1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Licht für Metal Open Air

• Stefan Klos
  • 3. August 2010 um 22:00
  • Stefan Klos
    • 3. August 2010 um 22:00

Hallo zusammen,
    ich habe eine Anfrage bekommen im September Licht auf einem Kleinen Heavy Metal Open Air zu machen...ein Konzept habe ich schon ausgearbeitet. Farben und Strobe Effekte werde ich mit LEDs realiesieren, um den Rockcharakter der Bühne zu behalten werden Par Scheinwerfern mit NSP Leuchtmitteln und ohne Farbfilter eingestzt, das alles wird in einer Art Matrix geflogen. Auf bewegtes Licht verzichte ich auf Grund der relativ kleinen Bühne und der Tatsache dass ich dort nicht soviel Gewicht reinhängen kann. Als Frontlicht kommen ganz normal Stufenlinsen zum Einsatz.

Nun zur Sache,
    es wäre mein erster Lichtjob mit solch harter Musik, und ein paar Tips zur Programmierung wären hilfreich da ich nicht 0815 rumflackern möchte. Ich habe einmal auf MTV n Metal Festival gesehen auf dem echt wahnsinnige gutes Licht was auch wirklich zu Metal Musik passt gemacht wurde. Leider finde ich dieses auf youtube usw. nicht. ich Brauche einfach nur noch ein paar gute und kreative Ideen.

wäre schön was von euch zu hören!
    Grüße an alle :D

Geht nicht Gibts nicht

• freeze
    • 4. August 2010 um 01:57

Das ist dann die Stelle, die einen guten von einem schlechten Lichttechniker unterscheidet.

-> Deine Kreativität ist gefragt.

• Reini
    • 4. August 2010 um 08:19
    Zitat von "Stefan Klos"

Nun zur Sache,
    es wäre mein erster Lichtjob mit solch harter Musik, ......

- Was heisst "hart"? :cry:

- weisst Du welche Lieder die Band spielen?
    - kannst vorher ne Demo oder CD bekommen (MP3 is auch ok :grin: )

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Bernd Masu
    • 4. August 2010 um 08:37

Grob gesagt: Etwas bunt darfs schon sein, nur nicht soviel Geblinke wie in ner Disco.
    Und zwischendurch auch mal den Strobo. (Wir sind ja nicht beim Tanztee - :grin: )

Die Sänger und Musiker sollten gut zu sehen sein, besonders wenn sie mal ein Solo spielen, ggf. auch der Schlagzeuger.
    ggf. ein paar Scheinwerfer an die gute alte Lichtorgel hängen = reagiert das Licht spontan auf die gespielte Musik.
    Aber auch an die "Fläche" denken = das Licht etwas "theatralisch" wirkt.
    Aber bei Heavy Metal darfs/sollte es zwischendurch auch mal düster wirken.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Stefan Klos
    • 4. August 2010 um 18:13

Danke für eure Antworten erstmal,

Zitat von "Freeze"

Das ist dann die Stelle, die einen guten von einem schlechten Lichttechniker unterscheidet.

-> Deine Kreativität ist gefragt.

Ich zähle mich als ausgelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik und auf Grund meiner Erfahrungen eher zu den besseren Lichtmokeln, und Kreativität ist auch wohl da, aus diesem Grund wird schon der Aufbau nicht "wie immer" ausschen, ich komme allerdings eher aus dem Theaterlicht und Metal ist einfach nicht meine lieblings Musik.

Zitat von "Reini"

- Was heisst "hart"? :cry:

- weisst Du welche Lieder die Band spielen?
    - kannst vorher ne Demo oder CD bekommen (MP3 is auch ok :grin: )

Habe bis lang leider noch keine Demo oder ähnliches, soll aber noch vom Veranstalter kommen.

Zitat von "Bernd Masu"

Grob gesagt: Etwas bunt darfs schon sein, nur nicht soviel Geblinke wie in ner Disco.
    Und zwischendurch auch mal den Strobo. (Wir sind ja nicht beim Tanztee - :grin: )

Die Sänger und Musiker sollten gut zu sehen sein, besonders wenn sie mal ein Solo spielen, ggf. auch der Schlagzeuger.
    ggf. ein paar Scheinwerfer an die gute alte Lichtorgel hängen = reagiert das Licht spontan auf die gespielte Musik.
    Aber auch an die "Fläche" denken = das Licht etwas "theatralisch" wirkt.
    Aber bei Heavy Metal darfs/sollte es zwischendurch auch mal düster wirken.

Gut zu sehen sein werden die Musiker, dafür ist genug weißes Frontlicht vorhanden. Ansonsten hatte ich auch an düstere scenen mit druckvollen Farben (z.B. tiefes rot kombiniert mit weißen strobes/weißem ACL Licht der Pars) und was bunt ist kann auch problemlosm mal auf Sound to light laufen. Dann liege ich ja denke ich mal garnicht so verkehrt.

Schön wäre dennoch wenn jemand ne schöne Demo in Form von nem professionellen Metal Konzert z.B. auf youtube kennt....wie gesagt das eine Konzert was ich mal durch Zufall gesehen hatte löste echt nen kleinen WOW Effekt bei mir aus.

Geht nicht Gibts nicht

• tufkamar
    Gast
    • 4. August 2010 um 18:45

es kommt sehr auf die Art des Metal an - wenn Du da ein wenig genauer werden könntest, wäre das nicht schlecht.

Es ist nämlich ein sehr großer Unterschied zwischen z.B. etwas Saxon, Iron Maiden, Scorpions oder Nine Inch Nails oder Biohazard - oder doch gar Death? - das alles läuft je nach "Detailverliebtheit" unter Metal...

Wenn es wirklich Metal (also der 1. Art) ist - Strobes würde ich lassen. Mag man dort nicht. S2L ist ebenfals nicht gern gesehen - soll ja keine Disco sein. Nicht zu bunt - und aber auch nicht zu allgemein-hell. Spots auf die Musiker und dann passend-wechselnde Stimmungen schaffen. Schnelle Wechsel eher nur bei Solis und Breaks.

Farben je nach Stil :)

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2010 um 19:48

Hier ein paar Beispiele...

http://www.youtube.com/watch?v=vY1pTVy3OUM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=fYpf5P5xaQE&feature=related

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• tufkamar
    Gast
    • 4. August 2010 um 20:57

ach ja - Blinder sind auch gern dabei :)

Machst Du dort einfach Festival-Licht oder bist Du konkret für eine Band da?

Solltest Du einfach "Lichtler für 3 Tage" sein und keine konkretek Setlists und Songs bekommen (davon würde ich ausgehen) - dann bleibt's ja eh bei der Standard-Festival-Beleuchtung und -Show :)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2010 um 22:07
    Zitat von "Stefan Klos"

Ich zähle mich als ausgelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik und auf Grund meiner Erfahrungen eher zu den besseren Lichtmokeln, und Kreativität ist auch wohl da, aus diesem Grund wird schon der Aufbau nicht "wie immer" ausschen, ich komme allerdings eher aus dem Theaterlicht und Metal ist einfach nicht meine lieblings Musik.

Wer ein (gutes) Metalfestival macht, der setzt nicht nur auf eine der 265.854 bekannten Metalstile. Heavy ist der kleinste Teil...
    Insofern würde ich ein abwechslungsreiches Licht vorsehen, um je nach Band/Stil reagieren zu können.

Deine Erfahrung als Fachkraft in Ehren - aber ich würde mich als miesen Metallichtie ansehen (trotz 19 Jahren Clubtechie) - aber mit Vorbereitung auf die jeweilige Band könnte es was werden ;)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Stefan Klos
    • 4. August 2010 um 23:40
    Zitat von "toadie"

Hier ein paar Beispiele...

http://www.youtube.com/watch?v=vY1pTVy3OUM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=fYpf5P5xaQE&feature=related

Gruß
    toadie

Danke für die Links

Es Handelt sich um Heavy Metal und Hardcore.

Ich werd mich im vorraus nochmal mit dem Tonmann zusammen setzte der einige der Bands kennt und sich auch mit der Musik aus kennt. Werde mich einfach so gut es geht auf das Festival vorbereiten....bin da eh zu perfektionistisch veranlagt.

Danke für eure zahlreichen Antworten :D

Geht nicht Gibts nicht

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2010 um 23:50

Ganz am Rande:

Zitat von "Signatur"

Geht nicht Gibts nicht

Doch, das gibt es. Die Physik, Gesetze, Verordnungen, die Regeln der Technik und nicht zuletzt der gesunde Menschenverstand schränken die technische "Kreativität" ein.
    Weitermachen, Jungs. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Stefan Klos
    • 5. August 2010 um 14:55
    Zitat von "hell&dunkel"

Ganz am Rande:

Doch, das gibt es. Die Physik, Gesetze, Verordnungen, die Regeln der Technik und nicht zuletzt der gesunde Menschenverstand schränken die technische "Kreativität" ein.
    Weitermachen, Jungs. :wink:

Da gebe ich dir natürlich Recht ;) Also alles was im Rahmen den möglichen liegt geht....aber niemals BGV C1, Versammlungsstättenverordnung und VDE Vorschriften ausser Acht lassen!

Geht nicht Gibts nicht

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2010 um 00:07

Auch für Hardcore gilt:

Grundfarben: Blau, Rot, Grün, Gelb, Weiß

Gern Violett - überwiegend dunklere Töne und "kalte" Farben...
    Gar nicht gern gesehen werden Pastelltöne und Mischfarben. Bei Speed darf ruhig mal ein Strobe flackern, aber kein Dauereinsatz.
    Wenn du Wackler einsetzen möchtest dann reichlich, 4 sehen da schon sehr seltsam aus *g
    Ein Muss ist die Solountermalende Lichtshow, besonders beim Drummer.
    Blinder sollten auch reichlich verwendet werden damit der Künstler die Masse bei seiner Animation auch mal sehen kann.
    Auch wird hier gern und viel genebelt...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement