1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Bau einer Discosteuerung mit DMX

• MarcelWest
  • 11. Februar 2010 um 02:26
  • MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 02:26

Hallo...

Also ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe folgendes Problem:
    Bei uns in der Kampfkunstschule soll eine Art Disco Steuerung rein. Es geht einfach um realistischeres Training. Da ich Elektriker gelernt habe, wurde ich damit beauftragt.
    Ich habe mir gedacht, dass ganze mit einer DMX Steuerung zu realisieren. Nur leider habe ich davon gar keine Ahnung...
    Also es soll nichts Professionelles werden...
    Ich habe ein Budget von ca.500-600 € zur Verfügung und soll damit halt versuchen die sache zu realisieren.
    Kann mir einer Helfen und mir erstmal sagen, ob die Preiskategorie überhaupt realistisch ist um etwas da hin zu zaubern. Wie gesagt, nichts Professionelles. Es wäre gut wenn ihr mir nen paar DMX Controller nennen könnt, bzw. auch gute Effekte.
    Fakt ist: Zur Programmierung sollte wenn möglich keine spezielle Programmiersprache notwendig sein. Vor Ort, also in der Kampfkunstschule soll kein Laptop sein um die ganze Sache zu steuern. Es sollte alles automatisch laufen. Gut wäre es wenn es vorprogrammierte Szenen gibt, die per Tastendruck abrufbar sind. Stroboskope sind auf jeden fall dabei, Scanner und Nebelmaschine (Ausstoßweite min. 5 Meter),bzw. andere Flower / Fächer Effektstrahler.

danke im vorraus
    Lieben Gruß

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2010 um 02:53

Uff. Wie groß ist der Raum?
    600€ sind nicht viel, aber da lässt sich schon bisschen geflacker machen.

• fever fever
    • 11. Februar 2010 um 03:00

Hallo Marcel

du suchst anscheinend einen einfachen aber anspruchsvollen DMX Controller
    ich denke ich kann dir einen empfehlem, bei uns befindet sich eine controller in der wartung der in den verkauf geht, dessen bedienung kinderleicht leicht ist ganz ehrlich inklusive speicherkarte womit sich sich spezielle programme aufrufen lassen, zudem ist liegt der unter euren bugget und die MwSt. kann auch ausgewiesen werden für den sportverein.

alles weitere erkläre ich bei interesse

gruss Andre´

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 03:03

also der Raum ist ca.80-90 m² groß...
    ich hatte mir überlegt die Effekte an einer Zentralen Position (Am Eingang zum Trainingsraum) anzubringen. Da denke ich mir der Raum wird füllend beleuchtet, da besonders ja Scanner durch die Spiegelalenkung raumfüllend wirken.

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 03:06

Hallo Andre...

also soweit hört sich das ganz gut. Erzähl mal weiteres über diesen Controller.
    Also Preis, wie programmiert man ihn, wieviel Kanäle, Ausgangsleistung usw.

lieben gruß

• fever fever
    • 11. Februar 2010 um 03:13

Hey Marcel

alles weitere per PN,

sonst mach ich hier noch werbung :lol:

gruss Andre´

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2010 um 04:02

Ich würd den Controller weglassen.
    Für 600€ und ein bisschen Zappelicht zu Simulationszwecken ist das zuviel des guten, 2-3 Schaltbare Steckdosen sollten reichen.
    Dazu 2/4 Billige 150W-Scanner, ein gebrauchtes Stroboskop und ein Paar Led-Pars auf Automode.
    Wenn das ganze für echte Partys genutzt werden soll, sieht das schon wieder anders aus, aber ich denke so sind da 2 Schalter einfach das einfachste.

• michael beyer
    • 11. Februar 2010 um 06:35
    Zitat

Bei uns in der Kampfkunstschule soll eine Art Disco Steuerung rein. Es geht einfach um realistischeres Training.

Schlagt mich, aber anscheinend bin ich der einzige hier, der nicht versteht was Scanner mit Kampfsporttraining zu tun haben. :( Was genau soll denn erreicht werden und wie hoch ist die Decke?

Also wenn hier jemand das Pult nicht nennen will, hat das nichts mit Werbung zu tun. Seltsames Verhalten wenn an ein einwandfreies Pult für einen ordentlichen Preis verkaufen will, muss man sich ja nicht verstecken.

Die Position von Scannern kann mitten im Raum bedeuten, dass sie unter Umständen nicht den ganzen Raum abdecken können wenn PAN und TILT nicht ausreichen. In einer Ecke werden sie fast jeden cm des Raumes erreichen. Aber bevor man nun überlegt was angesteuert wird und wo man es hinhängt sollte man erst mal wissen was Sinn und Zweck ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Michael Beyer (11. Februar 2010 um 06:58)

• uncelsam
    Verifiziert
    • 11. Februar 2010 um 06:47

Hallo,

sind die 600€ nur fürs Pult, oder für alles? Wobei sich für mich der Sinn auch nicht ganz erschließt...

Grüße Holger

• fever fever
    • 11. Februar 2010 um 10:13

der sinn besteht darin für die kampfsportler szenarien zu erstellen vorbei die sinne durch nebel ireführendes geflacker von licht usw. zu schärfen, evtl. eine kampfschule wo sicherheitspersonal für Disco´s oder allg. veranstaltungen trainiert, bei den ganzen theater muss man schon ein geübten blick haben, und wissen sich zu konzentrieren, so mein stand der dinge.

• tufkamar
    Gast
    • 11. Februar 2010 um 10:21

wenn eh ein Laptop da ist - einfaches DMX-Interface (50€) + SW (für lau) - dann bleibt ein wenig was übrig für Kabel und anderes, vermutlich notwendiges Zeugs (wenn "Effekte" schon vorhanden sind...)

edit:*oops* _kein_ Laptop...

Hm, dann evtl. Richtung "programmierbares Interface" - muss ja nicht direkt eCue sein, beim DMX4all gibt's da glaube ich auch was nettes, das programmierte Shows einfach ablaufen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von tufkamar (11. Februar 2010 um 10:25)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2010 um 10:22
    Zitat von "Andre Klier"

Hallo Marcel

du suchst anscheinend einen einfachen aber anspruchsvollen DMX Controller
    ich denke ich kann dir einen empfehlem, bei uns befindet sich eine controller in der wartung der in den verkauf geht, dessen bedienung kinderleicht leicht ist ganz ehrlich inklusive speicherkarte womit sich sich spezielle programme aufrufen lassen, zudem ist liegt der unter euren bugget und die MwSt. kann auch ausgewiesen werden für den sportverein.

alles weitere erkläre ich bei interesse

gruss Andre´

Solche Beiträge sind überflüssig. Bitte in Zukunft unterlassen oder konkretes hier reinschreiben.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• fever fever
    • 11. Februar 2010 um 11:43

DJheini
    Entschuldige bitte ich versuche nur ihm das vorzuschlagen, zudem musste ich die erfahrung machen das ständig viele anfragen per PN rein kommen und bei diesen kleinen postfächern von gerade mal 50 nachrichten, bin ich nur am löschen und weiss garnicht wohin mit den wirklichen wichtigen nachrichten man möchte ja einige aufheben, daher nur diese diskrete info an den treadstarter.

gruss Andre´
    P.s.: könnte man den speicherplatz der PN´s vergrössern?

• Freizeichen
    • 11. Februar 2010 um 13:56

Die Stilblüten, die sich hier regelmässig entwickeln sind einfach nur der Hammer.
    Das findet man nirgends.

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 14:06

Also nochmal zur klarstellung...

die 600 € sind für alles drum und dran. Bedeutet für Controller bzw. Lichtpulte, Kabel, Effekte, wie Scanner usw... halt alles.

Der Sinn ist wie Andre auch schon sagte, die Irreführung der Sinne. Denn es ist etwas vollkommen anderes wenn man im bunten rumgeflacker trainiert oder einfach nur wenn die Leuchtstofflampen an sind.

Das mit der Pan / Tilt Bewegung des Scanners sehe ich jetzt erstmal nicht so als Problem an, denn ich habe eh vor, die ganzen Effekte (oder den Hauptteil davon) an einer Zentralen position im Übungsraum anzubringen. Diese Position ist im Eingansbereich der Halle. Dadurch wird der ganze Übungsbereich auch gut ausgestrahlt. Soweit ich das jetzt so nennen kann, denn ich habe mir noch keine Gedanken gemacht über Lichtvolumen und Lichtausbeute usw...

Die decke ist ca. 4 - 5 Meter hoch.

Es geht darum, das auf jeden Fall abgehakte Bewegungen da sind - was mit einem Stroboskop ja erreicht wird...

gruß

Dazu soll ein raumfüllender Effekt da sein, und zwar mit bunten Lichtern (verschiedene Farben)- da dachte ich mir, dass ein Scanner ja wohl das beste wäre, da er durch Spiegelablenkung den Lichtstrahl durch den ganzen Raum bewegt, verschiedene Farben durch ein integriertes Farbrad hat und auch stroboskopischen effekt erzeugen kann. Zusätzlich die Auswahl der Gobos.

Also ich könnte das auch mit schaltbaren Steckdosen machen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu unprofessionel. Denn es soll alles automatisch laufen. Es gibt keinen der die ANlage Manuell bedient, es sind ja alle am Trainieren. Desweiteren interessiert mich die DMX Klamotte und ich würde mich gerne damit beschäftigen.

• tufkamar
    Gast
    • 11. Februar 2010 um 14:29

600€ für alles? Vergiss es.

Bei der Raumgröße kannst Du ja schon mal vermutlich min. 100€ allein für Kabel rechnen...

• MarcelWest
    • 11. Februar 2010 um 14:38

Also wie gesagt, es ist alles an einer Zentralen Stelle. Also die Effekte sind nicht quer durch den Raum verteilt- dadurch nicht ganz so viel Meter Kabel.

Desweiteren soll es nichts super Professionelles werden. Und Neuware ist auch nicht nötig. Also es können auch Ebay Effekte sein.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 11. Februar 2010 um 14:49

Hol dir doch einfach mal n paar Geräte zur Miete und teste selbst.
    Allerdings würde ich bei dem Kurs (600 €) eher ohne DMX arbeiten und die Teile S2L
    (auf hoher Empfindlichkeit) laufen lassen.
    Dazu kommen 2x die ADJ Quest als Raumfüllend (und blitzend) ganz gut, dazu nen günstiges Strobe und nen Fazer.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• michael beyer
    • 11. Februar 2010 um 15:15

Threadstarter:

Zitat

Vor Ort, also in der Kampfkunstschule soll kein Laptop sein um die ganze Sache zu steuern.

Beitrag:

Zitat

wenn eh ein Laptop da ist - einfaches DMX-Interface (50€) bla bla blubb

Lesen eigentlich noch manche die ersten Beiträge oder schreibt nun jeder nur noch drauflos...

Vergiss die ganze DMX Geschichte. Kauf dir drei bis vier kleinere Strobos, zwei-drei billigste Scanner o.ä. die einfach wild flackern und blinken können und dann ist auch gut. Da kommst mit den 600.- vielleicht gerade so hin, mit DMX-Steuerung wird das auch bei billigstem Equipment nur gebraucht möglich sein. Zudem ist eine Steuerung da eigentlich unnötig.

• tufkamar
    Gast
    • 11. Februar 2010 um 16:11
    Zitat von "MarcelWest"

Fakt ist: Zur Programmierung sollte wenn möglich keine spezielle Programmiersprache notwendig sein. Vor Ort, also in der Kampfkunstschule soll kein Laptop sein um die ganze Sache zu steuern. Es sollte alles automatisch laufen. Gut wäre es wenn es vorprogrammierte Szenen gibt, die per Tastendruck abrufbar sind. Stroboskope sind auf jeden fall dabei, Scanner und Nebelmaschine (Ausstoßweite min. 5 Meter),bzw. andere Flower / Fächer Effektstrahler.

mb: Wo Du gerade vom Lesen sprichst...

Und ja, ich habe gelesen - und mein Posting auch diesbezüglich korrigiert - aber das scheinst Du ja auch überlesen zu haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™