Hallo zusammen,
zu aller erst möchte ich mich mal vorstellen, denke das gehört sich so ;o). Wie man unschwer erkennen kann, heiße ich Markus und bin mittlerweile 30 Jahre alt. Vor ungefähr 5 Jahren habe ich angefangen, mir just for fun ein bischen PA Equipment zu kaufen, was ich hin und wieder bei Feiern auch einsetze. Für die Zukunft ist auch geplant, die noch sehr kleine Anlage etwas zu erweitern, aber dazu später mehr ...
Seid der letzten Party, habe ich mit meinem in die Jahre gekommenen Verstärker DAP Mission 800 ein paar kleine Probleme. Er spielt, wenn er kalt ist, ca. 2 Stunden problemlos. Danach schaltet er sich abwechselnd ab und wieder an. Nach einigen probieren und Säuberungsaktionen ist mir aufgefallen, dass der linke Kühlkörper der Endstufe sehr heiß wird, wobei die rechte nur Handwarm ist. Also habe ich hier im Forum und per Google nach einem vergleichbaren Fehlerbild und der dazu passenden Lösung gesucht. Dabei bin ich über begriffe wie Ruhestrom, Arbeitspunkt und so weiter gestolpert.
Letztendlich habe ich mal ganz nett bei dem Hersteller nach den Schaltplänen gefragt und auch eine positive Antwort erhalten. Nach vielen rumprobieren und Messen am Verstärker ist mir ein Unterschied in der anliegenden Spannung an D5 aufgefallen (Spannung an der Basis des Transistors). Dieser hatte zur anderen Verstärkerseite einen Unterschied von fast 0,2 Volt. Also habe ich mit dem Poti VR1 diesen auf den gleichen Wert eingestellt, wie bei der kalten Verstärkerseite. Nach einem ersten 1 1/2 stündigen Test scheint das Problem damit behoben zu sein. Nur frage ich mich, ob ich an der richtige Stellschraube gedreht habe oder ich mir jetzt andere Probleme einfange. Auch ist mir Schleirhaft wie so ein Fehlerbild aufeinmal zu Tage kommt.
Für fachliche Statements zu diesem Thema währe ich sehr dankbar.
Gruß,
Markus