1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Abstimmung - Kleinanzeigenmarkt - auch für das PPA

• Kracky
  • 13. Januar 2010 um 15:58
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2010 um 15:58

Ich hatte es ja an anderer Stelle schon angedeutet das es durchaus möglich wäre das auch im Party-PA Forum der Kleinanzeigemarkt der nun ins PA-Forum implementiert wurde zu implementieren. Auf eine Nachfrage dazu wurde ich auch dazu ermutigt hier diese Umfrage zu satarten um zu sehen wie die User selbst das sehen, den dieses sei ein großer Indikator dafür ob man diese Bemühungen an dieser Stelle auch anstreben möchte.
    Vorteil liegt denke ich mal klar auf der Hand, komplette Entlaßtung der Moderation und aufgeräumterer Auftritt, war ja auch der angedachte Sinn warum dieses im PA-Forum so gemacht wurde. Ebenso, und das begrüße ich wiederum sehr würden sich die Diskussionen in den Angeboten selbst einstellen, es ist einfach nervig wenn für jede kleine Frage ein Beitrag immer und immer wieder oben im Board auftauchen muß, sowas kann und sollte man wirklich privat untereinander regeln.

Die Antworten sind absichtlich so klar definiert, den es gibt eigentlich nur diese Aussagen dazu, wer sich enthalten möchte kann dieses tun in dem er eben nichts wählt aber für mich würde es das Ergebniss das doch eindeutig sein sollte beeinflussen. Laufzeit sind 14 Tage, ich hoffe as sollte wirklich für jeden reichen um seine Meinung dazu kund zu tun.Wer den Kleinanzeigenmarkt noch nicht kennt kann sich ja im PA-Forum einen Eindruck verschaffen.

http://www.paforum.de/phpBB/market.php

Vorteil an dieser Stelle wäre auch das wir hier noch ein offenes Forum haben, im PA-Forum ist ja inzwischen die Useranmeldung indiziert.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nils kristiansen
    • 13. Januar 2010 um 16:14

Hallo,
    ich bin dem ziemlich abgeneigt. Das Biete-Brett hier ist (im Vergleich zu anderen Foren, wie z.B: Hifi-Forum) doch noch relativ überschaubar und nicht so starr wie das B2B. Jeder kann sich und sein Angebot so präsentieren wie er möchte, außerdem muss(!) man sich darum bemühen, sein Angebot oben zu halten, sprich, wer einfach kurz im Forum vorbeischaut um seinen Krempel hier rein zu stellen und dann monatelang nicht auf PNs antwortet wird eben nicht so beachtet wie jemand der sich bemüht alle 7 Tage seinen Thread nach oben zu holen.

Sicher gibts da auch Missbrauch bzw. Dinge die nicht so tun wie sie sollen, aber das gibts doch überall - die für das Brett festgelegten Regeln sind doch in der Theorie klasse.

Zitat von "Kracky"

Ebenso, und das begrüße ich wiederum sehr würden sich die Diskussionen in den Angeboten selbst einstellen, es ist einfach nervig wenn für jede kleine Frage ein Beitrag immer und immer wieder oben im Board auftauchen muß, sowas kann und sollte man wirklich privat untereinander regeln..

Und genau darin sehe ich den Hauptvorteil des Brettes (natürlich nicht im Missbrauch/Umgehen der Regeln,...)! Die dort eingestellten Angebote werden disskutiert - das bewart doch oftmals einen unerfahrenen PPAler davor Schrott zu kaufen. Außerdem gibts auf diese Art und Weise geklärte Fragen zum Artikel bzw Tipps und Hinweise.

Davon abgesehen, dass sich ab und zu Mancher nicht an die Regeln hält finde ich das Brett wirklich super!

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2010 um 16:25

Auch wenn es hier langsam nimmer bekannt ist, ich war lange Moderator sowohl im PA-Forum und auch hier, ein Teil der Regeln stammt sogar von mir selbst.
    Aber um auf das ein zu gehen, der Kleinanzeigenmarkt gibt dir alle 14 Tage die Möglichkeit dein Angebot wieder an die Spitze zu schieben, dazu bekommst du sogar eine Email als Erinnerung.
    Zum anderen, wenn jemand etwas verkaufen möchte dann setze ich vorraus das er zum einen eine in der Lage ist eine Beschreibung zu erstellen die nur wenige Fragen offen läßt, zudem bitet der Kleinanzeigenmarkt die Möglichkeit einfach Bilder einzubinden, mit sowas haben ja hier viele so ihr Problem. Und wer meint er möchte etwas verkaufen aber dann Angst hat Kontaktmöglichkeiten herrauszugeben der ist doch selbst schuld wenn er nichts verkauft. Nur weniges hier im Forum ist so einzigartig das ich es unbedingt von diesem Verkäufer haben muß.
    Nachfragen wie bei eBay oder anderen eingeführten Plattformen ist ja über den Kleinanzeigenmarkt auch möglich und man muß meines Wissens dafür auch nicht seine Email offen preisgeben wenn man Angst vor Spam hat.
    Für dich mögen die Regeln klar und einfach zu verstehen sein, andere haben da ehr Probleme und die Last dieses zu kontrollieren bleibt hier dann an zwei Leuten hängen, allein für die beiden wäre es wünschenswert ein System zu haben das ihnen diese Last abnimmt damit sie sich weit mehr in die Diskussionen im Board einbringen können.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nils kristiansen
    • 13. Januar 2010 um 16:50
    Zitat von "Kracky"

die Last dieses zu kontrollieren bleibt hier dann an zwei Leuten hängen, allein für die beiden wäre es wünschenswert ein System zu haben das ihnen diese Last abnimmt damit sie sich weit mehr in die Diskussionen im Board einbringen können.

Darin besteht sicherlich ein enormer Vorteil, allerdings wäre es doch sicher Möglich noch 1-2 Hilfssheriffs speziell fürs Biete-Brett zu ernennen oder nicht? Ich denke da finden sich einiges Freiwillige (mich eingeschlossen). Ansonsten wird die Entscheidung wohl größtenteils Geschmackssache sein...

Gruß,
    Nils

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2010 um 14:19
    Zitat von "Nils Kristiansen"

und nicht so starr wie das B2B.

Bitte beachten, dass wir hier nicht über vtb2b.de reden (auch wenn da oben noch der Link dazu besteht...), sondern über den neuen Kleinanzeigenmarkt, der in das Forum integriert ist, also denselben Login verwendet.

Zu den Kontaktdaten: Die sollen dort zwar angegeben werden, das wird aber vom System nicht erzwungen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2010 um 14:42

Ich wäre für eine Kombination von Beidem.
    Im Brett geht es viel "Persöhnlicher" zu, man kann seine viel einfacher etwas Flexibler gestalten und auch mal unkonventionelle Sachen anbieten, Packetpreise schnüren, Preise drücken ;).
    Der Kleinanzeigenmarkt hat den Vorteil das man viel einfacher nach speziellen Sachen suchen kann. Wie oft sieht man es das im Suche-Brett nach sachen gesucht wird die zum guten Preis im biete Brett stehen.
    Mein Vorschlag:
    Biete-Brett so Lassen, Kleinanzeigenmarkt In modifizierter Version dazupacken.
    Wer was ins Biete-Brett stellt muss es auch im Kleinanzeigenmarkt einstellen, die Links der Gerätschaften im Kleinanzeigenmarkt führen dann allerdings zum entsprechenden Thread.

• nils kristiansen
    • 14. Januar 2010 um 18:34
    Zitat von "Andi Groß"

Im Brett geht es viel "Persöhnlicher" zu, man kann seine viel einfacher etwas Flexibler gestalten und auch mal unkonventionelle Sachen anbieten, Packetpreise schnüren, Preise drücken ;).

Genau das wars was ich mit "nicht so starr" meinte ;) Dennoch halte ich eine Kombination für zuviel Aufwand bzw für noch mehr Arbeit für die Mods.

Gruß,
    Nils

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 14. Januar 2010 um 19:50

Ich finde den Preisdruck hier auch besser. Die Preise aus dem PA-Forum sind teilweise sehr hoch. Hier sind Sachen für wirklich gute Preise weggegangen und man konnte teilweise auch Schnäppchen machen wie früher bei Ebay. Ich finde ein Art Eingabemaske für den Verkaufspost sehr gut, damit endlich diese blöden Angebote mit 2 Zeilen, ohne Beschreibung und Bild usw. aufhören. Dann sollte es aber normal weitergehen für die Fragen und Aktualisierungen.

So, nun muss ich wieder Bachelorarbeit schreiben :wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2010 um 22:34
    Zitat von "blade11"

Ich finde den Preisdruck hier auch besser.

Das könnte der Verkäufer anders sehen. :grin:

Allerdings wundere ich mich auch über das eine oder andere Angebot im B2B/Kleinanzeigenmarkt.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2010 um 23:57

Ich denke an der Preisstruktur wird das verwendete System sicher nichts ändern, das eine ist der Kleinanzeigenmarkt des PA-Forums, das andere der des PPA-Forums, ich sehe also keinen Grund warum deswegen hier plötzlich die Preise nimmer passend sein sollten.
    Gerade dieses persönliche was der ein oder andere hier aber sieht ist es doch was die Übersichtlichkeit sehr einschränkt, die ein oder anderen dazu verleitet sich mit Hilfe eines oder mehrerer anderer User bzw. Accounts einen Vorteil zu verschaffen und was vorallem den Moderatoren unnötig Arbeit verschafft. Sicher man könnte hier jetzt sagen dann müssen ebend helfende Händer her, aber um so mehr mitbestimmer hier sind die für Ordnung sorgen sollen um so schwerer wird es diese alle unter einen Hut zu bekommen. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
    In jedem anderen Verkaufsportal das mir aus dem internet bekannt ist herrschen entsprechende Strukturen, hier im Kleinanzeigenbrett haben wir bekanntlich Regeln aber eigentlich reichen diese noch nicht aus um der Mentalität mancher und der nötigen Ordnung gerecht zu werden. Aber weitere zu erstellen beteutet auch wieder ein mehr an Arbeit für die Moderation und der Kreis schließt sich. Die neuen Kleinanzeigen haben eine feste Struktur die eben auch etwas disziplin sowohl im Kauf als auch im Verkauf fordern dafür hat man aber auch Vorteile wie Suche und einfaches einbinden von Bildern und man muß wegen der gewachsenen und geordneten Struktur auch nicht viele Artikel zu einem Angebot zusammenführen, nein dort ist es nicht notwendig was dem Verkauf wesentlich zum Vorteil ist.
    Gut, was einem dort wie auch hier oder auch bei eBay passieren kann, es gibt jemand 2 Tage bevor er für 4 Wochen in den Urlaub geht ein Angebot ein und alle wundern sich warum man denjenigen einfach nicht erreicht. Kein Scherz genau sowas ist mir bei eBay schon passiert und da hatte ich in der Vorfreude eines schnellen Versands schon per Paypal gezahlt.
    Ich denke jeder sollte sich genau überlegen für was er abstimmt und dabei nicht nur seinen eigenen Vorteil sehen. Eine Community ist eine Gesellschaft und wie in jeder anderen Gesellschaft ist es ab und zu gut zu überlegen was für alle besser wäre und nicht nur für einen alleine. Für mich ist es ganz klar das diese Kleinanzeigenmarkt ein eindeutiger Gewinn für alle wäre.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Januar 2010 um 15:38

Ich hätte auch nichts gegen so eine Art von Kleinanzeigenmarkt.
    Allerdings in der gleichen Form wie im Pa-Forum, alles andere
    macht nur wieder Mehrarbeit.

Allerdings finde ich es sehr fraglich, das solche Anzeigen da möglich/erlaubt sind:

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=1265

Ebay-Link??

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2010 um 16:16

Die Regel mit dem eBay Link rührt ja eigentlich mehr daher das wir in beiden Forum früher allgemein beschlossen haben das eBay Links im ganzen Forum nicht akzeptieren vorallem weil es bei an Anfragen Überhand an eBay Links genommen hat. Ich selbst stelle auch ab und an Sachen gleichzeitig hier und in eBay ein, ist ja auch kein Problem, ich habe immer die Möglichkeit ohne großen Grund, sobald ich es hier verkauft habe, meine Anzeige bei eBay ab zu brechen weil das Gerät nicht mehr verfügbar ist. Die Gebühren leg ich dann drauf aber das ist ja jedem sein eigenes Problem. Und was in eBay weg ist, ist dann hoffentlich auf Anfrage hier nicht mehr erhältlich. Also in dem Zusammenhang ist das kein so ein großes Problem.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Januar 2010 um 16:18

Aber die Anzeige aus meinem Link zielt ja nur darauf ab, das Kleinanzeigenbrett für Werbung zu dem Eby-Link zu nutzen.
    Steht ja auch nicht wirklich ein Preis drin.

MfG Heini

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2010 um 17:29

Ja gut, nicht gerade nett vom Kollegen aber solange dieses nicht zum permanenten Aufreger verkommt würde ich da jetzt ehr sagen, das dieses nicht so tragisch ist. In wieweit die Moderation auf den Kleinanzeigenmarkt und deren Angebote eingreiffen kann wird uns nur der Admin selbst sagen können.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Januar 2010 um 10:18

Ich wär erstmal dafür das der Kleinanzeigenmarkt richtig zum laufen gebracht wird, denn egal welchen Suchbegriff ich eingebe, es gibt nie Ergebnisse. :(

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2010 um 11:45

Ich wäre für den Anzeigenmarkt wie im PA Forum, da das ganze einfach Übersichtlicher ist. Preise kann man ja immernoch per PN drücken, bzw jeder User seine Preise nach einer Zeit selbst senken.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Januar 2010 um 12:19
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ich wär erstmal dafür das der Kleinanzeigenmarkt richtig zum laufen gebracht wird, denn egal welchen Suchbegriff ich eingebe, es gibt nie Ergebnisse. :(

Gib mal *Suchbegriff* ein, dann gehts.

MfG Heini

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 16. Januar 2010 um 12:40

keep it simple. Bei der Menge an Angeboten hier ist das glaube ich etwas unnötig. Zumal ich mich nie mit vtb2b oder dem neuen anfreunden konnte. Zu unflexibel und zeitraubend irgendwie.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2010 um 20:00
    Zitat von "Marian Humann"

keep it simple. Bei der Menge an Angeboten hier ist das glaube ich etwas unnötig. Zumal ich mich nie mit vtb2b oder dem neuen anfreunden konnte. Zu unflexibel und zeitraubend irgendwie.

Zeitrauben ist nur das board hier, zum einen weil man eben der Übersichtlichkeit zu liebe mehrere Anzeigen zusammenfassen muß und weil eben immer wieder die selben oben erscheinen weil auch nur die kleinste Frage hier immer öffentlich gemacht werden muß, das finde ich Zeitrauben. Ich komme mit dem Kleinanzeigenmarkt bestens klar weil ich z.B. wenn ich eine Edstufe suche auch nur Endstufen gezeigt bekomme usw., ausser es war wieder mal jemand nicht in der Lage sein Angebot richtig einzuordnen und wenn man den Suchbegriff zwischen zwei Sternchen setzt findet man dort alles, die suche hier im forum auf dieses Board hingegen ist zum einen Teilweise ausser Verkehr und keineswegs halb so effektiv.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nils kristiansen
    • 16. Januar 2010 um 22:51
    Zitat von "Kracky"

Ich komme mit dem Kleinanzeigenmarkt bestens klar weil ich z.B. wenn ich eine Edstufe suche auch nur Endstufen gezeigt bekomme usw..

Okay, aber du suchst doch nicht immer nach einer bestimmten Endstufe (wenn doch: wie lange wartest du, bis du etwas gebraucht kaufst? ;-)) - ich z.B. suche eher nach Amps in der Leistungsklasse bzw interessiere mich für vielleicht auch für andere Artikel des Verkäufers oder einfach allgemein. Ich weiß das gibts dann auch im Kleinanzeigenzeugs, aber so halte ich es für angenehmer.

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement