1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Probleme mit dbx Driverack PA

• Martin Krenn
  • 2. Juli 2010 um 09:53
  • Martin Krenn
    • 2. Juli 2010 um 09:53

Hallo Leute!

Hab seit kurzem massive Probleme mit meinem dbx Driverack PA die sich wie folgt äußern:

1.)
    VA am vergangenen SA. mit Sub-Sat-Aufbau getrennt über Driverack PA. Stromzufuhr: Handelsüblicher 16A CEE Verteiler von welchem 2 Phasen für die PA und eine Phase für 2 Kühlschränke und einen 1,4 KW Ventilator für eine Hüpfburg waren.
    Fazit: Jedesmal wenn der Ventilator gestartet wurde, verabschiedete sich das DR PA mit einem lauten Knall auf den Lautsprechern und startete daraufhin neu. Ok, dieses Problem war relativ schnell entdeckt und wurde dadurcht behoben, dass das Gebläse eine eigene Zuleitung bekam. Nun waren nur noch 2 Kühlschränke an der 3. Phase. Aber auch wenn diese anliefen, erzeugte das DRPA so eine Art knistern, knacken und spratzeln auf der PA - und das alles sogar dann wenn das Mischpult abgeklemmt wurde. Das Problem war erst dann richtig behoben als wir für die Ampracks mit dem DRPA noch eine extra abgesicherte Leitung aus einer angrenzenden Lagerhalle verlegen ließen. Dürfte also wirklich am "unsauberen" Strom gelegen haben...

2.)
    Gestern Aufbau für eine VA welche an diesem WE stattfindet. 32A-Verteiler 1x 16A CEE für die PA und 1x 16A CEE für vermutlich Kühlwagen. Wieder selbiges Problem: Von Zeit zu Zeit kommt dieses knistern oder eben gleich der ganz große Abschaltknall.

Kann das wirklich sein, dass das an den anderen Stromverbrauchern in der Verteilung liegt, oder ist mein DRPA schön langsam am abschmieren?? Kann jemand bestätigen, dass das normal ist, dass das Driverack so empfindlich auf Stromschwankungen reagiert wie in meinem Fall?

Naja, muss dann heute wohl mit den Elektrikern vor Ort die Sache klären oder noch schnell wo ein Ersatzgerät herzaubern falls keine eigene Leitung möglich ist...

Danke fürs Frust rausreden lassen :?

lG
    Martin

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2010 um 10:01

Du solltest dir IMHO zuerst Gedanken über Länge und Querschnitt der Zuleitung machen.
    Wie weit bricht die Spannung ein, wenn das Aggregat anläuft?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Martin Krenn
    • 2. Juli 2010 um 10:19

Leider kann ich über Querschnitte und Längen keine genauen Angaben machen, da ich nicht weiß ob der 32A-Verteiler direkt in der angrenzenden Fabrikhalle angehängt ist oder aus der Fabrikhalle 63A kommen, die dann draussen irgendwo runterverteilt werden. Würde der 32A-Verteiler direkt aus der Halle kommen, wären das schon ca. 50m bis zum Verteiler und dann nochmal 20m 16ACEE bis zur PA. Aber wie gesagt - ich kanns echt nicht genau sagen, da es gestern Abend schon zu dunkel war um der Leitung nachzugehen...

Wie weit die Spannung einbricht, wurde auch (noch) nicht gemessen, da mir um an 16A/32A CEE rumzumessen einfach das nötige Knowhow fehlt und ich sowas lieber den Fachmännern überlasse. Werde ich aber heute Nachmittag jedenfalls noch machen lassen!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2010 um 12:02

Wir haben in somanchen Locations Driveracks PA verbaut, bisher keine Probleme. Wie Hell und Dunkel schon sagte gehts dabei darum, dass das Gerät einfach zuwenig Spannung bekommt. Ists zu wenig, dann gibts den schönen ausschaltknall, ists nur ein bisschen zuwenig, für das aufrechthalten des Betriebs noch genug, dann zischelt es. Muss zugeben, das Problem hatte ich noch nie.

Wenn es um eine einzige VA geht, besorg dir irgendwo (wenn auch Leihweise) so eine kleine USV, die es um ein paar 10er fast überall gibt mit rund 500VA und steck da das Driverack an, dann sollte das Problem kostengünstig umgangen sein.

Das mit dem Messen der Leitungen bringt nur bedingt was, da es im blödsten Fall nur das Problem bestätigt, sich aber nicht beheben lässt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™