1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• Blancblue
  • 4. Februar 2010 um 13:44
  • Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 4. Februar 2010 um 13:44

Für die PA Zuhause fehlt noch ein günstiger Controller, 2-Wege reichen. Wichtig ist, dass die Kiste nicht mehr kostet als 400 Euronen und vor allem nicht rauscht bis der Arzt kommt und halbwegs vernünftig klingt.

Beim großen T mal geschaut und die 2 o.g. Geräte in die nähere Auswahl genommen. Laut T soll der dbx einen Tick besser klingen und weniger Rauschen als der UD. Kann das jemand bestätigen? Oder nen anderen Tipp?

Signatur?

• nils kristiansen
    • 4. Februar 2010 um 15:34

400€ - günstig - Zuhause-PA ? :shock:

Account selten genutzt -> Party PA

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 4. Februar 2010 um 16:05

Tjo, vielleicht tuts auch der DS2 vom Thomann von 150 Euro. Habe leider keine Erfahrungswerte.

Signatur?

• Heini
    • 4. Februar 2010 um 16:46

was haste denn genau mit der kiste vor? nur 2wege? willst fullrange tops bischen puschen und n lowcut setzen?

allgemein, der DCX rauscht nicht wirklich solange man den outputpegel nicht hoch dreht. vom DBX kenn ich nur das driverack PA, was ich von der bedienung etwas schwerer finde, ist aber gewöhnungssache.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 4. Februar 2010 um 17:28

Nur 2 Wege. Sub untenrum bissl anschieben, Tops hier und da bissl entzerren. Mehr nicht.

Signatur?

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2010 um 18:21

Mmmh,
    also eins vorweg, ich habe das DBX Driverack PX seit ca. 3 Monaten in Gebrauch und kann nichts Negatives berichten. Frequenzweiche, Equalizer und Limiter in einem Gerät. Rauscht nicht, brummt nicht und tut, was es soll.
    Der Ultradrive hat zusätzlich noch Delay Zeiten (soweit ich weiss), kenne aber das Gerät direkt nicht.

Wenn's aber nur einfach sein soll, warum nicht ein T-Racks und ein preiswerter Equalizer der neuen Serie vom grossen T. und gut ist ?
    Wäre m.E. die preisgünstigere Variante.

Letztendlich ist die Entscheidung von deinen eigenen Ansprüchen und Anforderungen abhängig.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Jim
    • 5. Februar 2010 um 00:22

Driverack lässt sich nicht per PC/Software einstellen/steuern.

so long Jim

• ChristophKönig
    • 6. Februar 2010 um 13:03

Edit

Einmal editiert, zuletzt von ChristophKönig (22. März 2010 um 16:50)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 6. Februar 2010 um 13:47

Kannst Du noch was zum Sound sagen? Bedienung ist Zuhause sekundär, einmal eingestellt und nie wieder was machen :)

Signatur?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 6. Februar 2010 um 17:34

Der DCX-Sound ist vollkommen okay, was Dir nicht passt, kann ja der EQ hinbiegen :grin: Abgesehen davon, wenn Du ambitioniert bist:
    Es gibt einschlägige Websites, die fundierte Anleitungen zum "pimpen" des Behringers geben und zum Teil auch aufgemotzte Elektronik dafür verkaufen - also ich meine für den richtigen HiFi-Freak, der das Gras wachsen hört :lol:

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2010 um 16:10

Also der Behringer klingt wirklich absolut okay (Limiter-Abtauchen mal außen vor gelassen). Da zerrt und rauscht nichts. Da rauschen selbst gute Endstufen mehr. Vorrausgesetzt du hast einen voll funktionierenden DCX. Laut einigen Aussagen hier gibt es wohl auch einige (defekte) Exemplare immer mal wieder, die dann rauschen etc. Aber da kann es überall geben. Wenn du soetwas feststellst, einfach umtauschen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 7. Februar 2010 um 19:36
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Also der Behringer klingt wirklich absolut okay (Limiter-Abtauchen mal außen vor gelassen)

Abtauchen, meinst Du "pumpen"? Das hört auf, wenn du den "Release" auf 4000 ms stellst, dann find ich den Limiter auch brauchbar.

Ich denke, das Rauschen bei HiFi fällt eher auf, weil der Ultradrive bei 0 dBFS sehr hohe Pegel raushaut. Die meisten wollen auf ihren Anzeigen was zappeln sehen und reißen den Gain entsprechend auf, was dazu führt dass da halt auch kräftig das Rauschen mit angehoben wird. Das Geheimnis liegt in einer angepassten Gainstruktur und rauscharmen Quellen, dann passt das auch mit dem Wasserfallgetöse...

Gruß, Jürgen :wink:

• michael beyer
    • 7. Februar 2010 um 19:50

Hmmm, finde auch mit der hohen Release-Zeit hört man den Limiter immer noch deutlich. Daher bin ich nun dazu übergegangen einen alten MDX 2000 vorzuschalten, von dem ich nur den Limiter nutze. Keine Ahnung was damals verbaut wurde, aber der Limiter der alten Behringerteile ist einfach top, man hört nur mit viel Anstrengung, dass er arbeitet. Schade, dass dies heute nicht mehr so ist.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 7. Februar 2010 um 20:09
    Zitat von "Michael Beyer"

Hmmm, finde auch mit der hohen Release-Zeit hört man den Limiter immer noch deutlich. Daher bin ich nun dazu übergegangen einen alten MDX 2000 vorzuschalten, von dem ich nur den Limiter nutze. Keine Ahnung was damals verbaut wurde, aber der Limiter der alten Behringerteile ist einfach top, man hört nur mit viel Anstrengung, dass er arbeitet. Schade, dass dies heute nicht mehr so ist.

Ganz ehrlich? Wenn ich den Limiter bemerke, dann höre ich halt in Gottes Namen auf, noch mehr Pegel zu schieben, sonst kommt nur ein Kompressor dabei raus, der dann zwar alles lauter macht, dafür klingts genauso sch...
    Allerdings kann ich Deine Beobachtung an dem alten Composter bestätigen, hab auch noch so ein Gerätchen...

Gruß, Jürgen :D

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2010 um 20:24

Naja... "zu Hause" wird man doch hoffentlich eh nie in den Genuss eines Limiters kommen ^^ Sonst würde ich mir echt Gedanken machen....

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 06:54
    Zitat

Ganz ehrlich? Wenn ich den Limiter bemerke, dann höre ich halt in Gottes Namen auf, noch mehr Pegel zu schieben, sonst kommt nur ein Kompressor dabei raus, der dann zwar alles lauter macht, dafür klingts genauso sch...

Natürlich, aber wenn ich zum Beispiel meine Anlage auf einer Party hinstelle die mehrere Floors hat und ich dann auf dem anderen auflege, habe ich die Sache ja nicht im Blick. Leider buchen die Veranstalter immer noch Christbaum-DJs :?

Wenn also nun so ein doller DJ die Mixer hoffnungslos überfährt, ist es mir lieber den MDX2000 dazwischen zu haben, denn es hört sich der DCX alleine im Limiter wirklich nicht gesund an. Am Ende heißt es ja dann nur "die Anlage klingt aber besch*****" und man wird nicht mehr gebucht. Der Veranstalter hat ja meist keine Ahnung und den DJ darf man ja leider nicht den Hals umdrehen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Februar 2010 um 05:21

Als günstigste Alternative tut auch Controller von T. sein Dienst gut.
    Sonst würde ich DCX2496 nehmen.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 10. Februar 2010 um 12:37

Mhm, der T.racks hat im tools Test nicht so berauschend abgeschnitten.

Signatur?

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2010 um 15:16
    Zitat von "Blancblue"

Mhm, der T.racks hat im tools Test nicht so berauschend abgeschnitten.

You get what you pay !
    Dann musste eben dein Budget mehr ausreizen, dann ist's eben besser, aber nicht mehr "günstig".

Zitat von "Beppi"

Letztendlich ist die Entscheidung von deinen eigenen Ansprüchen und Anforderungen abhängig.

Wurde doch schon alles gesagt, oder ?
    Es ist wie bei vielen Threads hier im Forum; (M)an(n) dreht sich im Kreis.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Heini
    • 10. Februar 2010 um 16:42

wieso? budget ist doch da. wie gesagt, ich hab den DCX und der läuft sehr gut bei mir. Driverack PX kenn ich so leider nicht, nur das PA, aber ich hab bisher auch nichts schlechtes übers PX gelesen. kaufen und vom 30tage geld zurück gebrauch machen, wenns nicht gefällt.. so einfach ist das ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™