Hallo
ich würde gern wissen was man alles beachten muss.
-kann man Eintritt verlangen?
-wird Sicherheitspersonal benötigt?
-darf ich Werbung machen?
-Event anmelden?
Was gibt es noch alles zu beachten?
Danke
Hallo
ich würde gern wissen was man alles beachten muss.
-kann man Eintritt verlangen?
-wird Sicherheitspersonal benötigt?
-darf ich Werbung machen?
-Event anmelden?
Was gibt es noch alles zu beachten?
Danke
Da bist du im Veranstalterforum deutlich besser aufgehoben!
Zitat von "Daniel_Heide"Da bist du im Veranstalterforum deutlich besser aufgehoben!
Hm, wenn man sich das Datum der letzten Posts im VA-Forum anguckt, ist verglichen mit hier allerdings ziemlich "tote Hose" :oops:
Zitat von "Jürgen Klingel"Hm, wenn man sich das Datum der letzten Posts im VA-Forum anguckt, ist verglichen mit hier allerdings ziemlich "tote Hose" :oops:
Soll man es deshalb sterben lassen?
Aber maurice, im Veranstalterforum sind deine Fragen schon alle beantwortet worden. Lies dir einfach die betreffenden Treads dort durch.
Da gibt es ein paar Leute die dir das Mitteilen können;
- dein Steuerberater
- das Ordnungsamt
- Die Versammlungstädtenverordnung....
...
>-kann man Eintritt verlangen?
Ja, aber denke ans Finanzamt, und höhere GEMA-Abgaben.
>-wird Sicherheitspersonal benötigt?
Wenn Du sie brauchst, bist Du froh, daß sie da sind. - Es kann Dir Keiner garantieren, daß Du sie nicht brauchst.
>-darf ich Werbung machen?
Wichtig, um genug (zahlende) Besucher zu bekommen - Der Veranstalter braucht dieses Geld.
Denke auch an Sponsoring und Werbepartner/Werbefläche, um die eigenen Kosten zu drücken.
Bei einer Veranstaltung mit ca. 300 Besucher -> 4000,- Euro Verlust, wegen Fehler und Versäumnisse in der Werbung.
Der Veranstalter rechnete mit 700 Besucher, was möglich gewesen wäre.
>-Event anmelden?
Genehmigung vom Ordnungsamt erforderlich - aufgrund der Vorschriften = Verordnungen, etc.
Du mußt mit Besuch der Polizei rechnen, die diese Genehmigung sehen wollen.
Unbedingt die versch. Gesetze und Verordnungen des jew. Bundesland dazu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Versammlu…4ttenverordnung
>Was gibt es noch alles zu beachten?
Noch viel mehr, z.B. Veranstalter-Haftpflichtversicherung. Tipp: Besorg Dir ein Fachbuch für öff. Veranstaltungen, wo auf Alles hin weist.
Eine der größten VAs, das Woodstock-Festival in 1969, wurde von drei Männern initiiert. Es wurde ihr Horror.
Im Vorfeld verbot die Polizei den geplanten Veranstaltungsort Woodstock, und drohte mit Verhaftungen.
= die Veranstalter mußten ausweichen, auf die Farm = Privatgelände.
Das Festival geriet "aus dem Ruder", = die meisten Teilnehmer ohne Eintrittskarte.
Verstopfte Zufahrtstraßen = Einsatz von Hubschraubern nötig -> teuer.
Imbissbuden wurden in Brand gesteckt, aus Protest gegen deren Preise.
Die WC-Häuschen mußten immer wieder abgepumpt werden, weil sie sonst überlaufen.
Keiner rechnete mit so vielen Besuchern (Über 362.000 Menschen)
Ein paar Stunden vor Auftritt der Gruppe Who, verlangte dessen Manager 50.000 Dollar - in bar - sofort - sonst kein Auftritt.
d.h. die Veranstalter mußten dieses Bargeld auftreiben, sofort ! - (Und schafften es ganz knapp.)
Nach dem Festival hatten die Veranstalter eine Million Dollar ... Schulden ! - Und deswegen einen ernsten ! Termin bei ihrer Bank.
Kurz davor kam der erlösende Tel.Anruf von Warner Bros. Sie wollen den Woodstock-Film für eine Mio. Dollar kaufen.
Nicht jede VA muß so ausgehen - aber man muß mit tausend Überraschungen rechnen.
Vielen Dank
war sehr aufschlussreich