1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Defekte LED in Par und Bar

• Burkhard Hesse
  • 1. April 2010 um 01:39
  • Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2010 um 01:39

so langsam gehen mir in den ersten LED Pars und Bars einzelne LEDs kaputt.

Fällt das unter die Garantie?

• michael beyer
    • 1. April 2010 um 06:43

Nun eigentlich sind die Leuchtmittel ausgenommen, kannst ja mal nett fragen ob sie kulant sind. Ansonsten wenn es wirklich nur eine ist kannst sie ja auch brücken, damit die Reihe nicht ganz ausfällt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2010 um 08:44
    Zitat von "Michael Beyer"

Nun eigentlich sind die Leuchtmittel ausgenommen,...

Stimmt nicht.
    Ist genauso eine urban legend wie die Geschichte mit dem Garantieverfall beim Öffnen von Geräten.

Die Leuchtmittel sind genauso gewährleistungsbehaftet wie andere Produkte auch, d.h. bei Herstellungsfehlern (Luftzieher bei Glühlampen) oder erheblicher Unterschreitung der proklamierten Lebensdauer (anschalten, kaputt...) ist eine Reklamation das Mittel der Wahl.
    Ich habe selber schon völlig problemlos div. PAR 56 Halogen Leuchtmittel, PAR 30 LED Lampen und Neon Deko Artikel getauscht.

Frage wäre in dem Zusammenhang, wie lange waren die entsprechnenden LM in Betrieb?

• michael beyer
    • 1. April 2010 um 09:09

Hast du Recht und ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Was ich meinte ist das Leuchtmittel bei normalem Ableben von der Garantie ausgenommen sind und dies sah ich hier gegeben. Er schreibt ja "so langsam" und das hört sich für mich so an, als ob er sie eine Weile im Betrieb hatte, vielleicht habe ich das aber auch falsch interpretiert.

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2010 um 11:40

Wie alt die sind kann ich nicht sagen, da immer mal wieder welche dazu gekommen sind. Die ältesten haben vielleicht 500h, was aber eigentlich auch nicht viel ist.

• michael beyer
    • 1. April 2010 um 11:48

nun ja, frag doch mal und hoffe auf Kulanz oder ersetze bzw überbrücke sie.

• PeeKay
    • 1. April 2010 um 11:56

Da die LEDs ja fester Bestandteil des Gerätes sind (also kein "Verbrauchsmaterial") würde ich sagen:
    Garantiefall!

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 1. April 2010 um 12:08

ach die haben noch Garantie?! Na denn.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 4. April 2010 um 14:33

Also überbrücken würde ich nicht, weil die Strombegrenzung ja für die voherige Anzahl der LED's bestimmt war und wenn z.B Statt 5 LED's nurnoch 4 Leuchten, bekommen die 4 dementsprechend mehr Strom und werden schnell wieder defekt gehen.
    Ich würde einfach die defekte LED gegen eine ähnliche LED ersetzen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 4. April 2010 um 15:08
    Zitat von "MartinFricke"

Also überbrücken würde ich nicht, weil die Strombegrenzung ja für die voherige Anzahl der LED's bestimmt war und wenn z.B Statt 5 LED's nurnoch 4 Leuchten, bekommen die 4 dementsprechend mehr Strom und werden schnell wieder defekt gehen.
    Ich würde einfach die defekte LED gegen eine ähnliche LED ersetzen.

So sieht das aus!
    burkhard: Sind die LED´s wirklich verreckt, oder sind "nur" die Lötstellen Mist?

Nervig: Wenn Hersteller lautstark "Nie wieder Lampenwechseln" proklamieren und es im Endeffekt auf kompletten Scheinwerfertausch nach wenigen Jahren rausläuft :evil:

Noch was: Eine LED sollte bei Betrieb mit richtiger Kühlung und Strombegrenzung, sowie gescheiten Lötstellen mehrere 10000 Stunden leuchten.
    Die Ursachen für Ausfälle dürften überwiegend aus entwicklerischem Unvermögen in enger Verbindung mit qualitätsminderndem Preisdruck resultieren: Zu kleine Kühlflächen, schlechte Lötstellen, untaugliche Ansteuerung weil keine selektierten LEDs verbaut wurden, oder die Strombegrenzung die Exemplarstreuungen nicht berücksichtigt.

Tip: Versuchs mal mit Kulanz, 500 h sind ein Witz, wenn da schon Ausfälle auftreten. Zu dumm, dass es keine Garantie auf die Betriebsstunden gibt :(

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 15:46

Da es ja meist ca. um die 50 LEDs sind dürfte der Anstieg auf Grund einer einzelnen gebrückten doch sehr gering sein. Bei 1 aus 5 sieht es anders aus, aber bei 1 aus 50 - also meine laufen seit zwei Jahren damit. Natürlich ist das einlöten einer neuen besser.

Es erwartet doch jetzt sicher keiner, dass die da bei einem 50.- LED PAR viel Mühe in die Selektion der LEDs legen, oder? :wink:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 4. April 2010 um 16:15
    Zitat von "Michael Beyer"

Da es ja meist ca. um die 50 LEDs sind dürfte der Anstieg auf Grund einer einzelnen gebrückten doch sehr gering sein. Bei 1 aus 5 sieht es anders aus, aber bei 1 aus 50 - also meine laufen seit zwei Jahren damit. Natürlich ist das einlöten einer neuen besser.

Es erwartet doch jetzt sicher keiner, dass die da bei einem 50.- LED PAR viel Mühe in die Selektion der LEDs legen, oder? :wink:

Einen LED-PAR für 50 Euro muss ich auch nicht haben :lol: Hab mir erst neue Gehäuse für die vorhandenen Raylights gekauft :grin: ...und mein LED-Zeug hört auf den Namen "Multiform"...

Greetz, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 16:34

will auch ne 1310LS, aber leider sind die mir schlicht zu teuer, auch wenn sie Preis/Leistungstechnisch in Ordnung gehen.

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2010 um 17:53

So, die Lampen sind aus Köln zurück und die defekten LED wurden alle getauscht. Das ganze sogar komplett portofrei!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 17. Mai 2010 um 19:11

Also in der Regel sind das die Lötstellen. Bei meinen leuchten auch so 2 3er Gruppen LEDs in Rot nicht mehr. In der Regel den Lötkolben mal kurz auf die Lötstellen halten und es funzt wieder. Wenn die LED allerdings defekt sind, schick ich sie auch zurück- klare Sache.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™