Alloha zusammen,
nachdem die Behringer 1000er Pulte hier inzwischen anfangen Macken zu machen, wird überlegt etwas hochwertigeres zu kaufen. Viele der DJs hier wollen gern die Pioneer 600 und aufwärts haben, für den "Normalo" DJ soll aber ein 19" Pult her, dass in die praktischen Cases passt, wo auch die CD-Player schon drin sind (19", 3HE sind das glaub. 4HE wären wohl Platz)
"Amtlich" ist nur bedingt wichtig, denn diejenigen, die "amtlich" (prust) haben wollen und bezahlen können bekommen dann für den Abend das hingestellt, was sie haben wollen (A&H, Pioneer wird gefragt).
Wichtig bei dem Pult wären:
Must have
Min. 2 x Phono
3-4 Line Ins.
Symmetrischer Ausgang
1 x Mic reicht
PFL, Gain, einfache Klangregelung - pro Kanal wäre nett, aber kein "Muss".
Booth/Monitorausgang
Klanglich "fehlerfrei".. Sprich: Sollte nicht zu sehr rauschen und wenigstens Linear arbeiten. Die Anlage ist auch nur "Standard", die Behringer 1000er waren so schlecht klanglich nicht..
Preisobergrenze sag ich mal grob 500 Euro...
und gaanz wichtig: Robust, gut reparierbar, Fader gut dicht, evtl. VCA-Steuerung Das Pult wird dann in der Woche 2-3 Mal genutzt, es sollte nicht nach 1 Jahr schon Ausfälle haben. Wenn mal ein Fader futsch ist, sollte er nicht 50 Euro kosten und der Ausbau 3 Tage dauern...
Nice to have
USB Ein-Ausgänge für die geplagten Hobby-DJs mir Laptop, die dann einfach nur noch "einstecken" müssen zum abspielen oder bei Bedarf einen Mitschnitt des abends machen
Frei zuweisbarer X-Fader
So wenig Schnickschnack wie möglich - Effekte nutzt eh keiner, bunte Optik braucht auch keiner, einen Kill wird wohl auch keiner in dem Bereich verwenden...
Von Denon hab ich das DN-X500 ins Auge gefasst. Erfahrungen? Bei großen T sind die Leudz begeistert..
Numark C-3 USB hat ein Midi-Interface und ist "günstig" - brauchbar? Kennt es einer?
Nur so ne Randidee: Es gibt ja X Controller für Trakto und Co in dem Format - ist da was brauchbares dabei, was sowohl als Analogpult herhalten könnte, als auch als extrene Soundkarte als eben auch (Scratch)Controller für Traktor/etc.. ? Die Dinger von Numark ( Omnicontrol) habe ich mir mal angeschaut, die wirken zwar nett, aber sind bei weitem nicht robust genug un ersetzen ein "normales" Pult auch nicht.
Thanx für Eure Ideen / Infos