1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue Anlage nach behringer - was bietet sich an?

• flikka
  • 3. Juli 2010 um 20:02
  • BenjaminGrefe
    • 16. Juli 2010 um 11:02

Wenn ich denn mal die Anforderungen zusammenfasse,
    -innen
    -aussen
    -Zelt
    -verschiedene Veranstaltungsgrößen (also Modular nutzbar)
    -BESSERER Klang als Behringer
    -Mehr Druck im Bassbereich
    -Preis Leistung muss stimmen

Wenn ich jetzt bei der Zenit gucke liegen die alle um 100dB Schalldruck
    im Vergleich dazu befinden sich die RCF bei knapp 130 dB

Die Zenit sind passiv, da kommt also noch nen entsprechendes Amping dazu.
    Das ist bei RCF schon dabei. Und sicher kein schlechtes.

Meiner Meinung nach reicht ein RCF System für die Anforderungen vollkommen aus.
    kleinere Feiern können schon mit den 312ern gemacht werden. Wenn ein Bass dazu genommen wird geht da schon gut was für die 120 PAX Hochzeit.
    Klanglich ist das RCF System vll nicht zu vergleichen mit Meyer oder K&F oder auch das mir noch unbekannte AZ aber ich vermute das für seine VA´s ein vernünftiger, sauberer, druckvoller und weitreichender Klang wichtiger ist als als kristallklarer, absolut klar zu definierender, hochauflösender Klang.

Wenn für dich das Handling wichtig ist solltest du auf jeden Fall zu aktiven Systemen greifen. So musst du nicht immer für jede noch so kleine VA das komplette AmpRack mitschleppen. Und Platzsparender ist es auch noch.

• flikka
    • 16. Juli 2010 um 11:11

passiv von daher, weil ich mein bestehendes System unter Weiternutzung verbessern möchte, dh die Komponenten (Top/ Sub) sollen schrittweise ersetzt werden.

So zumindest der Gedanke/ Plan.

2x Top (am besten Fullrangetauglichkeit gut, um diese auch mal ohne Sub für kleinere VA's einsetzen zu können) für ca 1000 € wäre ok für mich.
    Hier spielt halt der AZ CD 15 in der Preisklasse mit und die Jobst-Selbstbaubox, welche leistungsmäßig mit der besseren AZ ND 15 vergleichbar wäre.
    CD 15 und Jobst 1514 wären etwa gleichteuer, fraglich ist daher weiterhin, ob die 1514 trotz geringerem Preis mit der "besseren" ND 15 von Audio-Zenit mithalten kann und somit das Rennen machen könnte??

Die Tops würde ich sicherlich vor den Subwoofern tauschen, da diese maßgeblich am Klang beteiligt sind.

Meinen Behringer 1520 fehlt im Fullrangebetrieb der Bass (dieser muss voll über den EQ eingedreht werden), klanglich dominieren vor allem (kreischende) Höhen.

apropos weitreichend (ich habe den vorletzten Post erst jetzt gelesen):
    davon sind meine Subs weit entfernt, traurig, aber wahr ... hier möchte ich richtige Verbesserungen erreichen.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2010 um 12:29
    Zitat

Du kennst den Unterschied zwischen Kennschalldruck und Maximalschalldruck?....

Ich würde intuitiv sagen:
    Wenn du weißt, wie du damit umgehst, bekommst du bei Audio Zenit mehr fürs Geld.
    Wenn du Plug&Play mit brauchbaren Ergebnissen willst, bist du mit den RCF gut bedient.

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2010 um 12:39
    Zitat von "BenjaminGrefe"

Mal wieder "Äppel mit Birnen" Vergleich !

Ausserdem stimmen die Werte für die genannten Boxen auch nicht.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• rene classen
    • 16. Juli 2010 um 13:10

Habe jetzt noch weitere Fragen:

1. Welche Behringer hast du genau? B1520 oder B1520 pro?
    2. Warum unbedingt 15" bei Zop? 12" sind handlich und können heutzutage auch Fullrange bzw. sind in Kombi mir Sub klaglich besser.
    3. Da du nach und nach umrüsten willst; Welche Amps und Controller setzt du ein?

• flikka
    • 16. Juli 2010 um 13:22

- ich habe die alten Behringer Eurolive B 1520 (siehe Themenanfang)

- der Gedanke ging in Richtung 15", da diese fullrangetauglicher sind und ich möchte für kleine VA#s gerne die Subs zu Hause lassen

- bisher nutze ich für 4x Sub: TA 2400, 2x Top: Behringer EP 1500, Weiche: Behringer CX 3400 (hier könnte man zum DCX "aufsteigen")

• unknown_artist
    • 16. Juli 2010 um 14:48
    Zitat von "flikka"

CD 15 und Jobst 1514 wären etwa gleichteuer, fraglich ist daher weiterhin, ob die 1514 trotz geringerem Preis mit der "besseren" ND 15 von Audio-Zenit mithalten kann und somit das Rennen machen könnte??

Könntest du mir mal kurz deine Kalkulation für die MT1514 hier aufschreiben? Ich lande da schon ein gutes Stück oberhalb von einer CD15... Und der Preisunterschied zur ND 15 ist so viel auch nicht mehr...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 16. Juli 2010 um 16:56

Also ich habe mir selber mal ne MT1514 kalkuliert und bin bei gut un gerne 700 Euro (weiß garnicht ob mit Gitter oder noch ohne) gelandet. Kann ich ja noch mal raussuchen....
    Da bekommt man hier ja fast schon ND15 dazu.

Zu MT1514-ND15

Mt1514 kann einfach mehr Bass. Verwendet man subwoofer ist ganz klar die ND15 zu bevorzugen, also als Top. Zumindest wenn man auf sehr authetischen, neutralen Klang steht. Im direkten Vergleich ist die MT1514 dann etwas mehr "Party-Box".

Also als Top würde ich die ND15 definitiv bevorzugen. Da kommt die Mt1514 nicht ran. Die ND15 ist auch nen ganzes Stück kompakter, wirkt fast schon eher wie ein 12er Top.

• flikka
    • 16. Juli 2010 um 18:08
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Also ich habe mir selber mal ne MT1514 kalkuliert und bin bei gut un gerne 700 Euro (weiß garnicht ob mit Gitter oder noch ohne) gelandet. Kann ich ja noch mal raussuchen....
    Da bekommt man hier ja fast schon ND15 dazu.

Zu MT1514-ND15

Mt1514 kann einfach mehr Bass. Verwendet man subwoofer ist ganz klar die ND15 zu bevorzugen, also als Top. Zumindest wenn man auf sehr authetischen, neutralen Klang steht. Im direkten Vergleich ist die MT1514 dann etwas mehr "Party-Box".

Also als Top würde ich die ND15 definitiv bevorzugen. Da kommt die Mt1514 nicht ran. Die ND15 ist auch nen ganzes Stück kompakter, wirkt fast schon eher wie ein 12er Top.

ich danke dir Christoph, kannst du aus Erfahrung noch etwas zum Vergleich der ND15 zur "kleineren" CD 15 sagen ... das würde mich freuen

• flikka
    • 16. Juli 2010 um 18:12
    Zitat von "unknown_artist"

Könntest du mir mal kurz deine Kalkulation für die MT1514 hier aufschreiben? Ich lande da schon ein gutes Stück oberhalb von einer CD15... Und der Preisunterschied zur ND 15 ist so viel auch nicht mehr...

beide CD 15 gibt es für rd. 1k €
    eine ND 15 für rd. 900 €

und die MT1514 hatte ich mit etwa 550-600 € gedacht, bei ausschließlicher Selbstbastelei

klar, am Ende kommt die 1514 gar nicht so günstig, wie vermutet ...

nur 2k für 2 Tops mit Fullrangetauglichkeit ist mir wahrscheinlich etwas zu teuerlich ;)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 16. Juli 2010 um 18:25

Also ich habe nochmal nachgeguckt. Ohne Gehäuse (Holz, Leim, Warnex...) komme ich auf etwa 550 Euro.... Hatte damalsan nen Fertiggehäuse gedacht (von Jobst) und wäre damit deutlich über 700 Euro gekommen. Zufälligerweise wurde die ND15 grad zu dem Zeitpunkt für den gleichen Preis angeboten. Naja, hat nicht jeder so nen Glück.

CD15 habe ich leider selbst noch nicht gehört. Überlege mir aber eventuell (Wenn mal wieder Geld dafür übrig ist) CD12 ND als Monitore noch zuzulegen.... Laut Forenmitgliedern sind die neuen Versionen (sollen sich ja stetig verbessert haben) ja auch recht ordentlich.

Vllt wäre das ja was für dich: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=58421&hilit=Audio+Zenit

• flikka
    • 16. Juli 2010 um 21:13

danke Christoph, habe mich dort mal gemeldet ... mal sehen, ob noch etwas da ist .. würde mich freuen und auch mal zu einem eigenem Hörergebnis gelangen

Edit sagt:
    habe gerade noch diesen Bericht gefunden und gelesen http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=63083
    danke dafür

• rene classen
    • 17. Juli 2010 um 10:31
    Zitat von "flikka"

- ich habe die alten Behringer Eurolive B 1520 (siehe Themenanfang)

- der Gedanke ging in Richtung 15", da diese fullrangetauglicher sind und ich möchte für kleine VA#s gerne die Subs zu Hause lassen

- bisher nutze ich für 4x Sub: TA 2400, 2x Top: Behringer EP 1500, Weiche: Behringer CX 3400 (hier könnte man zum DCX "aufsteigen")

Viele vergessen bei den pro´s das pro zu nennen und vermischen die jeweiligen Serien, die aber Klang und Leistungstechnisch weit auseinander liegen. Wenn ich zum Beispiel meine 1220 pro (ja die 12") an einer TA2400 laufen lasse, sind die für mich für sehr viele Sachen "Fullrange".

Wenn Du dir andere Subs zu legst würde ich dann auch direkt einen anderen Amp kaufen.

• flikka
    • 17. Juli 2010 um 12:04

für 2x AZ ND15 wäre die TA2400 sicher die richtige Endstufe.
    Für andere Subs würde ich dann eine neue kaufen.

Sollte ich also Ersatz für meine Topteile finden, stehen 2x Behringer B1520 und 1x Europower EP1500 zum Verkauf ;)

• nils kristiansen
    • 19. Juli 2010 um 12:50
    Zitat von "flikka"

für 2x AZ ND15 wäre die TA2400 sicher die richtige Endstufe.
    Für andere Subs würde ich dann eine neue kaufen.

Naja, hatte selbst zwar nur die MK3 aber was da selbst bei Poti auf Linksanschlag an Rauschen rauskam war beeindruckend...Dazu kommt, dass du, wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst, auch nicht 20kg für das Topamping mit dir rumschleppen musst.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• flikka
    • 13. August 2010 um 22:21

so, ich möchte euch kurz auf den neuesten Stand bringen ... natürlich verbunden mit einer Frage ;-))

Zur Diskussion stehen bei mir jetzt nur noch 15er als Topteile, da ich diese auch solo ohne Subwoofer einsetzen kann für kleinere Veranstaltungen.
    Es besteht also die Wahl zwischen

KME Versio VL 15 - 400W RMS/8 Ohm - ca 600 €
    Audio Zenit ND 15 - 400W RMS/8 Ohm - ca 900 €

Hat irgendwer von euch bereits beide Lautsprecher im direkten Vergleich erlebt oder länger testen können?
    Wer kann beide klanglich vergleichen?
    Sind die Leistungsangaben realistisch?

KME ist mir bekannt und liefert gute Qualität ab, Audio Zenit kenne ich nur von deren Webseite. Daher hoffe ich auf euer Feedback, hoffentlich mit nachvollziehbarer Begründung ;)

Danke an Euch

Micha

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. August 2010 um 22:55

Also zumindest bei den 12ern ist eher die CD12 ND von Audio Zenit mit der VL12 zu vergleichen.

Die ND Serie, liegt aber noch mal 2 Ligen darüber.

ND15 ist aber auch sehr gut auf "Topteil" getrimmt. Kleine Partys gehen Fullrange dennoch, wenn kein Tiefbass gefordert ist. Dafür Mit Bässen drunter für diesen Preis ein kaum zu schlagendes Top.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement