1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Aus: "Dry hire"

• Mechwerkandi
  • 6. März 2010 um 11:39
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2010 um 11:39
    Zitat von "HMS"

Vielleicht braucht ja mal jemand was

Nö.
    Wozu? Die haben doch alle selber...

Allerdings muss mal bemerkt werden, das der Unterhaltungswert ideses Freds das Fernsehprogramm in einigen Bereichen schlägt.
    Wenn ich das hier aufgelistete Material als real vorhanden annehme, also nicht im Sinne von: "Anschaffung ist geplant, Termin fraglich, aber ich kann ja schon mal drüber schreiben", das Ganze aufaddiere, zuzüglich dessen, was hier nicht gelistet, weil ja lange nicht jeder das Board liest, bzw. sein Mat auflistet, dann reicht das für alle Veranstaltungen im Einzugsgebiet der BRD 3x.
    Locker.

In Erkenntnis dieser Tatsache könnte man ja mal wieder einen "Hilfe, ich werde weggedumpt"-Fred starten. War lange nicht da.

Obendrein lässt sich aus der Materialansammlung interessantes ablesen.
    Da ist nicht einer (!) dazwischen, dessen Bestand konsequent auf die Besetzung einer Marktnische ausgerichtet ist, sondern alle wollen alles bedienen. Das so was nicht wirtschaftlich funktioniert, scheint irgendwie keinem aufzugehen.
    Die ambivalente Grundhaltung scheint sich auch hier wieder zu bestätigen.

Und, ach ja:
    Sollte sich jemand bei der beschriebenden wirtschaftlichen Funktion auf Party-PA und Hobby berufen, verweise ich auf:

Zitat

40 x Bell VPS 420 Sub

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2010 um 12:19

Mhhh... ich maße mir an, bisweilen über sowas wie "seherische Fähigkeiten" zu verfügen, wenn ich manche Liste hier lese. Bestimmte Produkte - nämlich die im elterlichen Keller oder der Garage gelagerten - erscheinen mir irgendwie in bunten Farben, der Rest (der vom Verleiher abgeschriebene, oft beträchtlich größere Teil) bleibt schwarz. Womöglich vermischen sich an dieser Stelle auch die Punkte "Eigentum" und "Eigentum der Firma, bei der ich Praktikant oder Azubi bin" etwas - wer weiß das schon so genau. Gewisse Dinge passen zudem auch nicht wirklich unkommentiert in ein Portfolio. Ohne hier jetzt mal jemanden angreifen zu wollen - aber eine PS12 und eine Meyer UPA kann ich so nicht nebeneinander und unkommentiert in der Liste haben, ohne unglaubwürdig zu wirken.

Bisweilen mag ich mich auch über Dinge wundern, die man selbstverständlich hat, ganz Essentielles wiederum, womit das Erstgenannte dann erst wirklich sinnvoll wird, fehlt oder ist in absurden Mengen vorhanden. Wenn ich komplettbühnen mit Baubuch und Support in der Große 12 x 8 anbiete, dann muss ich dafür mehr als sechs Scherenpodeste haben - sonst wird das nix ^^

Und dann - ja dann ist da der Duktus, den so mancher hier anschlägt. Ich möchte unter umständen LED-PARS anmieten, keine LED-Geraffel. Der Ton macht die Musik - hier genauer gesagt das Licht.

Schade, dass hier scheinbar noch niemand begriffen hat, dass zumieten nicht schändet. Einerseits bietet man das ja an - das ist der "Sinn" dieses Threads, auf der anderen Seite mag man selbst nicht zugeben, dass man zumietet. Wo bei dieser Praxis der Gewinn (nicht Umsatz) bleiben soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

Nur meine Meinung - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2010 um 11:42
    Zitat von "skyworker"

Wo bei dieser Praxis der Gewinn (nicht Umsatz) bleiben soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

:grin:
    Die Kenntnis der Zusammenhänge würde aber einiges betriebswirtschaftliches Grundwissen voraussetzen.
    Das ist aber Party-PA, das ist Hobby, da braucht man so was nicht... :wink:
    Für 3 € einkaufen, für 5 € verkaufen, und von den 2% leben wir.

Du hast in einer Beziehung absolut recht:
    Wer die Kunden für eine Meyer PA in einem Party-Board sucht, macht definitiv etwas verkehrt.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2010 um 12:09
    Zitat

Wo bei dieser Praxis der Gewinn (nicht Umsatz) bleiben soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

Mhhh - hätte ich die Ironie kenntlich machen sollen?

SKY

• bassfaceb
    • 7. März 2010 um 12:10

achso...das ist ein diskussionsthreat ob man als Party -PAler vermieten und zumieten darf/soll
    :roll: :roll:

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2010 um 12:35

Nein - es ist Teil einer Pisa-Studie, in der es darum geht, ob einige Forenuser in der Lage sind, unvoreingenommen zu LESEN und zu VERSTEHEN.....

Lieber Basti - lies doch einfach mal durch, was ich schreibe: ich stelle die Frage, ob es sinnvoll und richtig ist, hier im Party-PA Forum abgepinnte Inventarlisten als die eigenen reinzustellen, nur um große Hose zu machen. Wenn du möchtest, dann versteh das als Anreiz zum Nachdenken. Nicht mehr - nicht weniger.

Wenn du das nicht möchtest - auch gut.

Übrigens: ja, ich miete zu! Sogar recht häufig, da es aus wirtschaftlichen Gründen Artikel gibt, die ich nicht auf Lager habe und die ich auch nicht anschaffen werde. Dafür habe ich anderes Material, welches wiederum Kollegen bei mir anmieten können - und dies auch tun. Nichts daran schändet oder ist ehrenrührig - im Gegenteil. Ich käme nur nie auf die Idee, alles das, was Kollegen im Lager stehen haben, hier reinzuposten, nur weil ich es "besorgen" kann.

Mal eben nachdenken: ich brauche 30 Geräte Typ XY - die finde ich hier in der Liste beim Kollegen A. Super, ich freu mich, mach eine Mietanfrage. Unter Kollegen erwarte ich natürlich einen Abschlag auf das Material, schließlich bin ich ja kein Endkunde. Sagen wir 30% auf den Netto-Mietpreis. Tatsächlich hat Kollege A aber real 0 dieser Teile im Lager - in Wirklichkeit hat die nämlich Kollege B (wo A auch immer zumietet) und A hat hier nur abgepinnt.

Was wird wohl passieren:

- A erteilt mir eine Absage in der Art "Sorry, das Material ist gerade nicht frei" - dieser Thread hat damit seinen Sinn verfehlt
    - A macht mir ein Angebot ohne Nachlass - weil er muss ja auch noch was verdienen. Ist für mich zu teuer - Thread hat seinen Sinn verfehlt
    - A bietet mir das Material zu seinen Konditionen bei B an - damit hab ich zwar das Material, B den Gewinn und A schaut ins Rohr! Auch damit hat - richtig - dieser Thread seinen Sinn verfehlt.

Daher meine Idee: Schreibt doch hier rein, was ihr im Lager habt - damit ist jedem hier geholfen. Marketing machen die großen schon selbst, das müsst ihr nicht für die übernehmen.

Danke fürs Gehör und sorry für OT - SKY

• hms
    Reaktionen
    5
    • 8. März 2010 um 17:35

Naja irgendwie fühl ich mich jetzt etwas angegriffen. Einige Aussagen beziehe ich auf mich und meine
    Materialauflistung. :?

Zitat

Wenn ich das hier aufgelistete Material als real vorhanden annehme, also nicht im Sinne von: "Anschaffung ist geplant, Termin fraglich, aber ich kann ja schon mal drüber schreiben", das Ganze aufaddiere, zuzüglich dessen, was hier nicht gelistet, weil ja lange nicht jeder das Board liest, bzw. sein Mat auflistet, dann reicht das für alle Veranstaltungen im Einzugsgebiet der BRD 3x.

Weiß jetzt nicht ob das explizit auf mich bezogen war, nur um das klarzustellen: Alles genannte Material gehört
    uns und kann jeder Zeit bei uns abgeholt werden. Keine Fantasyliste oder abkopiert von einem anderen Verleiher.
    Und nein ich bin weder Azubi oder Praktikant noch angestellt in meiner Firma.
    Vielleicht hab ich ja wirklich im falschen "Fred" gepostet, entschuldigung dafür.
    In einem geb ich dir recht. Es ist nichts neues das es wahrscheinlich 3x soviel Material gibt wie real gebraucht wird.
    Das beschränkt sich aber nicht nur auf Partypa, schau mal bei den richtig großen in die Lager was da abgezahltes
    unbenutztes Material rumsteht. Ist das nicht mit ein Kernproblem unserer Branche?

Zitat

Sollte sich jemand bei der beschriebenden wirtschaftlichen Funktion auf Party-PA und Hobby berufen, verweise ich auf:

Sag ja wahrscheinlich der falsche Fred. Nochmal entschuldigung dafür :?

Zitat

Obendrein lässt sich aus der Materialansammlung interessantes ablesen.
    Da ist nicht einer (!) dazwischen, dessen Bestand konsequent auf die Besetzung einer Marktnische ausgerichtet ist, sondern alle wollen alles bedienen. Das so was nicht wirtschaftlich funktioniert, scheint irgendwie keinem aufzugehen.
    Die ambivalente Grundhaltung scheint sich auch hier wieder zu bestätigen.

Find ich viel zu pauschalisiert. Ne Marktnische zu besetzen ist garnicht so leicht, glückwunsch wer das kann oder
    was gefunden hat. Nur leider will der Großteil der Kunden alles aus einer Hand und geht meistens dort hin
    wo er es bekommt. Möchte mal sehen wie oft ein Kunde zu dir kommt, dem du 5 x gesagt hast. "Tschuldigung
    haben wir nicht da". Und wenn man breitbandig arbeitet ist auch der mögliche Kundenkreis viel größer.
    Es gibt tausend Gründe dafür und dagegen aber zu sagen, daß wirtschaftlich nicht funktioniert halte ich für sehr gewagt.
    Es gibt genug Betriebe bei denen das wunderbar klappt.

Zitat

Schade, dass hier scheinbar noch niemand begriffen hat, dass zumieten nicht schändet. Einerseits bietet man das ja an - das ist der "Sinn" dieses Threads, auf der anderen Seite mag man selbst nicht zugeben, dass man zumietet. Wo bei dieser Praxis der Gewinn (nicht Umsatz) bleiben soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

Wir mieten auch zu :) z.B. Layerevent und passende Bühnenplatten, bekomm ich für nen guten Preis also kauf ich es
    nicht selber. Zumieten macht natürlich Sinn aber nur bis zu einem gewissen Grad. Gerade wenn man viel zumieten muss
    macht man viel Umsatz und wenig Gewinn. Wenn ich alleine immer die Zeit rechne und den Sprit um bei einem
    Kollegen was zu holen. Dann muss man noch zu Kollege C und B weil A ja nicht alles da hat oder gerade schon
    drausen ist und zurück muss das Zeug ja auch noch. Wenn man das alles mal zusammenzählt und jedesmal den Stress
    rechnet ist es oft sinnvoller das Grundlegende selber im Lager zu haben. Man kann viel besser planen oder noch kurzfristig
    reagieren. Jeder muss einfach selber für sich abwägen was man selber haben sollte oder zumietet. Und das ist
    manchmal garnicht so einfach. Aber zumieten ist kein Allheilmittel, mir wäre es natürlich auch recht wenn alle bei mir
    zumieten würden. :grin:

Zitat

Und dann - ja dann ist da der Duktus, den so mancher hier anschlägt. Ich möchte unter umständen LED-PARS anmieten, keine LED-Geraffel. Der Ton macht die Musik - hier genauer gesagt das Licht.

Naja wir sind hier in einem Forum für Leute mit den gleichen Interessen und verhandeln nicht mit einem Endkunde.
    Und doch, Kollegen brauchen öfter von uns LED-Geraffel oder Wackelköpfe sogar nach Putzlichter wurde ich
    schon gefragt. Du kannst aber natürlich auch LED Parkannen Par64 von Eurolite mit 196 10mm Leds und Trussclamp
    bei mir mieten. Hab aber leider nur 4 Stück.

• hans geschwind
    • 8. März 2010 um 18:21

Liquid Emotion events & bookings
    Südstraße 12
    64589 Stockstadt

Vermietung und Vertrieb für Licht u. Ton, Eventmanagement, Dj Booking, Cateringservice etc. :)

Ich poste am einfachsten den Link zur Preisliste :).

http://liquid-emotion.de/preisliste.pdf

• hms
    Reaktionen
    5
    • 8. März 2010 um 18:40
    Zitat

Vermietung und Vertrieb für Licht u. Ton, Eventmanagement, Dj Booking, Cateringservice etc.

Willst du dir nicht lieber ne Marktnische suchen. Das alles anzubieten rechnet sich doch wirtschaftlich garnicht! :grin:

• hans geschwind
    • 8. März 2010 um 19:43
    Zitat von "HMS"

Willst du dir nicht lieber ne Marktnische suchen. Das alles anzubieten rechnet sich doch wirtschaftlich garnicht! :grin:

sagst du :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2010 um 08:23

Der Anspruch eines Nischenanbieters und der eines Komplettsortimentes ist kein Widerspruch per se.
    Aber auch diese Erkenntnis setzt gewisse Abläufe voraus. Aber das ist dann kein Party-PA ... :grin:

• hans geschwind
    • 9. März 2010 um 08:50

Ja ich schreib lieber im Party-Pa weil ich a) erst 19 bin und b) die meisten hier lockerer sind und auch noch Ideen haben und nich nur strikt nach irgend welchen Büchern auf pro machen ;)

• rian-g
    • 9. März 2010 um 09:48

Jetzt funktioniert dieser fred seit ca. 4,5 Jahren eigentlich ganz gut... und die Idee fand ich klasse -> Mir persönlich hat er ca. 30 dryhire Aufträge in meiner Region beschert. Darum sag ich aus purem Eigeninteresse - Wen kratzt Eure Sichtweise der Dinge gerade hier? Profilneurose? Geltungsdrang? Langeweile?

Man liest hier viel über Ferien-Posts... evtl. ist es nur ein Einbruch in der Auftragslage bei Mitbewerbern, welcher die Besser-Weltversteher-Deuter-Handler-Saubermann-Effekitvarbeiter-Kameraden auf den Plan ruft?

Tobt Euch doch wo anders aus - oder seid Ihr Leutz die gerne "grundsätzlich Reviere markieren"?

Mancher hat mehr und Andere viel weniger? Geht mal ein Bier trinken oder macht Eure Frauen glücklich - nein nicht nur mit der Hosenbeule...

Kann den ganzen Kram, inkl. meines posts bitte ein Mod. löschen - defakto überflüssig!!!

Dryhire ist dryhire und mehr auch nicht!

• hans geschwind
    • 9. März 2010 um 10:08

Ich hab nur'n dry Hire post gemacht und die fragen beantwortet die aufkamen. Mach dich ma locker ;). Glaub jeder will mit so nem Post sein Revier markieren weil er neue Aufträge will.

• rian-g
    • 9. März 2010 um 10:51

Achso... dann hab ich wohl den Unterschied zwischen einem fred, der dryhire Angebote an Kollegen stellt und einem persönlichen "Rechtfertigungsfred" nicht verstanden? Schade... :roll: Mich interessiert Dein Alter null... oder kann ich mir Deine 19 Jahre mit Kollegenrabatt mieten? Wenn ja... dann bitte PN -> ich kenn da ein paar Russen...

• hans geschwind
    • 9. März 2010 um 11:13

Dann poste doch nich wenn dich mein alter nich interessiert. Denke langsam sollte ein Admin löschen, bevor das Niveau ganz im Keller ist.

• rian-g
    • 9. März 2010 um 11:32

SRY - aber Du scheinst meine Absicht nicht zu blicken...

Mich interessiert in diesem fred sehrwohl, was Mitbewerber im Repertoir haben und ich somit evtl. zumieten kann - nur eben z.B. DEIN ALTER nicht!

Jetzt verstanden? :roll: :evil:

An dieser Stelle vielen Dank an den Mod. für die so rasche Trennung! 8)
    Ich klink mich dann auch direkt aus... :grin:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2010 um 13:55

Naja, ist da wieder wem was neidig kann man sich da schon wieder denken ;-).

An Eurer Stelle wäre ich froh, dass auch größere Firmen ihr Material für euch bereit sind bereitzustellen. Wenn jemand 40 VBS Subs hat dann soll er sie haben, ihr spart euch Geld bei großen VAs da ihr sie einfach ausleihen dürft. Falls es sie dann nicht gibt taucht hier ganz bestimmt ein Thread mit dem Titel "...Betrüger.... DryHire...." auf. Sowas hab ich aber bisher noch nie wo gelesen, dass jemand seine Dryhire Liste nicht erfüllen kann.

Man muss sich eben damit abfinden, dass es Firmen gibt, die einfach mehr haben. Wir gehören auch zu jenen und man präsentiert erstens gerne sein Material, auf das man Hart hingearbeitet hat (sofern nicht die Bank rechtmäßiger Besitzer desselben ist) und das 2. ist man will hier denjenigen, die einfach weniger haben die Möglichkeit bieten, durch Zumietung größere VAs machen zu können. Nur so lernt man selbst dazu und bekommt den Mumm größer zu werden.

Wenn jemand nur 2 ULB Tops und einen ARLS hat ist das ja nicht schlimm, auch Procon und AED Rent haben bestimmt so angefangen ;-). Sehen wir gemeinsam in die Zukunft .... 10 Jahre, 20 Jahre und schaun wies da ausschaut anstatt jedem den Neid ins Forum zu posten ;-).

• hans geschwind
    • 9. März 2010 um 15:43
    Zitat von "Mike J."

Naja, ist da wieder wem was neidig kann man sich da schon wieder denken ;-).

An Eurer Stelle wäre ich froh, dass auch größere Firmen ihr Material für euch bereit sind bereitzustellen. Wenn jemand 40 VBS Subs hat dann soll er sie haben, ihr spart euch Geld bei großen VAs da ihr sie einfach ausleihen dürft. Falls es sie dann nicht gibt taucht hier ganz bestimmt ein Thread mit dem Titel "...Betrüger.... DryHire...." auf. Sowas hab ich aber bisher noch nie wo gelesen, dass jemand seine Dryhire Liste nicht erfüllen kann.

Man muss sich eben damit abfinden, dass es Firmen gibt, die einfach mehr haben. Wir gehören auch zu jenen und man präsentiert erstens gerne sein Material, auf das man Hart hingearbeitet hat (sofern nicht die Bank rechtmäßiger Besitzer desselben ist) und das 2. ist man will hier denjenigen, die einfach weniger haben die Möglichkeit bieten, durch Zumietung größere VAs machen zu können. Nur so lernt man selbst dazu und bekommt den Mumm größer zu werden.

Wenn jemand nur 2 ULB Tops und einen ARLS hat ist das ja nicht schlimm, auch Procon und AED Rent haben bestimmt so angefangen ;-). Sehen wir gemeinsam in die Zukunft .... 10 Jahre, 20 Jahre und schaun wies da ausschaut anstatt jedem den Neid ins Forum zu posten ;-).

WORD!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2010 um 15:53
    Zitat

auch Procon und AED Rent haben bestimmt so angefangen

Procon heißt jetzt PRG ^^

Und wie AED Rent angefangen hat, könnt ihr in der aktuellen PMA lesen.

Nachdem ich ja nicht unerheblich zum OT dieses Threads beigetragen habe, melde ich mich auch noch mal zu Wort:

Ich wollte ja hier niemanden konkret angreifen – ich werde nur schnell stutzig, wenn im Party PA Materiallisten gepostet werden, die mit der Ausrichtung dieses Forums mal rein gar nichts mehr zu tun haben. Dummerweise gab es halt auch schon 1000 und 3 Negativbeispiele, ich erinnere an die „Heiße Luft GmbH“ und den legendären Yacht-Thread, in dem auch „eigene 40-Tonner“ eine große Rolle gespielt haben.

Problem bei der Sache – die gute Grundidee dieses Threads geht dabei baden, denn eigentlich sollte es ja eine Börse für das Zumieten von PPA – Material sein (wobei manch PPA-Bude mittlerweile ja auch einen beängstigen hohen Qualitätsstand aufweist) – wenn dann plötzlich Schiffsladungen voll Meyer Sound und dergleichen angeboten werden – dann ist das nur noch unsinniges, ungewolltes verschleiern und rumposen. Oder eben falsch verstandenes Marketing.

Darum – sorry, ich hatte tatsächlich nicht vor, hier so ein Mega-Fass aufzumachen.

Best

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™