1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Behringer LC2412 besser erklärt

• Christian Kronauer
  • 16. Januar 2010 um 19:53
  • Christian Kronauer
    • 16. Januar 2010 um 19:53

ich habe hier ein Behringer LC2412
    bissher habe ich nur GLP und Showtec Pulte bedient
    bei diesen Pulten gibt es ja Scenen die man mit einer gewissen Anzahl von Steps programmieren kann
    jetzt komme ich mit der Bedienung des 2412er nicht so ganz zurecht und benötige ein Paar hilfestellungen

ich hab die Bedienungsanleitung jetzt komplett durchgelesen und finde sie etwas unübersichtlich

also ich möchte folgendes haben:

habe hier 3x6 Kanal Dimmer mit 12 Farbigen Pars und 6 Weiße Kanäle für die Bühnenbeleuchtung
    ist es richtig, das ich für jede Bühnenfarbe jetzt ein Bühnenbild speichern muss?
    also Bühne Rot Kanal 1 und 7, Bühne Blau Kanal 1 und 6, Bühne Weiß Kanal 13-16 usw.

jetzt möchte ich noch Lauflichter Programmieren für die Farbigen Pars
    aber was ist der Unterschied zwischen Presets und Memories?

ich denke wenn man einmal in der Programmierung drinn ist, ist es ein Kinderspiel alles zu bedienen, denn wer möchte schon tausende von Fadern wärend der VA ziehen

• joachim krautwurst
    • 17. Januar 2010 um 03:48

Preset ist das was du oben auf den Kanalfadern einstellst. Memories sind die Szenen/Bühnenbilder, die du auf der unteren Faderbank ablegen kannst.
    Chases kann man aus Memories oder aus Presets programmieren, du kannst also Direkt(mit Preset) oder Indirekt(aus Memories) programmieren.

Ich weiß ja nicht wie dus machen willst,
    direkt ausm Preset oooder:
    Wenn die Farben auch mal statisch sein sollen: Auf...
    :arrow: Memory1 liegt die Weiße Beleuchtigung
    :arrow: Memory2 liegen nur Rote Kannen
    :arrow: Memory3 liegen nur Grün... und so weiter...

Jetzt kannste mit den Memories, also den unteren Fadern wenn du sie Hochziehst, Verschiedene Bühnenbilder zusammenmischen. Daraus kannste nun auch ein Chase programmiern.
    Beim Memories und Chase-Programmiern lohnt sich der LIVE-Schalter damit du auch siehst was du tust. :D

Memories werden zu Bänken zusammengefasst(Plus-/Minus-Schalter ). Es gibt auch die P-Bank, in der agieren die unteren (Memory-)Fader auch als Preset-Fader. Also tut das Pult dann wie ein Scene-Setter-Pult mit Speichermöglichkeit in Form von Chases.
    Ach ja: wenn du Chases aus Memories programmierst, ändert sich am Chase nix, selbst wenn das Memory gelöscht/geändert/überschrieben wird.
    Chases haben nix mit den Bänken zu tun.

Was sehr gut tut mit dem Pult: Schau dass du irgendwoher so eine PCMCIA-Speicherkarte bekommst oder einen PCMCIA-CompactFlash-Adapter und so ne Karte. :!:
    Mir ist das Pult oft abgeschmiert :evil: und konnte nur durch Affengriff (Soft1+Soft2+Flash1??) komplett resettet werden. Alle Programmierarbeit war dann noch auf der Karte gespeichert.

LG Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• Christian Kronauer
    • 17. Januar 2010 um 10:17

genial,danke dir schonmal

also werde ich erst verschiedene memorys erstellen für die Bühnenbilder und daraus ein paar Chases programmieren.

jetzt aber nochma kurz zu den Bänken
    wenn ich auf Bank 1 z.B. Chases programmiert habe sind die ja über die unteren Fader abrufbar.
    Aber wie rufe ich nun ein einzelnes Bühnenbild auf und stoppe das Chase?

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 17. Januar 2010 um 13:32

Der Bank Umschalter bezieht sich nur auf die Memory/Flash Taster und hat mit den Chases nichts zu tun. Den aktuell laufenden Chase wählst Du durch drücken von "Nr." und drehen am Rad.

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

• joachim krautwurst
    • 17. Januar 2010 um 15:59

Einzelne Bühnenbilder abrufen? Einfach den Memory-Fader mit dem entsptrechenden Bühnenbild hochziehen. Master B muss natürlich auch oben sein, es sei denn jemand hat den invertiert(kann man irgendwo einstellen). Nun sollte das Bühnenbild statisch sein.

Warum benutzt du CTM? Schnellerer Zugriff ja, aber die Geschwindigkeit lässt sich nicht variabel steuern. Probiers mal mit den Nummer-Chasers, die kann man auch anhalten oder Manuell mit X-Fade fahren. Leider kann das Pult nur beim Programmieren rückwärts fahren,was mich bei diversen Theatersachen richtig genervt hat.

Ach ja, es gibt auch ein "Sound-to-Chase", dazu einfach auf die letzten 4 Memories einen Chaser und dann Sound-to-Light aktivieren. Das verrät einem die Anleitung z.B. nicht.

Chaser mit Nummer sind wie gesagt von der Einstellung an der Bank völlig unabhängig.
    Eigentlich sollte ich mir wieder so ein Pult anlachen, aber ich tät das Original von MA nehmen.
    Jo

PS: ^^"Drehen am Rad" :lol:

• Christian Kronauer
    • 17. Januar 2010 um 20:37

ok ich habs schon besser Verstanden

also ist ein Chase was ich entweder frei, oder aus Memorys raus Programmieren kann völlig unabhängig von den Bühnenbildern oder Preset Kanälen?
    also das Feld mit dem Chase Fader, Number und Insert

ist doch aber sehr umständlich wenn man immer mit dem Jog Wheel die passende Chases auswählen muss oder?
    z.B. bei uns finden immer Raketen an Fastnachtssitzungen statt
    da muss ich ziemlich schnell kurz nach der Ansage das Chase X aufrüfen können

• joachim krautwurst
    • 18. Januar 2010 um 13:51

Ja, das Feld mit dem x-Fade/Speed und Chaser Intensity-Fadern usw meine ich. Das ist völlig unabhängig, ja.

Wenns immer der selbe Chase ist, der nach einer Ansage kommen soll, lass ihn einfach ausgewählt. Dann nur den Chase-Fader hochziehen und alles blinkt. Wenn du wirklich mit mehreren Chasern arbeiten willst, mach dir ein paar schöne Bühnenbilder auf die Memories und auf die letzten Memories eben mit der CTM-Funktion deine Chaser. Die erreichst du dann auch über die Flash-Tasten. Dazu muss Channel-Flash aus sein, damit die Flash-Buttons auf die Memories wirken können. Und bleib am besten in einer Bank, weil rumschalten nervt auf Dauer.
    Jo

• Christian Kronauer
    • 18. Januar 2010 um 19:27

ok so werde ich das ganze mal ausprobieren

ja auf einer Bank werde ich eh bleiben, da ich max. 3-5 Bühnenbilder benötige
    benutze lieber weniger Farben, dafür aber mehr Pars um die Bühne Hell zu bekommen
    Chases benötige ich auch nur 2-4 also sehr wenige

ist es denn auch möglich LED Pars mit 5 DMX Kanälen zu steuern?
    ist zwar etwas umständlich, aber wenn ich nur 2 Stück habe kann man sie ja Parallel laufen lassen als Backgroundbeleuchtung
    dabei denke ich auch an verschiedenen Farben einfach auf ein paar Memorys wegen miraus auch auf Bank 2 und in ein Chase mit einbinden später oder?

• Christian Kronauer
    • 19. Januar 2010 um 22:38

ok also das funktioniert soweit alles wunderbar

aber wieso nimmt er Presets mit in die Memory obwohl ich die Fader garnicht hochgezogen habe?
    hängt das mit dem alten Eprom zusammen?

• joachim krautwurst
    • 20. Januar 2010 um 12:18

Welche Presets werden in welches Memory genommen? Ich verstehe es gerade den Fehler nicht.
    Wenn du meinst, dass Kannen angehen, die nicht sollten: Vor dem Programmieren ist es besser,
    nochmal alle Fader ganz hoch und wieder ganz runter zu tun(auch einmal "Upper"). Es scheint, als hätte
    das Pult dann noch was "im Bauch". Könnte an einer alten Firmware liegen, ja.
    Jo

• Christian Kronauer
    • 20. Januar 2010 um 16:21

ja genau, das Pult nimmt Kanäle mit rein wo eigentlich garnicht mit rein sollten

es nimmt z.b. bei der Speicherung eines 2. Memorys die Kanäle des ersten Memorys mit

ich habe mir jetzt aber zur sicherheit ein neues Eprom bestellt
    in der Hoffnung das es dann vorbei ist

• Christian Kronauer
    • 23. Januar 2010 um 09:48

ist es denn eigentlich möglich, ein Memory auf z.b. Bank 2 anzeigen zu lassen ohne das es wieder ab fällt wenn ich auf Bank 1 schalte und da ein Memory aufrufen möchte?

• joachim krautwurst
    • 29. Januar 2010 um 21:00

Sorry für späte Antwort.
    Ich hab meist immer auf nur einer Bank gearbeitet, da ich nur einen einzigen Chaser für Theaterstücke verwendet hab.

Was du vorhast, geht folgendermaßen:
    Bank 1 anwählen, entsprechendes Memory hochziehen.
    Bank 2 anwählen, Fader wo das alte Memory war runter und das neue hochziehen.

Siehe auch Seite 8 der Anleitung:
    UP/DOWN-Tasten: Mit diesen Tasten wählen Sie eine Speicherbank (0-9) aus oder wechseln in den Preset- Modus (P) Die Kontrollleuchten blinken, wenn Sie eine neue Speicherbank gewählt haben und noch Memories aus der vorherigen aktiv sind (Fader aufgezogen) Ziehen Sie den oder die Fader [...] nach unten, um das Memory auszublenden.
    Beim erneuten Aufziehen erscheint dann das Memory der neuen Speicherbank auf der Bühne.

Brauchst du eine Speicherkarte für das Pult? Ich hab hier noch ein paar rum liegen und brauch die nicht(nein ehrlich, was will ich mit 4MB im PCMCIA-Slot??)

LG Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™