1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Funk/Mini-DMX anstatt Kabel?!

• adam kopacz
  • 13. August 2010 um 17:52
  • adam kopacz
    • 13. August 2010 um 17:52

Hallo,

ich suchte schon google und ebay ab aber es gibt wohl keine fertige möglichkeit anstatt eines nervigen fetten dmx-kabels (das wirkt als wäre es für starkstrom gedacht) eine funklösung oder "mini-DMX-adapterchen" verwenden zu können?! sowas gibt es einfach nicht oder? :( ...
    ein einfaches "DMX-Y-Kabel" existiert auch nicht?! dazu braucht man gleich ne switch-box für 100 euro?!.. wiesoooooooooooooo? das ist doch eine uralte signalform der usb und hdmi um welten überlegen ist und da gibt es für alles sogfar funk adapter..... naja bei hdmi ab 100 euro aber deswegen müsste das bei dmx und popeligen 3 leitungen sowas doch für 20 geben?! hm.. ich mag meine kabeltunnel an den decken nicht erweitern müssen nur weil ich paar spots oben und unten an der decke bzw auf dem boden legen möchte und somit mit dme blöden dmx kabel hin-und-her-gehen muss da nur an einer seite oben/unten möglich ist! ->

Code
    ------------------------
    |  X     X            X  
    |
    |
    |
    |
    |  X                   X
      -------------------------
    |
    |
      \ 
       DMX
    Alles anzeigen

jemand ne idee???

lg, adam

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2010 um 20:34

DMX per Funk gibt es doch, sogar für verhältnissmäßig kleines Geld.
    Allerdings nicht das was du suchst, einen Sender und dann viele kleine Empfänger.
    Wireless DMX ersetzt die Hauptleitung vom Pult zum ersten Gerät.
    (Von den Geräten die ich kenne!)
    Und DMX Splitter/Booster gibts auch schon für ca. 40,- €.
    Einfach mal bei den großen Versandhäusern suchen. (Habe ich auch :? )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• adam kopacz
    • 13. August 2010 um 20:46

also bei thomann geht Wireless DMX ab 144 euro los........

hmm najaaa, 40 EUR für etwas das ein einfaches Y-Kabel auch tun müsste?! Wieso????
    ich denke ich bestelle mir mal nur stecker und bastle mein y-kabel selber :) wozu sollte man da etwas boosten???? geht doch garantiert auch ohne killometerweit über das dicke xlr-3 oder wie das heisst kabel.....

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2010 um 20:48
    Zitat von "Adam Kopacz"

also bei thomann geht Wireless DMX ab 144 euro los........

hmm najaaa, 40 EUR für etwas das ein einfaches Y-Kabel auch tun müsste?! Wieso????
    ich denke ich bestelle mir mal nur stecker und bastle mein y-kabel selber :) wozu sollte man da etwas boosten???? geht doch garantiert auch ohne killometerweit über das dicke xlr-3 oder wie das heisst kabel.....

Sorry, aber wenn du doch schon so gut bescheid weißt, warum fragst du dann noch? :roll:

MfG Heini

• adam kopacz
    • 13. August 2010 um 20:51

klappt denn sowas nicht????????

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2010 um 20:55

Deine o-Taste und deine ?-Taste klemmen.
    Ein bischen Disziplin und etwas Grundlagen bzgl. DMX wären nicht schlecht.
    Dann macht dir Kommunikation hier mehr Spass bzw. erübrigt sich hier teilweise.

http://www.dmx4all.de//DMX4ALL-WirelessDMX:::49.html

MfG Heini

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2010 um 10:40

Nimm dir ein XLR Männlein und 2 XLR Weiblein, verbinde jeweils Pin 1, 2 und 3 zwischen allen 3 Steckern und fertig ist dein Y Adapter. Wird auch funzen, da DMX in der Realität ein Spannungsgesteuerter Bus ist (sprich nicht über einen Konstantstrom in den Leitungen in verbindung mit dem Endwiderstand die Spannung im Empfänger aufbaut).

Ich kenne bis jetzt noch kein Gerät, (egal ob Eurolite oder was amtliches von Martin etc) das nicht intern Eingangs XLR und Ausgangs XLR parallelgeschlossen hat und einen Abgang zum Empfänger hat (also auch ein Y Adapter).

Beachte halt die maximal mögliche Anzahl der Geräte pro DMX Strang ohne Repeater/Booster sowie die Kabellängen, die 100m nicht grob überschreiten sollten.

• adam kopacz
    • 14. August 2010 um 11:21

Hi,

na das klingt doch mal gut :) werde ich so probieren, thanx! :)

Kaufe mir günstige DMX-Kabel bei Thomann (THE SSSNAKE DMX-KABEL) und hoffe das diese auch farblich gekennzeichnet sind so das ein einfaches durchschneiden & neu anmontieren einfach ist.. Das kommt günstiger als die Stecker einzeln..

PS: Der Endwiederstand ist somit eigentlich gar nicht nötig?

PPS: gibt es nirgends fertige "DMX-Motoren" auf die man seine Geräte setzen könnte? Eine kleine Auf/Ab- oder Links/Rechts-Bewegung würde hier schon reichen. Ich will mich immer noch vor einem Scanner oder Moving Head drücken aber hätte gerne ein bischen Bewegung :) Müsste recht einfach sein sowas selber zu bauen da es DMX-Steuereinheiten ja massig gibt.. Aber dazu habe ich leider absolut nicht die Zeit.. hm..

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2010 um 12:30

Bitte gerne! Tu mir gerade einen gefallen und spare nicht beim Kabel. Wir haben vor einiger Zeit Rollenweise dieses SSNake Kabel gekauft und dann nur Probleme damit gehabt, da irgendwo im Kabel immerwieder die Isolierung der Adern kaputt war und somit einen Schluss mit der Schirmung verursacht hat. Somit wanderten mehrere 100 Meter dieses Kabels in den Container. Letzte Reste von dem Kabel bauen wir gerade aus einer unserer Fixinstallationen aus und Ersetzen es gegen ein Sommer Binary. Seit dem Umbau haben die Scanner auf der Decke auch keine ausfälligen Zuckungen mit dem Spiegel mehr ;-).

[Bitte nicht schlagen] - aber wir verwenden eigentlich immer das Sommer Cable Stage 22, welches jetzt nicht weit teurer ist als irgendwelcher Billigkram, und hatten bisher noch nie Probleme, auch bei 50 Meter DMX Streckenlänge und mehr. Ich weiß, dass es ein Mikrofonkabel ist, aber es funzt trotzdem.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.558
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2010 um 14:37

[quote="DJheini"http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-WirelessDMX:::49.html[/quote]
    Vielleicht solltet ihr beide mal da nachschauen...

1. ein Y-kabel KANN funktionieren, muss es aber nciht.
    Das Problem ist nämlich das DMX ein Digitales Signal ist, welches im Kabel stehenden Wellen & Reflektionen verursacht. Diese sind auch abhängig von der Kabelqualität und können dazu führen, dass die Empfänger kein eindeutiges Signal mehr bekommen, was sich dann in merkwürdigem Fehlverhalten, komischen Zucken und tagelanger Fehlersuche manifestiert.

Mehrere "offene Enden" in der DMX-Kette verstärken dieses Verhalten, erst recht, wenn die einzelnen Abgänge unterschiedlich lang und mit unterschiedlich vielen unterschiedlich guten Steckverbindungen ausgestattet sind.

2. Der Terminator (Endwiderstand) soll (in Verbindung mit dem richtigen DMX-Kabel) diese Reflektionen/Stehwellen minimieren. Deshalb kann ein einfaches System auch gut ohne Terminator funktionieren, während kompakte Verkabelungen leichter Bugfree bleiben, wenn sie richtig terminiert sind.

3. Der Sender (das Pult) hat nur eine bestimmte Ausgangsleistung, weshalb a) nur 32 Endgeräte und b) nur 1 (EIN!!!) Terminator pro Line zulässig sind. Mit mehr Geräten/Widerständen kann das System ausserhalb seiner Spezifikation funktionieren, kann aber auch rumzicken und ggf. Schaden nehmen (zu hohe Ströme).

4. Eine allen Spezifiktionen entsprechende DMX-Linie kann deutlich mehr als 100m sicher übertragen; eher das 10-20fache.

Ergo:
    probier einen Yankee aus, aber lass die Terminatoren weg. Das sollte funktionieren.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™