1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Stabiles 19" DJ-Pult für Festinstallation

• sabbelbacke
  • 3. März 2010 um 12:40
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2010 um 19:58
    Zitat von "dennis.ackermann"

Ansonsten finde ich noch das "GEMINI PS-1000"

Das gibts auch gar nich mehr neu :roll: und ist ebenfalls kein 19" Mixer..

Zitat

und "Stage Line MPX 500" ganz gut.
    Aber die sind beide zu tief.

Und ebenfalls schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Markt.. Auch hier kein 19" Mixer
    Du stehst wohl auf das "DJM-500" Format :)

hornresp

• michael beyer
    • 10. März 2010 um 05:56
    Zitat

Denon ist sicher ein Gute Wahl. Die bauen ja auch die bessten CD Player.

Ach so, Mensch bin ich doof, habe ich schlicht nie verstanden :wink:

Also ich finde das VMX1000USB von Behringer für dieses Vorhaben eine gute Lösung. Zudem ich manches 1000er Behringer klanglich einem DJM500 gleichsetzen würde (und hier spreche ich aus Erfahrung, hatte selbst jahrelang nen 500er Rauschgenerator bis vor wenigen Wochen) Wo die DX1000er vor einigen Jahren neu rauskamen hatten die eine ziemliche Streuung was Qualität und vor allem Klang anging. Also wir haben damals in einer 'höher gelegenen Disco' in Freiburg 12x 1000er Behringer bestellt und 3 behalten. Einen eingebaut und zwei als Ersatz. Bei Gast-DJs gab es ebenfalls Zumietung. Wenn die DJs sich nicht benehmen können ist dies die beste Variante.

Mal sehen wie der VMX1000 so verarbeitet ist und klingt, aber ich denke, dass es doch Sinn macht, da er preislich sehr attraktiv ist. Ob er reparaturfreundlich ist müsste man sich mal anschaun, denn so wie ich verstehe ist ja schon klar, wer die Pulte reparieren darf :wink: So bleibt vielleicht noch genug Geld, dass man gleich vier davon holt und eines als Ersatz hat, wenn ein Pult repariert wird.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2010 um 19:36

Exakt erfasst :)

hornresp

• KPC
    • 6. April 2010 um 22:01

Mit etwas Glück bekommst Du für dein Budget ein gebrauchtes Dynacord M1/2.
    Sind beide sehr servicefreundlich (kanalgetrennter,modularer Platinenaufbau) , klingen hervorragend und sehr haltbar sind sie auch. Ausserdem sind sie ziemlich getränkeresisstent, da die Fader kopfüber eingebaut sind und somit unter der Frontplatte optimal geschützt sind. Unter der Faderbank ist das Gehäuse leer. Das Bier läuft halt unten wieder raus. Die Platinen sind im oberen Teil angebracht. Hier schirmen die zweiteiligen Potikappen ganz gut ab. Und alle Platinen stehen senkrecht im Gehäuse- bieten also wenig Angriffsfläche.
    Also wenn's auch gebraucht sein darf, hast du damit ein amtliches, robustes und gut klingendes Pult, was bei regelmässiger Wartung ein Leben lang hält. Ersatzteile sind auch gut zu bekommen.
    Bei Ebay hab ich neulich ein M2 für unter 200,- und mehrere M1 für deutlich unter 500,- Eur weggehen gesehen. Rechnet man noch einen Service mit ein, so liegt man im gesuchten Preisbereich und hat sicherlich ein besseres und wertstabileres Pult als z.B. mit nem Behringer. Und man hat noch nen deutlich besseren Klang als z.B. bei Pioneer.-- meine Meinung!

• michael beyer
    • 7. April 2010 um 08:38

Sicherlich auch eine Option, aber die ist ja gleich zu beginn mit Arbeit verbunden, die einem dann keiner zahlen wird. :(

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. April 2010 um 21:43

Genau. Zumal das Pult nicht in die vorhandenen Montagevorrichtungen passt (s.o.).

hornresp

• KPC
    • 11. April 2010 um 13:44

Ok! Hab die vorgegeben 4HE überlesen. Da passt das M1 nicht mal zur Hälfte mit seinen 9HE!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Juni 2010 um 13:46

Kurzer Zwischenstand:

Eigentlich schielen wir auf den 1000er Behringer mit USB... Eins fiel mir aber auf:

Kann es sein, dass die meisten USB-Pulte nur eine Stereokanal anbieten, d.h. das vorhören z.B. über Traktor (ergo minimum 3 oder 4 Kanäle) nicht (einfach so) möglich ist? Dann wäre der USB-Port ja schon wieder..... Käse...

hornresp

• Florian Freytag
    • 6. Juni 2010 um 19:57

Moin,

also, ich kann den X-500 aus eigenem Besitz heraus empfehlen. Die Matrix-zuordnung erachte ich nicht als so komplex.

Schön ist, dass der Bassregler nur +6dB gibt(kann man nicht soviel Blödsinn machen), und dass die EQ's alle -36dB in die andere Richtung machen. Alle Funktionen sind gut durchdacht und wirklich nutzbar. Zudem sind alle wichtigen Teile auswechselbar.

Ein paar Nachteile gibt es natürlich:

Keine Cue funktion fürs Mikrofon
    Vorstufen von den Mic Kanälen fangen beim Einsatz von Funkmikros mit viel Pegel an zu zerren (Der Gain ist an der Stelle machtlos)
    Cue-Tasten sind beim hektischen Arbeiten schwer erreichbar, das hat man sich allerdings durch die Größe erkauft.

Ich würd ihn trotzdem wieder nehmen.

Florian

Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement