1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleine Lichtanlage, welche Geräte?

• Mick71
  • 30. August 2010 um 13:32
  • Mick71
    Verifiziert
    • 30. August 2010 um 13:32

Hallo Zusammen,

Ich möchte in Zukunft bei kleinen Parties (Hochzeiten, Geburtstage, usw) selber Musik machen und auch ein wenig Licht zu bieten haben.

Habe bis jetzt folgendes:

1 Spiegelkugel mit 2 Punktstrahler
    1 Kleine Nebelmaschine (ich weiss nicht alle mögen Nebel...)
    1 Strobo
    1 American DJ Dual Gem Pulse (gefällt mir sehr, auf einer kleinen Fläche gute Lichteffekte)
    2 LED PAR 56
    1 Agressor TRI LED (den will ich eigentlich wieder verkaufen, der Motor macht zuviel Krach..)
    2 Lichtstative mit Querträger

Im Moment habe ich das ganze mit einer 10 Kanal Schaltkonsole DJ Switch10-Flash geschaltet. Die 2 LED PAR's könnten mit DMX gesteuert werden.
    Da ich aber eigentlich nicht gross Discos machen werde, sondern wirklich nur im kleinen Rahmen denke ich lohnt sich DMX nicht für mich. Sehe ich das richtig?

Welche Lichteffekte würdet Ihr mir empfehlen? Würde gerne bei LED bleiben.

Mir schwebt noch folgendes vor:
    American DJ Quad Gem LED
    EUROLITE LED-MATRIX-DMX-BAR
    American DJ Majestic LED
    ev. LED Scanner

Wie gesagt bis jetzt reicht mir das die Effekte Musikgesteuert werden. Ich brauche auch keine Effekte welche ein Vermögen kosten.

Danke zum voraus für Eure Tipps.

Gruss René

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 30. August 2010 um 14:56

Hi,

wenn du 4 gute helle LED Kannen auf einer 4er BAR hast, dann ist das die halbe Miete. Da lohnt sich ein kleines DMX Pult für LED Kannen. Du kannst ein paar Programme leicht daheim einspeichern und bist für jede Party gerüstet, zur Not auch Sound2Light. Sogar Strobeeffekte sind möglich, wo du früher immer ein extra Gerät mitschleppen musstest.

Nebelmaschine würde ich gegen einen Hazer austauschen. Den merkt man nicht so aufdringlich wie einen Nebler. Aber unter einem Antari Fazer X310 würde ich nicht gehen. Denn die kleinen Moppeds sind nur gepimpte Nebler mit Lüfter und lassen sich nicht so fein regeln, dass man praktisch keine Rauchwolke sieht.

Als Effekt taugen manche LED Effekte nichts. Ich finde die Effekte, die GOBOS anhand einer LED Matrix simulieren fürchterlich, 80er Jahre mäßig und für Hochzeiten etwas zu technoid. Aber die LED Strahleneffekte sind schon ganz ok. Ersetzen mittlerweile bei dem ein oder anderen Mobil-DJ die alten Derby-Geräte.

Ich würde dir in etwa solch ein Setup vorschlagen:

- 4x LED Par 64 auf einer Bar + Stativ
    - 1x LED Strahleneffekt auf einem Stativ (ein Martin EF2, 3 oder 4 wäre eine Alternative)
    - Als Erweiterung 2x Scanner (250 Watt oder 20W LED). Einen für's linke Stativ, einen für's rechte Stativ. Manche kleine Scanner können auch Sound2Light und können natürlich auch per DMX gesteuert werden.
    - 4x LED Bodenkannen (oder normale PAR56 + Farbfilter) zum Verteilen im Raum. Die können standalone im Farbwechsel laufen.

Wenn du erstmal auf Scanner verzichtest, bleibst du im unteren Preisbereich.

vg, Marco

• tobias_reichert
    • 30. August 2010 um 19:02

Hi,
    an deiner Stelle würde ich auch auf RGB LEDs gehen, weil die je nach Umfeld auch nicht so aufdringlich und energisch sind wie irgendwelche rumgeblinkerumgemustere Effekte. Noch dazu machen sie auch hell, wenn man das mal braucht für ne Ansage oder irgendwas.
    Auf DMX würde ich auf keinen Fall verzichten, denn sonst hast du wieder den rumgeblinkerumgemustere Effekt. Lieber in ein einfaches DMX Pult schöne Scenen und Chaser einbauen mit dezenten wechseln und vorallem sanften Übergängen.

• Mick71
    Verifiziert
    • 2. September 2010 um 00:36

Mir würde der folgende DMX Controller gefallen:

http://www.thomann.de/de/stairville_…_controller.htm

geht das mit dem 4 LED PAR 56 anzusteuern? Sollte schon wenn ich das richtig interpretiere.
    Und wieviele andere Geräte könnte ich dann noch anschliessen?

Danke und Gruss René

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2010 um 10:43
    Zitat von "René Gerber"

Mir würde der folgende DMX Controller gefallen:

http://www.thomann.de/de/stairville_…_controller.htm

geht das mit dem 4 LED PAR 56 anzusteuern? Sollte schon wenn ich das richtig interpretiere.
    Und wieviele andere Geräte könnte ich dann noch anschliessen?

Danke und Gruss René

Hängt davon ab wieviele Kanäle ein LED-Par verwendet. Wenn du alle vier gleich ansteuern willst verbleiben noch [16 - Anzahl Kanäle LED-Par]. Willst du jeden LED-Par einzeln ansteuern verbleiben nur noch [16 - 4* Anzahl Kanäle LED-Par].

• Mick71
    Verifiziert
    • 11. September 2010 um 00:50

So, habe mir nun den Showtec Light Jockey 16 Controller angeschafft. Ist Baugleich wie der STAIRVILLE DJ-X 16 DMX CONTROLLER.
    Habe 4 LED PAR 56 mit 5 Kanälen.

Nun habe ich die 4 PARs alle auf den gleichen Kanal geschaltet. Wenn ich jedoch im Musik Modus bin läuft das Programm über alle Kanäle und da ich nicht alle Kanäle belegt habe bleiben dann während dem Programmablauf die Lampen dunkel....
    was mache ich falsch?
    habe mich versucht schlau zu machen mit der Bedienungsanleitung aber das ist mehr nur eine Erklärung zu dem Gerät....
    Auch im Netz habe ich nichts schlaue dazu gefunden.

Ausserdem eine vielleicht blöde Frage aber hab trotz Googeln nichts gefunden...

Ich habe beim Controller einen Audio Line Input. Kann ich da vom Ausgangssignal beim Laptop eine Abzweigung machen? 1 Kabel auf die Musikanlage und 1 Kabel zum Controller für die Lichtsteuerung? Wenn ja, mit einem normalen Chinch Kabel?

Sage jetzt schon mal danke für die Antworten

René

• Christian Kronauer
    • 13. Oktober 2010 um 21:03
    Zitat von "René Gerber"

Ich habe beim Controller einen Audio Line Input. Kann ich da vom Ausgangssignal beim Laptop eine Abzweigung machen? 1 Kabel auf die Musikanlage und 1 Kabel zum Controller für die Lichtsteuerung? Wenn ja, mit einem normalen Chinch Kabel?

Sage jetzt schon mal danke für die Antworten

René

du hast doch bestimmt ein Mischpult ?
    meistens haben diese noch einen Record oder 2. Masterausgang
    da kannst du die Summe abgreifen und ins Lichtpult einschleifen

• >>zeppi<<
    • 14. Oktober 2010 um 13:05

Huhu,

ich würde erstmal ein vernünftiges Grundlicht schaffen.
    Such doch mal bei eB*y nach Studio Par PWM.
    Hab mir die Dinger auch erstmal gekauft. Super robust, komplettes Metallgehäuse mit LCD-Display, dann ersparrste dir den DipSwitch. Die Helligkeit ist auch gut. Also für günstiges Geld sehr zu empfehlen!

Zu viel Effekte ergibt am Ende nur ein Strahlenchaos, sieht einfach nicht aus!

• Jan Horick
    • 14. Oktober 2010 um 23:06
    Zitat von &quot;René Gerber&quot;

So, habe mir nun den Showtec Light Jockey 16 Controller angeschafft. Ist Baugleich wie der STAIRVILLE DJ-X 16 DMX CONTROLLER.
    Habe 4 LED PAR 56 mit 5 Kanälen.

Ich machs mal kurz und Schmerzlos: Das Lichtpult ist so ziemlich das ungeeignetste was du für deinen Zweck erwischen konntest.

Zitat von &quot;René Gerber&quot;

un habe ich die 4 PARs alle auf den gleichen Kanal geschaltet. Wenn ich jedoch im Musik Modus bin läuft das Programm über alle Kanäle und da ich nicht alle Kanäle belegt habe bleiben dann während dem Programmablauf die Lampen dunkel....
    was mache ich falsch? habe mich versucht schlau zu machen mit der Bedienungsanleitung aber das ist mehr nur eine Erklärung zu dem Gerät....

Die vorprogammierten Programme die das Teil hat sind normale Lauflichter für Konventionelle PARs, also kannst du damit schonmal nicht zum Erfolg kommen bei deinem LED-Kram.
    Auch wenn du Anfangen würdest selbst zu progammieren (was bei dem Teil sehr umständlich ist..), könntest du ja nur alle LED-Kannen auf die gleichen Kanäle legen, und das wäre doch ziemlich "langweilig". Außerdem wärst du mit dem Teil sehr unflexibel da du z.B. die Fade-Time nicht mal eben anpassen kannst und auch nur umständlich zwischen Chasern wechseln kannst.

Glaub mir, ich hab 2 von den Lightjockes im Lager für irgendwelche 08-15-Lauflichter...;)

Schau mal in Richtung LED-Commander, nem kleinen ScannerPult oder bei wenigen kannen auch irgendnen SceneSetter....

http://www.DJM-Events.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™