1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Moving-Head Kaufempfehlung

• efte
  • 1. Juni 2010 um 09:55
  • efte
    • 1. Juni 2010 um 09:55

Ich weiß, dass diesbezüglich schon viel geschrieben worden ist.
    Aber ich habe einfach keine Lust mich durchzukämpfen.
    Kurze Empfehlung für Moving-Heads bis 400€, bis max. 15kg mit rotierenden Gobos, Stroboskop....

• nexpro
    Verifiziert
    • 1. Juni 2010 um 10:00

Indigo 150 LED :grin:

Gruß

Gert

• LJ Bush
    • 1. Juni 2010 um 18:37

Hi, also für das Geld wirst du leider an keinen zuverlässigen MH kommen der neu ist.
    Ich spreche aus Erfahrung da ich leider in letzter Zeit sehr viele Installationen mit showtec und stairville machen musste. Selbst die Geräte im den festinstallationen zeigten nach 1-2 Monaten ersten Defekte.
    Ich würde dir raten etwas gutes gebrauchtes zu kaufen.
    Für mich gibt es auf dem gebrauchtmarkt im Moment keinen besseren Geheimtipp als den ypoc250. 2 geräte inkl. Case gibt es schon für 1200 Euro im Top Zustand, ohne Case wohl auch für deinen Geldbeutel. In der thomann Bucht sind Imme welche drin. Das gerät ist Road und ridertauglich, ausserdem kann für diese Geräte kann man auch später im Verleih mehr verlangen als zu Beispiel für einen showtec. Der gennate idigo wurde in der letzten ppv getestet wobei die lichtausbeute weit hinter 250w zurück lag.

Am Ende kommt es drauf an was du mit dem Teil machen willst.

Am Ende kommt es aber drauf an was du mit dem Teil machen willst.

Der gennante idigo wurde in der letzten

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• efte
    • 7. Juni 2010 um 19:31

Von den ypoc250 gibt es ja verschiedene Varianten.
    Welche sind denn für eine mobile Sache die geeignetssten?

• Florian genz
    • 7. Juni 2010 um 22:25

Indigo 150 led

is total hell, hat rot. gobos auch glasgobos, farben, high strobe, und PRISMA!!!

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• h-dj 1612
    • 8. Juni 2010 um 05:58

Meinst du da vielleicht den 4500 weil der ist ner 250W entladungslampe echt ebenwürdig aber der 150 kommt leider wirklich nichtmal an 250W Halogen ran. Und der 4500 kostet halt mehr wie 400€

• LJ Bush
    • 8. Juni 2010 um 09:17

Hi,
    also für deine Zwecke ganz klar einen YPOC 250 (nicht den Basic!). Dieser hat z. B. ein Prisma mit dem du Raumfüllende Effekte erzielen kannst. Dies ist sehr hilfreich wenn nicht viele Geräte zur Verfügung stehen und da aber den Raum füllen willst.
    Auch der Lazer ist ein nettes Gimmik aber macht auch erst ab >=6 Geräten sinn. Wenn du einen Washer auch noch brauchen solltest (denke nicht oder) reicht auch der YPOC Color Basic aus (der hat halt kein CMY).

Ich kann nur positives von den YPOC Berichten, viele viele Jahre Erfahrung damit und wenn mal was ist haste direkte Ansprechpartner und Ersatzteillieferanten in DEUTSCHLAND!!! Zudem sind die Ersatzteile im Vergleich zu Martin relativ günstig.

Gute Erfahrung habe ich hier mit VX-Concepts gemacht.
    Frag doch mal bei denen nach gebrauchten YPOC 250 (info@vx-concept.de).

Sind sie PA-Krank?

• Florian genz
    • 8. Juni 2010 um 14:37

Lass dir hier keine Stromaufwendigen Ausläufer empfehlen. Indigo 150 bekommst für 300 euro und da musste nich noch teure entladungslampen koofen.

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2010 um 15:00
    Zitat

Lass dir hier keine Stromaufwendigen Ausläufer empfehlen. Indigo 150 bekommst für 300 euro und da musste nich noch teure entladungslampen koofen.

Diese Aussage stelle ich nun grob in Frage! Der nächste, der mit einem Prius Hybrid gegen die Wand donnert. Neu heißt nicht besser ;-). Wenn du Licht willst kommst momentan um Entladungslampen oder Halogen nicht herum. Soll das Zeug auch noch halten und nicht jedes mal eine Lampe defekt sein, dann kommst um Entladungslampen nicht herum.

Wartungsfrei ist das eine, Lichtausbeute das andere. Weiter wie auf die 30 Personen Hochzeit wird LED momentan nicht kommen, außer es kostet eine Stange Geld.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2010 um 19:42

Ich habe mir gerade den Showtec Indigo 4500 angesehen. Ist superhell und reicht für die meistens Zwecke aus, kommt nahe an die 250er MSD-Klasse ran. Ich würde bis einschl. 250er MSD Klasse (und darüber leihen sich wohl die meisten hier eher) nicht mehr unbedingt in konventionelle Lichttechnik investieren, außer man kommt supergünstig ran.

Loddy-Lo

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 18:47
    Zitat von "Florian genz"

Indigo 150 led

is total hell, hat rot. gobos auch glasgobos, farben, high strobe, und PRISMA!!!

Ist die Prisma drehbar?
    Im Beschreibung steht nur 3-fach Prisma, aber im DMX Belegung was von Rotation geschrieben.

• Steve Hoscheid
    • 27. Oktober 2010 um 01:18

Ja
    Prisma drehen alle gobos ausser offen nicht.
    Aber ich sage für weniger geld den Bright Light Indigo 150 V2

• Mario.Kock
    • 27. Oktober 2010 um 07:39
    Zitat

Indigo 150 led is total hell ...

Na, Na, Na im Vergleich mit 250 MSD (Halogen hab ich noch nicht gesehen) geht das Ding ganz klar unter. Ich würde auch eher auf einen YPOC gebrauchten MAC oder ROBE setzen. Ich selber besitze Geräte aus der ROBE AT Serie. Die laufen seit Jahren problemlos und der Service ist hier um die Ecke (LMP).

Kommt allerdings natürlich auch an was man damit machen will. Für "Kinder- Jugendzimmer" oder "Wir haben auch Movingheads" natürlich brauchbar. Für professionelle Anwendungen ganz klar NEIN

• LJ Bush
    • 27. Oktober 2010 um 17:39

Also ich hab neulich erst eine 6 Monate alte Installation mit showtec Phantoms aus einem laden gerissen da nach den besagten 6 Monaten schon 4 von 16 Geräten in den Service
    mussten. Jetzt sind da robes at drin und man sieht einfach schon den Unterschied. Betreue auch eine Installation wo die ersten ypocs noch hängen, seid ca 5 Jahren und das bei 3x8stunden betrieb dir Woche, die entsprechende Pflege inbegriffen.

Ich kann es nur immer wieder sagen:
    wer billig kauft, der kauft zweimal und dies gilt besonders bei mh's!

Unter 700e ist leider kein neuer mh zu bekommen der auch etwas Qualität bietet.
    Mac 250 fliegen zur zeit in allen Buchten rum. Mit dem teilen macht
    man nichts falsch.

Sind sie PA-Krank?

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 18:33

Ich habe mehrere defekte Yopc´s gesehen (PAN defekt). Selber einen zu Service hab ich auch geschickt. Aber an sich gute helle Wackler.
    Um die 20 Indigos sollen im Airport Würzburg hängen. Mal sehen wann ich Zeit hab um die mal anzuschauen.
    Aber in Netz hab ich gelesen, dass Prisma zwar vorhanden ist, aber nicht rotierbar. Nur das bringt mich ertwas durcheinander. Ohne drehbare Prisma kommt kein Wackler bei mir ins Haus.

• Heini
    • 27. Oktober 2010 um 22:23

ich würde dir auch Mac 250 oder ypoc250 empfehlen.. schraube täglich an den dingern rum, auch an den weitaus größeren brüdern. die ersatzteile sind kinderleicht zu tauschen und die mac 250 gehen bei uns im check sehr oft ohne probleme wieder raus. bei uns in der firma sind die dinger im rock n roll einsatz, da fällt auch schonmal ne lampe runter, sowas müssen die dinger abkönnen ohne gleich in ihre einzelteile zu zerspringen.

wenn defekte auftreten sind sie oft durch die fehlermeldung aufm display zu erkennen und zu 70% sind einfach nur irgendwelche steckverbindungen runtergerutscht und haben keinen kontakt mehr!

lass die finger von billigen lampen.

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2010 um 13:35

Hallo ich möchte das Thema nochmal aufrollen, ich suche auch 2x MHs als Mobiler DJ für Hochzeiten bis Karnevalsveranstaltungen mit 300 Pax,
    ich möchte mir auch keinen billigramsch andrehen lassen, allein schon weil das dann auf dem Gehäuse steht :D

Spaß bei Seite, ich habe mich gewundert, dass der YPOC 250 Color Basic für 499€ neu angeboten wird... jedoch ohne diese CMY- Farbmischung, was ist das genau? brauch ich das?:)
    in diesem Thread hatte auch jemand am Anfang geschrieben ,,nicht den Basic" wieso?

gerade der für 500€ das Stück neu finde ich wirklich ein Schnäppchen?! liegt das daran das er einfacher ist, weil ohne Gobos usw...

Gibt es noch alternativen dazu?

Vielen Dank

Gruß Chris

• Bjoern Luethje
    • 28. Oktober 2010 um 16:07

Denke aber bitte dran, dass der Ypoc Color Basic "nur" ein Washer ohne Gobos ist
    Das CMY-Modul ist für die Farbmischung (Cyan-Magenta-Yellow).
    Bei deiner Version wird die Farbe über ein Farbrad eingestellt, bei CMY über Dichrogläser.
    Dadurch kannst du sanfte Farbverläufe etc. realisieren und viele viele Farben mischen :)

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2010 um 17:30

okay danke! da gibt es aber doch noch den Ypoc 250 Wash Movinghead Vollversion, was ist hier die Vollversion??? CMY?

Was haltet ihr von dem Ypoc 250 Color+ den gibt es schon 569€ neu der hat CMY Farbmischung

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Oktober 2010 um 18:39

Schau dir die doch mal beim Hersteller an:

http://www.glp.de/index.php?id=168

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™