1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

gute PSA

• Burkhard Hesse
  • 6. März 2010 um 23:13
  • Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2010 um 23:13

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten aber nicht zu teuren PSA für den gelegentlichen Einsatz. Bin 2m, 130kg. Kann mir da jemand was empfehlen?

• Eliminator
    • 7. März 2010 um 02:50

Die meisten hier schwören auf Singing Rock oder Petzl. Ich selbst habe eine PSA von Tractel und bin sehr zufrieden damit. Am Besten gehst Du in ein Fachgeschäft und probierst verschiedene an und aus. Es ist wichtig, daß sie gut sitzt und gerade im Vergnügungsviertel nicht kneift. Sonst kann es im Falle des Falles sehr schmerzhaft sein.

FOH = Holz vor der Hütte!

• michael beyer
    • 7. März 2010 um 06:31

siehe Sky

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (7. März 2010 um 15:57)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2010 um 11:30

Guten Morgen Gemeinde - löbliches Unterfangen das!

Zwei, drei kleine Anmerkungen vom Reichsbedenkenträger Nummer 3 in diesem Forum:

- Klettergurt ungleich PSA, es gibt einschlägige DIN-Normen, die einen Gurt zum Arbeitsschutzmittel machen - und das hat gute Gründe!. Der gemeine Sportladen ist da oft nicht so gut sortiert und informiert. Mit dem Gurt ist es dann auch noch lange nicht getan, da müssen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, damit die Sache funktioniert (Seil, Dämpfer, Anschlag, ...). Krah ist immer eine gute Adresse, um sich zu informieren.
    - PSA? Ist doch in der Regel der Stahlkappenschuh, Handschuhe und Gehörschutz? Seltsam, sobald der Begriff PSA fällt, laufen hier alle los und holen einen Gurt... Dabei gibts in diesem Metier so viele, schöne Gelegenheiten, sich auch auf dem Boden ordentlich und dauerhaft zu verletzen.
    - Helm nicht vergessen! auch wenns total uncool ist ^^
    - Wenn es denn nur der Gurt sein soll - im Gebirge würde ich einen möglichst bunten Gurt haben wollen, geschäftlich ist ein freundliches schwarz immer noch die bessere Wahl. Man weiß ja nie, ob man ihn nicht mal braucht, wenn gedeckte Fragen aus Regiegründen angesagt sind.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• michael beyer
    • 7. März 2010 um 13:04

siehe Sky

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (7. März 2010 um 15:57)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2010 um 15:46
    Zitat

und war überrascht was da so alles zugelassen ist

- Unfug ^^

PSA für Hohenarbeit ist eindeutig definiert - was du "so alles zugelassen ist" hat Hand und Fuß. Es geht hier nicht um Haltegurte zur temporären Absicherung oder den Bauchgurt der Feuerwehr.

Bitte nciht einfach alles mischen - dazu ist das Thema zu speziell!

SKY

• michael beyer
    • 7. März 2010 um 18:27

Allgemein sollte jedoch niemand ohne Ausbildung einen solchen Gurt benutzen. Dies gilt für Traversenklettern ebenso wie für den Fels oder die Kletterwand. Also mit dem Kauf alleine kann man schlicht noch nicht nach oben!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2010 um 19:47

Damit hat er nun auch wieder recht ^^

• Eliminator
    • 7. März 2010 um 21:22

Aus der Fragestellung ging nicht hervor, ob er eine Ausbildung hat oder ob er klettern oder sich auch im Seil hängend betätigen mächte.

Unter dem Kürzel PSA kam mir die "Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz" in den Sinn. Und das ist in erster Linie mal ein Auffanggurt mit Falldämpfer. Aber auch hier ist vor dem Gebrauch das ein oder andere zu erlernen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2010 um 22:03

N´ Abend - PSA steht für Persönliche Schutz Ausrüstung, mit Absturz hat das, wie schon erwähnt, noch gar nix zu tun. Warum das hier immer gleich so interpretiert wird, versteh ich nicht. Hatte ich ja schon oben erwähnt.

@ Eliminator:

Zitat

Und das ist in erster Linie mal ein Auffanggurt mit Falldämpfer

- auch dann ist g immer noch 9,81 m / s² und die maximale Fallhöhe durch den Abstand zwischen höchsten und niedrigsten Punkt der Flugkurve definiert - oder womit möchtest du denn deinen Gurt mit dem Falldämpfer anschlagen? Zwei Falldämper übrigens - wenn wir genau sein wollen - denn die sind bei Höhenarbeit unbedingt anzuraten. Zur Positionierung und zum Schutz.

Jetzt mal ernsthaft (wozu braucht der Threadstarter überhaupt einen Gurt? Bei 2 Meter Körpergröße kommt der doch überall ran ^^):

Es ist ein löbliches Unterfangen, dass sich Kollege Hesse mit der Anschaffung eines Gurtes trägt - aber das reicht einfach nicht. Ist für manche schon zu schwer, sowas richtig anzuziehen!!! Es braucht dazu auch Sachkenntniss, sonst nutzt der beste Gurt nichts, ein paar Tools (Seil, MGO. Karabiner...), das Zeug muss gewartet und gepflegt werden, aussortiert wenn überaltert oder beschädigt... nicht umsonst gibts hi und da mal einen Kurs oder ein Seminar bei den üblichen Bildungsträgern. Und wenns da nichts gibt - wenigstens mal beim DAV reinschauen.

SKY

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2010 um 22:32

Erstmal Danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion!

Gemeint ist natürlich eine PSA der Kat. 3 gegen Absturz.
    Sicherheitsschuhe, Gehörschutz und Handschuhe sind natürlich auch vorhanden.

Bereits seit längerer Zeit nutze ich eine gestellte Absturzsicherung, die mir aber wegen meiner Größe (die habe ich am Anfang extra herausgestellt) nicht so recht passt. Hab damit auf einer Windkraftanlage gestanden und in 112m Höhe beschlossen, mir eine eigene zu kaufen.

Mit der Handhabung und den Ansprüchen, die an einen Gurt gestellt werden, bin ich somit vertraut.

Da ich mein Leben weder einem nicht Passenden noch einem 50EUR-Katalog-Hüftgurt anvertrauen will, habe ich hier mal nachgefragt, ob jemand einen Hersteller kennt, der auch ordentliche Ausrüstung für die nicht ganz so klein Gewachsenen im Angebot hat.

Hätte ich natürlich auch alles von Anfang an erwähnen können - mein Fehler.

Ich werde demnächst mal den Fachhandel aufsuchen und mich da entsprechend beraten lassen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2010 um 22:45

Das

Zitat

und in 112m Höhe beschlossen, mir eine eigene zu kaufen

kann ich verstehen ^^

Aber wenns dich tröstet - halb so hoch hat auch schon lange finalen Charakter...

Ich find deine Herangehensweise gut - Rat suchen, beraten lassen, dann kaufen.

Bei deiner Größe ists natürlich nicht einfach. Versuchs mal bei Globetrotter - zumindest die Kölner haben da sehr viel Auswahl und auch einen "Klettergarten", bei dem man sich mal einfach hängen lassen kann. Ahnung haben die da übrigens auch noch - eine schöne Kombi, wie ich finde. Verschiedene Werkzeughändler (nicht gerade der Würth) können übrigens unter Umständen zumindest Kontakt zu entsprechenden Fachleuten für Arbeitsschutz herstellen - womöglich holen die mal so jemanden mit dem Musterköfferchen bei.

Ich hatte schon Petzl, High Sierra und Singing Rock - kann da keinen wirklich nicht empfehlen, bin mit allen gut klar gekommen. Petzl ist halt der Mercedes, kostet auch entsprechend. Ob mans braucht? Ich vermiss meinen High Sierra - das war mit Abstand der bequemste - aber auch der einzige, in den ich bisher gefallen bin ^^

SKYWORKER - heut mal mit vollem Namen ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™