Hallo, ich habe mal wieder eine Frage aus der Praxis...
Folgende Eckdaten:
Belastbarkeit Tieftöner: 600 Watt cont.
Belastbarkeit Hochtöner: 100 Watt cont.
Die Trennfrequenz beträgt ca. 2000 Hz mit einem Filter 3. Ordnung und der Hochtöner wird zusätzlich abgesenkt, ein Serienwiderstand von 3.2 Ohm und ein Reihenwiderstand von 1.8 Ohm haben sich dabei als ideal erwiesen. (höhere Verhältnisse der Widerstände habe ich noch nicht getestet, bzw. dieses war klanglich ideal)
Welche Belastbarkeit sollten die Widerstände nun haben ?
Wie verteilt sich die Energie eines Musiksignals (Elektro/Rock/Schlager) auf die einzelnen Frequenzbereiche ?
Angenommen der Hochtöner bekommt nur 25 % der Gesamtleistung zugeführt, der Tieftöner ist der begrenzende Faktor. Bei einer Gesamtleistung von 800 Watt, würden 600 Watt am TT abfallen, 200 Watt am Hochtönerzweig, wovon dann noch einmal 95 %, also 190 Watt von den Widerständen vernichtet werden müsste... und da beginnt mein Problem:
Hochleistungswiderstände gibt es nur in einer kleinen E-Reihe, so dass ich da nicht meine gewünschten Werte bekomme, ausserdem sind die Widerstände dann sehr teuer.
Schön wäre es natürlich, wenn ich mit 1-2 normalen 20 Watt Widerständen beruhigt auskommen könnte... ???
Macht es bei obiger Konstellation überaupt noch Sinn groß in Schutzschaltungen zu investieren ? de factor kriegt der Treiber ja fast nichts ab, da peaks über den 1,8 Ohm Widerstand abfallen und im Mittel die Widerstände vor dem Hochtöner "kochen" sollten...
PTC-Schutz vor oder hinter den Spannungsteilerwiderständen ??? Auf Meinungen und Anregungen bin ich gespannt
Vielen Dank