1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

defekte CVX PSX-10

• treibsand
  • 7. Mai 2010 um 20:29
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2010 um 20:29

Is grad nich mein Tag, deshalb brauche ich eure Hilfe bei einem komischen Problem:

Ich habe gerade eine defekte PSX-10 auf'm Tisch und steige gerade nicht durch die Fehlerdiagnose durch...

Problem: Die Box schliesst Speakon 1+/- & 2+/- jeweils k(halb)kurz, sodass der Amp bei genug Pegel in den Protect schaltet.
    Durchmessen der Speakons ergab: 1+=2+ / 1-=2- :shock:

Die Weiche ist für meine Tagesform auch zu komplex gestrickt, zumal Zweilagig und schön verbaut.
    Jemand Erfahrungen oder Tipps??

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jim
    • 8. Mai 2010 um 00:23

Da is nix kaputt. Das machen viele so. An der Buchse/Platine die Parallelverbindung trennen oder 2pol Speacon benutzen oder ne Endst. nehmen an der nur je 1+ und 1- belegt is.

so long Jim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2010 um 13:52

Ui, ja. nee.
    Gestern war ich offensichtlich schon zu durch, um das Problem vernünftig zu beschreiben:
    Das Hauptproblem ist, dass der Amp in den Protect geschaltet wird, sobald er eine gewisse Leistung abgibt - also irgendein Kurzschluss. Vermutlich durch einen defekten Kondi...
    Hier wären Hilfe & Ideen gefragt.

Das sekundäre Problem (welches mich echt ärgert) ist, dass beide Kanäle miteinander verbunden sind und äusserlich kein Hinweis darauf zu finden ist. Lediglich lapidar: +=1+ / -=1-
    Und leider sind die Weichen direkt an die Speakons gelötet huckepack mit dem Anschlusspanes verbunden. Ich werde das bei Gelegenheit mal ändern... :evil:

Das Löst aber nicht das Kurzschlussproblem, weil ich gewählicherweise nur 2x 1,5² Kabel verwende - der Amp also gar keine Chance hat, sich selbst kurzzuschliessen.

• matthias falke
    • 8. Mai 2010 um 14:02

Kann schon sein das da ein Kondensator ab einer gewissen Spannung durchschlägt, da hilft nur die Bauteile von einer Weiche zur anderen tauschen und dann probieren.
    PS. Könnte dann eigentlich bloß im Tieftonweg sein.

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (8. Mai 2010 um 20:08)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2010 um 15:26

Sicher, das Problem nicht im Amp zu haben?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2010 um 17:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Sicher, das Problem nicht im Amp zu haben?

Ja.
    Drei Ams können nicht irren. Zumal das bei unterschiedlichsten Konstellationen nur mit dieser einen Box auftritt. Eine andere PSX 10 tut hervorragend.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (8. Mai 2010 um 22:47)

• fladdi
    • 8. Mai 2010 um 18:54

mal den vergleich mit ner anderen box gleichen typs gemacht?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2010 um 12:16
    Zitat von "fladdi"

mal den vergleich mit ner anderen box gleichen typs gemacht?

Zitat von "treibsand"

Eine andere PSX 10 tut hervorragend.

Wozu lesen. Hauptsache, posten.

Um sich der Sache mal systematisch zu nähern, würde ich zzunächst mal die Weiche abklemmen, und den Tt direkt anschliessen. Da kann nix kaputtgehen. Tut es dann einwandfrei, einen Kondensator aus der Grabbelkiste oder eine andere Weiche provisorisch vor den Ht klemmen und ansteuern. Geht auch? Fehler schon mal eingegrenzt.

Was haben die Kondensatoren für eine Spannungsfestigkeit? Das solle da eigendlich irgendwo draufstehen.
    Was tut der Amp an Spannung raus? Bzw. ? Leistung an ? Ohm.

Nach der Fehlerbeschreibung scheint ja irgendein Bauteil mit Überschreiten einer bestimmten Spannung das Signal nach Masse kurzzuschliessen. So was ähnliches habe ich vor gefühlten 100 Jahren mal in einer Gesangsanlage als Protection gesehen. Bei Überlast wurde einfach der Amp kurzgeschlossen, dann war wenigstenz Ruhe im Karton.
    Gibts in der PSX ähnliche Verdächtige?

• matthias falke
    • 9. Mai 2010 um 12:47

Wie gesagt, ich würde erst mal den Kondensator der im Tieftonweg gegen Masse geht überprüfen.
    Man kann natürlich auch die einzelnen Wege beim Weicheneingang trennen, und dann testen in welchen Zweig der Fehler liegt.
    Spannungsfestigkeit der Kondensatoren liegt so um die 250 V.

• fladdi
    • 9. Mai 2010 um 13:32
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wozu lesen. Hauptsache, posten.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, tschuldige. Ich meinte natürlich die interne Weiche. Also A/B Vergleich der beiden Weichen, ob da alles identisch ist oer wo man den Fehler finden könnte.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2010 um 14:43

Dacht' ich mir schon... :wink:

250V Spannungsfestigkeit?

Da liesse sich ja mit einem einfachen Regel-Trenntrafo, Gleichrichter und einem Amperemeter testen. Auslöten, anklemmen, Saft drauf.
    Fliesst Strom, Kondensator kaputt. :grin:

• matthias falke
    • 9. Mai 2010 um 21:18

Normalerweise steht das auf den C.

Es gibt natürlich noch andere Kondensatoren, z.B. bipolare Elkos welche in der Regel nicht so Spannungsfest sind. Vielleicht
    kannst Du ja ein Bild von der Weiche machen.
    PS. Je länger man darüber nachdenkt kann es wirklich bloß der C im Teiftonweg sein. Was soll sonst def. sein? Ein Widerstand
    kann keinen Schluss bekommen, und auch wenn bei einer Spule der Lack beschädigt sein sollte, ehe da eine Spannung überschlägt ist die Endstufe lange am Ende. Einzige Möglichkeit für eine Spule als Fehlerquelle ist eine mechanische durch
    Materialverschiebung in Folge von Erwärmung. Obwohl, vielleicht schwingt ja die Spule bei bestimmten Frequenzen mit, und dadurch kommt es bei Beschädigungen vom Isolierlack zum Schluss.Aber ich denke mal eher unwahrscheinlich.
    Eigentlich ist das mit der Spule alles Blödsinn. Um der Endstufe Probleme zu machen müsste ja einer der äußeren mit einer der inneren Windung eine Schluss bekommen. Was also bleibt ist der Kondensator.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2010 um 09:30
    Zitat von "Matthias Falke"

PS. Je länger man darüber nachdenkt kann es wirklich bloß der C im Teiftonweg sein. Was soll sonst def. sein? Ein Widerstand kann keinen Schluss bekommen, und auch wenn bei einer Spule der Lack beschädigt sein sollte, ehe da eine Spannung überschlägt ist die Endstufe lange am Ende. Einzige Möglichkeit für eine Spule als Fehlerquelle ist eine mechanische durch Materialverschiebung in Folge von Erwärmung. Obwohl, vielleicht schwingt ja die Spule bei bestimmten Frequenzen mit, und dadurch kommt es bei Beschädigungen vom Isolierlack zum Schluss.Aber ich denke mal eher unwahrscheinlich.
    Eigentlich ist das mit der Spule alles Blödsinn. Um der Endstufe Probleme zu machen müsste ja einer der äußeren mit einer der inneren Windung eine Schluss bekommen. Was also bleibt ist der Kondensator.

Das waren auch meine Überlegungen.
    allerdings war ich etwas überrascht, dass in der PSX eine relativ komplexe Weiche verbaut ist - die dann noch unnützerweise so verbaut ist, dass man nicht auf die Schnelle mal rausbekommt, welches Teilchen eigentlich wofür ist. :evil::evil:
    Beidseitige Leiterbahnen beidseitig bestückt. Irgendwas um die 4-5 Spulen, 5-7 Kondis und ein halbes dutzend Widerstände. (Photos gibt's heute abend...)
    Daher hatte ich gehofft, dass jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und die Lösung bereits gefunden ist. Man ist ja faul... :wink:
    Was die Spulen angeht: die hat ein armer Chinese handgewickelt - ohne Kern und nur mit 2-3 Kabelbinderchen fixiert. Budget @ it's best.

Fladdi muss ich mal in Schutz nehmen - ich hab da fieserweise editiert... 8) Aber es liegt definitiv an dieser einen Weiche.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2010 um 22:20

Der Vollständigkeit wegen:

Ich werde jetzt mal der Reihe nach alle C's tauschen und dann Report erstatten...

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Mai 2010 um 22:21

Das sind alles Folienkondensatoren mit ausreichender Spannungsfestigkeit.
    Die Warscheinlichkeit, dass einer davon durch ist, ist relativ gering.
    Da würd ich mir eher mal den Tieftöner anschauen...

P.s.
    Die beiden Kondensatoren unten drunter sehen auf einem der Fotos nimmer ganz so gut aus, kann aber auch nen Schatten sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™