Am Samstag zum Viertelfinal-Spiel möchten wir zuhause im privaten Kreis ein "public-viewing" organisieren.
Beamer und Tontechnik ist vorhanden... nur sich extra dafür eine "fertige" Leinwand zu mieten oder gar kaufen, möchten wir möglichst vermeiden. Daher suchen wir nach einer "Bastel-Lösung" die schnell gemacht ist, und vor allem möglichst wenig kostet. Die fertige Leinwand soll im 19:6 Format ca. 5m breit und entsprechend hoch werden.
Mein Problem an der Sache: Ich bin bis Freitag beruflich unterwegs, sonst würde ich ja selbst etwas experementieren... ich suche also eine Lösung die am Samstag Morgen zusammengebastelt wird und dann auf Anhieb klappt...
Erste Idee:
Rahmen mit Dachlatten zusammenschustern und mit weißem Leinentuch bespannen... Problem: Gibt es so großen Leintuchstoff "am Stück"? Und wie macht sich das TV-Bild auf so einem "einfachen Leinentuch", wird das nicht "unscharf" oder "matt"?? (Beamer hat 2500ANSI, Raum wird bei Bedarf abdunkelt (je weniger nötig ist, desto besser)).
Zweite Idee:
Bei einem befreundeten Schreiner eine große weißbeschichtete Spanplatte ausleihen (gibts m.W. in Größen bis 5 x 2m). Problemfrage: oder wäre eine "glänzend glatte" Oberfläche evtl. sogar schlecht fürs Bild? (zb. wegen Spiegelung?)
Dritte, vierte, fünfte Idee ...
???
Jetzt seid Ihr gefragt ... was würdet Ihr vorschlagen?
Oder evtl. hat ja der eine oder andere sowas schonmal gebastelt und kann uns Tipps geben?
Achso: einfach auf eine weiße Wand zu projezieren, fällt leider aus. Sonst käme die Frage nach einer Leinwand ja gar nicht auf.