1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Tipps für Live Beleuchtung?

• Florian Mock
  • 25. August 2003 um 22:04
  • ljanenoisy
    • 8. September 2003 um 18:49

ist wohl besser an den ruhigen stellen die scanner wirken zu lassen@carm
    acl will ich eher als effekt für harte stellen benutzen. und die weissen par 64
    farbwechsler wäre nett.
    aber ist ne noch recht unbekannte band. glaub nicht, dass es sich lohnt da aufzufahren. will die anlage so nutzen wie sie vorhanden ist.
    sprich acls,blinder,genug par 64 in front und back, stropos und sechs scanner.
    das muss reichen :wink: (müsste farbwechsler leihen.und dann faktor kosten)
    problem blinder.nettes gerät.ist nur direkt auf bodenhöhe.sprich ich beleuchte bei konzert die beine der gäste.
    und das bringt es ja nun echt nicht.und uminstallieren geht nicht :cry:
    arg...
    das einzige problem ist der schnelle wechsel zwischen total schnellund total melodisch.
    hatten natürlich!! auch nur eine cd mit vier liedern, wovon(na klar) auch nur zwei gespielt werden.
    soll jetzt zu ner band probe kommen. gaaaanz toll :roll:
    das wird spannend.
    danke ganz herzlich für eure hilfe!!

Segen

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2003 um 20:02
    Zitat von "ljanenoisy"

problem blinder.nettes gerät.ist nur direkt auf bodenhöhe.sprich ich beleuchte bei konzert die beine der gäste.
    und das bringt es ja nun echt nicht.und uminstallieren geht nicht :cry:
    arg...

ach, ich hatte mal bei nem konzert ein setup, wo unter dem drumriser 6er bars lagen, blau foliert... die müssten die leute direkt geblendet haben ;) aber es sah recht gut aus, die beams im nebel...
    also ich würd das nicht gleich als schlecht ansehen- vielleicht umfunktionieren? oder vielleicht kippen, so dass sie doch ein bisschen nach oben leuchten?

hast du einen nebler od hazer? wenn nicht- die investition würde sich vielleicht doch lohnen (zum leihen mein ich), ein bisschen nebel/haze macht die beams gut sichtbar und das sieht recht geil aus, wenn die bars/acl´s schön aufgefächert sind!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Chriss
    Gast
    • 8. September 2003 um 20:56

no par standardfarben
    no par chaser
    no dauer rainbow chaser oder totales farbenwirrwarr
    no flashen mit allen farben gleichzeitig
    no zu schnelles kunterbuntes und unkontrolliertes farbewechsel von movings oder scans
    no strobomassaker. lieber ein paar baulichtstrahler auf der bühne verteilen und schnell mit jeweils kleinen pausen zwischendrin chasen gibt nen ungewohnten aber irgendwie geilen strobe effekt *gg*

• Dark
    • 9. September 2003 um 10:57

Da es ja nur eine Band ist dann setze doch vorwiegend auf 1 Konzept.Will sagen: 1-2 Farben(kalt) und viel Weiss...Und vielleicht auch bei schneller Musik lieber das Licht etwas länger stehen lassen und dann mit geballter Kraft(1 Farbe die die ganze Bühne ausleuchtet) wechseln.Im Spiel mit ACL natürlich...Ich mag für Metal auch viele Floorspots auf verschiedenen Höhen(Drumriser,Fussboden evtl sogar welche auf Bass oder Gitarrenamp) um Raum zu schaffen...

• Rodler
    • 9. September 2003 um 16:50

Also, in son nem Fall, bei schnellem in melodischen Wechsel, recht langes Standlicht in versch. Farben, jeweils im Takt wechselnd dann beim Melodischen einfach die Überblendzeit leicht erhöhen, d.h. softe Übergänge, wenn ma richtig böse Sachen kommen (a la *wildaufdemschlagzeugundderguitarrerumgehaue*) Farben ganz raus (evtl. auch Frontbeleuchtung) und ordentlich flashen halt nie zu lang!!!

Be creative! :D

Sorry wenn ich Schrott geschrieben hab bin total fertig muss nochmaln paar Stunden pennen!

• ljanenoisy
    • 9. September 2003 um 21:12

nebel hab ich natürlich.
    und wehe die band beschwert sich.
    das mit dem blinder ist ne gute idee.einfach nur ein wenig kippen das ding und schon funzt es ins gesicht.
    und das mit dem tippen und bei merlodischen langsamer farbwechsel noch besser.
    werde acl trotzdem bei melodisch vorsichtig hochziehen+nebel sieht astrein aus.
    bin schon ganz aufgeregt :wink:

Segen

• CrezesDusty
    • 9. September 2003 um 21:31
    Zitat von "ljanenoisy"

bin schon ganz aufgeregt :wink:

Das solltest du dann aber versuchen zu vermeiden sonst wirds hektisch und du drückst die falschen Sachen an den falschen Stellen!
    Aber das Gefühl is trotzdem geil :)
    Teil dir deine Zeit vorher gut ein und mache die wichtigen Sachen zuerst! Dinge wie Blinder drehen und Floor´s aufstellen kannst su dann machen wenn du den Rest fertig hast.

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2003 um 19:14

Sooo irgendwer hatte nach meinen Erfahrungen mit dem ganzen gefragt :)

Nun ich hatte Glück unser Techniker ist an dem Abend noch erschienen und ich bin nicht im kalten Wasser gelandet...
    Aber dafür hatte ich jetzt am Samstag die Gelegenheit dazu allerdings mit umfangreicher Einweisung die aber inzwischen auch nicht mehr nötig war, ich fands gar nicht so schwer, hab mich nur geärgert dass ich das Pult nicht programmiert hatte, hat schon etwas genervt ;)
    hatte 8 kw inner Front 8 Köpfe hinten aufm boden/Cases 2x 6er Bar ACL hinten drin und noch 4 6er Bars an 10 Meter Backtruss
    Soweit ganz lustig, hab den Abend gut rumgekriegt jeder war zufrieden, hektisch war das zu keinem Zeitpunkt :)
    Alles in allem gute Erfahrungen gesammelt und auch viele Ideen für nächsten Samstag bzw. mein Oktoberfest Wochende mit (wahrscheinlich) 16 Köpfen und entsprechendem Licht *gg* Weiss ich aber noch nicht, freu mich auf jeden Fall schon und langsam wird das.

In diesem Sinne nochmal danke für all eure Tipps, das ein oder andere war ganz sinnvoll....

In diesem Sinne Grützis von der Enzian Power Band :)

• lichtfuzzi
    • 13. November 2003 um 17:22
    Zitat von "Backi"

Sonst spricht einer von denen ein peinliches Wort à la "mach ma dunkler, datt blendet" ins Mikro, wie bei mir einmal... :oops:

regards

tststs.... von Profis wirst Du so ein Ausspruch nicht hören...

Ich bin kein Dienstleister. Es wird so gemacht, wie ich sage, oder gar nicht.

Gert Hof

• CrezesDusty
    • 14. November 2003 um 11:30
    Zitat von "lichtfuzzi"

tststs.... von Profis wirst Du so ein Ausspruch nicht hören...

Stimmt, "Wir sind Helden" sich ja auch noch keine Profis *g*
    "Kann ich die Lampe da mal wegstellen die blendet mich immer so"

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• lichtfuzzi
    • 15. November 2003 um 14:34

echt? solche Sprüche kenn ich sonst eben nur von denen, die das erste mal brauchbare Scheinwerfer sehen...

lichtfuzzi

Ich bin kein Dienstleister. Es wird so gemacht, wie ich sage, oder gar nicht.

Gert Hof

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement