1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

DAU sucht die Position des Anlassers an seinem Polo

• DJ-JAJA
  • 13. August 2010 um 17:58
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. August 2010 um 17:58

Hi Leute.
    Ich blamier mich wahrscheinlich grade, aber ich wollte heute am Auto rumschrauben.
    Anlasser schreit beim Anmachen. Also Ersatz bestellt und nun liegt der hier und will eingebaut werden. Nur wo?
    Ich finde am Polo 1.6 BJ 89 den Anlasser nicht! :oops:

Wo ist das Ding nur versteckt?

Hat mir jemand nen Tip`, wie ich da am besten vorgehe?
    In einem Autoforum, habe ich nur dumme Antworten dazu bekommen, die mir nicht helfen. Macht es also bitte nicht genauso :wink:

Grüße Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 18:11

Motorhaube auf, Motor müsste queer eingebaut sein mit dem Riementrieb links. Dann schauste auf die rechte Seite des Motors und da wirste ihn sehen, entweder vor oder hinter dem Motor.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 18:14

Allgemein:
    Da gibt es im Motorraum eine Autobatterie, mit plus und minus Polen. Am Pluspol hängt ein dickes, fettes rotes Kabel dran.
    An diesem roten Kabel entlang -> führt direkt zum Anlasser, wo es dran geschraubt ist. :grin:

Vor dem Anlasserwechsel - unbedingt alle Kabel am Pluspol abhängen.

Ansonsten findet man den Anlasser meistens unter oder hinter dem Motorblock, zwischen Motor und Getriebe.

Beim Anlasser ist meistens nur der Magnetschalter oxidiert = die runden Kupferplatten innen.
    Wers kann - aufmachen - sauber schleifen - wieder zusammenbauen - Achsen etwas schmieren - funktioniert wieder.

Polo Bj. 89 - Kein schlechtes Auto. Hab ich früher selber gefahren, und Manche verkauft. :D

Es gibt keine dummen Fragen - ggf. nur dumme Antworten. :wink:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• emppu
    • 13. August 2010 um 19:16

Ist der nicht bei dem Baujahr im Kofferraum?

Herausnehmen, vorne in der Kühlergegend einstecken, Kurbeln und schnell einsteigen^^.

Der Starter treibt den Motorschwung an, dieser befindet sich am Motorblock direkt angrenzend zur Kupplung (Kupplungsglocke). Somit ist der Starter meist am Motorblock weiter unten angebracht.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2010 um 19:24

Hab soeben in einem Nachschlagewerk über KFZ nachgeschlagen, laut dem gibts den Polo Bajahre 81 - 90 nur mit 1,05, 1,1 und 1,3l Maschine.

Sonnst gib mir noch den Motorcode oder die Leistung (Motorcode wäre besser) dann kann ich dir genauer nachschaun.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2010 um 20:38
    Zitat von "Mike J."

Hab soeben in einem Nachschlagewerk über KFZ nachgeschlagen, laut dem gibts den Polo Bajahre 81 - 90 nur mit 1,05, 1,1 und 1,3l Maschine.

Sonnst gib mir noch den Motorcode oder die Leistung (Motorcode wäre besser) dann kann ich dir genauer nachschaun.

Da wurden als Ersatz auch schonmal Golf Motoren eingebaut. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. August 2010 um 21:03

@ emppu ehhh Du Doofzwerg!!! :lol: :lol:

@Rest
    Ist ne 1.6er Maschine drin.

Aber man muß wenn man unter dem Auto liegt echt bis zur Fahrgastzelle robben um zwischen Motor und Getriebe zu kommen. Da seh ich den Anlasser nun. Morgen gehts ans Schrauben. Wobei ich glaube, dass ich da sau schlecht rankomme. Werds sehen.

Das mit dem Magnetschalter und der Oxidation weiß ich nicht. Der Anlasser macht wie ein Rasierapperat, wenn man das Auto startet. Das springt dann aber sofort an und der Ton ist weg.

@ Bernd Masu
    Bist Du Autohändler? Wenn ja hätte ich eine Frage....wobei da andere natürlich auch mit Erfahrungen unterstützen könnten.

Hab bei Mobile.de eine Auto entdeckt, dass ich kaufen würde. Liegt dort bei 24.500 Euro. Was ist der übliche Verhandlungsspielraum eines Händlers, der nur mit gebrauchten dealt?

(Loriot)

• restless
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 22:28
    Zitat von "Bernd Masu"

Allgemein:
    Da gibt es im Motorraum eine Autobatterie, mit plus und minus Polen. Am Pluspol hängt ein dickes, fettes rotes Kabel dran.
    An diesem roten Kabel entlang -> führt direkt zum Anlasser, wo es dran geschraubt ist. :grin:

....und wenn er nu den Generator ausbaut, ist es Dein Verdienst :grin: :grin: :grin:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 22:30
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ist ne 1.6er Maschine drin.

Könnte die Gleiche sein, wie im damal. Golf - 75 PS... damit kommt m :grin: an schon flott vorwärts.

Zitat

Aber man muß wenn man unter dem Auto liegt

...vorher hoch bocken und sehr gut sichern, und nochmal kontrollieren, bevor man unters Auto kriecht - damit es Einen nicht zerquetscht. :cry:

Zitat

Morgen gehts ans Schrauben. Wobei ich glaube, dass ich da sau schlecht rankomme. Werds sehen.

Daß ist bei diesen Modellen leider üblich. Mir kommts vor, als ob die VW-Konstrukteure ihre Autos im Vollrausch bauen, und noch nie einen Schraubenschlüssel etc. in der Hand hatten = wer baut so idiotisch ?

Zitat

Der Anlasser macht wie ein Rasierapperat,

Hm .... dann würde ich mal im Badezimmer nachschauen, ... was Du zum rasieren nimmst ? :grin:
    Also - dann vermute ich Lagerschaden = ganzen Anlasser auswechseln. Aber den defekten aufheben = könnte z.B. der Magnetschalter noch brauchbar sein.

Zitat

@ Bernd Masu, Bist Du Autohändler?

Gelegentlich - meistens deale ich mit mir selber - :grin:
    Aber wenn mich ein Kumpel mit traurigen Augen (= sein "Vermögensstand") - aber großem "Vorwärtsdrang" anschaut - dann besorge ich ihm ein billiges Auto, was aber kein Schrotthaufen ist.
    Ich schraube seit 34 Jahren an Fahrzeugen, und arbeitete früher u.a. in drei Autowerkstätten.

Zitat

Hab bei Mobile.de eine Auto entdeckt, dass ich kaufen würde. Liegt dort bei 24.500 Euro.

Dann poste den Link (URL), oder an mich per PN, damit ich mir den Wagen im I-net anschauen kann.

Zitat

Was ist der übliche Verhandlungsspielraum eines Händlers, der nur mit gebrauchten dealt?

= wie weit kann man den Händler runter drücken ?
    Also wenn er schwer atmet - dann gehts noch = man ist an seiner Grenze angekommen - aber hat Chancen.
    Aber wenn er rot anläuft, und das schnauben anfängt - dann war`s zuviel drücken - :grin:

Grob gesagt: 20 % Spielraum ist immer drin - Bei "Ladenhüter" noch viel mehr. Erfahrene Profis/Händler kalkulieren daß gleich mit ein.
    Aber man sollte dafür auch ein paar Argumente = Mängel an dem Auto finden. Sehr selten, daß man Keine finden würde.

Grundsatz: Man findet beim ersten Blick immer nur die Hälfte aller Mängel.
    Profis überprüfen Spaltmaße, und messen den Lack elektronisch = aufspüren von ausgebesserten Unfallschäden.

Bei einem relativ gut aussehenden Wagen (2000,- Euro VHB) fand ich eine verzogene Karrosserie, etc. = kapitaler Unfall = Schrott = ggf. keine Chancen beim TÜV.
    Ein billiger Pick-Up, schien Alles ok, aber beim Vergleich Auto contra KFZ-Papiere = der Wagen hatte falsche Reifen drauf.
    Also mußte der Händler andere Reifen montieren - klappte auch. Der Käufer war happy, daß ich das vor seinem Kauf bemerkte.

(24.500 Eus) = bei soviel Geld sollte man sich einen KFZ-Sachverständigen in der Nähe selber !!! suchen (und nicht vom Verkäufer "vorschlagen" lassen) und den Wagen auf eigene Kosten begutachten lassen.
    Dann bekommt man ein fachlich gutes und faires Urteil und Preis.

Wers billiger haben will, kann sich eine gute Autowerkstatt selber !!! suchen, und dort prüfen lassen.
    In einem Fall prüfte der KFZ-Meister sogar kostenlos = wollte den Interessenten vor dem Schrotthaufen bewahren.

Ganz wichtig: Gibts schriftlich eine Gewährleistung, und eine Garantie (-versicherung) ? (Gerade bei so einem Preis)
    Wenn "gekauft wie gesehen" oder "Auschluß der Gewährleistung" dann besser Finger weg = nur was für Autofachleute.

Ist der Wagen abgemeldet, dann rote Nummer vom Händler/Werkstatt, oder Kurzzeitkennzeichen besorgen.
    Mag die ganze Prüferei etc. ein paar hundert Euro kosten = immer noch billiger, als soo viel Geld zu verlieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Bernd Masu (13. August 2010 um 22:52)

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 22:38
    Zitat von "restless"

....und wenn er nu den Generator ausbaut, ist es Dein Verdienst :grin: :grin: :grin:

Deshalb betonte ich ja "dickes, fettes, rotes Kabel".
    Aber da er bereits unter dem Auto, und zwischen Motorblock und Getriebe fündig wurde.... bin ich zuversichtlich, daß er wirklich den Anlasser gefunden hat. :wink:

Wenn er aber dann postet"Äh .... was mach ich jetzt mit dem Keilriemen in der Hand ?" dann ... *seufz* ... *ups* - :shock: :x
    DAU = man muß mit Allem rechnen. :?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. August 2010 um 22:56

Also Danke Danke Danke für die Hilfe.
    Auch wenns nix mit PA zu tun hatte. Früher konnt man solche Fragen ja noch im Spotlight.de posten, aber der Forenbetreiber hat ja leider aufgegeben.

(Loriot)

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 23:27

Hast PN-Antwort

Zitat

Also Danke Danke Danke für die Hilfe. Auch wenns nix mit PA zu tun hatte.

Daß gefällt mir an PAlern, und besonders Party-PA. Irgendwie "eine große Familie", wo man sich auch gegenseitig hilft.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. August 2010 um 08:00

Ja so sollte es auch sein, schließlich haben hier so viele Leute Wissen aus allen möglichen Bereichen. Da kann man sich doch prima miteinander austauschen. Grad im Party-Pa machen viele PA ja nur so nebenher und haben noch nen anderen Job.

Ich glaub hier gibts alle gängigen Berufe vertreten. :D

(Loriot)

• timo blösser
    • 14. August 2010 um 22:26

Jetzt bin ich aber interessiert, was für ein Gefährt er da bei Mobile.de im Auge hat... :grin:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. August 2010 um 10:37

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=23553343&pageNumber=1 :wink:

(Loriot)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. August 2010 um 13:05
    Zitat von "DJ-JAJA"

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…43&pageNumber=1 :wink:

Du Chaot! :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• timo blösser
    • 15. August 2010 um 17:53

Jaaa klar, als ob :grin: :lol:

• hasenfuß
    • 20. August 2010 um 00:34

wenn er nicht so schrecklich untermotorisiert wäre, könnte der mir gefallen ... :twisted:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 25. August 2010 um 07:01

Alter Schwede! War das eine Fummelei! Ich sag euch nur eines. So´n VW Polo wird wahrscheinlich in Indien von Kindern zusammengeschraubt.
    Ich kam da kaum bei, bei der Montage. Nen Haufen Kratzer zierten danach meine Unterärme.

Wer das gleiche Problem mal mit nem Anlasser hat, besorgt am besten einen über nen 24.com Teiledienst und geht zur Werkstatt. Der braucht etwa 30-40 Minuten für alles. Das lohnt aber wirklich das Geld.

Grüße Alex

(Loriot)

• Bernd Masu
    • 25. August 2010 um 20:48

Tja, und Anlasser ist erst der Anfang. :grin: Ich wollte mal die Ölwanne an so einem Polo ausbauen. Klingt einfach - aaber hier war das Lenkgetriebe im Weg.

Zum Trost: Der Golf-3 hat andere "Überraschungen" zu bieten.
    Links vorne die Scheinwerferbirne gewechselt -> muß man den Bordcomputer neu initialisieren.
    Denn sonst gehen die Fenster(-heber) nur noch zur Hälfte auf. :(

Noch "bunter" treibts die Mercedes A-Klasse. Batterie leer - nix geht mehr. Batterie wieder voll - Auto fuhr trotzdem nicht. :roll:
    Der Mercedes-Mechaniker mußte mit dem Laptop kommen, und den Bordcomputer neu einstellen.

Tipp: Alter FAHR-Traktor. Setz ich mich mit nem Stuhl an die linke Seite - und komme ganz bequem vor mir an den Anlasser dran. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement