1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzweiche Widerstände richtig dimensionieren ?

• mckrise
  • 18. Januar 2010 um 00:25
  • mckrise
    • 18. Januar 2010 um 00:25

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage aus der Praxis...
    Folgende Eckdaten:
    Belastbarkeit Tieftöner: 600 Watt cont.
    Belastbarkeit Hochtöner: 100 Watt cont.
    Die Trennfrequenz beträgt ca. 2000 Hz mit einem Filter 3. Ordnung und der Hochtöner wird zusätzlich abgesenkt, ein Serienwiderstand von 3.2 Ohm und ein Reihenwiderstand von 1.8 Ohm haben sich dabei als ideal erwiesen. (höhere Verhältnisse der Widerstände habe ich noch nicht getestet, bzw. dieses war klanglich ideal)

Welche Belastbarkeit sollten die Widerstände nun haben ?
    Wie verteilt sich die Energie eines Musiksignals (Elektro/Rock/Schlager) auf die einzelnen Frequenzbereiche ?

Angenommen der Hochtöner bekommt nur 25 % der Gesamtleistung zugeführt, der Tieftöner ist der begrenzende Faktor. Bei einer Gesamtleistung von 800 Watt, würden 600 Watt am TT abfallen, 200 Watt am Hochtönerzweig, wovon dann noch einmal 95 %, also 190 Watt von den Widerständen vernichtet werden müsste... und da beginnt mein Problem:
    Hochleistungswiderstände gibt es nur in einer kleinen E-Reihe, so dass ich da nicht meine gewünschten Werte bekomme, ausserdem sind die Widerstände dann sehr teuer.

Schön wäre es natürlich, wenn ich mit 1-2 normalen 20 Watt Widerständen beruhigt auskommen könnte... ???

Macht es bei obiger Konstellation überaupt noch Sinn groß in Schutzschaltungen zu investieren ? de factor kriegt der Treiber ja fast nichts ab, da peaks über den 1,8 Ohm Widerstand abfallen und im Mittel die Widerstände vor dem Hochtöner "kochen" sollten...

PTC-Schutz vor oder hinter den Spannungsteilerwiderständen ??? Auf Meinungen und Anregungen bin ich gespannt :) Vielen Dank

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2010 um 11:56

Moin,

Serienwiderstand & Reihenwiderstand sind das gleiche, du meinst Parallelwiderstand.
    Ich schätze mal 3.2 Ohm ist der parallel zum Hochtöner, aber wieviel Ohm hat der Hochtöner?
    Ich gehe mal von 8 Ohm aus. Um wie viel dB wird er durch den Widerstand abgesenkt?

Wenn der Widerstand 3,8Ohm hat, der Hochtöner aber 8 Ohm, dann geht knapp 50% der Leistung in den Widerstand,
    eigentlich eine net sonderlich optimale Weiche. (C1 im HP kleiner auslegen?)

Da du Cont. angegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass 50% davon die RMS Belastbarkeit ist, also verträgt der HT knapp 50W rms,
    willst du auf Nr.-Sicher gehen, sollteste mindestens 20W einplanen, da der Widerstand knapp 3dB dämpfen wird.
    Falls es doch 100W sind, oder der HT 16 Ohm hat, nimmste einfach 2x20W.

Von Schutzschaltungen bin ich persönlich nicht so der Fan, da sie IMMER irgendwas verfälschen, entweder wird die Kiste gescheit ausgelegt und bedient, wenn net, hilft auch kein Schutzelement.
    Wenn doch eins rein sollte, würde ich parallel zum PTC einen Widerstand machen, damit der HT nicht komplett stumm geschaltet wird, falls das PTC einsetzt.

PS:
    bei 2 kHz würde ich eher von ~15-20% Leistung ausgehen, also knapp 100W rms für den HT Zweig bei 600W rms.
    Wobei manche auch sagen 10% Leistung pro Oktave, dann kann man selbst rechnen, allerdings halte ich 30% für zu viel, man mag mich aufklären ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™