1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Unterschiede der Generationen Yamaha 01V.. und 02R..

• Bratkartoffel
  • 17. August 2010 um 09:22
  • Bratkartoffel
    • 17. August 2010 um 09:22

Wir möchten uns einen gebrauchten Digitalmischer zulegen. Aus vertrauenswürdiger Quelle wurde uns ein alter Yamaha 02R angeboten. Aktuell heiß es jetzt "02R96 VCM" und soll lt. T. fünf Mal mehr Rechenleistung haben als der Vorgänger. Was für Vorgänger gibt/gab es denn? Was sind die entscheidenen Unterschiede?

Das gleiche Problem habe ich mit dem kleineren Modell: "01V96", "01V96 V2" und aktuell "01V96 VCM" kenne grob. Die genauen Unterschiede aber nicht. Gab es auch einen "01V"?

Das Behringer DDX 3216 Pult kenne ich einigermaßen (für einen speziellen Gig eingearbeitet, aufgrund eines technischen Defektes dann Gott sein Dank die Anlange samt Techniker geordert...). Das Gerät würde gerade noch ausreichen (nur zwei vernünftige Effekte gleichzeitig). Wäre schön, wenn ein oder zwei mehr drin wären. Ansonsten werden wir wohl einiges an Dynamics und EQs nutzen müssen. :oops:

Über Eure Tipp würde ich ich sehr freuen.

Die ganze Band spielt falsch!

• gezz-abba
    Gast
    • 17. August 2010 um 15:31

HAllo,
    nachdem ich einmal das zweifelhafte vergnügen hatte, über ein altes 02r mischen zu müssen, kann ich von diesem Gerät eher abraten. Das lohnt nicht, es sei denn man bekommt es geschenkt. Spass hat es mir nicht gemacht.
    1. Hat es keine EQs in dem AUX und Mastersends, müssen also Extern angeschlossen werden.
    2. Zu wenig XLR inputs , und damit auch keine Phantomspeisung für Ch 9-16. Die Dynamic Sektion ist eher dürftig.
    3. Die FXe stellen kein Tap-Delay zur Verfügung. zumindest habe ich keines gefunden. Ansonsten halt die typischen SPX900 Effekte.

Ja, es gab auch ein 01V ohne alles. Für nicht allzu anspruchsvolle Nummern hat es immer noch seine berechtigung und es klingt genauso dürftig wie ein 01V96. Es besitzt nur keine Inserts, kein USB für externe Ansteuerung und keine Remotelayer, lediglich eine taste für die optionale 8 Kanal Karte, z.b. ADAT. Es ist nur auf 24 Kanäle erweiterbar. Auch der remote layer und die UDKs fehlen. Immerhin hat es aber ein Tap-Delay. Ich arbeite recht gerne damit.
    Zu den Unterschieden bei den 01V96 kann ich leider nichts sagen.

gruss,
    arnt

• Bratkartoffel
    • 17. August 2010 um 16:12

Ja Danke Arnt, für Deine Praxiserfahrungen mit dem Teil. Solche Infos bringen viel mehr als das Vergleichen von Datenblättern und Prospekten.

Das alte 01V gibt es ja recht günstig und öfter. Den Nachfolger 01V96 weniger und teuer. Wenn das alles aber nur dürftig kling, lohnt sich das Geld vielleicht nicht. Schlecht klingen haben wir jetzt lange Zeit gehabt...

Was wäre denn Deiner Meinung nach besser?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 17. August 2010 um 20:49

ein gebrauchtes Presonus 16:4:2 vielleicht. Kostet neu 2222,-- manche wollen nun auf das 24er umsteigen, vielleicht ist das ja was für Dich.

Grüße,
    Carsten

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2010 um 21:13

ich schätze mal den dürftigen klang des 01v96 bezieht der kollege im vergleich zu fetten analog konsolen.... ein m7cl klingt auch eher dürftig ;) kauf dir wenn nur ein 01v96 das ist wenigstens ein gewisser industriestandard, und auch fremdtechniker können das ggf. bedienen. zudem hats einen wiederverkaufswert im gegenzug zum presonus. 02r kann man ins studio stellen, aber nicht auf livebaustellen.

http://www.ae-rental.de

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 21. August 2010 um 08:13
    Zitat von "Peerless"

kauf dir wenn nur ein 01v96 das ist wenigstens ein gewisser industriestandard, und auch fremdtechniker können das ggf. bedienen. zudem hats einen wiederverkaufswert im gegenzug zum presonus.

Dann schau dir mal Gebrauchtmarktpreise an...

• uncelsam
    Verifiziert
    • 30. August 2010 um 09:29

Hallo Zusammen,

also ich arbeite jetzt schon gut 4Jahre auf einem 02R, und hatte bisher noch kein einziges Problem mit dem Pult.
    Habe mir für die Kanäle 9-16 eine kleine Box gebaut, die mir Phantomspeisung macht und gleichzeitig auf XLR Adaptiert. Kostenpunkt um die 20€.

Was den Klang des 02R angeht, kann ich nur eines sagen: Der Schwächste Punkt macht den Klang, und zu 95% ist das nicht das Pult.
    Außerdem wurden über das 02R massig CD's namhafter Künstler produziert, also kann kann das Ding ja nicht so schlecht klingen.
    Es war immerhin mal das Studiodigitalpult!

DDX3216 verrichtet bei mir auch brav seinen Dienst, als IEM Pult und für kleine Gigs...

Grüße Holger

• Bratkartoffel
    • 23. März 2011 um 13:16

So, endlich habe ich das Richtige für unsere Band gefunden. Die Bandkasse ist nun leer.

Es ist ein Yamaha 01V96 V2 mit VCM-Update geworden. Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich weiss, dass gut werden kann, wenn man sich gut auskennt mit dem Teil.

Gibt es eigentlich ein gutes Buch über den Ersatz des Teils in der Praxis? Also nicht eine zweite Bedienungsanleitung, sondern eher: Was mache wie am besten?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2011 um 22:45
    Zitat von "Bratkartoffel"

Gibt es eigentlich ein gutes Buch über den Ersatz des Teils in der Praxis?

Freudscher Versprecher?

Unterschied zwischen altem 01V und 01V96 ist eigentlich einfach. Das 01V hatte 4 Aux Wege, das 01V96 hat 8, das 01V kann man z.B. via Adat (Muss über Karte nachgerüstet werden)um 8 Kanäle erweitern, aber man hat sehr bescheidene Zugriffsmöglichkeiten, z.B. kein EQ, nur AUX 1 und 2 usw., das ist beim 01V96 mit Layerschaltung und schon eingebautem Adat Moden weit besser. Das Routing ist bei 01v96 natürlich weit fortgeschritten, so mach der 8fache Adat Ausgang auch Sinn um die 8 Auxwege mit z.B. einem Behringer ADA8000 auf XLR nutzen zu können. Wir fahren auch noch ein altes 01V, was aber alleine schon wegen der Speicherbarkeit für kleinere Bandgigs ganz gut reicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Bratkartoffel
    • 25. März 2011 um 20:49

Der Versprecher war gut...

Die Entscheidung, ein 01V96 V2 zu nehmen, war sicher nicht schlecht. Ich habe jetzt die Anleitung durch. Es ist schon Wahnsinn, was da alles möglich. Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Funktionen sehr sinnvoll implementiert. Ich kann mir im Moment keine Situation vorstellen, bei der man bei der Schaltungslogik an Grenzen stößt.

Ein alten Behringer ADA8000 habe ich übrigens gleich mitgekauft. Dann reicht es auch für den Bläsersatz... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement