1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Umbau Halogen Derby auf LED?

• Stefan Pohle
  • 28. April 2010 um 13:40
  • Stefan Pohle
    • 28. April 2010 um 13:40

Hi Leutz.
    Habe gestern abend 2 Derbys geschenkt bekommen. der besitzer is nen etwas größerer verleiher aus gelsenkirchen und da ihm die kisten bzw die birnen immer wieder durchbrennen, wollt er sie nichtmehr haben.

Er sagte, die birnen würden maximal 3 VAs halten, danach hat man ca eine stunde ne art wackelkontakt-effekt, dann bleiben sie aus. das gehäuse soll wohl brutal heiß werden, weshalb er von einem simplen temp-problem ausgeht.

Ich find desweiteren die recht träge reaktionszeit bei ein / ausschalten nicht gerade toll.

Deshlab frag ich mich, ob man die dinger nicht "einfach" auf LED umbauen kann. -natürlich nur für kleines geld.

die linsen sind farbig, weshalb wohl nen set weiße LEDs als Birnen-ersatz herhalten muss, also eher die "light-version". es gibt den derby als LED version, dieser hat aber eben rgb+w led´s und ungefärbte linsen, weshalb der auch per dmx jede farbe einzeln ansteuern kann.

nun meine frage: hat jemand ne ahnung, was für LED´s ich nutzen kann, um ungefähr die gleiche leuchtleistung wie ne 120V 300w birne zu bekommen? muss ich wiederstände oder ähnliches einlöten?

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

Einmal editiert, zuletzt von Stefan Pohle (28. April 2010 um 14:10)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2010 um 14:10
    Zitat

..das gehäuse soll wohl brutal heiß werden...

Sag deinem großen Verleiher, die Billigeffekte seien alle nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
    Ein Blick in die Anleitung hilft da oft weiter. Wenn es ein Uraltgerät aus der Zeit vor "CE" und Co. ist gilt das ebenso, nur hat das damals noch niemand in das nicht vorhandene Manual geschrieben.

Weitermachen, Jungs. Wo sind die Bastler? :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fever fever
    • 28. April 2010 um 14:18

ich würde ja wenigstens eine 10w besser 20w led nehmen aber das könnte mit dem passenden netzteil recht teuer werden wenns nur eine spass sache sein soll, aber ansonsten gut brauchbar.

• Stefan Pohle
    • 28. April 2010 um 14:29

der verleiher hat die dinger ja eben verschenkt, weil die dinger so uralt sind, schon länger ungenutzt im lager lagen (denke er hat aufgeräumt) und für ihn unbrauchbar sind ;)

er meint die gehören auf den müll wegen den problemen und weil sie nichtmehr zeitgemäß sind. bis auf die birnen-story laufen die aber im sound to light modus noch, hab sie gerade neben mir liegen. -nur sound to light getestet, der eine hat ne dmx buchse, kann ich aber nicht testen, weil das steuergerät in unserem lager steht und ich kein auto vor der tür hab.

der ohne dmx is nen Varytec Triple Derby und der andere ein Irradiant SRL-439-DMX. beide nutzen diese 300w / 120Volt birnen. könnte man nicht mehrere günstige LEDs zusammenschalten? platz genug is ja am (dann) ehemaligen birnen-einbauplatz!

• fever fever
    • 28. April 2010 um 14:37

mehrere leds bedeuten auch durch die linse mehrere strahlen sofer du das willst ansonsten eine kräftige led

• siedfleisch
    • 28. April 2010 um 19:44
    Zitat von "Stefan Pohle"

hat jemand ne ahnung, was für LED´s ich nutzen kann, um ungefähr die gleiche leuchtleistung wie ne 120V 300w birne zu bekommen?

Halogenlampen machen etwa 25lm/Watt. Du brauchst also eine LED, die 600x25 Lumen ausstrahlt. Evtl. etwas weniger, weil von den Halos nicht alles vorn rauskommt.
    -sf-

• bassfaceb
    • 29. April 2010 um 09:13

die Dinger sind wirklich nicht die dauerbertieb funzeln, wie lichtschatten schon sagte.
    eine richtige LED inkl. Netzteil kostet soviel, dass du gleich nen ledderby kaufen kannst

Besonders die china Dinger haben hinten keine oder schlechte Lüfter!
    Bau da einen leistungsstärkeren Ventilator ein oder evtl einen zweiten. Dadurch wird mehr wärme abtransprotiert und du hast keine Wärmeprobs mehr

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Bernd Masu
    • 29. April 2010 um 10:05
    Zitat von "bassfaceb"

Bau da einen leistungsstärkeren Ventilator ein oder evtl einen zweiten. Dadurch wird mehr wärme abtransprotiert und du hast keine Wärmeprobs mehr

Genau ! - Denn Hitzestau = Leuchtmittel-Tod. Kein Hitzestau = LM lebt länger.

Vorschlag: Leg mal ne leuchtende LED-Taschenlampe rein, anstatt dem Leuchtmittel - Kein Strom, Deckel zu, oder zudecken - Licht ansehen.
    So ähnlich könnte es m.E. nach dem LED-Umbau aussehen. So könnte man vorher testen - bevor man Geld ausgibt ?
    Umbau auf LED = wie wenig Licht kommt dann noch raus ? - Es funktioniert, aber das Ergebnis enttäuscht ?

Manche LED-Effekte leuchten stärker, aaber: Da werden z.B. Glaslinsen und stärkere LEDs eingesetzt, was bei alten Derbies ja nicht vorhanden ist. Und bevor man so umbaut - kauft mans besser neu. (s. z.B. Jellyfish)
    Also besser in Lüfter, statt in LEDs investieren ? :wink:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2010 um 10:14

Als es vor vielen hundert Jahren darum ging, Zappeleffekte zu kaufen, haben wir uns für Dancer und Flowereffekte (DTS Fantasy 24V/250W) entschieden.
    Das Problem sind nicht nur die Temperaturen in der Lampe, sondern auch die Bewegungen des LM. Ein kaputtgewackelter R7s- Brennerstab ist nun mal wesentlich billiger, als die 120V/300W.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. April 2010 um 13:22

Ich habs schon mehrfach geschrieben... ich hab 2 Derbys auf R7s-Brenner umgerüstet, weil die 120V-Birnen wirklich schneller durch waren als man schauen konnte... Die Stabbrenner halten das Gewackel erstaunlich lange durch.

Tom

http://www.partyontour.de

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 29. April 2010 um 20:27

R7s ist ja schön und gut. Nur leider ist das dann auch ein ganz anderer Effekt. Der macht ja dann einen Fächer und keine Strahlen mehr.
    Den Vorschlag mit dem LED Taschenlampentest find ich gut.
    Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass da unter 20W LED kaum was rauskommen wird. Und das wird dann sehr teuer.
    Wenn du die Teile noch nutzen willst, dann kauf dir die ne 20er Packung billige 120V/300W LM von ebay und zwei 120mm Lüfter. Alles Andere wär wohl rausgeschmissenes Geld.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. April 2010 um 20:45
    Zitat von "hell&dunkel"

Ein kaputtgewackelter R7s- Brennerstab ist nun mal wesentlich billiger, als die 120V/300W.

Wobei die 120v/300W-Teile eh nur eine mittlere Betriebsdauer von ca. 50-60 Stunden haben.

@ Threadstarter

Die Investition lohnt sich nicht, kauft dir was in Richtung Revo II oder III und fertig.
    Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2010 um 23:04
    Zitat

mittlere Betriebsdauer von ca. 50-60 Stunden...

Wenn man sie nicht herumwackelt und im Dauerbetrieb in Derbys quält... :wink:

• Stefan Pohle
    • 7. Mai 2010 um 20:25

denke es wird wohl auf nen neukauf hinaus laufen. dachte da gibst mittlerweile ne günstige möglichkeit, aber naja. da wir eh demnächst neukaufen wollen, machen wir das dann alles zusammen um nen netten preis rauszuschlagen.

mal sehen...

thx @ all!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™