1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Shutter defekt bei Martin Roboscan

• mike j.
  • 11. August 2010 um 10:33
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2010 um 10:33

Habe hier einen Roboscan aus einer Fixinstallation (518MK2), bei dem die Steppermotoren für den Shutter defekt sind. Die Firma, die die Motoren hergestellt hat, gibts nichtmehr sowie unter der Modellbezeichnung findet sich nichts passendes im Netz. Die Motoren sind Unipolarmotoren (6 Anschlüsse), welche aber im Bipolarbetrieb gefahren werden. Widerstand DC pro Wicklung sind 70 Ohm (Rand zu Mittelanzapfung) und beide komplett sind 141 Ohm. Spannung aus dem Controllerboard des Scanners sind 33V.

Problem ist, dass die Motoren nur Zucken, je nachdem man sie dreht tun sie auch manchmal was sie sollen. Nachdem ich sie zerlegt hab und dieses ganze Eisenpulver da rausgepinselt habe, gehens noch weniger als zuvor ^^. Die Motorsteuerung scheint OK zu sein, da andere Motoren aus dem Scanner an diesem Steckplatz tun was sie sollen.

2 Ideen:
    1. Motoren tauschen (nur gegen welche, hat wer sowas als ersatz über?). Martin Vertrieb scheidet aus, da 70 Euro für einen ollen Motor sind mir zuviel (da bekommt man mit etwas Glück in der Bucht ein neues Gerät, wo ich beim Vertrieb nur 2 Motoren kauf).

2. Das Prismenrad wird nicht benötigt. Jetzt könnte ich ja einfach einen Korrekturfilter, der ebenfalls auf diesem Prismenrad liegt mit Klebeband oder sowas abkleben und das einfach so programmieren, dass er bei "AUS" dieses Klebeband in den optischen Weg fährt. Das Prismenrad ist am nähesten zur Linse, somit noch das kälteste Teil in dem Scanner. Tuts da das Aluklebeband ausm Baumarkt oder meint ihr das haut nicht hin. Alternativen?

• chief
    • 14. August 2010 um 01:47

Hallo,

hatte mal das gleiche Problem bei einem meiner Roboscans. Habe damals 2 Schrittmotoren in den USA gekauft und habe noch einen übrig. Die Bezeichnung ist geringfügig anders, woraufhin ich nur den Läufer ausgetauscht habe, aber wenn ich mich recht entsinne war auch der Test mit dem anderen Stator erfolgreich.
    Die Aufschrift auf dem Stepper lautet: KH42HM2-056 (der originale war glaube ich -017).
    Wie gesagt, der Läufer tut es zu 100%.

Bei Interesse --> PN

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2010 um 10:46

Danke für das Angebot, aber ich denke, dass das mit dem Läufertausch nix wird, da ich schon andere Läufer da eingebaut habe, und keine gehen. Deshalb hätte ich gerne fertige Motoren, die ich nur noch da mit den 3 Schrauben plus Anschlag sowie dem Stecker da einbaue und fertig.

Ich finde das komisch, ansteuerung ist OK, der Stator ist OK, die Motoren gehen aber trotzdem nicht. Sie lassen sich auch per Hand durchdrehen, die Lager sind in Ordnung und sitzen auch fest im Stator.

• chief
    • 14. August 2010 um 11:35
    Zitat von "Mike J."

Ich finde das komisch, ansteuerung ist OK, der Stator ist OK, die Motoren gehen aber trotzdem nicht. Sie lassen sich auch per Hand durchdrehen, die Lager sind in Ordnung und sitzen auch fest im Stator.

Dann kann es nur der Rotor oder das Kabel sein! Erst recht, wenn du sagst, du hast das Eisenpulver weggepinselt, das ist nämlich dein Magnet. Prüfe mal ob sich die Rasterung beim Drehen des Rotors genauso stark anfühlt wie bei nem funktionierenden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor, den ich habe, passt. Allerdings ist es etwas zu lange her, um mich 100%ig daran zu erinnern. Ich glaube, dass der einzige Unterschied zwischen dem -017 und -056 ein Loch und eine Kerbe in der Welle war, damit man dort einen Mitnehmer für Zahnriemen anbringen konnte. Da der Shutter aber eh per Schraube geklemmt wird brauchst du das nicht. Stören tut es auch nicht.
    Wenn du ihn testen willst, kann ich ihn dir schicken, wenn er doch nicht funktioniert, schickste ihn halt wieder zurück (Warensendung kostet 1,65 Euro) und ich gib dir dein Geld zurück.

Gruß Dirk

Das Auge hört mit!

• MatzeBerg
    • 22. Juni 2011 um 20:31

*Schaufel auspack und hoff, dafür nicht gesteinigt zu werden*

Ich dachte mir, wenn mich dieser Thread hier schon auf das ganze Forum geschubbst hat, dann sollte ich auch mal Erfolgsmeldung verkünden.

Die KH42HM2-017 (original) oder KH42HM2-056 sind de facto auf dem Neuteilemarkt nicht zu bekommen.
    Also habe ich mir für je 25 Euro plus Märchensteuer vom Europa-Vertrieb der NICED Servo Corporation, die irgendwann mal Japan Servo übernommen haben, ein Nachfolgemodell besorgt: KH42HM2-803

Geometrisch baugleich, lediglich elektrisch nicht wirklich kompatibel. Spulenimpedanz der Originale sind mehr als doppelt so hoch, also wollte ich es gar nicht erst testen.
    Dafür hab ich lediglich die Aktoren umgebaut und - voila - der Eier-Abschneider tut es wieder!

Die 803 sind nun auch schon auslaufendes Modell. Nachfolger ist wohl die 9xx-Serie. Sollte aber auch passen - falls nochmal jemand ähnliche Probleme hat.

Aber dass die Aktoren verrecken ist ja wirklich kein Wunder. Einem Stepper, der bis 50°C ausgelegt ist, wird es wohl in der Nähe der 250 Watt Funzel dezent warm um's Herz werden ...

Danke an meine Vorredner und die Inspiration zum Aktor-Umbau, statt Alufolie auf das Effektrad zu kleben 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™