1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

ADJ 3 Watt-Pinspot goes ACL-Effekt (Bastelei!)

• Jürgen Klingel
  • 29. Juli 2010 um 13:27
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Juli 2010 um 13:27

Hallo Leute,
    war letztens im Rockshop und in einem anderen Thread hab ich mich über meine Enttäuschung über die Lichtstärke einiger LED-Effekte ausgelassen...und deshalb nur 8 Stück dieser kleinen, wirklich hellen Pinspots mitgenommen mit dem Ziel, einen rein-weißen "ACL-Effekt" daraus zu basteln.

Das noch nicht fertige Ergebnis seht Ihr auf den nächsten Fotos. Ich habe es bei sechs Stück belassen, die zwei anderen sind für ne Spiegelkugel. Die Leitungen müssen noch in der schutzisolierten Anschlussbox verstaut werden, da kommen Zugentlastungen rein, Safety-Bohrung fehlt noch, Abschleifen, schwarz Lackieren usw.

Das Gerät:

Ohne Nebel:

Mit Nebel:

Beams (noch mit der 12°-Linse, die 6° gibt wesentlich schärfere Strahlen...):

Meinungen ausdrücklich erwünscht!

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• fever fever
    • 29. Juli 2010 um 13:42

sieht sehr schön aus, könnten etwas enger beisam sein, könntest du vielleicht ein standart led effekt oder besser ein 30w par36 spot mit anschalten und fotografieren dann könnt man sich besser die leistung vorstellen :D

gruss Andre´

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Juli 2010 um 15:48

Wow. :D8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• matthias falke
    • 29. Juli 2010 um 18:20

Ich hatte mal so was in der Art vor.

Also drei oder vier von den Dingern in ein Par 56 Gehäuse. Ich habe bloß etwas Bedenken das die Teile darin zu heiß werden,
    was der Lebensdauer nicht gerade zuträglich währe.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Juli 2010 um 19:40

Naja, so heiß werden die Dinger nicht. Außerdem ist der Befestigungspunkt mit dem LED-Kühlkörper thermisch gekoppelt, also lässt sich auch über einen Metallwinkel noch etwas Wärme abführen.
    Gruß, Jürgen

@André: Die einzelnen Pinspots sind natürlich separat justierbar, individuell nach räumlichen Gegebenheiten... Für den Vergleich muss ich noch die Linse ummontieren und schwieriger...die ollen GE4515er suchen gehen :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Juli 2010 um 23:22

Okay, hab nen konventionellen Pinspot ausgegraben mit General Electric 4515 Bestückung also 30 Watt mit 6° Abstrahlwinkel.
    Den ließ ich gegen den ADJ-Spot mit der 6°-Linse antreten. Beide Spots haben ca. 3,5 m Abstand zur weiß gestrichenen Wand.

Aufnahme im dunklen Raum, ohne Blitz

Aufnahme im dunklen Raum, mit Blitz

Aufnahme im hellen Raum, ohne Blitz (Raumbeleuchtung ist 36 Watt Leuchtstofflampe)

Gut zu sehen ist der krasse Unterschied in der Lichtfarbe/Farbtemperatur, der PAR 36 wirkt im Dunklen diffuser, mit mehr Streulicht. Ansatzweise ist der Verlauf der Glühwendel zu erkennen, was auf den Fotos nicht gut rauskommt, da der helle Spot überbelichtet ist. Der LED-Spot hat einen weißen, rundlichen Innenlichtfleck, darum eine eckige, gelbliche Abbildung des LED-Chips und außen eine bläuliche Korona.

Bei der Aufnahme mit Blitz sieht man, dass der helle Fleck bei beiden Spots von der Ausdehnung her vergleichbar ist. Beim PAR 36 mit ovaler Form, beim ADJ innen rund mit leicht eckiger Umsäumung.

In Verbindung mit dem abgestrahlten Diffuslicht ist der PAR 36 Pressglas-Spot heller, der LED-Spot wirkt durch das grelle weiß ebenfalls sehr hell und hat in punkto Strahl-Divergenz klar die Nase vorn.

Zum Anstrahlen einer Spiegelkugel gefällt mir (Geschmacksache) der LED-Spot besser, da er feinere Strahlen abliefert, die Pressglaslampe wird als "Kreis mit schwarzem Mittelpunkt" auf dem Boden abgebildet (bei geringem Abstand) bei höherem Abstand werden die Beams sehr schwach, weil der Spot durch seine Divergenz an der Kugel "vorbeischießt"

Aufnahmen folgen, wenn ich die Nebelmaschine wieder am Start hab (heizt grad auf :grin: )

• fever fever
    • 29. Juli 2010 um 23:25
    Zitat von "Matthias Falke"

Ich hatte mal so was in der Art vor.

Also drei oder vier von den Dingern in ein Par 56 Gehäuse.

bloß dann würde es finanziell kaum noch sinn machen dann kann man schon zu fertigen produkten greifen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Juli 2010 um 00:02

Schon wieder ich:

Letzte Fotos vom Spiegelkugelduell mit etwas Nebel, aufgenommen jeweils ohne Blitz:

PAR 36/30 Watt 6°

LED 3 Watt 6°

Beide zusammen

Jetzt kann jeder beurteilen, was ihm besser gefällt!

• matthias falke
    • 30. Juli 2010 um 07:03
    Zitat von "Andre Klier"

bloß dann würde es finanziell kaum noch sinn machen dann kann man schon zu fertigen produkten greifen.

Mal aus Neugier, wo gibt es so was in der Art als fertiges Produkt?

• fever fever
    • 30. Juli 2010 um 10:44

Matthias

also drei dieser pinspot kosten 3x39€=117€
    den scheinwerfer lass ich aussen vor den hat man schon :wink:
    dann kann ich mir doch ein 10w oder20w led modul kaufen optik dazu und komm günstiger bei mehr leistung.
    zu dem kann sich für unter 100€ schon led scheinwerfer kaufen die 24x1 rgb leds drin haben ist zwar jetzt nicht weiss aber nur mal zum preis/leistungsvergleich.

Jürgen nichts gegen deine acl ersatz sieht wirklich gut aus, hast mal farbfilter vorgesetzt so abwechseln mal weiss dann rot oder blau dann wieder weiss :wink:
    sprechen eigentlich bei der geringen leistung noch die lichtendstufen an wenn man per dmx steuern will, die wollen ja ne mindestlast wenn ich mich nicht irre?

gruss Andre´

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Juli 2010 um 10:52
    Zitat von "Matthias Falke"

Mal aus Neugier, wo gibt es so was in der Art als fertiges Produkt?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Es gibt IMHO nix in der Art im PAR56-Gehäuse. Habe mich auch nach weißen, kräftigen Strahleneffekten erkundigt. Wenn ich nicht wieder irgendwelche 800 Watt-Roundlux-Lampen etc. haben will = Fehlanzeige, daher der Bastelwahn. "Echtes" ACL-Licht ist im Endeffekt in der Anschaffung/Unterhaltung ähnlich teuer, sperriger, schwerer...was halt schöner ist: Das glühlampentypische Ein/Ausschaltdimmen... :(

@Andrè: Farbfolien? Will ich persönlich keine davor haben, aber ich kann´s ja mal probieren, wie es aussieht. Wahrscheinlich hab ich aber nur zu kräftige Töne, da ich sie normal bei sehr hellen 500 Watt PAR56-Raylights einsetze.
    Aber der Farbfolienmusterbogen könnte dafür herhalten...bei Gelegenheit mach ich Fotos :wink:

Was die Lichtendstufen machen weiß ich noch nicht, stimmt - will auch noch probiert werden, zumindest im 6er-Pack müsste das eigentlich am Switchpack funktionieren...

Gruß, Jürgen

• fever fever
    • 30. Juli 2010 um 11:04

über rein weisse scheinwerfer würde ich mich auch sehr freuen wenn der markt da was her geben würde bisher kenn ich nur das AMERICAN DJ OPTI PAR 16 LED 4X1W WW

wäre doch mal ein anstoss für ein neues forums projekt um die ersatzlampen zu sparen, ein platine entwerfern die jeder in seinen par56 64 schweinwerfer bloß rein setzen muss, vielleicht eine starke 20-40-50-80 watt led rein oder 24x1 oder 24x3watt leds naja gibt viel basteln :wink:

Einmal editiert, zuletzt von fever fever (30. Juli 2010 um 11:42)

• matthias falke
    • 30. Juli 2010 um 11:34
    Zitat von "Andre Klier"

zu dem kann sich für unter 100€ schon led scheinwerfer kaufen die 24x1 rgb leds drin haben ist zwar jetzt nicht weiss aber nur mal zum preis/leistungsvergleich.

Habe ich alle hier, aber keiner macht einen scharfen Beam. Farbfilter vor den ADJ Spot bringen nicht viel, bei z.B. Rot
    bleibt nicht mehr viel vom Licht übrig. Ist ja auch bei der hohen Wellenlänge nicht anders zu erwarten.
    PS. Ich betreibe je zwei GE4509 an einem 24 Volt Schaltnetzteil. Das geht eigentlich ganz gut als ACL Effekt.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 2. August 2010 um 23:22

Soviele ADJ's Pinspots wären mir zu teuer... da hätte ich mir selber was gebastelt mit 10x 5W Leds oder so und passenden Linsen und passenden Konstantstromquellen... Wäre vermutlich dann auch günstiger... Allerdings eben auch ne ganze Menge mehr Arbeit...

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. August 2010 um 01:22

Da hat Martin natürlich recht, das wäre vollständig gebastelt sicher billiger. Bei mir zumindest hätte das dann aber "verbastelt" ausgesehen, das wollte ich nicht.

Also :idea: gehabt, skizziert, gekauft, gemoddet und gefreut :grin:
    Der Arbeitsaufwand war vergleichsweise gering: Stahl sägen, abrunden, bohren, Gewinde schneiden, Blech richten, Anschluss-Gehäuse mit Zugentlastungen versehen, verdrahten, Haken dran, anpassen. Abschleifen, grundieren, Decklack drauf. Jetzt muss ich den Kram wieder zusammenbauen - Gesamter Aufwand, wenn man dranbleiben kann...vielleicht ein Nachmittag?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™