1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Doppel CD Player Laufwerks Shublade klemmt

• timo blösser
  • 27. Mai 2010 um 18:02
  • timo blösser
    • 27. Mai 2010 um 18:02

Hallo,

habe für den Low Budget Verleih einen Reloop Doppel Player, sollte wohl der Vor-Vor Gänger vom Reloop RCD-2650 sein. Nun habe ich das Problem, dass sich seit einiger Zeit die Laufwerksschubladen nur noch sehr widerwillig öffnen lassen, nämlich indem man den Knopf drückt und gleichzeitig oben drauf schlägt :grin:
    Das kann ja nun nicht der Sinn der Sache sein. Habe festgestellt, dass es etwas besser funktioniert, wenn eine CD im Laufwerk liegt. Auch etwas Fett an neuralgischen Stellen konnte nicht helfen, ebenso wenig wie ein gefühlvolles nach oben und unten "biegen" der geöffneten Schubladen.

Vielleicht jemand ne Idee oder ultimativen Tipp, wie man die Schubladen wieder gangbar bekommt, konnte jetzt nicht wirklich erkennen, wo es hängt??

Gruß,
    Timo

• Stefan Niemand
    • 27. Mai 2010 um 18:36

Hallo Timo,

das Problem kenne ich, im Laufwerk ist "über" der Cd ein Magnet ist, der die CD einklemmt, der Motor schafft es anscheinend nicht mehr die Lasereinheit mit dem "Drehteller" nach unten zu bewegen, mit CD im Laufwerk funktioniert das besser, da die Magnetwirkung gehämmt wird.

Zur Lösung, man kann wenn man die Laufwerkeinheit geöffnet hat von dem betroffenen Laufwerk die Abdeckplatte abschrauben und Klebeband darüber machen.
    Das kann ein wenig helfen, sonst hilft meineswissens nur das Laufwerk zu tauschen.

mfg
    Stefan

Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 27. Mai 2010 um 20:35

Das Problem tritt auf, wenn der Antriebsgummi, der die Mechanik vom Schlitten bewegt, ausgeleiert ist. Der Motor dreht dann durch und schafft es nicht mehr, die Schubladen gegen den Widerstand des Magneten zu öffnen. => Neue Gummis rein und alles klappt wieder wie neu.

Tom

http://www.partyontour.de

• timo blösser
    • 27. Mai 2010 um 22:53

Das hört sich ja beides plausibel an, werde ich mal nach schauen, Danke euch beiden schonmal! :)
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man den Open Knopf drückt, hört man schon, dass sich da was tun will, es gibt ein Ruck oder Klack Geräusch, nur die Laufwerke gehen eben nicht auf, als wenn sie irgendwo hängen würden.

Wenns wirklich an den Gummis liegt, wo bekomm ich am besten neue her, beim Hersteller für das Nachfolgemodell anfragen, oder tuns auch normale "Haushaltsgummis", wohl eher nicht, oder? :grin:

Das mit dem Klebeband werde ich auch mal testen, also das sollte auf diesen "Teller", der von oben auf die CD abgesenkt wird geklebt werden?

Grüße,
    Timo

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Mai 2010 um 22:59

Haushaltsgummis tun es nicht.
    das ganze ist etwas sch... dimensioniert, wenn der gummi nicht mehr exakt die richtige Spannung hat, geht es nicht mehr. Wenn du zu viel spannung hast, oder der gummi zu weich ist, geht es auch nicht.
    Merkwürdigerweise haben bei mir die nachgekauften Ersatzgummis nur ein halbes Jahr getan, ich frage mich daher, ob nicht zusätzlich was in Sachen Magnetismus passiert.
    Etwas mehr kraft kannst du auch aus dem Motor rauskitzeln, in dem Du nach gefühl einen kondensator über den Vorwiderstand baust. Das kann aber nur eine kleine Hilfe sein. Zu viel Kapazität könnte evtl. den Treiber IC überlasten.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• timo blösser
    • 27. Mai 2010 um 23:05

Hmm ja gut, dann werde ich wohl mal nach ein paar Gummis bei Reloop fragen! :D
    Das mit dem Magnet werde ich zusätzlich mal mit dem Klebeband versuchen!

• ddt
    • 31. Mai 2010 um 13:33

hi,
    ich kenne das problem, v.a. bei kalten geräten. etwas erwärmen
    ==> gummi zieht sich zusammen ==> tray geht besser auf.

alternativ: auf open drücken & mit nem kleinen abgebogenen
    nagel, draht o.ä. vorne an der schublade ziehen.

komischerweise geht die schublade, wenn man sie dann einmal
    aufbekommen hat, wieder problemlos auf knopfdruck auf und zu...

mfg

andreas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Mai 2010 um 14:48

Ich bringe noch eine 3. Möglichkeit ins Spiel:

Ich glaube, das liegt an dem Teil, das wie ein kleiner Aufzug funktioniert,
    womit die Leseeinheit angehoben und gesenkt wird.
    Wenn das etwas verschlissen ist, hakt die Leseeinheit ein wenig und
    das ganze geht schwer beziehungsweise garnicht mehr.
    Beste Lösung, aber auch kostspieligste, wird wohl Auswechseln des ganzen Laufwerks sein.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 1. Juni 2010 um 22:41

Hmm ja, aber das mit dem Laufwerke wechseln lohnt sich bei dem Player nicht mehr!
    War leider noch nicht im "Lager" um danach schauen zu können, aber ich berichte, wenn ich die Möglichkeiten durch hab! :)

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2010 um 22:56

Ich würde nen kleinen Handgriff an diese Schublade schrauben, und die Schublade jeweils von Hand aufziehen.
    Also Eject-Button drücken, und dann am Handgriff - hey, saaanft :roll: ziehen ? - Klingt primitiv, aber einfach, preisgünstig und effektiv ?
    (Meine Freundin ... kennt meinen "Handgriff" :grin: .... wortwörtlich !)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• timo blösser
    • 24. Juni 2010 um 16:36

Soo, nun bin ich endlich mal dazu gekommen das besagte Gerät aufzuschrauben: Die Gummis waren es schonmal nicht, da rutschte auch nichts durch, der Motor schaffte es einfach nicht, die Magnetwirkung aufzuheben und das Teil nach oben zu "stemmen" :D, er blieb einfach stehen.
    Nachdem ich das Magnet Geraffel ausgebaut und in 3 Teile zerlegt habe (übrig blieb der Plastikteller, ein Ringmagnet und ein metallisches Gegenstück) habe ich auf den Ringmagnet unten drauf, wo später der Teller sitzt, der sich auf die CD absenkt, ein Stück Gaffa in der Farbe schwarz (wegen der besonders guten Magnetismus hemmenden Eigenschaften... Scherz beiseite :lol:) geklebt und feinsäuberlich mit einem Cutter zurechtgeschnitten. Das Ganze wieder zusammen stecken und mit dem "Bajonett Verschluss" (schrauben muss man da garnicht) verschließen... fertig.
    Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass die beiden Laufwerke nun wieder einwandfrei auf Knopfdruck funktionieren... und ne CD spielen sie auch noch ab! :grin:

Also Danke für die Tipps, Jungs!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement