1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Der Transport vom Equipment...

• Carsten Riedel-Goch
  • 23. Februar 2010 um 20:20
  • Carsten Riedel-Goch
    • 23. Februar 2010 um 20:20

Hallo!
    Wie gestaltet ihr den Transport der Anlage nebst Zubehör?

Transportiere z.Zt. meine Sachen in nem Golf Kombi nebst eines Kofferanhängers, aber die Anlage wächst und der Hänger nebst Auto reicht nicht mehr..... :P

Hänger ist Koffer mit den Lademaßen:
    2,1m Lang
    1,2 m Breit
    Ladehöhe 1,10

Überlege nen "T5" oder ähnliches zu kaufen.... :?:

Was setzt ihr den zum Transport ein ? Für jeden Rat dankbar :wink:

• Carsten Riedel-Goch
    • 23. Februar 2010 um 20:29

Aaaaaaahhhhh...
    Bin wohl in der falschen Kategorie gelandet...
    Sollte bei "sonstiges" Landen.

Sorry....

Freue mich aber trotzdem über Antworten!

Würde den Anhänger ggfs. bei Bedarf an jemanden von euch verkaufen :)

• wiethaler wolfgang
    • 23. Februar 2010 um 20:31

Kollege du bist im Biete bereich, schnell weg von da =)

Kauf dir lieber einen gebrauchten großen Anhänger mit Planenaufbau, hab einen für 2,5 tonner für 650 euro bei Ebay geschossen, neue Bremsen rein und läuft. Mit riffelblech, Laderampe usw, super das Gerät.

Kommt dir billiger wie alles andere

Gruß

• Matthias Rommel
    • 23. Februar 2010 um 21:19

Wenn du die Auftragslage hast, dir einen T5 zu leisten bzw. den Transporter noch andersweitig benutzen kannst, würde ich mir den Kaufen.
    Ein paar Denkanstöße fürn Hänger: Schwitzwasser, wie siehts aus mit Sicherheit, wenn man mal was im Anhänger lassen will, Schäden beim Transport durch Erschütterungen, bei gebrauchten Anhänger die Dichtigkeit, usw.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 23. Februar 2010 um 21:20

ich weiss nicht was ein Golf zu nem 2,5T hänger sagt..... 8)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2010 um 21:54

Verschoben nach "Sonstiges".

Zitat

Was setzt ihr den zum Transport ein ?

Wenn die kleine Blechkiste zu klein ist, ein Mietfahrzeug nach Bedarf.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• trinax
    • 23. Februar 2010 um 22:14

ich stand vor einem vergleichbaren problem
    1. passat variant + 2t anhänger
    2. "besseres" pkw-zugfahrzeug + 2t anhänger
    3. t5 und bei bedarf anhänger mieten (1,5t bis 2,5t)

bei der ersten variante und einem gut gefüllten anhänger war es nicht mehr schön zu fahren. um nicht komplett als verkehrshinderniss aufzutreten mußt man den passat schon sehr "fordern".

es blieben noch variante zwei und drei. ein "stärkeren" pkw (a6, allroad, vw touareg oder einen anderen suv) macht sich sicher besser zum ziehen eines anhängers, doch sobald man ein "mitteleres" setup hat was nicht mehr ganz ins zugfahrzeug paßt fährt man mit nem zum viertel oder drittel geladenen anhänger rum und besonders wenn die location in der innenstadt oder einem anderweitig schlecht mit einem gespann anfahrbaren ort liegt rangiert man nur sinnlos rum oder findet erst gar keinen platz zum ausladen. zudem braucht man am besten am lager noch ein abstellort für den ungenutzen anhänger. wenn man das passende zugfahrzeug schon besitzt, ist der anhänger natürlich eine sehr wirtschaftliche variante.

ich habe mich für den t5 entschieden. kleinere bis mittlere setups gehen in den bus rein und wenns mal größer wird auch wieder einen anhänger dran. und selbst ein voll geladener anhänger juckt den t5 relativ wenig.

von golf variant und nem 2,5t anhänger würde ich aber abraten. außer vieleicht zum alu fahren.

• Eliminator
    • 23. Februar 2010 um 22:30

Ich fahre einen Fiat Ulysse mit 750kg-Anhänger. Durch beidseitige Schiebetüren sehr gut zu beladen. Bei ganz kleinen Sachen kommt alles in den Kofferraum, bei größeren kommen die Rücksitze (Einzelsitze, kinderleicht auszubauen) raus und bei ganz großen Baustellen, oder bei sperrigem Material kommt auch noch der Anhänger mit.

Reicht das immer noch nicht, schafft das Auto auch problemlos einen größeren Anhänger.

Gibts statt VA einen Familienausflug, habe ich für den Kofferraum noch eine zusätzliche Sitzbank.

FOH = Holz vor der Hütte!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. Februar 2010 um 00:13

Ich fahre - privat wie gewerblich - nen Renault Trafic Transporter mit 1,9l dci 100PS, 1 Tonne Zuladung.
    Schluckt unabhängig von der Fahrweise 8,6l/100km, ist ausreichend schnell, passt in (fast) jede Parklücke und hat mir außer ner abgebrannten Lichtmaschine auf 90.000km noch keine größeren Reparaturen beschert.

Hat sich für mich auf jeden Fall bewährt; auch beim Einkaufen recht praktisch, wenn man nicht überlegen muss "passt das jetzt rein?", sondern einfach einläd.
    Auch meine Freundin und mein Vater (und sogar wenns sein muss meine Mutter) fahren sehr gerne damit "weil man so schön hoch sitzt" :)

Nachteil: Man wird recht häufig gefragt, ob man nicht mal beim Umziehen helfen kann und wenn wir mit dem Freundeskreis (meist so 10-12 Leute) in Urlaub fahren, heisst es immer direkt "Ok, das Gepäck kommt dann beim Tom rein...."

Tom

http://www.partyontour.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Februar 2010 um 00:17

fiat ducato und ahk mit 2t nutzlast

• michael beyer
    • 24. Februar 2010 um 06:42

Wenn du den Transporter nur für das Gewerbe benötigst ist ein T5 doch eine sehr teure Variante. Wenn du Zeit hast warte doch mal ein wenig, zur Zeit gibt es bei T5 sehr viele Tageszulassungen etc. Ich bin mir fast sicher, dass der Gebrauchtmarkt und Neuwagenmarkt hier noch mehr einbricht.

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2010 um 08:33

Meinen Chrysler-Van habe ich abgeschafft. und versuche eine zwei-Fz-Lösung.
    Für den Alltag einen kleineren, billigen Wagen (Renault Rapid = mit Ladefläche.)
    Und fürs Equipment suche ich mir einen ausreichend großen Diesel-Transporter, mit zwei Sitzen und LKW-Zulassung, max. 3,5 to. zul. GG plus AHK.
    Achtung Feinstaubplakette = kriegt nicht jeder Wagen, besonders bei älteren Diesel knifflig.

Da ich bevorzugt in der Schweiz arbeiten will, brauch ich dort keine Feinstaubplakette.
    Überhaupt interessieren sich die Schweizer Polizisten kaum um Fz. mit deutschem Kennzeichen.

Transport ist bei mir einer der größten Kosten.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• michael beyer
    • 24. Februar 2010 um 10:21
    Zitat

Da ich bevorzugt in der Schweiz arbeiten will, brauch ich dort keine Feinstaubplakette.

Hoffe du musst nie nach Freiburg rein :wink:

• dienervt
    • 24. Februar 2010 um 19:09

Ein Kleinbus ist zu bevorzugen:
    Man kann mal Material drinnen lassen (geht beim Anhänger nicht)
    Bei einem Kombi macht man sich durch das ständig gebückte Ein- und Ausladen schnell die Bandscheiben kaputt.
    In ein Bus kann man mit einer (selber gefertigten) Rampe die Kisten rückenschonend reinrollen und dann ggf. aufrecht stellen.
    Ein großes Auto ist einfach angenehmer (Parkplatz, Wendigkeit) einem Gespann
    Als kleinere Alternative wäre z.B. ein Ford Transit Connect oder ähnliches Kaliber interessant.

Zitat von "Campfire"

ich weiss nicht was ein Golf zu nem 2,5T Hänger sagt..... 8)

Der Golf darf doch nur ca. 1200kg ziehen- oder ?
    Wenn man das Leergewicht des Anhängers berücksichtigt, bleibt für die Nutzlast nicht mehr viel übrig :roll:

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

2 Mal editiert, zuletzt von Dienervt (24. Februar 2010 um 22:29)

• Carsten Riedel-Goch
    • 24. Februar 2010 um 19:24

Danke für eure vielfältigen Antworten!
    Macht Laune alles zu lesen!
    Ich denke, dass Anhänger mit Plane im Hinblick auf Schwitzwasser und nachts mal "stehen lassen" nicht gerade Sinn macht.

Habe ja zur Zeit nen Kofferanhänger aus Alu mit nem GFK Deckel.
    Nur die Ladehöhe von max 1,10 m ist zu gering. Gerade wenn 3 Punkt Traversen etc. im Einsatz sind. Die Bässe etc. wollen ja auch noch "mitfahren".

Daher überlege ich ja.....Ihr versteht???

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2010 um 20:16
    Zitat von "Michael Beyer"

Hoffe du musst nie nach Freiburg rein :wink:

Eben ! Hab schon gelesen, daß Andere deswegen ihren Diesel-Transporter verkaufen.
    Dann pack ich Alles in + auf den Renault Rapid - der hat die grüne Feinstaubplakette :grin:
    Anhänger dran - vollgepackt - und dann mit "qualmender Kupplung und kochendem Kühler" nach Freiburg rein ? :grin: :lol:
    (Das Auto ist zwanzig Jahre alt - ganz einfacher Vergaser-Motor + Kat - und bekam sofort anstandslos die grüne Feinstaubplakette. :shock: :roll: )

(Hm, so ähnlich fuhr Genesis auch - auf ihrer ersten Europa-Tournee. Alles in einem alten, klapprigen, voll gestopften Bedford-Bus, lt. einem damaligen Konzert-Besucher.)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• michael beyer
    • 25. Februar 2010 um 03:42

Mein Hänger ist zwar ein wenig höher und ich habe keine Traversen, aber auf meinem Deckel zwei Zurrstangen und mehrere Gummileisten. Somit könnte man dann die Traversen auch einfach auf dem Deckel verzurren. Bei mir kommen da immer die Pipes drauf und für die 087 habe ich einfach einen doppelten Boden eingezogen und schiebe sie mit LED Bar unten hinein. Vielleicht löst es ja dein Transportproblemchen wenn du die Traversen auf den Deckel bringst.

Lediglich eine Markierung wenn mehr als 1m überstehen und eine etwas kräftigere Gasdruckfeder für den Deckel wäre dann wohl fällig, die kostete mich aber nur 60.- Euro.

• p@
    • 25. Februar 2010 um 16:37

Mit so einem fahr ich mein Zeug durch die Gegend...
    Passen 2 MBHs zusammen mit Tops, Amprack und DJ Rack / oder Livepult + "Kleinbesteck Licht" rein. Wenns sein muss auch noch en 12HE Siderack.
    Für größere Sachen hab ich meist Zugriff auf ein Fiat Ducato.

(Nicht meiner...meiner ist dunkelgrün - 3.3 L V6 120kw, BJ 95 :) )

• Eliminator
    • 25. Februar 2010 um 21:42

Gerade für einen HKS ist ein Van der gesunde Mittelweg. Alltagstauglich und innerhalb weniger Minuten zum PA-Lastesel gemacht. Auch das FOH/Amping kann bei Außenjobs schon mal drin Platz finden.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™