1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Phantomspeisung auf iPod

• tsa125
  • 17. Mai 2010 um 11:53
  • tsa125
    Verifiziert
    • 17. Mai 2010 um 11:53

Tach zusamm.
    Wenn ich beim Mischpult die Phantomspeisung schalte, liegen ja auf jedem XLR-Eingang 48V an.
    Kondenser brauchen diese Spannung ja, Dynamischen Mic´s macht die Spannung ja nix aus und Bändchen-Mikro´s können dabei drauf gehen.

Was ist jetzt, wenn ich meinen iPod (oder sei es auch jeder andere MP3-Player) mit einem Kabel XLR-Klinke 3,5mm ans Mischpult anschließe?
    Dann bekommt der iPod doch auch die Phantom-Power ab, oder?
    Kann der dann dabei irgendwann mal kaputt gehen, oder macht dem das nix aus?

Weiß da jemand drüber bescheid?
    Würd mich nämlich interessieren. :)

Ich danke euch für Antworten!
    Grüße, Marco

warum auch immer...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2010 um 11:58

Die Phantomspeisung liegt am XLR zwischen PIN2 (+48V) und PIN1 (GND) sowie auch zwischen PIN3 (+48V) und PIN1 (GND) an. Schließt du den iPod mit einem dementsprechenden Kabel zwischen PIN2 (iPod "+") und PIN3 (iPod "-") an, lässt PIN1 also Frei, dann tuts nicht, da du Phantomspeisetechnisch am gleichen Potential bist.

Nimmst du die normalen Kabel, die unsymmetrische Sachen auf PIN2 (+) und PIN1 (-) legen, musst du hoffen, dass der iPod einen Ausgangskondensator besitzt. Für diese Zwecke haben bessere Pulte teilweise getrennt schaltbare Phantomspeisungen (manche in 2 Gruppen, andere aber auch in jedem Kanal).

Kleiner "Tipp", sofern du den ersten Gainregler des Kanals nicht brauchst: Fahr übern Insert in den Kanal rein, da gibts kein Phantom ;-). Hat dein Pult vielleicht auch getrennte Line und MIC Inputs?

• tufkamar
    Gast
    • 17. Mai 2010 um 12:00

hat das Pult keinen Klinken-Line-Eingang pro Kanal? Alternativ DI dazwischen.

Ob die 48V am IPod ankommen hängt auch von der internen Verkabelung des Adapters ab...

• tsa125
    Verifiziert
    • 17. Mai 2010 um 12:07

Okay, also zum Verständnis: :) Ich hab nicht das Problem das mein iPod kaputt geht, sondern ich frage nur interersse halber.
    Zum Kabel: Klar hab ich eins mit Klinke, aber wie gesagt, ich frage rein interessehalber. ;)
    Und beim Kabel gehe ich von einem Kabel aus, mit Doppel-XLR auf 3,5mm Klinke. Also ein standard Audio-Kabel. :)
    Grüße

warum auch immer...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2010 um 12:10

Wenn du es für uns ausprobierst, dann wärst der erste, der uns das Erfahrungstechnisch mitteilen kann ;-). Hier zuhause hab ich auch ein kleines Mischpult verbaut (Yamaha MG16/6) das an einem Siderack mit allemöglichem Krimskrams hängt (auch unsymmetrische CD Player und PC Soundkarte). Da kommt man öfters einmal auf den Phantom Knopf (vorallem wenn man telefoniert, da drückt man ja unbewusst überall herum währenddessen) - und da ist noch nie was draufgegangen deswegen.

Ich hab mit der Phantomspeisung noch nie was vernichtet, auch auf VAs nicht.

• tsa125
    Verifiziert
    • 17. Mai 2010 um 12:17

Ja, es ist so: Ich hatte die Phantom-Power schon mal auf mienem iPod gehabt, aber eher unbewusst. Das ging mir nur durch den Kopf, dann dacht ich mir, ich stell mal die Frage hier rein :)
    Vielleicht weiß ja von euch jemand weiter.
    Bis jetzt is noch nix passiert. :) ...zum Glück.
    Aber wollte mich mal schlau drüber machen.
    Ich werd aber für euch keinen Dauerversuch starten, bis er kaputt is! :)

warum auch immer...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2010 um 12:24
    Zitat

Ich werd aber für euch keinen Dauerversuch starten, bis er kaputt is!

Verständlich, war nur ionisch gemeint ;-).

Einmal eine Überlegung: Zum einen sind bei PA unsymmetrische Verbindungen im Ur-Sinn eher wenig bis garnicht anzutreffen. Somit besteht hier das Problem meist auch nicht - aber:

Wie schaut denn die Ausgangsstufe eines symmetrsich Signalgeführten Gerätes aus? Im Grunde ja gleich wie beim iPod nur halt 2x. Man hat ja einfach 2 Amps an dessen Ausgang, bei denen einer Phasenverkehrt spielt, das wars.

Einmal editiert, zuletzt von Mike J. (17. Mai 2010 um 12:33)

• tsa125
    Verifiziert
    • 17. Mai 2010 um 12:32

:) dann is ja gut ;)
    Aber dann kann ich doch eig. davon aus gehen, dass wenn bis jetzt nix passiert is, in Zukunft auch nix passiert, oder? :)
    ....mal ganz optimistisch gesehen. :)

warum auch immer...

• Marco Birchler
    • 17. Mai 2010 um 16:10

Ich würds definitiv nicht drauf ankommen lassen, ich hatte mal einen Palm T3 an einem EPM12 mittels http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm angeschlossen, bis jemand die Phantom reingemacht hat.

Der T3 war danach jedenfalls tot. Ich mach jetzt immer ne DI dazwischen oder falls das Pult Klinke-Inputs hat steck ich XLR femal -> Klinke adapter dazwischen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Mai 2010 um 10:56
    Zitat von "marce"

hat das Pult keinen Klinken-Line-Eingang pro Kanal? Alternativ DI dazwischen.

Genau so ist das. Normalerweise liegt bei einem Mischpult mit Phnatompower diese nicht am
    Lineeingang an, sondern nur am (XLR-) Mic-In. Auf dem Blockschaltplan des Mischpultes
    ist das gut zu erkennen. Und wieder einmal die immer wiederkehrende Frage:
    Um was für einen Mixer handelt es sich?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tsa125
    Verifiziert
    • 19. Mai 2010 um 15:23

Nein nein nein nein nein!!! :)
    Diese Frage brauch ich gar nciht zu beantworten!
    Es geht nicht um nen Mixer, sondern um die allgemeine Frage, was passiert, wenn. ;)
    Ich hab das auch schon mal gehabt, so mit 48V am iPod. Nur hab ich mich eben gefragt, wie lange der das aushält... :)
    Vom Kabel her, meine ich so eins: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm
    Aber das ist ja dann wohl so gepolt, das die Phantom-Power nicht auf´n iPod kommt....

warum auch immer...

Einmal editiert, zuletzt von tufkamalo (21. Mai 2010 um 13:33)

• siedfleisch
    • 21. Mai 2010 um 13:23

Ich schließe gelegentlich nach einer VA einen Laptop an eins der Mikrokabel an der Bühne an (Partymodus). Einmal vergessen die Phantom abzuschalten -> Onboard-Sound hinüber, Motherboardtausch, teurer Fehler. :oops:

• marco reger
    • 10. Januar 2011 um 17:21

hi, also da ich einmal ausversehn mit angeschlossenen ipod mit einem cordial 2x xlr -> klinke 3,5mm auf die phantomspeisungstaste gekommen bin, spreche ich aus erfahrung.

es passiert nichts schlimmes, nur dass der ipod sofort ausgeht. wenn man ihn dann wieder anschaltet, funktioniert er wieder problemlos

• hias.h
    • 10. Februar 2011 um 17:20

Ich kenne das Innenleben des verlinkten Adapters nicht, aber es ist üblich bei unsymmetrisch beschalteten XLRs Pin 1 und 3 zu brücken. Das gibt dan einen schönen Kurzschluss der Phantomspeisung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement