1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Gute Fullrange 8" Tops - Auch als Hifi?

• uchris
  • 9. Januar 2010 um 15:26
  • uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Januar 2010 um 15:26

Hallo, ich suche 2 Multifunktionsfähige 8" Tops, die auch im Nutzbassbereich gut arbeiten.

Erst mal eine Frage vorweg:
    Ich möchte diese Boxen zu Hause den größten Teil der Zeit als Hifi-Boxen einsetzen. Sollten also einen seeehr sauberen Klang haben, bei geringeren Lautstärken schon klingen und auch tief können. Gibt es sowas überhaupt?

Sonstige Einsatzgebiete:
    - Sprachbeschallung
    - Delay
    - Bei kleinen Sachen mit je einem 15er BR
    - kleiner Monitor z.B. für Solo-Künstler

Preisbereich so etwa bis 400 Euro pro Box evtl. auch gebraucht.

Sind meine Vorstellungen realistisch?

• Dimension
    • 9. Januar 2010 um 15:57

http://www.voice-acoustic.de/product/VoiceAcousticMufu8.pdf

schau dir die Mufu-8 von Voice-Acoustic mal an, geht für eine 8er erstaunlich tief runter. Ich hatte sie mir mal als Monitore für einen Chor geliehen. beim Soundcheck haben wir mal Musik drüber laufen lassen und man hat den "Bass" wirklich gespürt als die Box auf dem Boden lag. Der Wirkungsgrad ist auch hoch, so dass die auch relativ laut ist. Müsste mir dem Preis auch ungefähr hin kommen.

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 9. Januar 2010 um 17:13

Jobstis MT181 -> http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=13&t=159&start=0

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Januar 2010 um 17:27

Selbstbau kommt für mich eher nicht in Frage. Wenn jemand seine fertig gebauten Kisten abgeben möchte, dann könnte man mal drüber nachdenken, wobei ich bei den Jobsti-Sachen etwas vorsichtiger geworden bin.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 9. Januar 2010 um 18:15
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Sollten also einen seeehr sauberen Klang haben, bei geringeren Lautstärken schon klingen und auch tief können. Gibt es sowas überhaupt?

Moin,
    Im PA-Bereich wird das sehr schwer, weil halt auf Pegel hin abgestimmt wird bei so kleinen Kisten. Was ich persönlich immer sehr geil fand war die alte MTD 108a von L-Acoustics, ist ein 8"/1" Coax und geht laut Datenblatt bis 85Hz -3dB und 65Hz -10dB. Wirklich bassfähig also nicht, aber klanglich finde ich sehr edel - wobei man ja zu Hause noch ein klein wenig mit dem EQ untenrum anschubsen könnte. Dadurch, dass nicht so viel Pegel gefordert ist (zu Hause!) kann durch den größeren Hub auch nix kaputt gehen. Nur selbst gebraucht könnte das mit den 400Talern eng werden denke ich. Das sagt übrigens L-Acoustics zur unteren Grenzfrequenz: MONITOR = 80 Hz (BW12 HP), FRONT = 50 Hz (LR24 HP+EQ), XOVER = 125 Hz (HP).

Was ich ansonsten selbst schon gehört habe von den "feinen Kleinen" ist alles nur bedingt Fullrangetauglich und oft auch oberhalb des angestrebten Preises. Was Oliver Derks z.b. mal bis 70Hz auch als Monitoring und Fullrangebox angetestet hat ist die K&F CA 1001. Soll dafür sehr gut gehen, aber wieder der Preis und ist schon ne 10"/1". Bei den 8" steht eigentlich immer was von ab 70 oder 80Hz in der Richtung. Wie tief soll es denn überhaupt genau gehen? -3dB bei 50/60Hz wird wohl nichts bei PA denke ich. Und preislich ist man da auch sehr schnell über die 400 rüber.

Von Audio Zenit die Ti8 wär auch mal interessant. Geht zwar auch nur bis 80Hz -3dB, aber passt genau in den preislichen Rahmen. Die hab ich allerdings noch nicht gehört. Musst du nur min. einen 15" irgendwo verstecken.

Grüße,
    Marcel

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Januar 2010 um 18:32

Ja, an die TI8 habe ich auch schon gedacht. Fiel mir auch wenig später ein. Habe dem Jürgen auch schon ne Mail geschrieben, wie er die Sache einschätzt. Am Wochenende wollte ich ihn nicht telefonisch nerven. Von dem Audio Zenit Material (Habe selbst ND-Serie) bin ich ja eh recht angetan. Für mittlere Sachen kämen dann auch 15er drunter. Allerdings sollten sie Hifi alleine machen können (Vllt mit kleinem EQ Schubs) muss dann ja nicht exorbitant laut sein.

Sonst noch Ideen, oder würdet ihr mir doch eher komplett abraten?

• matthias falke
    • 9. Januar 2010 um 19:26

Hallo.
    Schau Dir mal die LimbO8 an. Die Gehäuse gibt es fertigt, also bloß noch zusammenschrauben.
    http://www.jerichogehaeuse.de/lautsprecherge…nfo.php?EC_ID=5
    Gruß Matthias

• bassfaceb
    • 9. Januar 2010 um 19:35

schon irgendie schick... und auch mal innovativ mit der kombi Flansch+uni gehäuse
    aber die Weiche ist sicher nicht dabei, oder??
    auf aktive weichung braucht man bei hifi sicher nicht hoffen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• matthias falke
    • 9. Januar 2010 um 19:42

Na ja, zehn Bauteile zu verlöten sollte so schwer nicht sein. Im Notfall zu irgend einen TV- Fritzen gehen. Der kann dann sicher helfen.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Januar 2010 um 22:38

Das Limbo ist ja irgendwie knuffig, leider kann ich mir das nicht als Hifi-Box aufs Regal stellen.

Es gibt so viele 8/2 Boxen.... KMT CS 108, LD Premium V-8, db technologies Arena (Pro) 8, KME Versio VL-8 .... außerdem halt noch Audio Zenit TI8, Jobst MT181 usw.

Welche tut denn nun auch gut Fullrange und klingt fein? -> also für höhere Ansprüche und Hifi geeignet.

• matthias falke
    • 9. Januar 2010 um 22:59

Na gut, noch ein Vorschlag NM4 von Nova
    http://www.nv-nova.com/pdf/2009/2/NM_COAXIAL_2009.pdf
    aber sehe gerade das die bloß bis 80Hz gehen, wird Dir wohl nicht reichen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Januar 2010 um 10:35

Die TI-8 sind dafür weniger geeignet.
    Es ist ein gutes Topteil, aber für den Fullrangebetrieb als HIFI Box würde ich etwas anderes nehmen.
    Einen 8" zu finden, der untenrum noch Pegel erzeugt und trotzdem im PA-Einsatz ausreichend passabel laut geht ist extremst schwierig.
    Es gibt zwei Chassis, die für soetwas taugen.
    RCF L8S800 & PD 8BM20
    Aber fertige Boxen gibts mit diesen Chassis so weit ich weiß nicht.
    Richtig Tiefbass ist da natürlich auch nicht möglich und der max Pegel ist auch begrenzt.

Mein Vorschlag:
    Trenne es auf.
    Für Hifi nimmste:
    YAMAHA HS80M (klasse aktiv 8"/1" Studio Monitorbox)
    Die kann richtig Bass und klingt gut

Und für PA-Sachen gibts irgendwann nochmal ne 8"/1" oder 10"/1", die dann eher weniger auf Tiefton ausgelegt sind, dafür aber alle Aufgabengebiete gut abdecken.

P.s.
    Falls es doch ne Eierlegende Wollmilchsau werden soll.
    Habe noch zwei 10"/1" anzubieten, die gut Fullrange können und auch ganz gut klingen.
    Ich würde aber wie gesagt eher zur oberen Lösung raten und HIFI und Pa trennen.

• Alexander Zschegel
    • 10. Januar 2010 um 11:39

Wenn es auch 10" sein darf dann die RCF Art 310.

Soll auch ganz gut im Bass gehen und mit ca. 350€ auch noch in deinem Budget liegen

Gruß Alex

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2010 um 11:57

° KME VL 8 Versio Mufu
    ° Craaft VS 8 Visio

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Skorpi
    Gast
    • 10. Januar 2010 um 14:45
    Zitat von "Alexander Zschegel"

Wenn es auch 10" sein darf dann die RCF Art 310.

Soll auch ganz gut im Bass gehen und mit ca. 350€ auch noch in deinem Budget liegen

Gruß Alex

das meist du doch jetzt nicht im ernst - ODER?... als PA gut, aber niiiiiiemals als HiFi im privatbereich.

Es ist immer auch eine frage des Preises - wie beim Auto -
    für 4000 eus bekommste ein auto was fährt, und für 40000 eus eins was super ist.

wenn der vorschlag rcf kommt, und man(n) darüber nachdenkt, dann die tt-serie (tt-08)- ist auf jedenfall HiFi und die kann was.

Die neue serie von AZ, ich weiß nicht genau wie die heist, 8" 1" gehen auch spitzenmäßig.
    dazu gibt es auch noch den 12" bass.

Bei AZ kommt man gar nicht mehr auf die HP :roll:
    Nur ne meldung: Under construction!
    woran liegts?

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 10. Januar 2010 um 14:50

Aber das ist ja eine doppel 8er und ohne Bass nicht wirklich für mehr als SPrache zu gebrauchen. Das ist halt wirklich nur als System gedacht. Wenn auch dann ziemlich gut ^^

Hatte den Jürgen vor paar Monate schon mal gefragt, er ist soweit ich weiß auch nicht grad an soetwas dran wie ich suche. Die TI 8 wäre das einzige gewesen, allerdings leider doch nicht passend.

So langsam glaube ich auch, dass ich doch einzeln Hifi und Pa-Boxen kaufen sollte. Ob die Hifi-Boxen dann Studiomonitore werden muss ich mir dann noch mal überlegen.

• Jim
    • 10. Januar 2010 um 22:54
    Zitat von "Thomas"

Einen 8" zu finden, der untenrum noch Pegel erzeugt und trotzdem im PA-Einsatz ausreichend passabel laut geht ist extremst schwierig.
    Es gibt zwei Chassis, die für soetwas taugen.
    RCF L8S800 & PD 8BM20
    Aber fertige Boxen gibts mit diesen Chassis so weit ich weiß nicht.

Stimmt, aber es gibt doch eine Box die das kann, Klein PA und Studiomonitor. Es ist der Monitor 8 von RCF.
    http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?uuid=4b68d9a5-1a51-4f37-a6e3-709474f3c06e&groupId=216492

Da ist der RCF L8S800 drinnen.
    Ich hab da noch 2 gebr. zu verkaufen, mit nagelneu reconeten L8S800 drinnen.

so long Jim

• nils kristiansen
    • 10. Januar 2010 um 23:51

Absolut geniale Monitore sind die nEar 08 von ESI über die ich gerad höre. Kosten bei Thomann 250€/PAAR und sind wirklich Top. Bei dem Preis sollten dann doch noch PA-Tops drin sein.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• puma
    • 11. Januar 2010 um 17:03
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Das Limbo ist ja irgendwie knuffig, leider kann ich mir das nicht als Hifi-Box aufs Regal stellen.

Es gibt so viele 8/2 Boxen.... KMT CS 108, LD Premium V-8, db technologies Arena (Pro) 8, KME Versio VL-8 .... außerdem halt noch Audio Zenit TI8, Jobst MT181 usw.

Welche tut denn nun auch gut Fullrange und klingt fein? -> also für höhere Ansprüche und Hifi geeignet.

Die KMT CS 108 hatten wir selbst eine Zeit lang im Einsatz. Halte ich für Sprachbeschallung für sehr geeignet. Ist durchaus auch Fullrange tauglich und klingt untenrum noch relativ rund. Ohne Sub ist das aber auch für Hifi eher zu wenig. Der Lautsprecher ist im Gegensatz zu Hifi bzw. Studio halt einfach nicht auf maximales Frequenzspektrum abgestimmt sondern eher auf Pegel bei kleinem Gehäuse. Das merkt man auch im Hochtonbereich. Der 3/4" muss für mein Empfinden noch per EQ deutlich angeschubst werden um die Brillianz zu bringen, die man von einer guten Hifi-Anlage gewohnt ist.
    Dennoch für VAs als Monitor und Delay zu gebrauchen, da hier der Anspruch sicher auch etwas anders ist. Allerdings solltest du dich nicht von der Monitorschräge täuschen lassen - klare Fehlkalkulation - ohne Aschenbecher als Unterlage steht das Teil nicht von alleine. Ansonsten insgesamt fürs Geld sicher ordentlich.

Sehr edel für diese Anwendung wäre ohne Zweifel TW Audios M8, auch wenn diese leider außerhalb des Budgets liegt. Vielleicht beziehst du auch mal gebrauchte Seeburg TSMini/Nano oder Tsm8 in deine Auswahl mit ein.
    Konstruktions bedingt hast du aber bei dem vorgegeben Preisbereich immer das Problem, dass man keine optimale Lösung bekommt. Vorallem, da es ganz grundlegend wohl kaum einen PA-Lautsprecher gibt, der sich für PA- und Hifi-Anwendungen gleichermaßen eignet.

• JuKom
    • 11. Januar 2010 um 18:38
    Zitat

Seeburg TSMini/Nano

ich hab hier am Schreibtisch 2 TsMini, allerdings mit Bass drunter, ohne kommt da nichts.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™