Hallo,
mein D2700 Superstrobe blitzt einmal und dann kommt gleich die 16A Haus-Sicherung. Es ist ein B oder C Automat. Zuleitung vom Sicherungskasten ist ca. 7m.
Hat jemand eine Idee?
Danke Arne
Hallo,
mein D2700 Superstrobe blitzt einmal und dann kommt gleich die 16A Haus-Sicherung. Es ist ein B oder C Automat. Zuleitung vom Sicherungskasten ist ca. 7m.
Hat jemand eine Idee?
Danke Arne
kenne ich vom Atomic 3000 wenn man nicht den Powersave Mode drin hat ^^.
Zitat von "Nordemil"Hallo,
Hat jemand eine Idee?
Danke Arne
Dreh die Helligkeit auf Miniumum, steigere dann bis zu dem Punkt, wo der Sicherungsautomaten merklich anfängt "zu ticken". Mehr Helligkeit geht dann nicht.
Diese Macke ist konstruktiv bedingt und bei den "Billig"-Strobes nichts Neues...
Gruß, Jürgen :wink:
liegt nicht an den billig strobes selber sondern an den china leuchtmitteln die ziehen im zünd moment enorm viel strom teilweise bis 6kw 2 möglichkeiten einschaltverzögerung bauen oder so 50m kabel dazwischen dann könnte es schon funktionieren ist natürlich nur ne amateur lösung
ich würde allerdings adj megaflash strobes nehmen preislich sogar noch einen tacken günstiger haben nur 800w aber die gehen ganz gut
Zitat von "Felix Lips"
liegt nicht an den billig strobes selber sondern an den china leuchtmitteln
Nö. :grin:
Eine Stroberöhre stellt im Moment der Zündung einen quasi-Kurzschluss dar, egal, wo sie produziert wurde.
Und eine Anlaufstrombegrenzung ist in dem Fall wohl auch eher kontraproduktiv...
Nö ? ![]()
ich glaub doch
mein HQ 1,5kw strobe direkt an der schuko dose = sicherung raus
20m verlängerung = läuft einwandfrei
also gibt es da einen hohen einschaltstrom
Gähn! Du schaltest einen Widerstand in die Leitung (Verlängerung) und begrenzt damit den "Kurzschluss-Strom" den der Automat verkraften muss. Hab ich auch schon mit Keramikwiderständen probiert, mit gleichem Effekt.
Die Macke ist konstruktionsbedingt: Ein Brückengleichrichter wird als Einweggleichrichter missbraucht, indem man die Dioden parallel schaltet, damit er mehr Impulsstrom verkraftet. Da wird per Zündimpuls ein Netzspannungshalbwellen-Abschnitt durchgejagt - BLITZ! Die Helligkeitsverstellung begrenzt lediglich die Dauer des Impulses, sprich es wird bei fallender Netzspannungsflanke gezündet = weniger Spannung, also auch weniger Impulsstrom, ergo geringere Blitzleistung - Sicherung hält.
Also nochmals: Bei den einfach gestrickten Strobes, einfach die Helligkeit reduzieren und zufrieden sein, oder in Gottes Namen ein "Atomic" kaufen :roll:
Gruß, Jürgen :wink:
Ist das der von groß T
Bei denen ist eine 20Amp sicherung eingebaut. Wie gesagt Hausstrom 16Amp.
Das Ergebnis bei Vollbetrieb ist eine fliegende Sicherung.
I hope i can help ![]()
Lg
Mein 2700er läuft an 16A B Automaten ohne Probleme auf 100%!
An 10A B gehn allerdings nur etwa 70%...
mein Eurolite Superstrobe D2700 läuft am 16A vernünftig, hat auch einen 16A Circuit Breaker drin.
Zitat von "p@"Mein 2700er läuft an 16A B Automaten ohne Probleme auf 100%!
An 10A B gehn allerdings nur etwa 70%...
Wow! Da hast Du aber getunt oder Deine B-Automaten verhalten sich nicht ganz so zickig.
Ich habe insbesondere das SS2700 mittlerweile grundsätzlich aus dem Lager verbannt.
wobei Jürgens Lösung mit dem Keramik-Widerstand (kann man ja empirisch ermitteln) auch noch akzeptabel ist.
ina
Angesichts der Stromaufnahme sollte der Widerstand dann aber schon in Qualität und Ausführung aus einem sibirischen Eisenbahngleichrichter stammen. :wink:
Zitat von "Mechwerkandi"Angesichts der Stromaufnahme sollte der Widerstand dann aber schon in Qualität und Ausführung aus einem sibirischen Eisenbahngleichrichter stammen. :wink:
Ähm, definitiv! Ein 1 Ohm/50 Watt-Widerstand bekam das Sicherungsproblem in meiner Werkstatt zwar in den Griff, hat aber beim Blinder-Betrieb dicke Backen bekommen, allerdings war er auch nicht zusätzlich gekühlt...
Eigentlich wäre es ja Aufgabe einer Drossel, Impulsströme durch Blindleistungserzeugung zu reduzieren, leider hat sie einen blöden Nebeneffekt, was die mächtigen Induktionsspannungen betrifft :oops:
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Bremswiderstände aus einem Kranantrieb (>> Motor bremsen beim Ablaufen der Seiltrommel unter Last).
Die Dinger waren aus Gusseisen, gross wie ein Backblech und haben nebenbei auch noch die Fahrerkabine beheizt... :shock: