1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gainstruktur wat is dat????......

• DJ Detto
  • 14. August 2002 um 23:19
  • DJ Detto
    Profi
    • 14. August 2002 um 23:19

Tach zusammen,
    an vielen Orten wird hier gemeckert, das WIR DJs (und gott sei dank auch MUSIKER) keine Ahnung von der GAINSTRUKTUR haben.

So bevor ich die Hosen herunter lasse, möchte ich von Euch wissen:
    1. Was ist damit GENAU gemeint

2. Wie würdet Ihr folgende DJ Anlgae fahren:

CD Player - Mixer mit 3 fach EQ - Master out in 2 x 15 fach EQ und dann (meistens) Palmer LX1400 in passiv getrennte 15" Fane Subs mit (meistens) JBL MR925 (15"/1" - klingt höllisch aggressiv!!!! eben JBL kotz :smile: ).

Also wie würdet Ihr welche Regler stellen ?? Okay alles verstanden - macht mich schlauer, vielleicht klingt die Anlage ja demnächst besser *GGGGGGGGGGGGGG*

CU
    DJ Detto
    PS: und bitte NUR konstruktive Beiträge - pöbeln könnt Ihr beim DJ hängen - danke im voraus

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 14. August 2002 um 23:41

tut mir leid, von mir kommt nix konstruktives. aber ich kanns mir leider nicht verkneifen.

Schon wieder DJ... :sad:
    Für mich hat dieses Thema schon eine ziemliche Gäähn-Struktur...
    MUAHAHAHAHA

Sorry!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• martin
    • 14. August 2002 um 23:46

In der study hall auf http://www.live-audio.com gibts ein schones pdf, wo sehr detailliert auf gain structure eingegangen wird. incl. der SNR Fenster und 2 methoden das korrekt ein zu stellen. Pflichtlektuere wie ich finde.
    Sorry ich hab den link gerade nict zur Hand, aber es ist nicht schwer zu finden dort.

CU
    martin

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. August 2002 um 23:59

Hi,

Ich sage mal so, Gainstruktur bedeutet eine komplette Kette von CD-> Mixer -> EQs-> Limiter-> Amp so einzustellen, das kein Gerät davon übersteuert !

Pauschale Aussagen wie du nun deine genannte
    Anlage einzustellen hast kann man so nicht sagen ohne die genauen Maximalen (unverzerrten) Ausgangspegel der einzelnen Geräte zu wissen.

Das Problem beginnt meist beim Mixer und beim Benutzér desselbigen. Wird der MIxer übersteuert und das passiert doch recht häufig so ist der Sound unwiederruflich im Arsch und keine noch so teure PA wird mehr klingen.

Bei Eqs lieber absenken als +12 dB bei 50 Hz reindrehen, auch das wird dazu beitragen, das die Kette nicht so schnell übersteuert.

Beim Mixer sich so um die 0 dB rum aufhalten
    (das ist der grüne Bereich) und bei allen nachfolgenden Geräten auf Overload, Clip oder Peak-Anzeigen achten (sofern vorhanden).

Wenns dann nicht mehr laut genung ist, dann war die PA zu klein für den Event.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Boxenguru
    • 15. August 2002 um 00:21

Gainstrukture heist beim DJ!
    Die Roten Leds dürfen nie ausgehen.
    Ka wunda das der Sound dann kakke klingt.
    muhahahahahahah

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2002 um 01:06

Es gibt Leute, die schaffen es, auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort zu geben.

Aber es gibt auch welche, die schaffen das nicht.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. August 2002 um 11:45

eine gute einschätzung, admin :wink:

im prinzip ist die problematik doch ganz einfach und man muss sich auch nicht mit gain-struktur usw. beschäftigen; jedes deiner geräte, ob mixer, eq oder amp verfügen über clip-leds. solange keine einzige davon aufleuchtet, kannst du lauter machen, sei es durch anheben des gains, aufdrehen der endstufe, boosten am eq... wenn an den lautesten stellen kurzzeitig etwas rot blinkt, weißt du, dass du am limit bist. mit übersteuern bekommst du deine pa nicht lauter, du kannst nur versuchen, am grenzbereich zu fahren.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-08-15 11:46 ]</font>

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. August 2002 um 13:12

Gain ist eigentlich etwas mit der man die Eingangsempfindlichkeit des jeweiligen gerätes einstellt. Meißt haben die Geräte alle ne Anzeige auf der ich ablesen kann wo 0 dB ist, dieses ist im Normalfall dann auch die Gaingrenze wobei vereinzelt auch Tontechniker gerne +6 dB fahren weil dann die Anlagenteile angeblich besser klingen, mir speziel ist das noch nicht aufgefallen.

Zum DJ Mischpult, entweder es hat wie meins eine einzelne LED Kette in jedem Kanal so das du den Gain dort genau auf 0 dB einstellen kannst oder du hast die Anzeige des jeweiligen Kanals beim vorhören auf der Allgemeinen Anzeige. Dann einfach vorhören, und den Gainpegel so stellen das bei der Lautesten Stelle du grade an den 0 dB bist, fertig. Gleiches gilt für die restlichen Anlagenteile, Ton drauf und nicht mehr wie 0 dB. Diese +6 dB Sache ist meist auch nicht schädlich aber da kommt es drauf an wie gut dein Material ist. Mit billig Mischpulten und Equipment sollte man sich an die 0 dB Regel halten.

Das jetzt mal für DJ events, für Live verhält sich das Ähnlich aber hat auch nur ähnlich!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ Detto
    Profi
    • 15. August 2002 um 18:51

Tach an alle ausser Boxenguru und Tobias - echt Ihr seid .....

Huch dat ist ja ganz einfach. Das alles im grünen Bereich sein soll ist doch selbstredent oder nicht. Ich dachte da mehr so an die Tipps: Mach das Pult ein bisschen leiser und dreh den Amp auf, dann haste mehr Dynamic oder so. Alos ich fahre mein Pult bis kurz VOR rot ( :smile: Tja Guru pech gehabt) und der Equi ist vom Pegel in seiner Mittelraste. Dann drehe ich den Amp soweit auf bis es laut ist und dann noch ein stück weiter um am Pult wieder runter zu regeln.

Na da hab ich ja gedacht so Profis wie Tobias und Boxenguru könnten noch was aus der Trickkiste zaubern um einen blöden DJ wie mir doch noch ein paar warme Tipps zu geben aber .....

Ich bin einfach logisch von Signal - Rauschverhältnis ausgegangen und habe halt die kleinen Signale nicht abgeschwächt und die "größeren" dann angepasst somit ist das rauschen ja auch geringer ohne jetzt zu tief in die Materie zu gehen - Ich tippe nur mit 4 Fingern :smile:

Wenn also noch ein paar Tipps kommen bin ich dankbar ansonsten, weiss ich das ich ein bisschen weiß. Und das LIVE alles anders ist weiß ich auch!!

Danke
    CU DJ Detto

Erfolg hat nur,

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. August 2002 um 13:55

Ich gebe Euch allen mal einen Tipp:

"Jeder ist genau so blöd wie er andere hält!"

Jeder macht mal einen Fehler und jeder kann gar nicht alles wissen. Man lernt sein Leben lang und ist im Prizip immer Lehrling.

Ab jetzt bitte von allen nur noch ernst gemeinte Ratschläge. Möge die Frage noch so blöd und lächerlich für Euch klingen.

Oder hat von Euch jemand mit 15 Jahren alles gewußt?? Doch sicher nicht. Ich weiß jetzt eine ganze Menge noch nicht und bin 32.

MfG

Mike (Fizz)

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• andre.martin
    • 16. August 2002 um 15:19

Da muss ich meinem sächsischen Kollegen MIKE beipflichten. Dieses überhebliche "immer flockig von oben runter" Gefasel auf Fragen anderer, deren Kenntnisstand einige von uns bestimmt vor 5 Jahren auch noch hatten, ist nicht nur höchst unqualifiziert sondern auch beschämend und zugleich bezeichnend für manche Zeitgenossen unserer Branche.
    Wem die fragen zu profan erscheinen, der möge es doch tunlichst lassen, diese mit seinen verbalen Attacken zu bombardieren.
    Ich versuche, auch aufgrund meiner mangelnden Zeit, mich nur an Sachdiskussionen zu beteiligen, aber was in letzter Zeit an arroganten Beiträgen hier hineingestellt wird, ist eines Forums nicht würdig.
    Vielleicht sollte der ADMIN, sofern es seine Zeit erlaubt, auch derartiges Abqualifizieren von Fragen aus dem Thread löschen.

André Martin

• TobiV
    • 16. August 2002 um 20:47

Hi zusammen!

Gibt es nicht auch so 'ne art Pult interne Gainstruktur?
    Ich arbeite mit einem Behringer DX500, der hat so wunderschöne Clipleds pro Eingang.
    Die meißten DJ's achten (nach ein- oder mehrmaligem hinweis :smile:) darauf das am Master "nur" 0dB rauskommen, aber die kanalclipleds leuchten ohne Unterbrechung.
    Der Sound ist dementsprechend. Nur wie macht man bei 120db "umgebungslärm" einem angeheitertem Techno-DJ klar was er wann wie zu drehen hat??

MfG Tobi

...ein Beck's bitte...

• Detlef
    Profi
    • 17. August 2002 um 02:36
    Zitat

DJ Detto schrieb am 2002-08-14 23:19 :
    Tach zusammen,
    an vielen Orten wird hier gemeckert, das WIR DJs (und gott sei dank auch MUSIKER) keine Ahnung von der GAINSTRUKTUR haben.

So bevor ich die Hosen herunter lasse, möchte ich von Euch wissen:
    1. Was ist damit GENAU gemeint

2. Wie würdet Ihr folgende DJ Anlgae fahren:

CD Player - Mixer mit 3 fach EQ - Master out in 2 x 15 fach EQ und dann (meistens) Palmer LX1400 in passiv getrennte 15" Fane Subs mit (meistens) JBL MR925 (15"/1" - klingt höllisch aggressiv!!!! eben JBL kotz :smile: ).

Also wie würdet Ihr welche Regler stellen ?? Okay alles verstanden - macht mich schlauer, vielleicht klingt die Anlage ja demnächst besser *GGGGGGGGGGGGGG*

CU
    DJ Detto

Alles anzeigen

Hallole,

also 1.)

Ich versuch das mal mit eigenen Worten, die studierten Tonkutscher dürfen sich dann gern wissenschaftlich richtig äussern: Die Aussteuerung in allen Teilbereichen der Audio-Kette so "fahren", das der Geräuschspannungsabstand optimal ist und der Headroom gleichzeitig ausreichend für eine verzerrungsarme Übertragung. o.k. - DJ ?

2.) Bitte nicht als pöbeln auffassen, sondern als freie technische Meinungsäusserung:

2x 15 Band EQ gegen 2x31 austauschen und System einmessen.
    JBL MR-Serie gegen gescheites Material tauschen (hatte auch schon unter vom VA gestellten MR zu leiden).

Viele Grüsse

Detlef

• DJ Detto
    Profi
    • 18. August 2002 um 18:37
    Zitat

Detlef schrieb am 2002-08-17 02:36 :
    Hallole,

also 1.)

Ich versuch das mal mit eigenen Worten, die studierten Tonkutscher dürfen sich dann gern wissenschaftlich richtig äussern: Die Aussteuerung in allen Teilbereichen der Audio-Kette so "fahren", das der Geräuschspannungsabstand optimal ist und der Headroom gleichzeitig ausreichend für eine verzerrungsarme Übertragung. o.k. - DJ ?

2.) Bitte nicht als pöbeln auffassen, sondern als freie technische Meinungsäusserung:

2x 15 Band EQ gegen 2x31 austauschen und System einmessen.
    JBL MR-Serie gegen gescheites Material tauschen (hatte auch schon unter vom VA gestellten MR zu leiden).

Viele Grüsse

Detlef

Alles anzeigen

Hallo Detlef,
    vielen Dank für die Antwort. Ich bin allerdings nach allen Antworten genauso schlau (oder dumm wie einige hier meinen) wie vorher. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die GAINSTRUKTUR ein irres Geheimnis bei Tonleuten ist. Nun wie schon erwähnt, dass alles im grünen Bereich liegen soll ist logo. Zum Punkt MR verkaufen - toller Tipp :smile: find mal Einen der die haben will. Wir haben jetzt die KME CS1122 und die sind um KLASSEN besser (und leichter). Aber was solls. Zum Thema 2x31 Band und einmessen, das wirft wiederum Kosten für EQ und Messmikro und so auf und für die paar Tage die ich das Geschäft noch mache - ich weiss nicht. Trotzdem vielen dank.
    Nochmal ne Frage: Klingt ne Anlage (DJ!!) besser wenn ich das Pult nicht so weit aufdreh und dafür den Amp mehr aufreiss oder doch lieber jedes Glied bis kurz vor 0dB und den Amp nur so weit wie benötigt??

Schreibt mal was (konstruktives)
    CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• schnubbwupp
    • 18. August 2002 um 20:29

Schick doch mal kein Signal raus. Dreh die Endstufe(n) auf sagen wir mal 75% (bleibt dir überlassen). Und zieh den Fader mal komplett hoch (Gain normal, aber ohne Signal). Und? Ist rauschen zu hören? Wenn ja, Fader weiter runter, und Endstufe(n) auf 100%. Rauschen weg oder weniger? Das ist dann wohl besser. Ob das jetzt wirklich konstruktiv war, keine Ahnung, aber mal sehn was die anderen sagen.

MfG
    Julian Jetter

PS. Ich weiss ja nicht wie weit dein(e) Amp(s) aufgedreht sind. Ich gehe mal davon aus das es 100% im Normalfall sind (ist bei mit so)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2002-08-18 20:30 ]</font>

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. August 2002 um 20:34

Hi,again !

Nun wir fahren in unseren Audioketten (CD=> Mixer => Prozessing => Amp einem möglichst hohen Pegel von Anfang an und senken erst an den Amps den Gain wieder ab.
    Damit erreicht man den optimalen Abstand zwischen Nutz- und Störsignalen.

Bei allen Anlagen die in der "freien Verleih" gehen (ohne Personal) sieht die Sache allerdings etwas anders aus:

1.) Die Endstufengains müssen voll offen sein, denn sonst dreht der Kunde dran !!
    2.) Die Controller werden auf recht hohe Ausgangsspannungen von der Pultseite eingestellt, da viele Kunden leider erst bei dauerrot am Pult aufhören !
    So halten sich dann Übersteuerungen in Grenzen.

Nochwas zum 2x 15 Band EQ:

Für ernsthafte Korrekturen sind nur 2x31 Band Eqs geeignet, da Du mit den 2x 15er immer ein sehr breites Band anhebst oder absenks.
    Noch besser wäre ein vollparemetrischer EQ.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Anonymous
    Gast
    • 18. August 2002 um 23:51

Martins Empfehlung:
    http://www.prosoundweb.com/studyhall/stud…?pdf=basic_gain

Wenn man sich danach hält ist alles in Ordnung.
    Für dich als DJ würd' ich als wichtigsten Punkt sehen das der DJ-Mischer richtig ausgesteuert wird. Sprich Gain ordentlich einstellen und dann die Finger davon lassen.

Schau' dir im Manual deiner Geräte den Maximalen Ein-& Ausgangspegel an, alleine damit sollte man schon was vernünftiges zustandebringen. Wenn der EQ die selben Pegel kann wie das Mischpult dann eben auf 0 Verstärkung stellen, wenn er weniger kann dann eben Absenken am Eingang u.s.w...

mfg
    JF

• DJ Detto
    Profi
    • 19. August 2002 um 20:18
    Zitat

julianjetter schrieb am 2002-08-18 20:29 :
    Schick doch mal kein Signal raus. Dreh die Endstufe(n) auf sagen wir mal 75% (bleibt dir überlassen). Und zieh den Fader mal komplett hoch (Gain normal, aber ohne Signal). Und? Ist rauschen zu hören? Wenn ja, Fader weiter runter, und Endstufe(n) auf 100%. Rauschen weg oder weniger? Das ist dann wohl besser. Ob das jetzt wirklich konstruktiv war, keine Ahnung, aber mal sehn was die anderen sagen.

MfG
    Julian Jetter

PS. Ich weiss ja nicht wie weit dein(e) Amp(s) aufgedreht sind. Ich gehe mal davon aus das es 100% im Normalfall sind (ist bei mit so)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2002-08-18 20:30 ]</font>

@ Julianjetter
    Hi, danke für diesen konstruktiven Tipp. Aber unsere Amps sind idR so auf 12 bis 13 Uhr gedreht. Dat reicht für 90% der VA.
    Aber Versuch mach kluch :smile: Obwohl dagegn spricht ja das mit dem Signal-Rausch-Verhältnis. Mixersignal wird ja merklich kleiner. Ich schließe mich da pm-acustics an.
    Noch wat privates: Grüß mir den Norden insbesondere Henstedt Ulzburg (= einer der wenigen Orte auf der Welt, wo Leute wohnen die mich mögen) :smile:

@ pm-acustics
    Ich weiss nicht (= persönliche Zweifel), ob es sich beim DJ wirklich lohnt auf einen 2x31 EQ umzustellen. Ich habe das Ding (2x15) eh auf +/- 6dB Regelbereich stehen. Ich hebe damit den Bass ein wenig an (= verlustreiche Weichen v. Link Dynamics glaube ich) und Oben und mitten senk ich meistens noch ab (=agressives JBL MR Horn). Ob das mit einem 31er wirklich besser ist. Dann doch lieber noch ein paar neue KMEs.

Achja der Tipp mit dem Studi Hall... war ja echt Klasse. Und wer übersetzt mir den Mist *MEGA GGGGGGGGGGGGGGGGGG*

Danke für die immer besser werdenden Tipps. Ich versuchs mal am nächsten WE

CU
    DJ Detto
    Gib Dich immer dümmer als die anderen Dich halten - sei es aber nicht

Erfolg hat nur,

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2002 um 01:28

Also der Tip mit dem doppel 31 Bänder ist nicht verkehrt, auch nicht für DJ Jobs, vorallem wäre es gut, zu messen wo die schwäche deiner Anlage liegt und wenn es nur mit nem Behringer ist, bringt unheimlich was an Klanggewinn. Zum Thema Endstufe, die sind bei uns immer voll offen, da ich das Eingangssignal schon im vorraus dementsprechend anpasse so das die endstufe mit vollem Signal(max.+10 db am EQ) ihre volle Leistung entfalltet. Der Anlagenlimiter der direkt vor den Endstufen liegt ist auch bei +9 dB geschaltet, wer das durch unkonntrolierten Gain vom Mixer aus überfährt hat das Problem das er nen extrem beschnittenen Klang hat, aber lieber so wie mein Materia kaputt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DaxXx
    • 20. August 2002 um 21:44

Also bei mir sind die amps voll auf und ausser dem Limiter am amp selbst in der x-OVER eingestellt. Deshalb damit die endstufen nicht auf volllast sind egal welche VA, schont die amps und wenn mann 0 db fährt überall anders dann am master lautstärke regeln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™