1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Erfahrung zu Eurolite NB-150 ICE Bodennebler?

• mike j.
  • 10. März 2010 um 10:52
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 10:52

Hallo,

habe in der aktuellen Werbung von Steinigke den Eurolite NB-150 ICE Bodennebler gesehen, welchen man bei dementsprechender Abnahmemenge um einen Hammerpreis bekommt.

Das ist eine Nebelmaschine mit einem Behältnis für Eiswürfel angebaut, mit dem der Nebel runtergekühlt wird und der Nebel dadurch am Boden bleibt.

Gibt es Erfahrung damit, funktioniert das gut oder eher was für den Partykeller mit Würfelmaschine? Hätte vor das Ding für kleine Showzwecke vor bis zu 1kPAX einzusetzen (Auf der Bühne für Show, nicht um die Gäste da einzunebeln). Eiswürfel sind bei solchen Locations kein Problem, um das aus der Diskussion gleich auszunehmen.

Wenn Herr Niedenthal voN Steinigke hier schreibt, bitte eine ehrliche verkaufsunabhängige Antwort, da wir das Teil sowieso wieder Retournieren, wenns nicht richtig geht ;-). Gibts ungefakte Videos dazu?

Gibts da eventuell eine Alternative dazu mit Kühlaggregat, dass diese Würfelsauerei wegfällt?

• joachim krautwurst
    • 10. März 2010 um 11:50

Hat das Teil eine Pumpe eingebaut? Hab hier in der GbR ein ähnliches Chinagerät im Verleih, der hat eine Pumpe. Die musste zunächst manuell bedient werden. Deswegen wurde eine Elektrische Füllstandserkennung eingebaut, die von selbst bei Überschreiten eines Gewissen Füllstandes die Pumpe aktiviert, bei Unterschreiten eines unteren Schwellwertes die Pumpe wieder abschaltet. Funktioniert und ist mit Abpump-Automatik auch über ca. 30-45 min wartungsfrei verwendbar, danach muss auf jedenfall Eis nachgefüllt werden. Dazu muss ein dicker Kanister neben der Maschine stehen, in den dann das Siffwasser rein kommt. Hatten das so schon auf einem Tanz-Ball in Verwendung. Nebel bleibt auch schön am Boden, man sieht aber schnell, wo Luftströmungen den Boden entlanggehen. Ohne Abpump-Automatik und ohne den Manuellen Pumpschalter zu drücken, läuft der Siff einfach vorne raus. Bääh.
    Mit Kühlakkus haben wir das Ding noch nicht getestet. Würde natürlich einige Sauerei ersparen.

Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 11:54
    Zitat

Mit Kühlakkus haben wir das Ding noch nicht getestet. Würde natürlich einige Sauerei ersparen.

Ist eigentlich eine Gute Idee...

Ein Kollege hat noch so ein Kühlaggregat (also Kompressor, Verdampfer,...) von einem LKW Kühlschrank im Auto, wenn man das da einbaut könnte man auch etwas Zeit rausholen. Die ganze Kühlung ist ziemlich klein und die "Kühlplatte" könnte man da in die Maschine reinhängen lassen.

• joachim krautwurst
    • 10. März 2010 um 12:24

Haben das Modell von HQ-Power, das sich von dem Eurolite nicht viel unterscheidet. Da is das so gemacht:
    Hinten hängt eine Standard-1,5kW-Nebelmaschine dran. Pumpe und Zusatzelektronik is da auch drin.
    Im "großen Würfel" vorne dran ist ein Trennblech gesetzt, an das zwei Siebe montiert sind. Das Hält die Eiswürfel "in der Schwebe". Das Trennblech reicht nicht ganz zum Deckel hoch. Der Nebeleintritt hinten im Würfel als auch der Nebelaustritt vorn sind nun unterhalb der Siebe angebracht. Der Nebel aus dem Verdampfer muss also einmal von unten durch das Eis, oben um das Trennblech herum und auf der anderen Seite noch mal durch Eis, bis er vorne herauskommt.

Die Kühlakkus hätten bei Weitem nicht so viel Oberfläche wie die Eiswürfel, also fällt der Kühleffekt magerer aus. Weil die Siebkonstruktion bei Kühlakku-Betrieb entfällt(die ist nur dazu da das Wasser vom Eis zu trennen), muss noch ein System gefunden werden, wie man die am besten in den Würfel vorne rein stapelt, damit genügend Oberfläche übrig bleibt, an der der Nebel vorbei geht.

Was deinen LKW-Kühler angeht:
    Ich würde da nicht lange fackeln und einen Vorsatz-Kühler selber bauen.
    Paar Bleche müsste man noch zusammen nieten, um einen Air-Duct für den Nebel herzubekommen.
    (Nebelmaschine steht ja immer eine Im Lager rum.) Ach ja, wir verwenden das schwere Fluid vom JEM. Das hat bei Tests im Wohnzimmer und Garten die besten Ergebnisse erzielt. Regular DJ geht auch noch so lala.

Jo

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 12:39

Wir haben den ZR Mix von JEM. Werd mir da mal gedanken drüber machen mit dem Kühlaggregat (ha, wieder ein Projekt mehr herumstehen) ;-)))

Zurück aber zum Thema: Rentiert sich die Eurolite ICE zu kaufen oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 10. März 2010 um 20:26

Also ich habe ne Antari ICE 101 (die sind meine ich baugleich) bin eig ganz zufrieden. Für den professionellen Bereich sicher nichts aber schlecht ist die schon nicht. Bin noch am rumtüfteln, wie man am meisten Kühlwirkung erreicht (Eisblöcke unter die Siebe), Eiswürfel vorher in den Tiefkühler.

Gruß

Daniel

• joachim krautwurst
    • 10. März 2010 um 23:39

Nein, die Antari 101 hat schon ne automatische Pumpe. Bei der Eurolite und der HQ-Power muss man das selber nachrüsten. Baugleich ist da nix - die HQ ist der Euro aber recht ähnlich. Die HQ ist dabei billiger als Eurolite.

Sehr gut isolierten, mit Schutzkleinspannung betriebenen Mikroschalter mit Schwimmer nebst Relais da rein frickeln sollte doch kein Problem sein. Und einen Schalter um die Automatik abschalten zu können.
    Aber der Mike hat ja ein Aggregat :).
    Jo

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 11. März 2010 um 08:07

AHA?!?!

Ich meine gelesen zu haben in irgendeinem Shop, dass die Eurolite auch ne Automatik drinnen hat. Was stimmt denn nun?

Gruß

Daniel

• niermann
    • 16. März 2010 um 09:30

Hi,
    ich habe mir die Maschine "NB 150" vor zwei Wochen hier im Forum gekauft.
    Also richtiger bodennebel ist es natürlich nicht, aber auf jeden fall ei hingucker!
    Man muss auf jeden fall für eine ausreichende Kühlung sorgen.
    Wir machen das mit 6 großen Kühlakkus direkt aufs Blech damit der Nebel langsamer strömt
    und dann nen haufen Eiswürfel drauf (aus der Tiefkühltruhe!)
    Wir haben es auch schon mit einem riesen großen Berg Wassereis probiert (tiefgefrohren!) klappt auch,
    nur dachte ich das das Wassereis ewig hällt.
    Schei... das habe ich zwei mal getestet und dann gingen mir schon die ersten Verpackungen kaputt.

Also im großen und ganzen ist die Maschine schon okay.
    Und es kommt auf jeden Fall bei 100% ne menge Output raus!
    Aber besser schön langsam laufen lassen, damit der Nebel schön gekühlt wird.

Ich denke mal das ich im Sommer einen besseren Effekt haben werde wegen der Umgebungstemperatur.

Bei weiteren Fragen auch gern über pn

Hier ein Link zur einer fast baugleichen Maschine (Video)

http://www.youtube.com/watch?v=BT7FOopVwTE&feature=related

Und hier meine Disskusion zum Thema "Bodennebel"

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=65908

Ach ja,
    die Eurolite hat zum Glück keine Automatik drinne, das laufen der Pumpe hört man ca 20 m gegen den Wind.

Gruß Sascha :wink:

...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 16. März 2010 um 10:46

Also bei meiner Antari hört man die Pumpe nicht. Es sei denn, sie zieht Luft aber das ist ja klar. Ausserdem lässt sich die Automatik abstellen.

Gruß Daniel

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2010 um 12:16

So weit ich auch aus anderen Threads gelesen habe scheint das Konzept grundsätzlich funktionieren, der Nabel soll sich aber dann doch nach kürzester Zeit im Raum verteilen wie bei einer normalen Maschine. Zudem hat man das Problem die Eiswürfel zu bekommen, die Wirkung ist nach 1 Stunde passe und nachher hat man eine ziemliche Schweinerei mit dem Wasser, wenns nicht so schon vorne raus rinnt. (Alles aus dem PPA und PA Forum gelesen).

Das bedeutet für mich dass diese 300 Euro für 2 Maschinen anders angelegt besser aufgehoben sind. Ich werde die Teile somit nicht kaufen. Aber: die Idee mit dem Kühlaggregat finde ich gut. Da werde ich mir definitv weitere gedanken machen.

• Florian genz
    • 17. März 2010 um 18:33

also ich hatte die mal und das war ne riesen sauerei, und der nebel steigt auch ruckzuck auf...
    also bodennebel wie im fernsehn zur schlagerparade ist nicht drin^^

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• florian steixner
    • 20. März 2010 um 14:00

@ Mike:
    vielleicht lässt sich da ja was kombinieren...?
    Ich hab hier ein leeres (fast neues) 10HE THON-Räck und so ein McCrypt 700W Nebelteil, was irgendwie ab und zu wenn man Glück hat, funktioniert. bräuchte man "nur" mehr noch einen halben Kühlschrank und eine DMX-Steuerung, dann hätten wir ein perfektes Selbstbauprojekt.

Vielleicht lasst sich da was machen?
    Das Rack hat übrigens 4 Heavy-Duty Rollen dran. Da könnten wir also auch mehrere Kühlschränke drinnen verbauen. Maße wären:

(BxHxT): 19" x 10HE x 45cm

schönen Gruß

p.s.: eine bessere nebelmaschine wäre nicht schlecht. aber wenn wir eh alles selber basteln, ist es sicherlich kein problem, irgendwo ein 2- 3kW heizelement aufzutreiben.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2010 um 13:36

So, habe nun das Kühlaggreget bekommen und hoffe, dass ich jetzt ein Netzteil noch finde. Lt Kollege brauchen wir hier 24V - max 30V mit 10A - 15A (Sicherung 15A), sollte ich aber noch irgendwas herumliegen haben.... Heute Abend soll es laufen ;-).

@ Florian Steixner

Kannst du dich dann wegen dem Labyrinth Kühlblock in der Metallwerkstätte schlau machen, ob man das da machen kann, was es kostet, wie langs dauert....

Am Abend kann man Details besprechen zu dem Ding, ich sag dir die Maße von dieser Kühlplatte.

@All

Was ich vorhabe:
    Man nehme einen 3-4cm dicken Alublock, der die ungefähren Abmaße des weißen Kühlbleches dieses Kühlaggregates hat. Darin fräßt man ein kleines Labyrinth, durch das der Nebel geht. Dann einen Deckel auf das ganze Labyrinth, dass es geschlossen ist.

Somit haben wir einen Weg für den Nebel, der Kühl ist und durch den Alublock auch noch die Energie gespeichert wird, dass das Aggregat nicht dauerküheln muss.

Gibts erfahrungen oder weiß jemand, wie "verwirrt" das Labyrinth sein muss, gibts andere Materialien wie Alu, die wegen der Kälteenergiespeicherung besser geeignet sind (Eisen scheidet aus, da das sicher mit der Zeit rostet).

• florian steixner
    • 5. April 2010 um 14:14

jop, kann ich machen. wir haben am donnerstag eh werkstätte.
    wegen dem labyrinth: ich hab irgendwo gelesen, dass da nicht einmal eine 180° kurve sein muss, um den nebel ausreichend abzukühlen.
    sollte aber jemand genauere infos haben, bitte hier melden!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2010 um 15:52

So wie mein Test ausgesehen hat muss man irgendwie eine Verdichtervorkammer einbauen.

Dieses Konstrukt soll komplett aus Aluminium entstehen und einen Querschnitt darstellen. Dieses Kupfer wird mit einem Kompressorkühler heruntergekühlt. Eventuell noch mehr so Gänge parallel, dass der Nebel viele "Wände" um sich hat, um so mehr abzukühlen.

Die Vorkammer soll dazu dienen, den Nebel dichter zu bekommen, somit tritt er erst ab einem bestimmten Druck vermehrt über den Kühlweg aus. Auf dem Bild wurde der Lüfter weggelassen, den brauchts um die Nebelindensität einzustellen und den Nebel durch das ganze Werk zu blasen.

Dabei stellt sich die Frage, ob man den Lüfter gesondert in der Vorkammer einbauen soll oder den Nebel von der Maschine durch den (Metall)lüfter blasen, der in die Vorkammer blast.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement