1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

db technologies db410-D im Praxistest

• Marco Maribello
  • 24. Mai 2010 um 12:45
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 24. Mai 2010 um 12:45

Servus,

zunächst muss ich mal TBL-Music meinen herzlichen Dank aussprechen. Gute Produkte, gute Preise. Netter Forums-Kontakt.

Aber jetzt mal zum Eigentlichen. Habe letzte Woche 2 db410D bekommen und gleich am Pfingstwochenende schon zweimal im Einsatz gehabt.

Für eine 30pax Gartenparty mit Cocktailsbar reichten die Dinger dicke aus. Beste Werbung für meine Böxchen, denn ich musste am gestrigen Tag direkt das Material an einer meiner Gäste vermieten.

Die 410er sind ausgesprochen leicht und machen ganz schön laut im Garten. Klar sind die Dinger keine Basswunder, aber es klingt wenigstens ordentlich. Ich würde mich sogar trauen (mit etwqas EQing) damit eine 30 Pax Kneipenparty zu machen.

Ich werde meine Tests mal weiter fortsetzen und später nochmal berichten. Es stehen noch ein paar Feiern an, wo die Boxen in der Kirche oder auf Polterabende laufen.

vg, Marco

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2010 um 14:26

Ich hab' auch zwei 410D im Einsatz. Sie halten bei mir als Allroundbox hin. Mal Ansprache, Hintergrundmusik, Sprachbeschallung, etc. - meist für Geschichten mit kleinem Budget. Ich hab die 410D als Ersatz für den HK Audio Fast gekauft, der mir zu unpraktisch war.

Die Box hat bisher meine Erwartungen gut erfüllt. Sie ist relativ klein, sehr leicht, gut im Handling und optisch akzeptabel (für eine Plastikbox). Sie passt übrigens tiptop in eine Utz-Kiste (weiss nicht, ob die in Deutschland auch so verbreitet sind wie in der Schweiz), was den Transport platzsparend und kostengünstig möglich macht.

Der Sound ist nicht über alle Zweifel erhaben. Die Box hat ein gut hörbares Grundrauschen, welches bei fehlenden Umgebungsgeräuschen stören kann. Das Rauschen ist unabhängig vom Gain. Die Box klingt eher "dumpf". Im Direktvergleich mit 8"/1" und 12"/1.4" Tops bei mir im Lager war die 410D klanglich am schlechtesten. Ich vermute, dass die Box auf relativ viel Bass getrimmt werden sollte, was in diesem Sound resultiert.

Hat man keinen Direktvergleich ist der Sound ganz ok. Für meinen Geschmack darf man den Bass ein wenig zurückdrehen und dafür die Mitten/Höhen etwas pushen.

Im normalen Praxiseinsatz mit etwas EQ (am Mixer) ist die Box sehr gut zu gebrauchen und liefert auch einen guten Druck (verglichen mit ähnlich grossen Topteilen). Sprachverständlichkeit und Musik klingen gut. Mit einem Subwoofer geht schon einiges. Grad kürzlich an einem Sportanlass wars kein Problem rund 200 Personen mit Sprache und Hintergrundmusik zu Beschallen.

Mein bisheriges Fazit: Die Box ist kein Klangwunder aber hält, was sie verspricht. Ein solides Arbeitswerkzeug, das mit etwas EQ und Subwooferunterstützung auch schönen Sound von sich geben kann.

Der Ton macht die Musik.

• Mix4Munich
    • 2. Juni 2010 um 14:01

Danke für Eure Berichte!
    Nur: Was sind Utz-Kisten?

Danke und Gruß
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• AMLB
    • 2. Juni 2010 um 15:14

http://www.directindustry.de/prod/utz/kunst…5040-54173.html

Utz-Kisten sind die bekannten Stapelboxen (40 x 60 x X cm).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Mix4Munich
    • 2. Juni 2010 um 19:44

Ah, jetzt, ja. Danke!

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2010 um 20:45

So sieht das in der Kiste aus:

Die Kiste ist am Boden mit Schaumstoff gepolstert.

Der Ton macht die Musik.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 5. Juli 2010 um 08:36

Nochmal ein Nachschlag, nachdem die Böxchen jetzt schon gut herumgekommen sind. In der Vermietung meine neuen Umsatzmultiplikatoren. Ob als Sounderweiterung für ein Mini-PublicViewing oder eine Gartenparty (runde Geburtstage). Das Set geht sehr gut weg, sogar einmal nach Holland in einen Konferenzsaal zur Sprachbeschallung. Bisher kein Ausfall und keine Probleme mit dem Sound gehabt. Alle Kunden kamen mit positivem Feedback zu Gewicht + Flexibilität (= kurze Auf/Abbauzeit) zurück. Meine Seeburg-Anlage ist nun ein wenig neidisch, weil Sie jetzt weniger gemietet wird und fast nur noch in Festsälen genutzt wird.

Zu den Soundeigenschaften kann ich gar nicht so viel sagen. Meine Kunden sind zufrieden mit dem was rauskommt. Lautstärke ist für meine Ansprüche top. Klang spielt bei den Einsatzzwecken im Garten keine große Rolle. Bei Sprachbeschallung lasse ich den Schalter an der Box auf "flat" und drücke am kleinen Behringerpult den Tiefpassfilter rein und senke die Tiefen mittels EQ etwa auf 10 Uhr ab.

In Kombination mit einem Laptop, was direkt angestöpselt wird, hat sich bei mir eine DI-Box bewährt. Lustigerweise bekomme ich zu dieser DI-Box die meisten Rückfragen. Dann mache ich immer vor, wie man das minimale Netzteilbrummen des Laptops damit verhindern kann. Ich bekomme direkt immer Kaufanfragen, da genau dies auch die heimische Stereoanlage oder eigene Mini-PA stört. :)

Viele Grüße, Marco

• Mix4Munich
    • 5. Juli 2010 um 09:50

Hey, ist doch super, wenn eine Investition so gut geht! Ich überlege auch gerade eine Investition in der Größenordnung von vier Boxen dieser Kategorie, da ich derzeit am meisten überwiegende Gesangsbeschallungen mache. Größere Sachen derzeit fast ausschließlich auf fremdem Equipment. RCF ART 710A, ART 410A und die db technologies 410-D sind die Objekte der Begierde, die ich demnächst mal im Vergleich anhören werde.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 4. Januar 2011 um 01:56

Nochmal ein Update:

Mittlerweile ist ein Sub18 D hinzugekommen und hat aus dem 410ern ein ordentliches Tonpaket gemacht. Das Material spielt perfekt zusammen. Mit einem zweiten Sub18D geht es auch noch, der Bass-Punch ist mächtig. Die Topteile kommen da noch mit, ohne Clipping (das habe ich noch nicht erreicht bei Veranstaltungen), allerdings ist die Reichweite bei den 10 Zöller Tops begrenzt. Hier würde sich dann die 402D recht gut machen. Insgesamt ist die 410D eine gute Allzweckbox, die nun leider auch mein Seeburg System ablösen wird.

vg, Marco

• Mix4Munich
    • 4. Januar 2011 um 04:03

Leider? Versteh' ich nicht ganz ...

Viele Gruesse
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• bassfaceb
    • 4. Januar 2011 um 09:29

Ich verstehe das "leider" sehr gut!
    Das Seeburgsystem brauchte nur halben Platz, sieht im Gegensatz zu dem Plastescheiss gut aus, klang ausgewogen, hatte Marktakzeptanz und wiegt nur halb so viel( besonders der Sub wiegt nun >40kg im Gegensatz zum 26kg ACL)
    Aber wenn sein Grosteil der Feiern nun 50Pax mehr hat... Da hat jeder wohl andere Prioritäten.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2011 um 11:52

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso das dB Material das ACL ablösen soll. Das sind zwei völlig verschiedene Klassen.

Wie schon berichtet, ist das dB Zeug in Ordnung, Preis/Leistung stimmt auch. Aber Seeburg ist definitiv eine Klasse besser. Und wenn man das Zeug schon hat, verstehe ich auch nicht, wieso man es denn mit grossem Abschreiber wieder verkaufen will...

Der Ton macht die Musik.

• Christoph Groß
    • 4. Januar 2011 um 15:18

Wir haben selber zwei DB Sub 18D im Kombination mit zwei DB 402D.
    Läuft einwandfrei, Bass und Höhen sind super ausgewogen.
    Wir verwenden das für Feste bis zu 200 Personen.

Wenn weitere Fragen zu dieser Kombi gewünscht sind, gerne nachhaken :)

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 4. Januar 2011 um 16:03

Hi zusammen,

da ich ja nur das kleine TS Mini von Seeburg habe, habe ich ein Problem. Ich kann es nicht sinnvoll erweitern zu einem großen System. Und größeres Seeburg Material ist für meine Zwecke nicht wirtschaftlich. Und wenn ich es brauche, hole ich es mir aus dem Verleih. Für die Standard-Party PA Zwecke bis 300 PAx ist bei mir das db technologies Material mit Sub18D im Einsatz. Und das spielt hervorragend und im Tiefbass sogar besser als ein B1502 oder B1801 von Seeburg. (Ja, ich habe es mehrfach selbst verglichen.)

Die TS Mini ist als kleines Setup wirklich das Nonplusultra. Klein, Laut, Super Soundqualität und leicht! Darum mein "leider". Nur ebend nicht erweiterbar mit größeren Systemen. Und darum die Entscheidung es abzugeben. Da ich aus dem db technologies Material sowohl kleine alsoauch große Kombinationen bauen kann. Natürlich dann bei schwererem Gewicht, das ist die Kehrseite. Dank Rollen aber angenehm erträglich.

Hoffe damit Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™