 um 15:09
  • Timo Lojewski
    • 8. Januar 2010 um 15:09

Hallo Zusammen.
    Ich bin DMX Anfänger. Ich habe folgende DMX fähige Geräte zu Hause (für kleine Partys): 4 LED Kannen, Duo Laser, Moving Head, Scanner, LED Flower.
    Entweder laufen die Geräte im Automatik-Modus oder auf Sound-Aktiv.
    Ich suche ein Steuergerät mit welchem ich meine Lichtshow live selbst mixen kann. Damit meine ich, dass z.B. die LED Par Kannen eine Lauflicht Funktion übernehmen und ich aber selbst entscheide, wann z.B. der Shutter vom Scanner oder Moving Head öffnet. Der Scanner und Moving Head sollen dann jeweils eine Farbe, Gobo und Rotation vorgewählt haben. Und eben auf meinen Knopfdruck ohne noch die Geräte einzeln auszuwählen sollen die Shutter der Geräte, die ich aktiv haben möchte, öffnen.
    Ich möchte eben nicht erst am Pult das Gerät auswählen, dann womöglich noch die Fader einstellen oder eine Szene auswählen usw. Es soll auf festen Knöpfen oder Fadern eben z.B. der Shutter verschiedener Geräte einzeln gesteuert werden können.

Ich habe mich bereits etwas umgeschaut, aber wenn man fast keine Ahnung hat, ist das gar nicht so einfach.

Beispiel: Beim Steuerpult Botex DJ Mingle 16 Kanal Controller gibt es die Funktion: " 96 Kanäle (DMX 512) können auf die 16 Patch Tasten gelegt und anschließend per Knopfdruck abgerufen werden"

Ist das die Funktion die ich suche?
    Ist das Pult überhaupt für meine Wünsche geeignet?
    Preis sollte unter 150 Euro liegen.

Danke im Voraus.
    Grüße Timo

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 15:26

USB-DMX und Freestyler ;)

• Timo Lojewski
    • 8. Januar 2010 um 15:31

Ich habe das Stage Line USB Interface und habe mich mal an einem anderen Freeware Programm versucht.
    Leider bin ich zu doof dafür. Diese Programme haben sehr lange Anleitungen und diese ganzen Fachbegriffe dazu.
    Alle nicht so einfach. Ein Pult wäre mir lieber.

• gamer254
    • 8. Januar 2010 um 17:28

Ich gehe mal davon aus das dein Moving Head, dein Scanner und vielleicht auch noch dein LED Effekt sowie die LED PAR über DMX steuerbar sind. Der Laser wird bestimmt einer sein der nicht erlaubt ist und über Sound läuft. Oder hat der auch DMX?
    Ich kann ein normales DMX Pult, so wie du es vorgeschlagen hast, nicht empfehlen. Die Bewegungen der Scanner werden schlecht und sind sehr zeitaufwändig. Ich kann dir nur raten dich mit Freestyler auseinander zu setzten. Dieses Programm ist SEHR LEICHT zu bedienen. Wenn du Fragen hast bin ich gerne bereit dir dabei zu helfen. (Per PN) Dort sind verschiedene Spiegelfahrten und Bewegungen vorprogrammiert und du musst nur noch eins aussuchen und kannst alles viel schneller und besser bedienen. Da du ja schon ein Interface hast brauchst du eigendlich nichts mehr außer einen Computer auf dem das ganze läuft. Meine Empfehlung hier also ganz klar das Interface und eine Freeware wie "Freestyler" oder "DMX Control".

• Timo Lojewski
    • 8. Januar 2010 um 17:55

Danke für die Antwort.
    Wie schon anfangs erwähnt sind alle meine Geräte DMX fähig - auch der Laser.
    Danke für den Hinweis auf die Software, aber kann ich mit dieser auch genau meinen Wunsch (siehe oben) realisieren?
    Mir ist es natürlich egal, ob ich einen Knopf oder Fader an einem Pult mit der Hand bediene oder per Maus in der Software.

• gamer254
    • 8. Januar 2010 um 18:08

Ich denke schon das deine Pläne damit zu verwirklichen sind.
    DMX Control bietet für die Programmierung mehr Möglichkeiten als Freestyler.
    Jedoch ist Freestyler deutlich einfacher zu bedienen. Ich denke für dich reicht das aus.
    Dort kannst du mehrere Geräte anwählen und dann sagen was diese machen sollen.
    Natürlich macht man den Shutter erst auf wenn Farbe und Gobo eingestellt ist.
    Lautlichter können auch erstellt werden und per CUE Funktion wiedergegeben werden.
    Ich denke da ist alles drin was du benötigst.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 18:13

Zur Problemstellung, wir brauchen ein Gerät das gleichzeitig mehrere verschidene Geräte (Fixtures) ansprechen kann, das ist jetzt noch nicht so schwer, dann sollten diese auf verschiedene Szenen oder Chaser programmiert sein die auf Tastendruck oder über Fader ausgewählt werden können, da wird es schon interessant und nun wäre noch gefordert das diese Geräte, z.B. Strob in diesem Fall aber auch noch gesteuert werden können, also unabhänig von der Geschwindigkeit des Lauflichts der LED PARs sollte die Strobrate variabel sein und das Budget sollte 150.- Euro nicht übersteigen. Wenn ich ehrlich bin, ich sehe da auch nur ein PC Steuerung, den ein Gerät das dieses kann liegt ehr im Bereich wo du vorneweg nochmal eine 0 hinten ans Budget ranhängen solltest. Da gibts dann ne gebrauchten Scanco oder das Zero88 Jester ML.
    Bedingt, mit vielen Kompromissen würde das Botex DJ Mingle gehen, ach übrigens das gibt es nimmer, es gibt nur noch den Light Jockey von Showtec, ein Cloon davon, aber wenn dir der PC zu kompliziert ist wirst du auch mit dem nicht glücklich werden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Timo Lojewski
    • 8. Januar 2010 um 18:25

Kann ich denn mit dem Botex DJ Mingle bzw. dem Light Jockey von Showtec zumindest verschiedene Szenen oder Chaser die vorprogrammiert sind, auf Tastendruck oder über Fader auswählen, die aber an verschiedene Geräte gehen? Unabhänig vom Lauflicht oder ähnlichem?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement