1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• Kracky
  • 30. Januar 2010 um 02:17
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2010 um 02:17

Richtigerweise wurde der Beitrag "Omnitronic=Schrott" von der Moderation geschlossen weil von einem Artikel im Produktportofolio auf die gesamte Marke bzw. deren Label geschlossen wurde. Trotzdem möchte ich die Diskussion nicht einfach so abbrechen lassen.
    Die Aussagen, das Steinikge damit Profit macht und damit Arbeitsplätze schafft sind definitiv nicht von der Hand zu weißen, auch ist es absolut indiskutabel das man hier dem Vertrieb Produktionen aus Kinderhand unterstellt. Trotzdem finde ich sollte man den Aspekt Verantwortung hier frei diskutieren können. Und hier geht es nicht nur um die Verantwortung des Vertriebst gegenüber den Produktionsstätten in Fernost und deren Gegebenheiten sondern auch um die Verantwortung gegenüber dem Verbraucher.
    Sicher möchte niemand einer Firma die hierzulande ihren Umsatz macht etwas schlechtes die wirklich einige Personen ihr täglich Brot bescheert aber trotzdem sollte der Gedanken Wachstum an der Stelle aufhören wo wir unsere eigenen Prinzipien unterlaufen. Es geht doch garnicht mehr darum eine Ware von A nach B zu vermitteln um damit einfach seinen Unterhalt zu erstehen, es geht nur noch um den Faktor Umsatz und größt mögliche Gewinne. Der Kunde ist schon lange nicht mehr der König, vielmehr ist er der Casper der nur dazu nütze ist den Ball am laufen zu halten.
    Man unterstellt mir ja schon ich möchte die deutsche Wirtschaft schädigen mit meiner Einstellung aber eigentlich sind wir mit unseren Produkten Exportweltmeister. Unsere Arbeit und unsere Produkte sind auf der ganzen Welt bekannt und begehrt, weil man eben weiß, wir haben das Know How und die Leute die dieses entsprechen umsetzen aber, das hat eben seinen Preis.
    Nachweislich ist China nun sogar vor Amerika dieses Jahr die größe Wirtschaftsmacht der Welt, da machen wir uns alle mal nichts vor aber eines bleibt fest zu stellen, viele der Produkte die uns aus diesem Markt erreichen sind definitiv minderwertige Ware die bewußt zum billigen Preis abgegeben wird, egal wo man diese kauft. Deutschalnd ist leider ein dankbarer Markt für diese Produkte weil unser Verbraucherschutz dieses einfach nach EU Recht entsprechen zu läßt.
    Natürlich schaft auch diese Branche Arbeitsplätze in unserem Land aber wenn man ehrlich ist sollte man doch wirklich mit gutem Gewissen hinterfragen ob man wirklich Arbeitsplätzen nach trauert die eben diesen Trend unterstützen oder ob es nicht weitaus sinnvoller wäre hier entsprechende Grenzen zu setzen, Arbeitsplätze zu schaffen die diese überprüfen und vielleicht auch wieder möglich zu machen das einige Produkte dort entstehen wo man diese benötigt, im eigenen Land, mit eigenen Arbeitskräften am Standort Deutschland. Sicher, der Preis für diese Produkt wäre erheblich teurer und nicht jeder könnte sich alles einfach mal so leisten aber die Vorteile liegen wohl sichtlich auf der Hand. Die Qualität wäre entscheident höher, das Produkt somit wertiger. Die Arbeit wäre in unserem Land und somit auch in unserm Sozialsystem und der Ökologische Aspekt wäre hier sehr in den Fordergund gerückt. Keine großartigen Emmisionen für Importe. Keine Verschwendung von Ressourcen für minderwertige Produkte die nicht den anerkannten Regeln der Technik unseres Standes entsprechen. Ich sage jetzt bewußt, einfach wieder Produkte Made in Europe und dieses als Wertigkeitszeichen. Es ist nicht die Wirtschaft, die uns vorschreibt das Geiz geil ist, nein das sind wir selbt. Wenn wir endlich wieder aus unserem Luxuswahn raus kommen, bzw. wir alle einfach verstehen das Luxus Geld kosten und man sich sowas einfach nicht nebenher sondern nur duch Arbeit und Ehrgeiz verdienen kann, dann geht es unserer eigenen Wirtschaft gut. Wir alle brauchen China und andere billigstlohn Standort nicht wenn wir uns einfach selbst bewußt werden ein Produkt hat seinen Preis und wenn ich nicht in der Lage bin diesen zu bezahlen kann ich mir diesen Luxus eben nicht leisten.
    Solange aber jedem Schüler suggeriert wird das man selbst für das kleinste Budget das Optimum an Leistung erhalten kann, nur weil es in Fernost entsprechen günstig und wertig produziert werden kann, solange wird unsere eigene Wirtschaft immer kranken. Ja, wir verkaufen uns, wissentlich der eigenen Gier nach noch mehr, ganz schlecht an alte Regime die sicherlich nicht dumm sind.
    Wir, in unser unendlichen Gier sind so gesehen unser größer Feind weil wir uns selbst in diese Lage bringen ohne auch nur im geringsten dieses zu hinterfragen.
    Gerade wir als deutsche sollten unser soziale Marktwirtschaft verteidigen, leider ist es schon lange einfach nur noch eine wirklich freie Marktwirtschaft, der soziale Eigenaspekt ist doch schon lange verflogen und es liegt an jedem einzelnen zu entscheiden wofür er steht.
    Ich jedenfalls bin, soweit es mir überhaupt noch möglich ist jemand der zumindest auf Produkte Made in EU setzt. Sicher auch das ist je nach dem nicht wirklich 100% Ware aus der EU aber zumindest müssen es Personen hier zusammengesetzt haben, die somit hier beschäftigt sind.
    Das wir uns nicht gegen alles erwähren können ist sicher jedem klar, aber gerade wenn es wie so oft nur um unsinnige Luxusartikel geht, dann sollte es doch wirklich klar sein das man diese auch mehr als kritisch hinterfragen darf. Und die Arbeitsplätze, die wirklich von solch minderwetiger Ware und deren Umsatz abhänig sind, die tun mir selbst wirklich nicht leid weil das für mich Personen sind die aus dem Leid anderen Kapital schlagen, die sich wissentlich an denen bereichern die eben nicht das Geld haben sich wertige Produkte zu leisten und die uns damit zur Wegwerfgesellschaft verkommen lassen.
    Möge Mitleid haben wer will, ich kann mich zurück halten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Bernd Masu
    • 30. Januar 2010 um 04:17

Interessanter und wichtiger Gedanke.
    Ich teils mal auf in Massenmarkt contra Profi-Lager. Der Massenmarkt wills bunt, laut und billig ->z.B. China Ware.
    Der Profi kann sich Ausfälle durch Billig-Schrott nicht leisten.

Es mag aber auch viele gute Geräte geben - die trotzdem aus China kommen. Ich will den Chinesen ja nicht pauschal jegliche Qualität absprechen.
    Zumal immer mehr Markenartikel, auch in China hergestellt werden. Wobei eine Marke nicht unbedingt ein Garant für Qualität ist.

Wieviele Leute (hier) fingen mit billigstem Zeug ihr Party-PA an ? - Weil sie sich Besseres finanziell nicht leisten konnten ? Sondern ggf. erst später ?

Das andere Argument: Besser gute Geräte gebraucht - als schlechte Geräte neu - fürs gleiche Geld ?
    (Da hat mir u.a. dieses Forum mit Rat und Tat sehr geholfen)

Wann setzt die Vernunft aus, wenn die Billig-Box z.B. mit bunten Pappen und blinkenden LEDs lockt ?

Oder warum soll Einer mehr bezahlen, wenn er die gleiche Qualität billiger bekommt ?
    Als "Spende" für deutsche bzw. europäische Arbeitsplätze ?

Ich finde, die deutsche Wirtschaft hat nur dort noch eine Chance, wo deren Qualität und Preise noch marktfähig sind. Und bessere Entwicklungen = Innovationen.
    Was Andere wesentlich billiger herstellen können, ggf. auch noch mit gleich guter Qualität, hat eine deutsche Produktion keine Chancen mehr ?

China hat m.E. ein Problem, mit Produktionsmaschinen u.ä. Die kaufen sie im Ausland ein - und bevorzugt aus Dtl.
    Chinese:"Die deutsche Maschine ist doppelt so teuer - aber hält vier Mal so lange"
    = darin eine Chance für "Made in Germany" ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Fritz Führmann
    • 30. Januar 2010 um 10:41
    Zitat

Ich finde, die deutsche Wirtschaft hat nur dort noch eine Chance, wo deren Qualität und Preise noch marktfähig sind

Im Prinzip natürlich völlig richtig.
    Aber:
    Schau dir mal "deutsche" Produkte genauer an....auf wie vielen steht denn z.B.: "Made in Taiwan"?!
    Meiner Meinung nach hat Billigware aus Fernost durchaus ihre Daseinsberechtigung.
    Warum sollte ich mir zum Beispiel für 4-5 Feiern im Jahr (Geburtstag, Gartenfest, private Party) eine Hochpreisige Anlage für mehrere Tausend Euro kaufen, da tuts auch was vom großen "T" oder von Omnitronic.

DRÜCKEN muss das!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2010 um 12:22
    Zitat von "Fritz Führmann"

Im Prinzip natürlich völlig richtig.
    Aber:
    Schau dir mal "deutsche" Produkte genauer an....auf wie vielen steht denn z.B.: "Made in Taiwan"?!
    Meiner Meinung nach hat Billigware aus Fernost durchaus ihre Daseinsberechtigung.
    Warum sollte ich mir zum Beispiel für 4-5 Feiern im Jahr (Geburtstag, Gartenfest, private Party) eine Hochpreisige Anlage für mehrere Tausend Euro kaufen, da tuts auch was vom großen "T" oder von Omnitronic.

Und warum kaufst du dir für 4-5 Feiern im Jahr etwas billiges selbst, das vielleicht dann doch bloß 3 Feiern überlebt anstatt das Risiko auf andere Umzulegen die sich eben etwas hochwertigere besorgt haben um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen? Warum muß jeder zweite seine eigenen kleine Partyanlage daheim haben? Das ist es ja was ich mit unnötigem Luxus meine.
    Auf der einen Art schreien hier alle man würde Arbeitsplätze gefähren wenn man schlecht über bestimmte Produkte redet, auf der anderen Art hat aber inzwischen jeder seine PA daheim, wenn interssieren diese Arbeitsplätze die durch diesen Unsinn ihre Existenzgrundlage verlieren?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fritz Führmann
    • 30. Januar 2010 um 12:38

Weil ich diese PA nun mal als mein ganz persönliches Hobby betreibe und keinen müden Cent damit verdiene.
    Mir macht es einfach Spass, ab und zu für mich oder meine Freunde ein bissel Licht und Lärm zu machen.
    Sind wir hier im Hobby-Kisten-Schlepper-Forum oder nicht?!

DRÜCKEN muss das!

• hias.h
    • 30. Januar 2010 um 13:14

In diesem Sinne ist eine China-Filz-Piezo-Box mehr als ein Hamsterkäfig mit Schallwandlern. Das Ungetüm wird zum Sinnbild der eigenen Selbstverwirklichung/Lebensgefühl/Egozentrik.

Shopping als Sucht, sofortige Befriedigung irrationaler Wünsche zur Aufwertung des Selbstwertgefühls.
    ICH kaufe mir was ICH will, (die Namensgebung der Apple-Produkte ist repräsentativ für unsere ganze Gesellschaft.)

"Gebraucht" und "Mieten" klingt einfach nicht so toll wie "was neues kaufen". Ist doch genauso wie bei Häusern und Autos. An diesem Punkt ist hier in D die Trennung der Klassen.

Global gesehen leben wir doch alle über unseren Verhältnissen. Die einzige Möglichkeit, unseren Lebensstandard zu halten ist andere auszubeuten. Und damit meine ich nicht die Chinesischen Fabrikarbeiter. Denen geht es relativ gut. Schaut doch mal nach, unter welchen bedingungen die Rohstoffe gefördert werden, die dann in Fernost zu billigen Bauteilen verarbeitet werden, z.B Buntmetalle in Afrika.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 13:29

Der Treadtitel klang ja noch einigermaßen interessant.

Aber die jetzt entstandene Weltanschauungsdiskussion ist es garantiert nicht.

Trotzdem füttere ich hier mal den Troll, die bekannten Shops bedienen einen entstandenen Markt. Ob der nun erst von den Shops entwickelt wurde oder nicht, spielt inzwischen keinerlei Rolle mehr.
    Das die Shops nach dem Pareto Prinzip arbeiten entspringt der globalen Wirtschaft und würde unsererseits nicht anders gemacht werden und wird auch gemacht.

Jeder, auch wirklich jeder würde anstelle der Shopbetreiber genauso handeln wenn er die Möglichkeit hat und zum richtigen Zeitpunkt einsteigt.

Jede andere Behauptung ist eine Lüge an sich selbst.

So, jetzt zerreisst mich.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2010 um 13:33
    Zitat von "Fritz Führmann"

Weil ich diese PA nun mal als mein ganz persönliches Hobby betreibe und keinen müden Cent damit verdiene.
    Mir macht es einfach Spass, ab und zu für mich oder meine Freunde ein bissel Licht und Lärm zu machen.
    Sind wir hier im Hobby-Kisten-Schlepper-Forum oder nicht?!

Ich bin echt gespannt bis wann es die ersten wirklichen Baumaschinen im Low Budget Sector gibt, dann könntest du ja auch weil es dir Spaß macht und es dein Hobby ist anderen Leuten ihre Baustelle ausbaggern. Muß ja nicht sein das da so eine teure Firma mit ihrem noch viel teureren Bagger ankommt.

Und nein, wir sind im Party-PA Forum, ein PA Forum für Einsteiger. Und gerade darum werde ich auf jeden Fall niemals einem Einsteiger empfehlen mit solchem minderwertigen Material in die PA Welt ein zu steigen. Das ist wie wenn du als Handwerker deine Maschinen im Praktiker kaufst, spätestens nach dem zweiten mal reklamieren wird man dir dann erklären das die Produkte die dort verkauft werden nicht für den gewerblichen Gebrauch gedacht sind und das war es dann mit Garantie. Zumal es ja auch nervig ist wenn du permanent Werkzeug hast das ausfällt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Freizeichen
    • 30. Januar 2010 um 13:41

Irgendwie ist das hier der völlig falsche Platz für so eine Diskussion.
    Der Anteil der HKS ohne Interesse an Gewinnerzielung ist zu hoch.
    Was willst du hier für eine Diskussion über Globale Wirtschaftszusammenhänge starten, wenn die meisten hier nicht mal in der Lage sind ihre "grosse Anlage" für die "grosse Veranstaltung" in der "grossen Halle" materiell oder finanziell anständig zu kalkulieren.
    Deswegen sollte man das besser auf eine für jeden verständlichen Formel herunterbrechen:
    You get what you pay for.
    Und da hängen nun mal die Produkte der Importeure aus Fernost hinterher. Wer das einsieht, lebt stressfreier. Aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2010 um 14:02

Ich finde die Diskussion hier gold richtig, wie gesagt ich verteufle ja nicht alles aus Fernost, warum auch. Mein Hauptaugenmerk liegt eben auf dem Material das natürlich aufgrund des Preises aus Fernost stammen muß, das in meinen Augen Abzocke am ahnungslosen Kunden ist und eine sinnlose Materialverschwendung darstellt. Es geht einfach darum das Verantwortungsbewußtsein so mancher Macher zu wecken damit man sich einen gewissen Mindeststandart setzt. Das es geht haben einige andere Onlinshops die auch schon lange im Bussines sind gezeigt. Dort gibt es neben einem verantwortlichem Mindeststandart auch wirklich hochwertiges Material. Auch diese Shops haben Mitarbeiter und auch diese Shops leben schon seit Jahren ganz ohne gezwungen zu sein mit minderwertige Ware ans Taschengeld der Jugentlichen zu gehen weil es einfach toll ist wenn man in seinem Jugenzimmer Magatolle Lautsprecher stehen hat für das eigene Wertgefühl.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Freizeichen
    • 30. Januar 2010 um 14:24

Nun, was die Qualität angeht, da liegt es im Ermessen eines jeden Importeurs sich nach allen Regeln der Kunst selbst zu blamieren, sofern gewünscht. Ich bin auch der Meinung, dass man aus den Rohstoffen die hier teilweise dilettantisch zusammengewurschtelt werden, besseres herstellen könnte.
    Der Mindeststandard einiger Händler ist einfach die Folge der Notwendigkeit Geld zu verdienen. Mit Billigprodukten verdienst du nicht genug Geld. Die Margen mögen hoch erscheinen, werden aber von den Kosten durch Reklamationen und Rückläufern wieder erdrückt. Erfolg hast du nur, wenn du langfristig planst. Und das bedeutet langfristige Kundenbindung durch zufriedene Kunden. Aber wer plant heute noch langfristig ? Schnelles Geld ist IN und die Hemmungen einem Teenager das Taschengeld aus der Tasche zu leiern schwindet auch.

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• binson
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 15:18
    Zitat von "Kracky"

Warum muß jeder zweite seine eigenen kleine Partyanlage daheim haben? Das ist es ja was ich mit unnötigem Luxus meine.

Warum hat fast jeder Deutsche ein Auto, insbesondere in den Städten? Die immer gleiche Strecke zur Arbeit könnte man auch mit Fahrgemeinschaften oder dem Bus bewältigen. Für die Fahrt in den Urlaub oder für Ausflüge könnte man auch ein Auto mieten, es gibt da nämlich Firmen, die durch Autovermietung ihren Lebensunterhalt verdienen. Warum verpesten die meisten Deutschen vollkommen unnötig die Umwelt? Kanst Du mir das erklären?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2010 um 15:33
    Zitat von "Binson"

Warum verpesten die meisten Deutschen vollkommen unnötig die Umwelt?

"Die meisten" sicherlich nicht und "unnötig" schon gar nicht.
    Die fahren mit dem Auto zur Arbeit, weil es in ihrem Umfeld die sinnvollste Lösung ist. Nicht wenige brauchen den Wagen sogar für die Arbeit, ich denke da an Monteure, Handwerker oder Kundendienst.
    "Unnötig" wäre so was wie am Wochenende mit dem Motorrad herumfahren, das ist wohl richtig.

btt:
    Eine bekannte Ursache für Fehleinschätzungen ist in den Einstellungen eines Menschen zu finden, die er sich selbst oder den Dingen gegenüber annimmt und die einen Einfluss auf sein Urteilsvermögen und seine Handlungsweise ausüben.
    Dazu zählen:
    Uneinsichtigkeit. („Ich brauche niemanden, der mir sagt, was ich zu tun habe!“)
    Impulsivität. („Ich muss jetzt und schnell handeln!“)
    Unverwundbarkeit. („Es wird schon gut gehen!“)
    Machismo. („Ich zeige Euch - ich schaffe das!“)

Alles zusammen mit der Möglichkeit, via Internet mit max. drei Mausclicks eine Lieferung auszulösen, führt zu den beschriebenen Zustaänden.

• binson
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 15:40
    Zitat von "Mechwerkandi"

"Die meisten" sicherlich nicht und "unnötig" schon gar nicht.

Dann schau mal frühmorgens in die Autos, da sitzt meistens nur einer drin. Gerade in den Städten vollkommen unnötig. Aber die Autoindustrie ist vermutlich voll mit gewissenlosen Schweinen, die jedem dahergelaufenen Kunden ein Auto verkauft, wenn er nur genügend Geld auf den Tisch legt. Geradezu pervers. :lol:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Fritz Führmann
    • 30. Januar 2010 um 16:14
    Zitat

Der Anteil der HKS ohne Interesse an Gewinnerzielung ist zu hoch

Zu hoch...gemessen an was?
    Schade, ich dachte, ein wenig Idealismus und Spass an der Sache sind Voraussetzung für jedes Hobby.

In diesem Sinne:

Lasst mich einfach in Ruhe, ich werde weiterhin tun und lassen, was mir Spass macht, auch ohne "Interesse an Gewinnerzielung".

Ende der Diskussion für mich. :(

DRÜCKEN muss das!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2010 um 16:36

Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, was der Inhalt dieses Threads mit dem Titel zu tun hat?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2010 um 16:49

Grundsätzlich hat Kracky recht.

Dennoch ist das ganze nicht so einseitig zu betrachten.
    Wie schon erwähnt ist nicht alles aus Fernost Schrott.
    Was machen denn die großen Marken... Sie verlagern ihre Fertigung eben genau in diese Billiglohnländer und geben die Ersparnis nicht an den Endkunden weiter.
    Da drängt sich bei mir eher der Verdacht der Abzocke auf...

Die Chinesen, Taiwanesen und Koreaner können sehr wohl Qualität, aber eben auch diese Qualität ist nicht wirklich billiger als Made in Germany.
    Die Zeiten der 300% Gewinnmargen sind vorbei und das verdanken wir den Ländern aus Fernost, die eben auch dem Einsteiger bezahlbares Equipment bieten.
    Ob es nun wirklich die unterste Stufe des Preissegments sein muss, sollte jeder selber wissen...

Im Elektronikbereich gibt es kein Made in Germany mehr. Gewöhnt euch an diesen gedanken. Und der Begriff "Made in Germany" ist schon lange nicht mehr das was er mal war. Der Deutsche, oder sollte ich besser sagen, der Euopäer, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Die Wirtschaft hat komplette Entwicklungen am Markt ignoriert und verschlafen und versuchte in letzter Minute mit der Umstellung auf Chinaprodukte die Kurve zu kriegen. Dies ist natürlch Mittelfristig bei vielen gründlich schief gegangen.

Ich kann die leidige Diskussion über "Deutschland ist zu teuer" nicht mehr hören, denn immer wird der Faktor der Produktivität außen vor gelassen und totgeschwiegen.
    Erklärt mir doch einmal, wie so ein winziges Land wie Deutschland Exportweltmeister sein kann ?
    Unser Know-How und das Wissen der Mitarbeiter hier in Deutschland ist, verzeihung war einzigartig.
    Aber wenn unsere Arbeitgeber weiterhin Lohndumping betreiben, dann wandern die guten Fachkräfte ab, der Trend ist da und es wird Zeit das sich in Deutschland etwas bewegt. Arbeit und Engagement müssen sich wieder lohnen.
    Das was der Arbeitnehmer in Deutschland erwirtschaftet kommt aber nur bei den oberen Zehntausend an und da liegt das Problem.
    Wenn ich das Geld für Hochwertiges Equipment nicht habe, kann ich es nicht kaufen - Wenn ich es dennoch benötige muss ich ein oder zwei Preisklassen tiefer einsteigen.
    Das ist ein Teufelskreis...
    Man kann sich nicht einfach hinstellen und sagen ich möchte ein Gerät das ausschließlich in Europa gebaut wird, mach das mal und dann guckst du mal wie viele der Geräte auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen...
    Ich bin kein Freund von China, aber die deutschen Autobauer schaffen es nicht ein Auto zu bauen das 5 Jahre nicht ein einziges mal in die Werkstatt muss, die Japaner und Koreaner schon, warum sollte es im Bereich der elektronik anders aussehen.
    Wenn ich mein Geld investiere, dann möchte ich die maximale Wertigkeit und Langlebigkeit - und da suche ich heutzutage unter Made in Germany leider vergeblich...
    Hier muss das umdenken stattfinden, nicht beim Endkunden.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• binson
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 16:53
    Zitat von "skyworker"

Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, was der Inhalt dieses Threads mit dem Titel zu tun hat?

Gute Frage, die Intention des Threaderstellers erschließt sich mir auch nicht so richtig. Das könnte natürlich auch an der Uhrzeit des Eingangspostes und der etwas wirren Sprache dessen liegen... :roll:

Überheblichkeit wurde dem Autor schon im anderen Thread vorgeworfen, verbunden mit der Aussage, dass auch er nur ein kleiner Wurm in den Augen der großen Dienstleister sei - ein lästiger Knirps, der mit Müll durch die Lande zieht. :lol:

Die anmaßende Haltung, sich als Moralapostel über andere Forenteilnehmer zu erheben, ist das eigentliche Problem dieser Diskussion. Aber eigentlich ist das auch wieder typisch Deutsch... :roll:

(Chris Adamson)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2010 um 17:53
    Zitat von "Binson"

Dann schau mal frühmorgens in die Autos, da sitzt meistens nur einer drin. Gerade in den Städten vollkommen unnötig.

Pauschalisierungen helfen nur wenig weiter.

Was nuzzt ein Auto voll mit 5 Personen, die alle zu einer anderen Zeit woanders hinwollen?
    Die Mutter, die auf dem Weg zur Arbeit noch ihr Kind in der Krippe abgeliefert hat?
    Der Handwerker, der alle zwei Tage auf einer anderen Baustelle ist?

Hier in Hamburg läuft der ÖPNV seit Jahren an der absoluten Kapazitätsgrenze. Würde nur 10% der Autofahrer im Berufsverkehr das Angebot wahrnehmen, bräche das System komplett zusammen.

Die Autos, die da fahren, verursachen Kosten. Davon leben wieder andere. Wer soll die bezahlen?

• binson
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 18:09
    Zitat von "Mechwerkandi"

Pauschalisierungen helfen nur wenig weiter.

Falls Du es noch immer nicht gemerkt hast, das Ganze war ein überspitzter Vergleich zu den Thesen des Threaderstellers.

Aber ich gehe gerne auf Deine Fragen ein:
    Was hindert den ÖPNV daran, noch mehr Busse und Bahnen einzusetzen? Das würde neue Arbeitsplätze schaffen, die vielleicht woanders wegfielen. Das Schienennetz mag seine Grenzen haben, aber die Straßen wären durch wegfallenden Verkehr weit weniger ausgelastet. Kennst Du den netten Aufkleber auf Rückscheiben von Linienbussen? "Vor Ihnen könnten auch 50 Autos stehen."

Und damit klar wird, warum ich dieses Bild bemüht habe:
    Der Bus, mit dem ich früh zur Arbeit fahre (ich hatte nämlich noch nie einen Führerschein, geschweige denn ein Auto) ist üblicherweise mit fünf bis sechs Fahrgästen besetzt, von denen zusammen mit mir die meisten bei weniger als der Hälfte der Fahrstrecke aussteigen. Nur ein bis zwei Leute fahren weiter zum Ziel. Und wir reden hier von einer Überlandverbindung, die nur etwa einmal die Stunde fährt.

(Chris Adamson)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement