1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Serviceunterlagen dpx-620 III gesucht

• LC2412
  • 14. März 2010 um 18:04
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. März 2010 um 18:04

Hallo, ich habe hier einen Patienten vor mir liegen, bei dem ein Kanal zwar im Display angesteuert wird, aber nicht an der LED und folglich auch nicht am Kanal selber gedimmt wird.

Nun habe ich irgendwo im WWW ein tolles Servicemanual gefunden, allerdings sieht das Gerät dort anders aus als bei mir. Ich habe die Version, bei der links eine große Kiste aus Alu ist, in denen die Enstördrosseln der einzelnen Kanäle drin sind.
    Auch ist der Lüfter mit 24V 0.24A beschriftet, im Manual ist der aber an 12V angeklemmt. Zudem sitzt der Lüfter bei mir links und nicht, wie in der Zeichnung, rechts. Hersteller meines Dimmerpacks ist botex, nicht showtec.

Kann mir jemand mit meinem Kanalproblem weiterhelfen oder mir eine Quelle eines passenden Schaltplanes sagen? Das wäre klasse.

Danke vorab,
    Carsten

• joachim krautwurst
    • 14. März 2010 um 19:01

Wo hängen denn die LEDs dran? An den Leistungsausgängen? Oder mit in der Zündung der Triacs?

btw: Kannst du mir den Lüfter-Typ durchgeben? Haben hier auch DPXe der 3er Version (20A auf Klemme), deren Lüfter ist ja mal saumäßig Laut. Wollte die gegen leiseren mit selbem Luftdurchsatz tauschen, dazu aber das Dimmerrack nicht 2x zerlegen(wird zwischendurch wieder im Einsatz sein). Dass es bei mir Sunon ist weiß ich schon, aber der genaue Typ?

LG und Danke im Voraus, Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. März 2010 um 19:57

So, Jo, weil ich ein netter Mensch bin, habe ich das (schon wieder zugeschraubte) Dimmerpack noch einmal auseinandergeschraubt.

Das ist der Lüfter,
    und hier die gesamte Innerei (sorry, ohne Blitz halte ich das halt nicht mehr freihand, daher etwas unscharf)

kostenlos bilder hochladen - bilduploadr.de

Was mich nun doppelt irritiert ist Folgendes:
    Erst dachte ich, die Dinger sind alle nahezu baugleich botex oder showtec oder wie sie heißen.
    Das scheint sich nach Zerlegen nun aber gezeigt zu haben, dass dem nicht so ist.
    In meiner Gurke sind 2x je ein 7805 verbaut, wo der Lüfter die aufgedruckten 24V herbekommen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Da widerspricht sich zumindest mein tolles Manual mit der Realität.

Das mit dem Lüfter hatte ich auch vor. Es gibt nun genügend, die temperaturgeregelt sein sollen und mit 80er Lüfter und 25mm Tiefe sollte man auch was anfangen können.
    Warum man da aber nicht nochmal einen Transistor, einen NTC und einen Widerstand investiert, verstehe ich nun nicht. Das hätte es nun wirklich nicht mehr ausgemacht.
    Zur GAU-Vermeidung liegt eh eine Thermosicherung in Reihe mit der Primärseite des Netzteils - da wäre dann eh Feierabend.

Wie gesagt, wenn mir einer weitere Infos geben könnte, das wäre klasse!
    Grüße,
    Carsten

• Patrick Grabe
    • 15. März 2010 um 07:29

Da hilft nur Reverseengeneering 8)
    Schau einfach mal, wo die LED hingeht und fang von da aus an nach unterschiedlichen Messwerten im Vergleich zu einem heilen Kanal zu suchen.

• audio-pip
    • 15. März 2010 um 12:09

Hallo,

Prüfe mal "U5" ist ein 74HC573 (ein Käfer mit 20 Beinen DIL20) achso und es ist auch gut zu erkennen das der Ausgang "durch die Diode geht" also wenn Diode putt dann nix Ausgang. :wink:
    (dabei muss du aber den 270Ohm Wiederstand am Opto und den Opto mit einbeziehen, "da fliest der Strom")

Sebastian

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 17. März 2010 um 09:19

danke für die Tipps, aber es muss doch wirklich ein Service Manual von dem Ding geben, oder? Ich wäre ja sogar bereit, dafür Geld zu bezahlen.
    Von Botex Deutschland bekam ich nur Trillionen Bedienungsanleitungen gemailt und nachdem ich nochmal gesagt habe, ich suche ein SM hieß es, das gibt es nicht.

Kann mir jemand erklären, wo der 24V-Lüfter seine 24V herbekommen?
    Grüße,
    Carsten

• audio-pip
    • 17. März 2010 um 11:54

:) Ja 24V-Lüfter aber keine 24V. Der soll nicht mit voller Drehzahl laufen daher wird der wohl 12-18V bekommen. Ich glaube so bekommen die, die Geräuschentwickelung in den Griff, 24V Lüfter auf halber Drehzahl ist eben leiser.
    Im Grunde Passt das Manual was du hast zu dem Dimmer, bis auf wenige mods. sind die auch gleich.
    Ich habe mir Service-Unterlagen vom "baugleichem" Gerät nur mit Eurolite Brand angesehen und was für eine Überraschung: gleich, nur werde die IC´s in der Reinfolge unterschiedlich benannt. Also was bei dem U8 ist ist beim Eurolite U5 aber das spielt keine Rolle.

Sebastian

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 17. März 2010 um 12:09

audio-pip: Wo bekomme ich aber die 12-18V her? In meiner Gurke sind, wie gesagt, 2x 5V-Regler verbaut. Ich tippe also auf gleichgerichtete ~9-12V vor dem Spannungsregler. Das deckt sich nun aber nicht mit dem Manual was ich habe von Showtec, bei dem der Lüfter ein 12V Typ ist und auch an einem Spannungsregler von 12V arbeitet.
    Stell doch bitte das Dir vorhandene Service Manual mal ein, ich werde heute abend meines auch mal einstellen. Vielleicht bringts anderen ja was und vielleicht bekomme ich so auch ein "passenderes".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement