1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• Dennis A.
  • 19. Februar 2010 um 15:46
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 21. Februar 2010 um 18:25

Hier nochmal wo anders abgelegt:
    http://www.file-upload.net/download-2283118/DTB-405.pdf.html

Ich denke, die sind baugleich.
    Grüße,
    schnasemann

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 21. Februar 2010 um 22:21

hab erstmal den Gleichrichter getauscht.
    Dann leuchteten schon ein paar Leds und es schien alles OK,

Aber danach fingen die Leds an zu flimmern, gingen an und aus,...

Dann hab ich den Spannungsregler, den schwarzen Elko und auch die BAtterie getauscht.
    (nun sollten alle Teile heile sein)
    Hat aber alles nix geholfen.

Mal gehen ein paar Leds, mal flimmern sie, mal passiert nix.
    Scheint wie ein Wackelkontakt, aber es ist nix lose.

Was tun? Sollte ich die IC´s auch alle mal tauschen? (wäre ja schnell gemacht)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2010 um 11:25

Löte den Spannungsregler sicherheitshalber aus und lege hier eine 5V Fremdspannung an. Dann sieht ob es an der Betriebsspannung liegt.

Man müsste wissen, was da genau ursprünglich defekt war. Am Gleichrichter eine Diode durchgeschossen? Dann ist eventuell an der Elektronik eine Wechselspannung angelegen, die so manche ICs geschossen hat.

Bei dem Haupt IC (mit dem Aufkleber drauf) handelt es sich um einem Atmel Chip. Wenn es ein ATMEGA oder AT90Sxx ist, kann man diesen mit etwas Glück (wenn er nicht gesperrt wurde) auslesen und einen neuen damit beschreiben (da ist die Betriebssoftware drin). Kostenpunkt um 5 Euro.

Nur bevor man da alles tauscht stellt sich die Frage, was das Teil neu bzw. gebraucht kostet?

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 22. Februar 2010 um 12:44

ich hab am Spannungsregler mal gemessen.
    Am Zwischen ersten und zweiten Pin sind 5,2V.
    Zwischen dritten und zweiten Pin sind 3,8V.

Ein 5V Netzteil habe ich nicht, geht auch 6V ?

Wie kann ich denn prüfen ob der ausgebaute Gleichtichter defekt war bzw. ist?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2010 um 16:54

Wir brauchen erstmal zwischen Pin1 und Pin2 des Spannungsregler >7Volt, ist das der Fall dann liegen bei korrekt funktionierendem Spannungsregler zwischen Pin 3 und Pin2 dann 5V an. Erst dann kann die restliche Schaltung korrekt arbeiten, vorher macht auch keine weitere Fehlersuche Sinn.

Alternativ kannst du die größer 7V auch extern zwischen Pin 1 und 2 des Spannungsreglers anlegen (Netzspannung dabei entfernt!!!), somit müssen wir am Spannungsreglerausgang auch die 5V haben. Größer 7V heißt dass es auch 10 oder 12 sein dürfen ;-).

Funktionierts dann mit den 5V am Spannungsreglerausgang dann wissen wir wo wir den Fehler suchen dürfen. Funktionierts mit 5V am Spannungsreglerausgang nicht würde ich das Teil eher als wirtschaftlichen Totalschaden abstempeln.

Gibts am Ausgang des SPannungsreglers trotz korrekter Eingangsspannung (>7V) keine 5V, ist der Regler defekt. Hierbei den Regler mal tauschen.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 22. Februar 2010 um 17:41

Ich hab nun 9V an Pin 1 und 2 angelegt.
    Es kommen 5,09V zwischen 3 und 1 raus. Edit: ich meinte natürlich zwischen 3 und 2.
    Netzspannung und die Kabel die zu den Triaks gehen, hab ich abgeklemmt gelassen.
    Es leuchtete dabei nix.

Dann habe ich den alten ausgelöteten Spannungsregler auch mal geprüft.
    Der scheint auch OK gewesen zu sein.
    Da kommen auch 5,09V raus.

2 Mal editiert, zuletzt von dennis.ackermann (24. Februar 2010 um 15:43)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2010 um 17:42

Das mit den 5V passt soweit. Wenn die Elektronik selbst da noch nichts macht, das einem normalen Betrieb ähnelt, wirds schwer da was zu finden per Ferndiagnose.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 22. Februar 2010 um 18:33

ich kann dir die Teile auch zuschicken :D

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 24. Februar 2010 um 13:11

Sollte ich die IC´s von der heilen T Bar einsetzen um sie zu testen?
    Oder besteht die Gefahr dass die dabei kaputt gehen?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2010 um 14:15
    Zitat von "dennis.ackermann"

Sollte ich die IC´s von der heilen T Bar einsetzen um sie zu testen?
    Oder besteht die Gefahr dass die dabei kaputt gehen?

Hast du den Gleichrichter denn jetzt schon durchgemessen?
    Sorry, aber du solltest schon das tun, was dir hier empfohlen wird.
    Sonst nützt die ganze Hilfe nichts. Ich bin weiterhin der Meinung,
    das es nur ein Problem mit der Stromversorgung ist. Dafür spricht
    ja schon das Aufleuchten der LEDs beim versehentlichen brücken
    dieser beiden Punkte.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 24. Februar 2010 um 14:47

da stimmt einiges nicht. Wenn das ein TO220 Gehäuse ist (google ist Dein Freund), dann ist beim 7805 Spannungsregler die Reihenfolge EMA - Eingang, Masse, Ausgang. Dann kann man auch nicht zwischen Pin 1&3 messen, sondern misst immer gegen Pin 2. Eingangsspannung sollte >9V DC sein, evtl. misst man auf der Stellung AC im mV Bereich noch ein wenig Ripplespannung. Dann sollte auf der Ausgangsseite eine brauchbare 5V Spannungsversorgung zustande kommen. Die sollte dann auch am Prozessor (größter Käfer) zu finden sein. Link habe ich gepostet. Pin 40 sollte +5V sein gegen Pin 20. Zählen am IC immer von links oben nach links unten nach rechts unten nach rechts oben. Wo oben ist, zeigt Dir eine Kerbe im Gehäuse an. Manchmal ist die Linke Seite auch angefast. Oder manchmal direkt am Pin1 eine kleine Delle drin. Aber auch da hilft Dir Google.
    Wenn also irgendwas angezeigt wird, dann schaue in Dein Manual und mache einen Reset.
    Wie gesagt, hier gibt es viele, die das Ding kennen und auch schon repariert haben, aber dann musst Du genau schreiben, was Du misst und siehst und dann auch das machen, was wir vorschlagen. Sonst kostet das nur Zeit und bringt erst nichts.
    Gibt es keinen Elektroniker in Deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft, der mit unserer Hilfe da evtl. schneller weiter kommt?
    Grüße,
    Carsten

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 24. Februar 2010 um 15:50
    Zitat

Hast du den Gleichrichter denn jetzt schon durchgemessen?

Ich hab den Gleichrichter gegen den von der heilen Bar getasucht. Daher hab ich die Fehlerquelle ausgeschlossen. (hab ich auch auf Seite 3 geschrieben)

Zitat

da stimmt einiges nicht.

das war ein Schreibfehler von mir, sorry. (habe ich oben auch berichtigt)

Am "Käfer" kann ich leider erst Freitag wieder messen da ich unterwegs bin.
    Wollte nachher noch zu Conrad. (Akku, Elkos und Gleichrichter neukaufen. kost ja nicht die Welt)
    Sollte ich noch etwas kaufen? (komme nicht so oft bei Canrad vorbei)

aktueller Stand der Dinge ist:
    - habe Gleichrichter, blauen und schwarzen Elko, Akku und Spannungsregler von einer heilen Bar in die defekte gelötet.
    - es kommen 5,1V aus dem Spannungregler raus wenn ich 9V reinschicke.
    - ab und zu leuchtet alles normal, manchmal leuchtet nix, manchmal nur ein paar Led von der Anzeige. Wenn Leds leuchten, dann flimmern sie meist. Daher würde ich auch auf ein Problem mit der Spannungversogrung tippen.

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2010 um 02:04

Hab den Blog nicht komplett gelesen, da keine Lust und zu lang und sowieso...
    Hab aber früher massenhaft Triacs getauscht bei den Dimmerbars, war zu 95% der Fehler. Weiss nicht ob das schon erwähnt wurde. Auf jeden Fall besser als ohne Ende Teile zu tauschen und an so nem Pufferakku kanns nicht liegen das gar nichts geht, da der ja nur den Speicher für die Adressen und Einstellungen speicher soll.

Ansonstem mal überlegen, warum die Bar def. ist. Überlast, doofen Strom getankt, zu billig eingekauft?

Und:

230V => tut weh wenn man dran kommt oder macht sogar tot

230V auf Veranstaltung => macht Gäste tot und dich arm, einsam, eingesperrt...

Also: wer keine Ahnung hat Finger weg!

• bassfaceb
    • 25. Februar 2010 um 09:15

ich gehe mal davon aus, dass es ein Bauteil der Spannungsversorgung ist meine größte Vermutun ist (wie von vielen anderen hier auch) dass eine Diode im Gleichrichter hopps ist oder irgendwas mit der Glättung nicht stimmt

mein einziges Problem, was ich hier sehe, ist dass man nicht weiß, was du gemessen hast und wieviel Ahnung du davon hast.

ein paar Werte kommen mir da einfach komisch vor und dies könnte auch dadran liegen, dass das Messgerät falsch eingestellt ist bzw du was anderes misst.

ich kann dir den Vorschlag machen, dass ich dir meine Telefonnummer zukommen lasse und wir das zusammen "quasi Live" durchgehen können und den Fehler suchen

wann bist du denn mal zu Hause und hast Zeit dafür?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2010 um 10:23

Hab ich angesagt, er soll den Spannungsregler fremdbestromen, das hat er laut Text getan. Am Ausgang sind dann 5,irgendwas Volt rausgekommen, die Funktion war aber nicht gegeben. Da vermute ich mehr Schaden als nur an der Spannungsversorgung.

• bassfaceb
    • 25. Februar 2010 um 10:35

jo, was ich mit meinem post sagen wollte... was hat er genau für eine Spannungsquelle angelegt? wenn man da Wechselspannung an den Eingang anlegt kommt auch ca 5V Spannung raus nur was hat er genau gemessen? AC? DC ?

wenn man die gemessenen 3,8 mit nem Faktor Wurzel(2) in Verbindung bringt ergibt das auch ca 5

ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Daher das Angebot

Kannst du auch gern tun..du scheinst dich da ja auch auszukennen^^ (du hast warscheinlich emrh Zeit als ich an diesem Wochenende :?
    Aber ohne Gewissheit, was er wie wo angelegt hat, und was er wo genau WIE gemessen hat braucht man nicht ins blau rein- zuvermuten...

........................

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2010 um 10:53
    Zitat

ich hoffe du verstehst was ich meine

Sicher, war ja auch kein angriff ;-). Ich helfe hier im Forum soweit ich kann. Er kann das Teil auch gerne vorbeibringen (nicht senden!), was aber aufgrund der geografischen Lage nicht möglich sein wird. Da kann sich gerne einer Lokal drum kümmern.

Wochenende und Zeit? Eher nicht, ich bräuchte jeden von uns 2x dass wir alle Aufträge gut schaffen, so ist eher Stress ;) - aber es ist machbar!

• bassfaceb
    • 25. Februar 2010 um 11:01

achja...du bist Ösi... dann würde er dich am Telefon eh nicht vestehen :grin: :grin: :P

........................

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2010 um 11:04
    Zitat

achja...du bist Ösi... dann würde er dich am Telefon eh nicht vestehen

Nein, Ösi (Tirol), nicht Wien ;-).

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 25. Februar 2010 um 11:30

wie gesagt, auch meiner Ansicht nach sind wir nun an einem Punkt angelangt, an dem jemand, der einfach mehr Ahnung von Elektronik (und evtl. das dafür nötige Messequipment) hat, ranmuss. Sonst wird zu viel missverstanden, Mist gemessen und nachher geht weniger als davor.

Wenn das Ding vor mir liegen würde, würde ich mir erst mal die Platine nochmal anschauen, ob da eine Leiterbahn gelitten hat, dann 5V Festspannung DC anlegen statt dem 7805 und dann mal schauen, was dann passiert. Aus dem Ergebnis heraus würde ich dann nach vorne Richtung Elko, Gleichrichter, Ladeschaltung Batterie (auch die kann hin sein!) suchen. Das geht aber aus der Ferne einfach nicht mehr. Daher schonmal meine (unbeantwortete) Frage, ob nicht jemand in der Nähe ist, der mithelfen kann.

Tauscherei auf Verdacht erinnert mich eher an meine Ex-Autowerkstatt, die mir zur Behebung eines Quietschens an einem Keilriemen einfach alle Spannscheiben und alle Riemen getauscht hat. Und dann noch Geld dafür wollte :roll:
    Das bringt nichts, ausser Kosten und evtl. immer noch Frust.

Greets,
    LC2412

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement