1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Traktor DUO + Denon HC 4500

• Fabian Stender
  • 28. September 2010 um 13:04
  • Fabian Stender
    • 28. September 2010 um 13:04

Hi Leute!
    Unter google findet man ja vieles zum Thema, bisher konnte mir aber kein aufgefundener Kommentar dort weiterhelfen. Problem ist wie folgt:

System: MacBook Pro 13,3" mit OSX Loepard, Traktor Duo und dem Denon HC 4500 als Controller.

Nach Anschluss und der in Traktor vorhandenen Tsi-Datei funktioniert die Kontrolle mit dem Denon schon ganz gut. Einige Leuchten leuchten nicht so wie sie sollen, aber das wäre notfalls auch noch mit probieren zu ändern. Mit dem Display komme ich jedoch kein Stück weiter. Als Zeit zeigt er mir lediglich die bereits abgelaufene Zeit an, Titel und Interpret sowie Pitch sind ablesbar, aber das war es dann auch schon.

Hat jemand von euch schon das Display Problem gelöst? Wird evtl. ein entsprechender Support seitens NI nur in der Pro-Version gewährt? Und hat ggfs. jemand eine entsprechende Config und ist bereit diese zur Verfügung zu stellen?

Greez
    Fabian

• benjamin franke
    • 29. September 2010 um 19:39

Jetzt mal ne andere Frage, was fehlt dir bei der Anzeige?
    So wie du das jetzt beschrieben hast, ist doch alles da?!
    Sag einfach was du von der Displayanzeige noch erwartest, vielleicht kann ich dir einen Tip geben.

Mit Traktor finde ich den Controller nicht so toll, weil Traktor ist nach einer Zeit immer weggeschmiert bei mir....Generell mag ich Traktor nicht unbedingt.
    Hab jetzt Virtual DJ, läuft deutlich besser und schmiert nicht ab;)

Gruß
    Benni

• Fabian Stender
    • 29. September 2010 um 23:32

Moinsen!

Also erstmal Traktor läuft jetzt seit einem Jahr ohne auch nur 1x abgestürzt zu sein, auf nem Mac aber auch nicht anders zu erwarten ;o)

Problem ist, dass die Anzeige nicht die Restlaufzeit des Tracks angibt, ein Auswurf der BPM zahl wäre auch noch interessant. Also vergleichbar mit nem normalen CD Denon wär halt grundsätzlich schön, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie programmieren :o( . Mit Virtual DJ habe ich den Controller kürzlich auch sehen können, die Konfiguration ist ja pille, palle, der blinkt und leuchtet ja wie n Weihnachtsbaum und das Display macht alles. Problem: Ich habe Traktor bereits und Virtual DJ finde ich ernsthaft überteuert...

Greez

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2010 um 07:26

Fabian, schau doch mal unter "Preferences" und dann "Deck Details" nach.
    Hier kannst du viele "Deckanzeigen" einstellen.

Edith: Eben nochmal nachgeschaut; unter "Deck Heading" sollten sich die gewünschten Anzeigen einstellen lassen.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 9. Januar 2011 um 16:25

Gibt es hier noch weitere Anwender, die Traktor Duo und den HC4500 benutzen. Ich übelege mir mal ein Setup mit HC4500 und DJM800 in einem Case zusammen mit der BU4500 CD Unit zu bauen.

Bisher habe ich ein Deck aus CDJ400 und DJM800 sowie ein Faderfox DX2, und ein zweites Deck aus DJM600 und Omnitronic Doppel CD/MP3 (Verleihcase).

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 16. Januar 2011 um 21:07

So Freunde der Nacht, ich habe mir am Samstag das Set gekauft und bin nach 2 Tagen Latenzkampf am Ende meiner guten Laune.

In Verbindung mit Traktor eine Katastrophe. Die Werbung verspricht mehr als das Teil hält.

Das HC4500 ist für die Tonne und taugt nicht viel in Verbindung mit Traktor. Obwohl es von Denon so beworben wird.

Problem 1:
    Die Audioqualität des Denons ist schlechter als von der NI Audio4DJ. Die Audiokarte im HC4500 hat weniger Druck und klingt schwammiger. Man hört schon einen Unterschied im Kopfhörer (HD25).

Problem 2:
    Die Latenz des HC4500 ist mit aktiviertem Display jenseits von gut und böse. 18ms!!! Für's Mixing nicht zu gebrauchen. Selbst bei deaktiviertem Display ist das Teil noch träger als die Audio4DJ und mein Faderfox DX2.

Vergleich:
    HC4500 mit Display 18ms (11.5ms stellt der Treiber zwar ein. Aber, wenn in DECK B ein Song geladen ist und ich die Playliste durchscrolle kommen Drop Outs. Erst ab 18ms ist das weg)
    HC4500 ohne Display 7.5ms. Und da ist es schon grenzwertig.
    NI Audio4DJ 4.5ms => Das ist super für's Mixing.

Problem 3:
    Die Audiokarte des HC4500 wird beim Start von Traktor nicht sofort erkannt. Man muss erst ein anderes Audiodevice auswählen und dann sofort wieder auf die HC4500 Audiokarte. Das ist auch nicht "Industrie-like", wenn man immer die Konfiguration anpacken muss.

Insgesamt bin ich schwer geschockt. Nachdem ich alle Foren (Denon, NI, Deejayforum) durchgeblättert habe, ca 8 Stunden!!!! habe ich außer Gleichgesinnte, die ähnliche PRobleme haben, keine Lösung gefunden. Die Latenzprobleme haben alle. Stellt sich nur die Frage, ob wirklich alle DJs, die den HC4500 nutzen davon nichts merken, oder einfach keine Mixe machen. Dann ist Latenz natürlich latte.

Auf jeden Fall kann das Denon Set nicht gegen die Kombi Audio4DJ + Faderfox DX2 anstinken.

Werd das Set wieder zum Store schleppen.

In diesem Sinne schönen Restsonntag. Ich mach jetzt auch Wochenende.

• Eike Mache
    • 11. Februar 2011 um 19:42

Hast du auch die ASIO Treiber installiert und ausgewählt?

Ich nutze den HC 4500 in Verbindung mit Virtual DJ. Ich finde dort ist die Einbindung des HC am besten. Habe schon andere Software ausgetestet. Auch Traktor. Gefallen hat es mir nicht. VDJ läuft super. Ich kann auch nirgens ne Verzögerung feststellen. Zumindest nicht wenn ich auf der CUE-Taste hacke. Das klappt super ohne delay.

Teste einfach mit VDJ. Trail gibts ja im Netz

Haben ist besser als brauchen

• Thorsten Erpel
    • 11. Februar 2011 um 20:27

also ich habe meinen hc4500 mit nem ganzen haufen an software ausprobiert

virtual dj und traktor pro (nicht die lächerliche le version) sind für mich bisher die einzig brauchbaren

habe die asio treiber installiert und habe KEINE latenzprobleme - wie eike schon schrieb kann man auf den cue rumhacken - es reagiert sofort und ich kann keinen unterschied zu einem cd-deck feststellen

da sich hier ja jetzt vielleicht viele nutzer tümmeln stelle ich direkt noch ne frage

ich lege auch mit einem numark d2director auf - dort kann ich durch die verzeichnisse gehen oder über suche und die songs in einen crate schieben - das ist dann wie eine playlist - die kann ich dann noch umsortieren - und dann stell ich es so ein daß der oberste song automatisch ins freiwerdende deck nachläd und dann auf cue stehenbleibt

ich suche noch nach der software bei der das genau so möglich ist - also links schmal sowas wie nen datei explorer um ordner anzuwählen - der inhalt dann in breit unten in nem fenster - und dadrüber dann die eigentliche Playlist - und dann auch nachladen aber nicht das lied schon starten

wer da ne lösung weiss kann dies ja mal kundtun

thx

LG, Thorsten

• trakehnerbrand
    • 17. Februar 2011 um 11:07

*grins* Eigentlich wollte ich hier nur reinschauen, um mich über die Probleme der Treckerfahrer zu amüsieren.

Zu diesen kann ich leider auch nichts sagen.

Zum HC : Ich habe eine Latenz von 5ms. Keine Probleme. Und der ausgegebene Sound gefällt mir, habe allerdings keinen Vergleich zu sehr hochwertigen wie Hammerfall. Ich hatte noch eine ESI USB 96 (?? ich komme gerade nicht mehr auf die Bezeichnung), die habe ich nach Vergleich mit HC verkauft.

Ich nutze als SW djdecks und RPM. Probleme mit Anzeige gibt es bei beiden nicht.
    Und djdecks bietet die Funktion der von Thorsten gesuchten waitlist.....allerdings mMn nicht die "Nachladefunktion".

Blues und Gruß
    Der Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™