Habe hier einen Roboscan aus einer Fixinstallation (518MK2), bei dem die Steppermotoren für den Shutter defekt sind. Die Firma, die die Motoren hergestellt hat, gibts nichtmehr sowie unter der Modellbezeichnung findet sich nichts passendes im Netz. Die Motoren sind Unipolarmotoren (6 Anschlüsse), welche aber im Bipolarbetrieb gefahren werden. Widerstand DC pro Wicklung sind 70 Ohm (Rand zu Mittelanzapfung) und beide komplett sind 141 Ohm. Spannung aus dem Controllerboard des Scanners sind 33V.
Problem ist, dass die Motoren nur Zucken, je nachdem man sie dreht tun sie auch manchmal was sie sollen. Nachdem ich sie zerlegt hab und dieses ganze Eisenpulver da rausgepinselt habe, gehens noch weniger als zuvor ^^. Die Motorsteuerung scheint OK zu sein, da andere Motoren aus dem Scanner an diesem Steckplatz tun was sie sollen.
2 Ideen:
1. Motoren tauschen (nur gegen welche, hat wer sowas als ersatz über?). Martin Vertrieb scheidet aus, da 70 Euro für einen ollen Motor sind mir zuviel (da bekommt man mit etwas Glück in der Bucht ein neues Gerät, wo ich beim Vertrieb nur 2 Motoren kauf).
2. Das Prismenrad wird nicht benötigt. Jetzt könnte ich ja einfach einen Korrekturfilter, der ebenfalls auf diesem Prismenrad liegt mit Klebeband oder sowas abkleben und das einfach so programmieren, dass er bei "AUS" dieses Klebeband in den optischen Weg fährt. Das Prismenrad ist am nähesten zur Linse, somit noch das kälteste Teil in dem Scanner. Tuts da das Aluklebeband ausm Baumarkt oder meint ihr das haut nicht hin. Alternativen?