und wenn du den kaugummi entfernst und das teil in den sockel packst - läuft die "kaputte" seite dann vielleicht?
Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany
-
-
Leider nicht. Das war eines der ersten Dinge die ich probiert habe.
Die Sicherung brennt direkt beim Einschalten durch. Ein direkter Kurzschluss durch defekte Isolierung/verbogene Kontakte o.ä. ist es leider nicht (wäre auch zu einfach). Könnte das durch einen defekten Leistungstransistor oder einem defekten Elko (zu geringer Innenwiderstand => zu großer Strom beim Einschalten?) ausgelöst werden?
Notfalls tausche ich die Transistoren auf Verdacht aus (Stück 1,50€).
Die Elkos werde ich bei Gelegenheit alle prüfen lassen und austauschen. Glücklicherweise werden exakt diese Elkos noch hergestellt und 9,50€/stück ist meiner Meinung nach echt günstig.Wenn die Endstufe wieder voll funktionstüchtig ist (noch bin ich optimistisch) bräuchte ich auf jeden Fall 2 der o.g. Filter (wenn möglich ~30-20khz). Gibt es da allgemein gültige Größen und Pinbelegungen für die einzelnen Widerstände oder ist das von Endstufe zu Endstufe verschieden?
-
Ohne Schaltplan wird das nichts.
Und nur die Endstufen-Transistoren auf Verdacht tauschen, nuzzt auch nixx.
Die sind galvanisch durchgekoppelt, wenn da einer hochgeht, reisst es die anderen auch mit.
Zumal die Ursache des Ausfalls noch unbekannt ist.
Das ist was für einen echten Spezialisten.Diese Steckfilter sind herstellereigen, gabs auch mal für "innendrin" zum stecken, wie eine Karte im PC.
Keine Norm.
Ohne Schaltplan wird auch das nichts. -
... ohne profunde Kenntnisse der Elektronik und ein paar Meßgeräte wird das dann auch nichts. Einfach auf Verdacht irgendwas tauschen macht letztendlich die Brühe teurer als das Fleisch. Einen nicht kurzschlußfesten Verstärker würde ich heute auch nicht mehr guten Gewissens einsetzen wollen. Man müßte also auch darüber noch nachdenken, wie dem abzuhelfen wäre.
MfG
DirkB -
Soo.. nach langer Zeit mal wieder was neues:
Den Kurzschluss verursachte ein defekter Transistor.Der vorhandene gesteckte Filter (bestehend aus einem einzigen Widerstand) bewirkt einen highpass bei geschätzten 150hz-250hz.
Hat evtl. noch jemand allgeime Erfahrungen oder Tipps bezüglich der Filterwiderstände?
Ich werde in den nächsten Tagen mal verschiedene Widerstände testweise einsetzen und gucken wie sich der Frequenzbereich verändert. -
Sicher das das ein Widerstand ist und kein Kondensator?
-
Ja, es ist tatsächlich nur ein einfacher Widerstand.
Glücklicherweise ist er in durchsichtigem Harz eingegossen, sonst hätte ich lange Rätseln können was sich unter der schwarzen Kappe verbirgt.
Sobald ich wieder einigermaßen fit bin schraube ich die dazugehörige Platine mal ab und beschäftige mich näher mit dem Aufbau des Filterteils. -
Zitat von "Jesko Frels"
Ja, es ist tatsächlich nur ein einfacher Widerstand.
Glücklicherweise ist er in durchsichtigem Harz eingegossen, sonst hätte ich lange Rätseln können was sich unter der schwarzen Kappe verbirgt.
Sobald ich wieder einigermaßen fit bin schraube ich die dazugehörige Platine mal ab und beschäftige mich näher mit dem Aufbau des Filterteils.Soso...es gibt auch Induktivitäten, die ähnlich wie Widerstände geringelt sind, haben oft Ähnlichkeit mit 2 Watt Metalloxidwiderständen...
Gruß, Jürgen :wink:
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Soso...es gibt auch Induktivitäten, die ähnlich wie Widerstände geringelt sind, haben oft Ähnlichkeit mit 2 Watt Metalloxidwiderständen...Ich bin mir recht sicher einen dunkelroten, mit Farbringen versehenen Widerstand gesehen zu haben, aber ich ich schau gerne nochmal genauer nach.
LG
Jesko -
Ist eigentlich auch wurscht...an Deiner Stelle würde ich schauen, wo Du das ungefilterte Signal abgreifen kannst und fütterst das dann der Endstufe. Die Weichenfunktion würde ich nur nutzen, wenn Du es unbedingt brauchst. Es sei denn, Du kannst das vergossenen Ding zweifelsfrei identifizieren und ausmessen, dann kannst ja mit dem Wert einen Zweiten aufbauen, oder mit der Widerstandsgröße experimentieren - erlaubt ist, was gefällt.
Gruß, Jürgen
-
Stimmt, aktive Trennung brauche ich momentan garnicht. Manchmal verliert man einfach den Blick fürs Wesentliche :oops:
Bei dem einfachen Aufbau der Stufe dürfte das eigentlich recht einfach werden.
Danke für den Tipp :wink:LG
Jesko -