Zitat von "dennis.ackermann"Sind nur 0,56V statt 5,6V.
Also ein letzter Tip, wechsel den Akku! Sollte so um die sechs Euro erhältlich sein.
https://ishop.aswo.com/products/1985047.jpg
Zitat von "dennis.ackermann"Sind nur 0,56V statt 5,6V.
Also ein letzter Tip, wechsel den Akku! Sollte so um die sechs Euro erhältlich sein.
https://ishop.aswo.com/products/1985047.jpg
ich gehe mal davon aus, dass es nicht an der Batterie liegt...diese kann ggf auch leer sein, aber warum der Rest des Gerätes dunkel bleibt ist mit großer Warscheinlichkeit wo anders zu suchen
wo und wann hast du 0,56V gemessen?
ich meinte den elko auf deinem Bild links
direkt rechts neben der Sicherung ist ein schwarzer "stehender" Elko... prüfe dort mal bitte ob der oben drauf gewölbt ist(silberne Mitte). Davon habe ich schon mehrere tauschen müssen.
ansonsten mal WECHSELSPANNUNG bei Eingang der Platine messen wenn das Teil Netzspannung bekommt (Trafoausgang)(müsste der schwarz-rote 2-polige sein)
dort müssten 5-6V Welle sein
links unten auf dem Bild müsste dann ein 7805 sein (dieser stehende "transistorähnliche)
der mittlere Pin bzw die silberne Fläche ist die Masse,
ach...ich bin kein erklärbär... hier ne skizze
mit der beschriftung unten sind die 3 Pins des oben genannten 7805 gemeint
checke mal bitte die Spannungen die ich da eingezeichnet habe
die eingezeichneten 7 volt können auch deutlich größer sein...hab ich nicht im Kopf
wenn du zwischen gnd und +5V auch ziemlich genau 5V hast ist erstmal alles in Butter und wir müssen weiter suchen... ansonsten liegt es ander Spannungsversorgung
Zitatwo und wann hast du 0,56V gemessen?
Ich habe 0,56V an der Batterie gemessen. Einmal mit und einmal ohne Netzspannung.
Die Batterie habe ich probehalber mit 3 Akkus a 1,2V überbrückt. Hat nix geholfen.
Der blaue Elko ist im Verhältnis zum schwarzen etwas gewölbt.
Hier ein Foto:
Dann habe ich die Spannungen vom Trafo gemessen.
Es kommen 10V an.
Die Spannungen am Transistorähnlichen Ding scheinen zu gering zu sein.
Siehe Bild:
ZitatDie Batterie habe ich probehalber mit 3 Akkus a 1,2V überbrückt. Hat nix geholfen.
Bitte nicht Überbrücken sondern den defekten Akku mal rauslöten und so probieren. Dieser Akku ist dafür da, um die Startadresse und Einstellungen zu speichern, wenn der Strom weg ist.
ZitatDie Spannungen am Transistorähnlichen Ding scheinen zu gering zu sein.
Dieses Transistorähnliche Ding ist ein Spannungsregler (xx7805) => 78 = Positiver Fixspannungsregler mit 05 = 5Volt. Pinbelegung (kühler schaut nach hinten, du siehst also die Aufschrift direkt) schaut so aus:
Pin 1 (links) = EIngang (hier muss eine Spannung größer 6,8V anliegen, dass das Teil funzt.
Pin 2 (mitte) = Masse ("-").
Pin 3 (rechts) = Ausgang (hier kommen genau 5,0V raus).
Dieses Bauteil macht nur die Spannungsversorgung der ganzen Digitaltechnik. Solange an Pin 3 5V anliegen ist alles im grünen Bereich.
Was du jetzt machst: Akku auf der Platine raus, anstecken, schaun was es tut. Wenns nicht geht haust da deine 3 Akkus dran (anstatt dem grünen angelöteten). Wenns dann immer noch nicht geht schauen wir weiter.
Zitat von "dennis.ackermann"
Wenn du da richtig gemessen hast, sind die zu gering. Verfolge doch mal vom Trafo aus die
Spannung bis zum Spannungsregler. Eventuell hat der Gleichrichter auch einen weg.
Die sterben in den geschlossenen Kisten gerne mal den Hitzetod.
Der Gleichrichter ist das runde schwarze Teil, über dem dicken schwarzen Elko.
Da geht an 2 Anschlüssen die Wechselspannung rein, und 2 die pulsierende Gleichspannung raus.
Deine Messungen verwirren mich ein wenig.
Hast du am lm7805(transistorähnlich) Gleichspannung oder Wechselspannung gemessen ( einstellung am Multimeter)
hier unbedingt Gleichspannung messen!
Dann
bau das Teil mal bitte auseinander( schrauben raus und auseinander ziehen)
die Batterie (blaues Teil oben, mittig) ausbauen( mit Seitenschneider oder halt löten)
sichtprüfung von unten ob irgendwas komisch aussieht
- zusammenstecken und schauen ob sich am 7805 (das Teil wo du schonmal gemessen hast)
etwas getan hat( mehr als die 1,2v )- das Teil kann auch erstmal draußen bleiben
-wenn das nix geholfen hat, blauen Kondensator( gewölbt) raus und nochmal messen
Der Pufferakku ist ausgelaufen.
Sieht man auf dem ersten Bild ganz deutlich an den Lötfahnen.
Muß unbedingt ausgetauscht werden.
Das Problem ist die Säure die ausgelaufen ist.
Diese greift die Kupferbahnen drumrum an.
Das könnte auch eine oder DIE Fehlerquelle sein.
Mann muß den
1.Akku ausbauen
2.Platinen gründlichst reinigen.
Dazu empfehle ich einen Glasfaserstift, eine alte Zahnbürste oder Pinsel, Druckluft und Fön.
Nachdem also der Akku rausgelötet wurde, Platine grob reinigen.Verkrustete Säureanlagerungen mit kleinem, flachen, Schraubendreher und oder Glasfaserstift abkratzen.
Platine optisch auf verätzte Leiterbahnen prüfen.
Betroffene Flächen mit angeätztem ISO Lack mit Glasfaserstift vorsichtig wegkratzen.
Dabei Kupfer intakt lassen.
Ausgebaute Platine mit Kontakt WL einsprühen und senkrecht über einem Behälter halten.
Mit dem Kontakt WL von oben nach unten sprühen sodaß das weggeschabte Zeugs incl. restlicher Säure von der Platine wegfließt und in den Behälter gelangt.
Wenn Platine sauber ist mit Druckluft abblasen.
Dann kurz mit dem Haarfön drüber damit Kontakt WL vollständig verdampft.
3.Platine flicken
Weggeätzte Bahnen mit Kabelbrücken ersetzen.
Freigewordene Kupferflächen verzinnen
4.Neuen Akku inlöten
5.Testen ob alles OK. Wenn nicht hier posten damit weitere Tips gegeben werden.
Viel Spaß
so, weiter geht´s.
ich hab den Akku ausgelötet.
Dann habe ich den blauen Elko ausgelötet und einen von meiner heilen T Bar eingelötet.
Alles angeschlossen, es blieb dunkel.
Dann habe ich noch einmal am Spannungsregler gemessen.
zwischen Pin1 Eeingang) und Pin2 (Masse) messe ich weiterhin ca 1,1V.
zwischen Pin3 (Ausgang) und Pin2 (Masse) messe ich 0,0V.
Ich denke die Säure hat noch nichts zerstört. An einer Stelle ist etwas grüne Farbe ab.
Hier noch ein paar Fotos.
alter Elko und Akku. (die andere Seite vom Akku ist noch blank)
Wir brauchen 5V, das heißt Netzteil genauer ansehen. Kommen vom Trafo irgendwas an Wechselspannung an? Ist vielleicht die Sicherung wo defekt?
es kommen ca 10V an.
Der Gleichrichter sieht auch heile aus.
Ich hab mir nun folgen genialen Plan überlegt:
Ich baue einfach alle Teile nach und nach von der heilen T Bar in die defekte bis es funktioniert ![]()
Als Reihenfolge hab ich mir überlegt:
1. Akku,
2. Spannungsregler,
3. schwarzer Elko,
4. Gleichrichter,
5. Trafo
Ist das clever oder sollte ich eine andere Strategie wählen?
Die Strategie ist den Fehler finden ohne die Teile da tauschen, sonnst gehns dann beide nicht mehr...
DU bekommst vom Trafo Spannung. Kommt diese an Pin1 des Spannungsreglers an? (GLEICHSPANNUNG!!!)
es kommen 10,2V Wechselspannung am Gleichtichter an,
und es gehen 1,1V Gleichspannung zwischen + und - beim Gleichrichter wieder raus.
ist das normal dass nur 1/10tel wieder rauskommen? Eigentlich nciht, oder?
Messe ich falsch?
Ich hatte bei beiden Messungen den Drehschalter vom Messgerät jeweils auf 20 gestellt.
(ich hab auch zwischen Gleich und Wechselspannung umgeschaltet)
edit: ich merke gerade dass ich am Spannungsregler und nicht am Gleichrichter messen sollte ![]()
passt schon, miss probehalber mal AC am Gleichrichterausgang. Ein hoher AC Wert bedeutet eine durchgebrannte Diode.
Dann: Schieße alle Leitungen zum Gleichrichter ab und Messe die Dioden des Gleichrichters mit dem Diodentest des Multimeters. Dabei hat jede Diode einmal unendlich, umgepolt einen Wert von zwischen 0,4 und 0,6 (Volt, das ist die Diodendurchlassspannung, in Sperrichtung ist diese unendlich). Hier ein Schaltbild, wie das ganze ausschaut.
"D" ist der mittlere Anschluss des Spannungsreglers, "C" ist der PIN1 des Spannungsreglers. Die Elkos wieder reinlöten, Akku lass heraussen.
4. Gleichrichter,
5. Trafo (muss man ja nur umstecken)
2. Spannungsregler,
3. schwarzer Elko,
1. Akku,(die Batterie kannst du erstmal komplett weglassen... die brauchst du erstmal nicht!
bitte in der Reihenfolge, wenn es dir nichts ausmacht
also beim Spannungsregler kommt schon Müll an-> das bedeutet dass etwas davor kaputt ist oder der Spannungsregler
bezüglich dr Spannungen:
wenn aus dem Trafo 10V rauskommen, dieser gleichgerichtet wird kommen ca 11V Gleichspannung dabei raus-bitte vergesst die Glättungselkos nicht!
Nachtrag: hab gesehen dass der Gleichrichter auf der Platine ist und etwas blöde zum auslöten. Miss die Diodenspannungen am eingebauten Gleichrichter, falls da was unlogisch erscheint, dann auslöten und nochmal messen.
Zitatpasst schon, miss probehalber mal AC am Gleichrichterausgang. Ein hoher AC Wert bedeutet eine durchgebrannte Diode.
Ich habe 0,0V am Wechselspannung am Ausgang vom Gleichrichter gemessen.
Aber nebenbei hab ich ausversehen zwei Lötpunkte überbrückt.
Aufmal leuchteten zwei Leds, sowie alle Leds des Displays.
die roten Pole hab ich überbrückt. Siehe Foto:
einer vom Gleichrichter und einen von der Sicherung.
Erstmal Danke für eure Hilfe.
Nun muss ich los zu einem Geburtstag.
Morgen gehts weiter ![]()
Ich habe 0,0V am Wechselspannung am Ausgang vom Gleichrichter gemessen.
Alles andere wäre komisch, den ein Gleichrichter im Zusammenspiel mit einem Elko macht aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung. Voraussetzung ist natürlich eine vorhandene Wechselspannung am Eingang des Gleichrichters.
ZitatAlles andere wäre komisch.
Und genau deswegen hab ich ihm die Messung auch angesagt.
wenn einer braucht, kann er das Service-Manual samt Schaltplan mal anschauen.
Bei meiner war der Akku auch defekt. Ausgetauscht habe ich ihn gegen einen von Tante R.
Bei meiner Platine damals musste ich einige Leiterbahnen wieder reparieren.
Generell muss man sagen, dass Reparatur sich nur rechnet, wenn man seine Arbeitszeit mit 0,00 EUR verrechnet. Bei meinen Bars habe ich mehrere Male die Triacs getauscht, bis ich größere eingesetzt habe und nun endlich Ruhe habe. Aber wenn man eine Bar für ~100 EUR neu kauft, sollte man nicht mehr als 2h dran reparieren, sonst ists nur Hobby oder man verdient nichts mehr damit.
Manual unter
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=64145 im Thread
Der Link geht nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war das damals ein Schaltplan von
einer Dimmerbar von Eurolite. Sind die denn gleich?
Aber nebenbei hab ich ausversehen zwei Lötpunkte überbrückt.
Aufmal leuchteten zwei Leds, sowie alle Leds des Displays.die roten Pole hab ich überbrückt. Siehe Foto:
einer vom Gleichrichter und einen von der Sicherung.
Das ist doch schonmal ein wichtiger Hinweis. Durch die Verbindung der beiden Punkte hast du
die Sicherung und eine Diode des Gleichrichters überbrückt.
Demnach kommen nur 3 Fehler in Frage:
1. Defekter Gleichrichter oder
2. Leiterbahn von der Sicherungsseite, die Richtung Spannungsregler 7805 zeigt und zum Gleichrichter geht, defekt, unterbrochen oder
3. Beides
Ich würde mal auf Überspannungsschaden oder Überhitzung tippen.